1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Unbekannter Platinendecoder

THEMA: Unbekannter Platinendecoder
Startbeitrag
Laube* - 01.12.21 18:55
Hallo Zusammen

Mir ist folgende Platine in die Hände gelangt.

Meines Wissens müsste es zu einer Minitrix Lok gehören, auf der Platine sind die typischen D&H Komponenten vorhanden.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung in welche Lokomotive dieser passen könnte?

Grüsse Patrik

Die von Laube* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Patrik,

welche Nummer steht denn links unten auf der Platine? Das könnte die Teilenummer von Minitrix sein


Grüße
Markus
Hallo Markus

Die Nummer wäre ZI06127D.

Grüsse Patrik
Hallo Patrik,

von der Nummer und den Buchstaben her würde eher Zimo als Hersteller in Frage kommen.

Mal sehen ob mein Hardware-Namenvetter hier mitliest

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja ich lese hier still und heimlich mit und kann dir sagen, dass das kein ZIMO Decoder ist

Die Leiterplatte schaut von der Farbe und der "Art" des Layouts her, sehr danach aus als ob sie von Doehler & Haass stammen würde.

LG
Markus
Hallo,

Zi ist Zieco, das ist der Fertiger von D&H und auch Elektronik-Lieferant von Märklin/Trix.
Der große IC ist ein älteres ASIC im TSSOP Gehäuse, der kleinere IC ist der Prozessor  - vermutlich ein PIC 12F629 im SO-8, Unter dem Klecks sitzt so ein Soundchip (bare Chip, direkt gebondet) der nur einen Sound wiedergeben kann, wie er in "tönenden Postkarten" und anderen Gadgets verwendet wird. Der Chip wird glaube ich vom Hornausgang angesteuert.

Eine Zeit lang hat Märklin einige "Loks mit Piff" angeboten, ich kann mich an eine Werbung für eine E18/1018 in H0 (Märklin/Trix) erinnern, und an ein Minitrix Startset mit einem Taurus.

Die gegenständliche Platine ist die Lokplatine für einen Taurus, dessen Fahrgestell mit einem "einarmigen Banditen" auf nur einem Drehgestell angetrieben wurde, ähnlich wie jene "Hobby" Billigloks, die es mal als Antwort auf die Conrad/Lemke Billigtauri gab. Über dem nicht angetriebenen DG befand sich der Lautsprecher.

Die 2 Lötpads direkt bei der Vergussmasse (neben dem Schraubenloch) sind die Anschlüsse für diesen Lautsprecher, der sieht so aus wie der bekannte 14 mm Typ von DH, ESU oder Piko (beim VT98) - allerdings mit einer recht hohen Impedanz von 32 Ohm.

Bitte um Ergänzungen und Korrekturen!

Grüße, Peter W.
Hallo Patrik,
Kannst du bitte für mich die komplette beschriftung des 24 beiners (ASIC) ablesen und hier einstellen?
Ich hätte evtl. interesse an dieser platine.
Mfg ho
Hallo Zusammen,

Besten Dank es scheint tatsächlich zu einer Taurus zu gehören.

Anbei noch die Nummer des ASIC D&H SDH105 0617.
Kannst du damit etwas anfangen?

Grüsse und vielen Dank

Patrik
Hallo,

das war dann dieses Startset hier:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11124

Hier sieht man unter Pos. 11 den Platinendecoder:

https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=11124&lang=1

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;