1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Evemodel Lampen umbauen

THEMA: Evemodel Lampen umbauen
Startbeitrag
Rolf-W - 10.01.22 20:01
Hallo,
Bei den preiswerten Evemodell Straßenlampen finde ich die Lampengehäuse gut.
Nun würde ich die gern umbauen. Zum Beispiel Lampen für Hauswände oder ich würde die auch gern an Holzmasten anbauen und anderes.
Nun meine Frage, bekommt man die Lampengehäuse von den Masten abgezogen? Oder sind die so fest verklebt, das die dabei kaputt gehen?
Gruß Rolf


Hallo Rolf,

probiere es doch einfach, ansonsten versuche doch die Masten anzumalen.

Grüße Michael Peters
Ja habe ich schon bestellt, um das zu probieren. Die Versandzeit ist aber etwas länger wie gewohnt und ich bin neugierig ob das so klappt wie ich mir das denke. Ja und da stellt sich die Frage, ob die Dingervon den Masten ab gehen.
MfG Rolf
Moin aus Harburg
wir verarbeiten bei uns fast nur noch Evemodel. Mast altern, Ich fülle den Lampenschirm von unten mit schwarzer Farbe voll, so das nur noch die LED zu sehen ist. Ist dann ein schöner Lichtschein........und fertig!

N Bahn Freunde Nord
Tom
Hallo Tom,
danke für Deinen Tipp, werde  ich ausprobieren. Mal sehen wann meine Lampen kommen und was ich daraus machen kann. Bin schon neugierig.
Gruß Rolf
Servus,

Rolf, die grauen Köpfe sind beweglich, lassen sich drehen ! Habe noch nicht probiert sie abzuziehen!!!

Gruß Rainer
war doppelt !
Moin,

man kann die Lampen auseinandernehmen.erst zieht man die LED raus und dann kann man den Kopf abnehmen.

Habe so mehrere so umgebaut und an Gebäuden mit kurzen "Stiel" angebaut.

Gruß
Andreas
Hallo Rainer,
ich denke wenn die sich bewegen, dann bekomme ich die auch runter. Das sind mal gute Nachrichten.
Gruß Rolf aus SAD
Hallo Andreas,
also so wie ich mir das gedacht habe. Danke für die Info. Na nun bin ich noch ungeduldiger.
Gruß Rolf
Moin Andreas

Das ist mal ne gute Idee mit den Gebäuden. Mal ehrlich man ist soviel am Basteln und umbauen das man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Ciao
Tom
Hallo,

also die (drei verschiedenen) Typen von Evemodell, die ich habe, sind nicht auseinandernehmbar. Ich rede von den historischen Typen. Bspw. ist der nachgebildete Glaskörper am Lampenschirm angeklebt. Bei einem Typ habe ich ihn abgemacht, weil er mir zu groß war. Bei jeder 10. Lampe ging das schief (geschrottet), war aber bei dem Preis verschmerzbar.

Viele Grüße
Frank
Hallo,
ist ja schon eine Weile her, aber nun sind die ersten Lampen eingebaut. Ich hatte ja eingangs die Frage gestellt, ob man die Lampengehäuse von den Masten abziehen kann. Ja das geht zu 95% sehr gut. Das Gehäuse mit einer Zange am Ansatz fassen und dann eine kurze kräftige Drehung am Mast und es lässt sich auseinander nehmen. Bei drei Lampen ist aber das Kabel abgerissen und im Mast geblieben. Bei diesen ist Sekundenkleber in den Mast gelaufen. Ist aber auch kein Problem, da ich die Masten sowieso gekürzt habe. Da musste ich nur die LEDs neu anlöten.

Bahnsteiglampen, diese habe ich gekürzt und einen 0,5mm Messingstab angelötet, Dadurch haben die Lampen nicht mehr einen so großen Ausleger. Auf einem Foto ist der Unterschied gut zu sehen.

Holzmast, hier habe ich an ein Messingrohr genau so den Messingstab angelötet und am Fuß zusätzlich zwei Doppel T Profile als Stützen angelötet. Diese steht auf meiner herausnehmbaren Luke, für einen Servo, so das ich an diesen noch herankomme. Diese Ecke von meiner MOBA ist noch nicht weiter gestaltet.

Hauslampe, beim kürzen der Lampen bleiben kurze Stücke über, die sich sehr gut an Hauswänden einsetzen lassen. Wie auf dem Foto über dem Schuppentor.

Straßenlampen, diese habe ich nur hellgrau angemalt.

Bei der nächsten Bestellung der Lampen gebe ich Obacht, dass ich warmweiße LEDs bekomme, oder löte neue LEDs ein. Die jetzigen Lampen sind noch zu hell und müssen noch gedimmt werden.

Gruß Rolf


Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;