1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zimo MS500 Spannung und Belastbarkeit Logikpegel?

THEMA: Zimo MS500 Spannung und Belastbarkeit Logikpegel?
Startbeitrag
DerEine - 12.12.21 19:56
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine ganz blöde Frage, weil ich die Info dazu bei Zimo und in der Anleitung nirgendwo finde: Welche Spannung und welche Strombelastbarkeit haben die Logikpegelausgänge am MS500 (statt Susi-Datenleitungen)? Bei D&H steht das z.B. ganz klar in der Anleitung: 3,3V, max. 20mA. Damit kann man ja locker (mit Vorwiderstand) ein paar LEDs betreiben. Das würde ich bei dem MS500 auch gerne machen. Eine Verstärkerschaltung braucht halt wieder viel Platz...

Gruß
Andi

Hallo,

die unverstärkten Ausgänge, welche alternativ Susi sein können, müssen gemäß Susi Norm einen Ausgangswiderstand von 470 Ohm haben.

Das ergibt bei ..
3,3 V / 470 R = 7 mA
5,0 V / 470 R = 10 mA

Ich würde die unverstärkten Ausgänge nicht mit mehr als 1-2 mA belasten, da dieser Strom von der Prozessorspannung und damit von den internen Kondensatoren kommt und den internen Spannungsregler belastet, also Verlustleistung erzeugt.
Es ist vermutlich auch ein Unterschied ob man bei einem reinen Fahrdecoder mit einfachem Linearregler oder bei einem Sounddecoder mit Schaltregler zusätzlichen Strom heraus zieht.
Wenn keine externen Pufferkondensatoren angeschlossen sind, kann eine Belastung der unverstärkten Ausgänge dazu führen, dass der Decoder umso empfindlicher auf Spannungsunterbrechungen reagiert.

Genaue Infos zum MS500 kann sich Hardware Designer Markus geben.

Grüße, Peter W
Hallo,

die Prozessoren in den MS-Sounddecodern werden mit 3,3V versorgt. Deren SUSI-Ausgänge haben einen Ausgangswiderstand von 330 Ohm.

Eine einzelne LED kann daher auch direkt an jeden SUSI-Ausgang gegen Masse (NICHT zum gemeinsamen Pluspol!!!) angeschlossen werden. Bei einer weisen oder warmweisen LED an der ca. 3V abfallen, bekommt man einen Strom von maximal 0,9mA und bei einer gelben LED an der ca. 2,3V abfallen, bekommt man einen Strom von maximal 3mA. Sollte der Strom bei einer gelben LED zu hoch sein, empfiehlt es sich noch zusätzlich einen Vorwiderstand in serie schalten.

Da der Prozessor bei den ZIMO Sounddecodern über einen Schaltregler versorgt wird, sind die rund 3mA pro SUSI-Ausgang kein Problem. Da die kleinen ZIMO Fahrdecoder nur einen Linearregler besitzen, sollte man bei denen nicht mehr als ca. 1mA pro SUSI-Ausgang ziehen.

Da die LEDs an den SUSI-Ausgängen während den Kontaktunterbrechungen während der Fahrt die Kondensatoren vom Prozessor schnell leer saugen, würde ich an den SUSI-Ausgängen nur LEDs anschließen die in der Regel nur während den stehen der Lok / des Triebwagens leuchten (z.B. Führerstandsbeleuchtung oder Maschinenraumbeleuchtung).

LG
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Prozessoren in den MS-Sounddecodern werden mit 3,3V versorgt. Deren SUSI-Ausgänge haben einen Ausgangswiderstand von 330 Ohm.

Ich hab das mal mit einer warmweißen SMD-LED (genauer: weißer Teil einer Dual-LED) an einem Labornetzteil mit 3,3V und einem Vorwiderstand von 330Ohm nachgestellt. Ich nehme an, das ist ein repräsentativer Aufbau? Damit hat die LED ohne weitere Vorwiderstände eine recht angenehme Helligkeit für ein direktes Spitzenlicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da die LEDs an den SUSI-Ausgängen während den Kontaktunterbrechungen während der Fahrt die Kondensatoren vom Prozessor schnell leer saugen, würde ich an den SUSI-Ausgängen nur LEDs anschließen die in der Regel nur während den stehen der Lok / des Triebwagens leuchten (z.B. Führerstandsbeleuchtung oder Maschinenraumbeleuchtung).

Leider habe ich eine insgesamt 6 Stirnlichfunktionen, die gesteuert werden sollen: Beidseitig Zweilicht-Spitzensignal; Beidseitig drittes Spitzensignal und beidseitig ein rotes Schlusslicht. Das dritte Spitzenlicht wird wohl am seltensten genutzt. Es soll jeweils an den Susi-Ausgängen hängen. Zusätzliche Pufferung bekommt die Lok aber vermutlich auch. wahrscheinlich zwei 220µF Tantals parallel direkt am "Elko-Anschluss". Das sollte dann hoffentlich ein funktionierendes Gesamtpaket werden.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

wennst du mit der Helligkeit vom Testaufbau fürs obere Spitzenlicht zufrieden bist, kannst du das mit den warmweißen LEDs an den SUSI-Ausgängen so umsetzen. Die Tantals als Energiespeicher für den MS500 würde ich dir dafür dringend empfehlen.

LG
Markus
Hallo Zusammen,

hier hole ich kurz einen alten Thread wieder hoch.

ich habe zum Anschließen einer SMD LED 0402 warmweiß an den Logikpegelausgängen FA3 & FA4 (SUSI)
des Zimo MS500 noch eine kurze Rückfrage.
(soll als Führerstandsbeleuchtung verwendet werden -nur beim Stillstand der Lok)

Der Pluspol ist an den Ausgängen FA3 & FA4.
Dann halt noch ein Vorwiderstand.
Als Masse(-) nehme ich dann am MS500 den Masse-LötPin (ELKO-)
(nicht das dieser Lötpin nur für den ELKO gedacht ist)

Ist so korrekt? Nicht das ich Decoder irgendwie "abschieße"
Ich danke Euch für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Claus

Hallo Claus,

das ist richtig so.

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke Dir 👍👍👍.

Viele Grüße Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;