1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Weiche(n) = Kurzschluss

THEMA: Weiche(n) = Kurzschluss
Startbeitrag
Fluffy - 10.12.21 13:46
Hallo liebe 1:160er,

nach 13 Jahren (damals TT analog) habe ich nun endlich wieder Platz und habe mir mir ein Starterset von Fleischmann in Spur N digital gekauft. Dazu noch ergänzend einige Piccolo Gleise und Weichen.

Nun mal einen schnellen Testaufbau gemacht und schon das erste Problem.

Wie im Bild im Anhang (=stark vereinfacht) ersichtlich, entsteht durch die Weichen ein Kurzschluss und meine z21 Start blinkt rot, da augenscheinlich ja die P und N Polarität mit der "anderen Gleisseite" in Berührung kommt.

Habe bereits viel von Kehrschleifenmodulen oder Polarisierung der Weichen gelesen. Bringt eines der beiden Abhilfe für mein Problem?

Bitte entschuldigt sehr falls diese (dumme) Fragestellung von zur genüge ausgekaut wurde, aber alle meine Suchen liefen ins Leere. Es ist sicher etwas ganz simples bzw. einfach zu lösendes.

Habt vielen Dank
Fluffy

Die von Fluffy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ja Fluffy,
das hast Du richtig erkannt: Du hast Dir 2 Kurze eingebaut:
Die Weichen verbinden jeweils Außengleis und Innengleis und das darf nicht sein.
Wenn Du das genau so haben willst, brauchst Du jeweils 2 Trennstellen und mußt die Verbindungsstücke gesondert schalten.  Ist ein wenig Aufwand und die Verbindungsstücke sollten nicht so kurz sein, wie angedeutet. wenn Du da einen Zug drüber fahren lassen willst. Da sollte der ganze Zug drauf Platz haben.  Kehrschleifenmodul ist genau das richtige Stichwort.
Wenn es nur um den optischen Eindruck geht, aber das nicht funktionieren soll, reicht es, wenn die Weichen elektrisch getrennt werden.
"Polarisierung" betrifft das schaltbare Herzstück der Weiche, also da, wo die Innen- und Aussenschiene zusammentreffen.
Ich würde die Absicherung eines Kurzschlusses nicht über eine Schaltfunktion in der Weiche selbst machen.

Grüße
G

Vielen Dank gusbajer für deine ausführliche und sehr gut verständliche Antwort.

Hast mir sehr geholfen. Ich werde wohl die beiden Weichen erstmal weglassen, da mir die Kehrschleifenthematik für den Anfang doch etwas zu weit geht.

Dachte ich könnte vielleicht solch' Kehrschleifenmodul auch in meine Kurven einbauen anstatt direkt bei den Weichen.

Wenn irgendwann mal Rocrail den Automatismus zusammen mit einem Digikeiks 4018  und ein Rückmelder 4088 übernommen werde ich mich mal an die Kehrschleife wagen.

Danke nochmal
Fluffy
Hallo Fluffy !

Du kannst natürlich auch links und rechts die Schleifen mit einem Kehrschleifenmodul überwachen und den Mittelteil gleich polen. Die Paralellgleise +-+- und links und rechts die Kehrschleife. Einfacher gehts nicht

LG Herbert
Klar Herbert, und sorry Fluffy,
großer Denkfehler von mir. Die Polung der Gleise muss in den jeweiligen Bereichen gleich sein.
Und der "mittlere doppelgleisige Bereich" kann ja gern "nur in eine Richtung gehen" und muss halt mit jeder Wendung umgepolt werden.
nochmalk sorry...

Hallo Fluffy,

schau Dir doch mal die Skizze hier drin an: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1138921#aw6
Da ist ein fast gleiches Problem geschildert und gelöst.
Mit zwei Kehrschleifenmodulen bekommst Du das in den Griff.

Viele Grüße
Michael
Super. Danke euch 3en. Scheint ja doch gar nicht sooo schwer zu sein und machbar. Werde das doch mal vorziehen und in Angriff nehmen

*Daumen hoch* für eure Tipps
Fluffy
Kleine Nachfrage noch bitte.

Reicht mir für die beiden Kehrschleife ein separates Kehrschleifenmodul oder gibt es eins für beide?

Habe z. B. beim Lenz LK200 verstanden, das nur eine Kehrschleife angeschlossen werden kann.


Viele Grüße
Fluffy
Hallo Fluffy !

Wenn du nur mit einemZug fährst, reicht ein KSM, normalerweise 1 Kehrschleife = 1 KSM, dann kann in jeder Kehrschleife gleichzeitig ein Zug fahren.

LG Herbert
Hallo Fluffy,

die 2 verschiedenen Lösungen hast du ja schon verstanden, entweder a) die Bereiche mit Weichen und Wender als Kehrschleife verwenden und mit KSM verdrahten oder b) die Bahnhofsgleise mit Weichen als eine gleiche Einspeisung verwenden und die Wender außerhalb der Weichen an ein KSM anschließen.

Wichtig ist bei beiden Versionen, dass du natürlich den Anschluss der z21 start in deiner Skizze direkt in den Bahnhof legst:

Bei Version a) mit beidseitiger Trennung der Bahnhofsgleise zu den Weichen und gegenpolig angeschlossenen Bahnhofsgleisen,
bei Version b) mit beidseitiger Trennung der beiden Wender zu den Weichen und gleichpoligem Anschluss der Bahnhofsgleise.

Außerdem würde ich bei beiden Versionen immer die direkte Verbindung der beiden Weichen beidseitig trennen, da sonst bei versehentlich nur einer geschalteten Weiche auch wieder ein Kurzschluss auftreten kann, die Weichen sollten aber wie in der Skizze liegend dann möglichst gleichzeitig umgeschaltet werden, d.h. mit je einem Taster beide Weichen zwischen Gerade/Abzweig umschalten.

Zur oben erwähnten Trennung der Schienen/Weichen müssen bei den von dir verwendeten Piccolo Gleisen die metallischen Schienenverbinder abgezogen und Isolierverbinder aufgeschoben werden. Die gibt es passend auch von Fleischmann.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;