1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Motorregelungsproblem bei DH05C - erledigt.

THEMA: Motorregelungsproblem bei DH05C - erledigt.
Startbeitrag
RhönbahNer - 10.12.21 11:43
Hallo zusammen,

ich habe meinem Fleischmann-VT95 einen Maxon-Glockenankermotor sowie einen DH05C spendiert. Abweichend von den Grundeinstellungen habe ich beim Decoder nur die CV für Adresse, Höchstgeschwindigkeit (CV05) sowie Steuerfrequenz (32 kHz) geändert.

Die Kombination verhält sich beim Fahren bei mittleren Geschwindigkeiten unauffällig. Regele ich die Geschwindigkeit hoch bis auf Vmax, bleibt er jedoch in dieser Stellung "hängen"; die Geschwindigkeit läßt sich dann nicht mehr verringern. Nach Spannungsunterbrechung verhält er sich wieder normal.

Ich vermute irgendein Problem bei den Regelungsparametern. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Vielen Dank und Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen,

kannst Du, wenn er in der Höchstgeschwindigkeit "hängt", noch z.bsp. die Lichter via Funktionstasten schalten ?

VG wassi
Hallo Wassi,

das kann ich adhoc nicht sagen - muß ich am Abend mal ausprobieren.

Grüße, Jürgen

@ELNA5:  CV49 und 50 werde ich mal entsprechend anpassen. Habe daran noch nichts geändert, da es bisher - auch bei anderen GAM-Modellen - immer funktionierte, ohne hier etwas zu ändern.

Moin,

hört sich ein wenig nach einem  Funkenentstörungsproblem an.
Ab einer gewissen Drehzahl ist der Störpegel dann so groß, dass der Dekoder nicht mehr reagiert...

-> ein kleiner Entstörkondensator am Motor könnte Abhilfe schaffen.

Falls sich mechanisch etwas aufschwingen sollte in der Stromabnahme, könnte ein Puffer dieses eliminieren.

mit Grüßen
Jens
Hallo Jürgen,
noch ein Hinweis
reduziere den Wert der Höchstgeschwindigkeit ein paar Stufen
gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jens

hört sich ein wenig nach einem  Funkenentstörungsproblem an.
Ab einer gewissen Drehzahl ist der Störpegel dann so groß, dass der Dekoder nicht mehr reagiert...

-> ein kleiner Entstörkondensator am Motor könnte Abhilfe schaffen.



Nein, das hilft nicht. Der Decoder realisiert das intern und zusätzliche Entstörelemente sind nicht zielführend.
anmerkend
hajo
Hallo,

habe jetzt CV 49 und 50 geändert. Die Aktion war erfolgreich, vielen Dank! 🙂

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;