1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold - Erste Neuheiten 2022

THEMA: Arnold - Erste Neuheiten 2022
Startbeitrag
rru - 08.12.21 15:56
Hallo,
nachdem einige hier ja Probleme mit ihrer Glaskugel hatten, habe ich meine mal aus der Ecke geholt, abgestaubt und tatsächlich Interessantes gesehen (alles Arnold):

4-teilges Set m-Wagen, 1 x Am (blau), 2 x Bm (grün), 1 x Arm217 (Kakadu), Epoche 4
3-teiliges Set „TEE Bavaria“,  Apm121, Avm111 & ARDm106, Epoche 4
4-teilges Set m-Wagen „Interzonenzug“, 1 x Am (türkis), 2 x Bm (türkis), 1 x Bm (grün), Epoche 4
4-teilges Set „IC“, 1 x Apm, 2 x Bm, 1 x Arm (alle in Produktfarben), Epoche 5
3-teiliges Set „Rollende Raststätte“, 2 x Avm, 1 x WGm (alle in Produktfarben), Epoche 5

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

wenn es denn so kommt würde ich mich freuen, besonders über die Wagen in Produktfarbe. Die m-Wagen in der letzten Auflage von Arnold (aus Mühlhausen) Art.-Nr. 0403 in orientrot sind ja wirklich sehr selten.

Das Set Interzonenzug wurde ja bereits als HN 4315 so angekündigt.

Grüße

Dominik
Hallo Ralf,

(aus der Nähe von Darmstadt?)

gut, dass ich jetzt erst reinschaue und die links da sind. Ich wollte schon vehement die ausdrückliche Kennzeichnung des Fadens als Spekulatius "Was-könnte-HN-aus vorhandenen-Formen-machen" oder "Welche-von-Horias-guten-Vorschlägen-setzen-die-um" fordern.

Stattdessen: Danke (auch wenn Fensterwagen nur sehr selten in mein Beuteschema passen)

Michael
Hallo,

Danke für die Links.

Die eigentliche Formneuheit dürfte der Kakadu resp. ARmz 217 sein, wenn er denn, wie auf den Zeichnungen dargestellt, in maßstäblicher Länge kommt. Das wäre ja mal eine interessante Doppelentwicklung zum Minitrix-Wagen von vor einigen Jahren.

Zur rollenden Raststätte: Eine geschickte Weiterverwendung der WGm-Formen.

Viele Grüße,

Udo.
Schade, daß sie diese Unsitte mit den Sets weiter betreiben.

Gruß Lothar
Jede Menge Bm, bei denen sie die Dachlüfter wieder falsch in der Mitte anbringen können ...

Danke für die Links

Frank
Gerade bei Arnold frage ich mich, ob es mal wieder bei den Zugsets bleiben wird, oder ob Wagen zur Ergänzung kommen. Es gab ja schon so einiges aus diesem Hause, wo man nach langen Jahren immer noch auf fehlende Wagen warten würde. Egal ob weiße IC-Wagen, der FD Königssee, der Euro-Express usw. usf.

Leider verfahren diverse Hersteller nach dem Motto: "Du willst drei weitere 2.Klassewagen? Dann kaufe den Speisewagen und den Gepäckwagen im Set gefälligst nochmal. Auch wenn du die nicht doppelt brauchst. Das ist uns egal!"

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

na ja, da gibt es immer noch unsere Set-Zerleger: Einer braucht den Speisewagen und ist froh, den als Einzelstück aus dem Set zu kriegen.

Aber in der Tat, ich favorisiere auch die Einzelstücke.

LG

Michael
Hallo,

ich glaube auch bei den gedeckten Güterwagen und Containertragwagen wird es neue Varianten geben:

https://uk.arnoldmodel.com/catalogue/trains-tra...aCY_EVS7v7GdB3pwnXLw

Viele Grüße
Martin
Hallo Olaf,

den FD Königsee konnte man doch prima mit dem Speisewagen und den Bvmz 185 von Fleischmann komplettieren. Da bin ich Arnold dankbar und habe gleich zwei Vierersets abgenommen (und bei einem Kinderland den Schriftzug entfernt). Auch bei den Sets HN4364 und HN4315 werde ich 2022 gerne zugreifen. Beim Set HN4360 prophezeie ich jetzt schon viel Nacharbeit da alle vier Wagen unterschiedlich hoch sein werden (wie auch beim Set HN4265). Es sei denn Arnold bessert im Vergleich zum Set HN4265 nach.

Grüße
Markus
Hallo,
gleich einmal ein Lob an Arnold vorab:
Die "Rollende Raststätte" (IC1040) ist ein wirklich schöner (historischer) Zuglauf und für Ep.-V-Fahrer mit höchster Wahrscheinlichkeit auch sehr interessant.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6080824,page=all
VG
Ralf
Hallo,

#9 also ich sehe da keine Neuheiten , die Containerwagen sind NH 2020 und 2021, bei den gedeckten Güterwagen bin ich mir nicht ganz sicher ob welche neu sind, aber aufgepasst, da sind auch TT Modelle  (1:120) dabei.

Gruß Andreas

Moin,

das vierteilige IC-Set in Produktfarben schaut sehr attraktiv aus. Hoffentlich hat man gleich noch ein passendes Ergänzungset mit einem Avmz 111. einem weiteren Bpmz und zwei Bomz 236 auch in Produktfarben gedacht und bei Brawa durchblicken lassen, dass eine passende DB AG 234 in bordeauxrot, oder orientrot im alten Reichsbahn-Sparlack-Lackierschema und noch mit alten Lüftern oder 229 der DB AG auch ganz nett wäre. 😋
http://www.br232.com/index.php?nav=1407416&..._57&action=image
https://www.bahnzone.de/bahngalerie/data/media/16/slf_1994_003.jpg

Die rollende Raststätte ist auch sehr interessant (vom Vorbild), da produziert sich jemand bewusst seine eigene Aktionsware zum später verrammschen vor.  Kommen die entsprechend diverseren benöigten Transportwagen (Güterwagen div. Bauarten) und das orientrote 218-Pärchen zum Vorspannen von Arnold auch noch? 🙈🙉🙊


Gruß, Matthias


Hallo zusammen,

aber sind denn die aktuellen Modelle (Am, Bm, ...) nicht alle sehr niedrig? Niedriger sogar als die vergleichbaren Roco-Modelle?

VG Maik
Hallo,

Die Links funktionieren nicht mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Stecker*

Gerade bei Arnold frage ich mich, ob es mal wieder bei den Zugsets bleiben wird, oder ob Wagen zur Ergänzung kommen. Es gab ja schon so einiges aus diesem Hause, wo man nach langen Jahren immer noch auf fehlende Wagen warten würde. Egal ob weiße IC-Wagen, der FD Königssee, der Euro-Express usw. usf.

Leider verfahren diverse Hersteller nach dem Motto: "Du willst drei weitere 2.Klassewagen? Dann kaufe den Speisewagen und den Gepäckwagen im Set gefälligst nochmal. Auch wenn du die nicht doppelt brauchst. Das ist uns egal!"


Es ist anders herum, HN4360 ist die Erweiterung für HN4202 (3x Bpmz) :)

Rick
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

na ja, da gibt es immer noch unsere Set-Zerleger: Einer braucht den Speisewagen und ist froh, den als Einzelstück aus dem Set zu kriegen.



Hallo Michael,

wenn Hersteller nach diesem Prinzip denken und kalkulieren finde ich das eine bedenkliche Sache. Ich möchte meinen Zug nach meinem persönlichen Bedarf zusammenstellen und dabei gewiss sein, daß ich nicht auf Einzelfragmenten sitzen bleiben werde, weil ich auf ebay nichts finde. Ich bin zudem für Arnold, Fleischmann und Mtrix nicht der Ersatz-Vertriebsassistent, bekomme von denen kein Gehalt. Den Zug möchte ich in überschaubarer Zeit komplettieren und nicht getreckt über lange Jahre.

Wenn 10 Leute ihre Sets zerpflücken, dann deckt das doch keinen Markt ab, das ist Bückware aus einer Mangelwirtschaft.

Gruß
Olaf
Hallo,

ich stimme Olaf zu 100 % zu. Züge zusammernzustellen ist für mich wesentlicher Teil meines Hobbies, und den Spass will man mir wohl nicht gönnen. Ich würde z.B. gerne den "Mozart" Ende 60er Jahre zusammenstellen. Arnold hat dazu alles Nötige im Sortiment. Aber ich müsste dann für einen 4-Wagenzug insgesamt 2 Sets kaufen und hätte 3 Wagen übrig, für die ich keine Verwendung habe.  Bei einer solch miesen Quote lasse ich es dann doch lieber.

Gruß Engelbert
Hallo!

Zusätzlich muß man bedenken, daß diese Sets total unvollständig sind. Wenn ich D-Zug-Verkehr der Epoche IV nachbilden will, dann gehört zu so einem Zug auch ein Gepäck- oder zumindest ein Halbgepäckwagen. Auch die gemischtklassigen AB-Wagen waren viel häufiger als die reinen 1. Klasse-Wagen. Da bleibe ich gern bei meinen Minitrix-Garnituren. Da ist alles da, sogar inklusive Liege- und Postwagen.

Herzliche Grüße
Elmar
hallo,
das Problem ist die Mischkalkulation der Hersteller. Ein Gepäck-Speise-oder 1 Klassewagen verkauft sich natürlich viel weniger als ein typischer 2 Klasse Wagen von dem man ja mehrere im Zugverband gebrauchen kann. Die Herstellungskosten sind aber für jeden Wagen in etwa gleich groß. Verkauft man also nicht im Set müsste zum Beispiel ein Gepäckwagen viel mehr kosten als ein 2 Klasse Wagen. (Was dann auch wieder zu Kundenprosteten führen würde). Schließlich verkauft sich  der Gepäckwagen oft viel schlechter und dadurch würde ein Teil der Auflage zum Ladenhüter oder man müsste von diesen Fahrzeug weniger herstellen und so wird dann der einzelne Wagen auch teurer, da die Fixkosten ja immer in etwa gleich sind....egal ob 500 Stück vom Gepäckwagen oder 1000 Stück. vom 2 Klasse Wagen hergestellt werden.
Gleichzeitig gibt es sehr viele Kunden ohne genaues Fachwissen über eine vorbildgerechte Zugbildung und diese Kunden sind froh wenn Ihnen die Hersteller möglichst ganze Komplett-Zug Sets anbieten. Viele erkennen auch erst gar nicht den Unterschied zwischen den verschiedenen Wagengattungen." Ein 2 Klassewagen  ist eben ein 2 Klasse Wagen für viele.
Bm235 oder Bm234??? Gibt's da Unterschiede?
Die Händler können auch ein Lied singen über Wagen ,welche sich nur schlecht im Einzelwagenverkauf absetzten lassen und bei Ihnen die Lagerfläche blockieren.
Für Hersteller, Händler und manche Kunden machen Sets also durchaus Sinn.


Gruß
Thomas
Hallo,

mag ja sein dass man auf 5 2. Klasse Wagen nur je einen Speise- oder Gepäckwagen verkaufen kann. Ja und? Dann produziert und verkauft man eben 5 Mal so viele 2. Klasse Wagen. Mit den Sets würde man nur einen verkaufen, minus den Wagen, die man an Leute verkaufen könnte, gerne sinnvolle Züge fahren lassen und die Sets liegen lassen.

Gruß Engelbert
Hallo in die Runde,

das "Kostenproblem" der Spezialwagen wie Dm und WR u.ä. ist doch lediglich eines der Teil- vs. Vollkostenrechnung.

Weiß ich, dass ein Spezialwagen aufgrund geringerer Auflage weniger Skaleneffekte birgt, also pro Stück teurer produziert werden muss, so lege ich seine Stück-Mehrkosten eben mit auf die Massenprodukte (primär Bm) um.

Mittels dieser Quersubventionierung vermeide ich zugleich, dass die Spezialwagen aufgrund höheren Preises NOCH weniger gekauft werden (womit ihre Stückkosten noch höher würden).

Für den Produzenten ist allein wichtig, dass es sich "über alles" sauber rechnet.

Dubiose Set-Konfigurationen (im Extrem eine teilweise Produktion für den Abfall) hingegen sind lediglich Zeichen für mangelhafte betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Punktum.

Meint Nordpilen
  
  Hallo in die Runde

Wahrscheinlich lassen sich die Persowagen mal wieder nicht ohne weiteres beleuchten.
Dann kann Arnold sie auch behalten.

Gruß
Frank
Hallo,
@20‘21)
Wenn es so einfach wäre , würden die Hersteller es nicht genau so machen?
So unfähig wie manche hier denken sind die Produktmanager eben dann doch nicht.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Weiß ich, dass ein Spezialwagen aufgrund geringerer Auflage weniger Skaleneffekte birgt, also pro Stück teurer produziert werden muss, so lege ich seine Stück-Mehrkosten eben mit auf die Massenprodukte (primär Bm) um.



Danke Nordpilen, Du benennst das ganz normale kleine 1x1 beim Namen.

Ich unterstelle manchem Hersteller gezielte Absicht der Beimischung von unnötiger Ballastware, und das betrifft nicht immer Spezialwagen. Fleischmann hätte seine 2er und 3er-Sets zur letzten ICE1-Neuauflage einfach nur anders zusammenstellen müssen. Hat KATO mit seinem ICE4 doch auch geschafft, ohne sinnlose Ballastwagen beizulegen. Müssen deutsche Hersteller das Baby-Krabbeln ganz neu lernen?

Übrigens wenn man Flm auf die nicht aufgehende Zusammenstellung anschreibt kommt keine Antwort.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Gleichzeitig gibt es sehr viele Kunden ohne genaues Fachwissen über eine vorbildgerechte Zugbildung und diese Kunden sind froh wenn Ihnen die Hersteller möglichst ganze Komplett-Zug Sets anbieten.



Thomas, das ist jetzt nicht Dein Ernst. Auch ohne jedes Fachwissen erkennt der interessierte Laie, daß ein Euro-Express Sonderzug oft mehr als nur 4 oder 5 Wagen hat und daß der Zug mehr Sitzwagen als Bistros hat - oder was da sonst mitgeführt wird. Nebenbei sei den Herstellern angeraten sich auch an den Modellbahnern zu orientieren, die bereit sind mehr Geld für einen Zug auszugeben als nur für vier Wagen einer vorgekauten Kleinpackung. Wie oben geschrieben: Kato hat seinen 12-teiligen ICE4 absolut vorbildgerecht geliefert. Und nein, das ist kein sagenunwobenes Hexenwerk aus einer unerklärlichen Parallelwelt.

sacht
Olaf
Hallo!

Die Frage ist doch, ab wann ein Wagen ein "Spezialwagen" ist. Im D-Zug-Set gibt es zwei Bm-Wagen, einen Am und einen "Kakadu". Der Am und der "Kakadu" sind normalerweise einmal in einem D-Zug vorhanden, und damit genau so häufig vertreten wie ein Gepäckwagen. Warum soll der Gepäckwagen ein "Spezialwagen" sein und der "Kakadu" nicht?

Und wenn schon so ein Set, dann sollte wenigstens der Bm-Wagen zusätzlich als Einzelwagen angeboten werden. Denn wenn man die Möglichkeit hat, so einen Zug zu verlängern, kommen 2. Klasse-Wagen vorrangig in Frage, wie es eben auch beim Vorbild war.

Letztlich kann es mir egal sein. Ich bin mit meinen Minitrix-Wagen bestens versorgt - alles Einzelwagen übrigens.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

also Leute nun bekommt euch mal wieder ein, wegen ein paar Modellbahnwagen. Das hat gute Gründe mit dem Sets und ob was Sinn macht, oder nicht ist rein individuell subjektiv. Der eine will 100%-vorbildgerecht fahren und der andere freut sich wenn er von jeder Bauart einen haben im Zug und der dritte ist froh wenn er 3-4 Wagen grad so auf seiner kleinen Anlage unterbekommt.
Hier den Herstellern diesbezüglich Vorsatz zu unterstellen, ist schon mehr als dreist. Klar kommt es ab und an vor dass siehe einst dem ICE1-Sets von Fleischmann, oder so manchem Reisezugwagenset aus dem Hause Minitrix der letzten Jahre die Mischung nicht immer alle 100% zufrieden stellt, aber mit Vorsatz hat das nichts zu tun, sondern ich lehn mich jetzt mal weit raus, max. ich sags mal schlecht mit Dusseligkeit oder Schussligkeit in dem Moment wo die Produkte gestaltet wurden. Leute da sind Menschen am Werk. Menschen und keine Maschinen und die können auch mal Fehler machen. Und wenn die im Jahr etliche Produkte kreieren, überwachen und schlimmstenfalls noch auf Mails von "besorgten" Kunden reagieren müssen, dann rutscht mal was durch. Wo gehobelt wird fallen Späne, aber die Frage ist wie schwerwiegend sind solche kleinen Schnitzer. Solange die Modelle an sich passen hat der Kunde wenigstens 1A-Modelle. Wenn es konstruktive Fehler sind, oh ja dann versteh das aufgebracht sein, ebenso wenn es grobe Qualitätsmängel sind. Aber vermeintlich falsche Wagensetzusammenstellungen, kann man selber bequem richten, wenn Sie einem persönlich stören.

Aus meiner Sicht machen die Sets sehr viel Sinn, weil Sie u.a. an vielen Stellen Arbeit vermeiden und man schon lang nicht mehr jeden einzelnen Wagen ewig im Sortiment hält. Herstellerseitig wird da sehr viel gespart, z.B. keine separate Lagerhaltung, keine separate Pflege in Warenwirtschaftssystem, was bei manchem einfach nur ein Krampf schlechthin ist und nur Mitarbeiter über Gebühr bindet, usw... . Und auch Händler müssen sich so nur mit einem Artikel befassen und nicht mit vieren. Sets machen also durchaus Sinn, aber es kann genauso Sinnvoll sein diese durch Einzelwagen zu ergänzen, wie z.B, einzelne B-Wagen zur Ergänzung auf vorbildliche Zuglängen.

Das einzige, welches wenn man wollte hinterfragen könnte, ist der pyschologische Aspekt vom Vertrieb. Im Set kauft man automatisch mehr als einzeln. Es ist also betriebswirtschaftlich nicht unintelligent in Sets zu verkaufen, weil der Kunde ja so eher denkt, ach ich hab mir ja nur 2 Sets gekauft, als zum Beispiel, ohje ich hab mir diesen Monat schon 8 Wagen gekauft. Aber nun seit mal ehrlich zu euch, das macht jeder und Discounter Supermarkt genauso. Wer kauft bitte, abgesehen von Biomärkten da in der Masse z.B. Obst und Gemüse noch groß einzeln ein. Viele wissen genauso sie brauchen blos im Zeitraum X ein halbes Netz Orangen und der Rest verschimmelt wieder in der Speisekammer, kaufen es aber genauso ohne groß nachzudenken und akzeptieren es. Beim Kaffee der gleiche Blödsinn der Verkauf zumeist in Pfund, statt im halben Pfund, auch wenn der dann ewig offen rum steht und das Aroma langsam flöten geht. Das Volk der Bajuwaren, nebst mehrheitlich eher etwas einfältigen Touristen zu gewissen Festivitäten dort, geht sogar noch weiter und bestellt ernsthaft Bier in Litergefäßen, weil Sie scheinbar drauf scharf sind, den zweiten 1/2 Liter immer schon leicht warm und schal abgestanden hinunter zu würgen, statt eine frisch gezapfte noch prickelnde , sowie kalte zu Halbe Bier nachzuorden. Lange Rede kurzer Sinn, der Konsument hat es stets in der Hand, aber bitte überall den gleichen Maßstab ansetzen und nicht dem einen das vorwerfen, was ich beim anderen akzeptiere.

Ich diesem Sinne, ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wladimir Iljitsch Uljanow

Schlimmer als blind sein, ist nicht sehen zu wollen.




Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also Leute nun bekommt euch mal wieder ein, wegen ein paar Modellbahnwagen. Das hat gute Gründe mit dem Sets und ob was Sinn macht, oder nicht ist rein individuell subjektiv. Der eine will 100%-vorbildgerecht fahren und der andere freut sich wenn er von jeder Bauart einen haben im Zug und der dritte ist froh wenn er 3-4 Wagen grad so auf seiner kleinen Anlage unterbekommt.



Eben, und genau deswegen sollten die Hersteller von den Sets wegkommen eben weil die Bedürfnisse so unterschiedlich sind.

Und das Argument, daß auch die "Sonderwagen" in ausreichender Stückzahl verkauft werden müssen, wird oft wiederlegt. So ist zB. im Arnold-Set 4300 der Sonderwagen ein ganz normaler Bm, der nur durch Bedruckung zum Sonderwagen wird. Mit zwei Bm hätte das in meinen Augen mehr Sinn gemacht, so hätte man nämlich mit dem Set 4186 schon einen brauchbaren Zug bilden können, so wird das aber nicht, weil man schlichtweg zu wenig Sitzwagen hätte.

Und daß es auch anders geht, zeigt zB. Brawa, die ihre Wagen im Regelfall einzeln anbieten, im Regelfall sogar mehrfach mit unterschiedlichen Wagennummern.

Gruß Lothar
Hallo zusammen,

Vorteil der Sets ist natürlich, dass sie unterschiedliche Betriebsnummern haben, was ja für manche auch ein Kriterium ist.

Gruß
Firefox
Der Arm 217 ist schon mal ganz brauchbar.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde z.B. gerne den "Mozart" Ende 60er Jahre zusammenstellen. Arnold hat dazu alles Nötige im Sortiment.



Ich glaube fast, mir schwebt da der selbe Zug vor.

Ich finde das mit den Sets jetzt nicht soo schlimm. Bei einigen Wagen, wo ich zuerst dachte "brauch ich eigentlich nicht" war ich Jahre später dann doch froh, dass ich ihn doch hatte. ich muss aber zugeben, dass ich auch ein ziemlicher Waggonsammler bin ... bunte internationale Züge und so.

Gefühlt kommt mir vor, dass im Schnitt die Sets eher selten geteilt und dann einzeln verkauft werden. Aber vielleicht schau ich da auch nur bei den falschen Plattformen nach.

vg
Gerhard
Hallo,

die Arnold-UK - Links oben führen jetzt ins leere, auf der deutschsprachigen finde ich aber noch z.B. HN4315 https://de.arnoldmodel.com/products/db-4-unit-...s-period-iv-v-hn4315

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ich denke das war auch nur ein Test (Versehen). Und nachdem man gesehen hat, wie die Sets hier zerrissen werden, hat man sie schnell wieder zurückgezogen und wird dann Einzelwagen anbieten. Wegen der buchungstechnischen Umstellung, aber erst 2023.😉

Viele Grüße
Martin
Also der TEE Bavaria könnte mir so gefallen, eine BR 210 davor und ab dafür.
Sets sind ja gut und schön, wenn sie dann nach liefern würden. Hätte gerne 3 weitere Wagen für meine NOB.
Gruß Björn
Hallo Björn,

das TEE Set Bavaria kann man, wenn man an ganz genau nimmt, von 16. Februar 1971 bis zum 22.05.1971 einsetzen, da da ab 23.05.1971 der SBB RIC-Speisewagen (Modell von Kato) zum Einsatz kam:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-bavaria.html

Grüße
Markus

Hallo Moba Freunde ! Der Set mit dem Kakadu Wagen ist leider von dem Web Seiten verschwunden... Soll es bedeuten, dass er nicht gebaut wird ?
Mit freundlichen Grüssen aus Paris.
Patrick
Danke Markus, ich hätte mal damals (2013) bei dem Kato Set zuschlagen sollen. Oder ich versuche den Speisewagen einzeln zu bekommen.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: ptkj1875

Der Set mit dem Kakadu Wagen ist leider von dem Web Seiten verschwunden... Soll es bedeuten, dass er nicht gebaut wird ?



Hi Patrick, keine Sorge – das bedeutet nur, dass das noch nicht zur Veröffentlichung bestimmt war. Diese Sets werden sicher bald offiziell angekündigt.


Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: MarkusR

das TEE Set Bavaria kann man, wenn man an ganz genau nimmt, von 16. Februar 1971 bis zum 22.05.1971 einsetzen, da da ab 23.05.1971 der SBB RIC-Speisewagen (Modell von Kato) zum Einsatz kam



Dieses Set ist als TEE Bavaria eigentlich komplett unnötig, und dennoch bin ich halbwegs froh darüber. Das ist das erste Mal (!), dass der Barwagen für einen typischen Epoche-IV-TEE erhältlich sein wird. Bisher ja nur in den Sets TEE Blauer Enzian (Ep. III) und TEE Erasmus (mit rotem Rahmen und großer Schrift). Und die sind ja schon vor 25 Jahren rausgekommen. Seither hat man es bei Arnold nicht geschafft, einen typischen TEE zu bringen … (Immerhin den ’83er Rheingold in vernünftiger Zusammenstellung dank DM-Toys.)

Und jetzt: Warum als Bavaria und nicht zwei Sets (wenn sie dort schon so auf Sets stehen), eines mit dem Barwagen und ein zweites mit Speisewagen, dazu noch die Abteil- und Großraumwagen mit Steildach? In H0 bringt Hornby Rivarossi die genau so als TEE Helvetia, warum nicht auch in N? Mit einer neu aufgelegten 103 vielleicht …
Nein, man bringt den Barwagen in einem 3er-Set Bavaria, dabei hat man nicht mal eine passende Lok dazu – keine Re 4/4 I, keine Re 4/4 II, keine 210 – warum also ausgerechnet dieser Zug, der so vielleicht ein paar Wochen fuhr? Einer ohne Speisewagen (wäre auch das erste Mal für rot/beige mit schwarzem Rahmen in Epoche IV!) und zusätzliche Sitzwagen … wie auch für das Rheinpfeil-Set mit nur vier Wagen keine zusätzlichen Sitzwagen erhältlich sind.
Ich versteh’s nicht. Sollen sie halt 4er-Sets machen, mit drei Sitzwagen (bevorzugt Abteil-) zu jeweils einem Speise- oder Barwagen/Dome car.
Warum schafft Arnold es beim blau/beigen Rheingold, immerhin zwei 3er-Sets rauszubringen, aber in rot/beige nur ein 4er-Set Rheinpfeil und jetzt ein 3er-Set Bavaria? Ich versteh den Gedankengang dahinter einfach nicht – die Konkurrenz bringt ein rot/beiges Set nach dem anderen heraus (Fleischmann: TEE Roland – obwohl Fleischmann dafür der Barwagen gefehlt hat – und TEE van Beethoven; Minitrix: ICs, die genau so auch als TEE fuhren – IC Albrecht Dürer z.B. als TEE Goethe und IC Germania z.B. als TEE Prinz Eugen) – nur Arnold, die die schönsten TEE-Wagen komplett im Programm hätten, machen seit 20 Jahren nichts damit.

Aber vielleicht ist der Bavaria ja nur eines von mehr TEE-Sets, die 2022 erscheinen werden … (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Grüße, Peter
Hallo Peter,

sachlich mag ich Dir nicht widersprechen.

Welche Sets möglich wären und welche realisiert werden, hängt vom jeweils erzielbaren Deckungsbeitrag ab. Da gehen dann die prognostizierten Stückzahlen, der zu erzielende Preis und die Herstellkosten zu Teilkosten ein.

Wenn wir Wissenden von einem Set mit einer vielleicht noch ungünstigen Relation zwischen Preisschild und Herstellkosten zusammen mit den Unwissenden/Uninteressierten 200 Sets abnehmen, aber ein Anderes alleine mit Letztgenannten 300 Sets zu vielleicht noch besserer Relation verspricht, dann wird eben das gemacht.

Ob wir Einzeltäter unseren Wunschzug vervollständigen können oder eben eine bestimmte Rahmenfarbe für einen Zeitraum von ein paar Jahren fehlt, interessiert dort keinen. Das Geld wird dem unkritischen Plattefahrer gemacht, bei dem das Set mit Lok länger ist als die längste Gerade.

Warum mit Wagen, die vor 20 Jahren schon verfügbar waren, nichts gemacht wird? Form kaputt? Form beim unkooperativen Chinesen..... Konstruktion vielleicht aus Kostensicht ungünstig...

LG

Michael
Hallo,

ich mag Peter sachlich schon widersprechen. Der TEE "Bavaria" bestand kurz nach dem Unglück von Aitrang eben nur aus genau den 3 Wagen im Arnold Set. Der Barwagen wurde nach kurzer Zeit durch den SBB RIC WRm ersetzt, zunächst in rot, später dann in TEE Farben umlackiert (Kato Modelle).
Wenn man allerdings die Wagen einzeln anbieten würde, nebst WRmh 132, dann könnte sich jeder seinen eigenen Wunsch TEE zusammenstellen und man wäre nicht auf den "Bavaria" zu einem recht kurzen Zeitraum festgelegt. Ich bleibe dabei: Sets sind Mist und Kaufbremsen erster Klasse.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;