1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschluss beleuchteter Weihnachtsbaum

THEMA: Anschluss beleuchteter Weihnachtsbaum
Startbeitrag
Andreas V. - 01.12.21 16:10
Hallo,

alle Jahre wieder... stelle ich mir die Frage, wie ich einen (LED-) beleuchteten Weihnachtsbaum, der mitten auf einem Platz stehen soll, am besten anschließen könnte.
Schließlich soll der da ja nicht das ganze Jahr stehen, also der Anschluss leicht zu entfernen und so unauffällig sein, dass für den Rest des Jahres so was wie ein Blumenkübel als "Tarnung" reicht.
Wie habt ihr denn dieses Problemchen gelöst?

Viele Grüße
   Andreas

Hallo Andreas. In der Anlage eine Steckbuchse, oben eben eingelassen, an Baum der passende Microstecker.

LG
Woffi
Hallo Andreas,

ich habe unter meinem Weichnachtsbaum ein kleines Röhrchen angebracht, durch das die Anschlusskabel laufen. So kann ich den Baum bei Bedarf einfach in ein Loch auf der Anlage stecken und unten drunter die beiden Kabel anschliessen (dafür liegt an der Stelle extra ein Anschluss). Wenn das Bäumchen weg kommt, dann platziere ich dort einen identischen Baum nur ohne Beleuchtung, welcher ebenfalls passgenau ein identisches Röhrchen drunter hat. Damit das Wurzelwerk nicht ganz so extrem aufgesetzt wird, habe ich dort beim Begrünen einen Haus Grasfasern mehr verschüttet.

Schöne Grüße

Thomas
Hi Andreas
entweder wie Woffi geschrieben hat oder über Reedkontakt und Magnete so haste den Baum schnell
inplementiert

LG Heinz
Hallo Andreas,

ich würde eine Koax-Buchse (Kopfhörerbuchse) in die Anlage bauen, den Baum auf einen Koax-Stecker und einfach ein- und ausstecken. Im Sommer kommt dann eine beleuchtete Marktbude drauf.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

meinst Du so was wie die Stecker für Ohrhörer am Handy? An so was hatte ich auch schon gedacht, aber der Stecker erscheint mir doch noch etwas zu klobig.

Dass es auf irgendeine Form der Steckverbindung rausläuft ist mir schon klar, meine Frage zielt eher darauf, wie ihr das konkret gelöst habt, also mit welcher Art von Stecker/Buchse.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

bei uns hab ich die Prellböcke an den Kopfgleisen im Bahnhof mit beleuchteten Gleissperrsignalen ausgestattet - ja, beim Vorbild wohl selten, aber wir waren in Epoche 3-4 unterwegs
Die Stromversorgung wurde streckbar aus einem IC-Sockel gemacht, gibt es in verschiedenen Pin-Abständen ... lag noch rum, also warum was anderes kaufen. Wichtig, es sollte ein gedrehter Pin sein und kein flacher Pin, die halten nix aus. Das Problem ist natürlich den "Stecker" zu verstecken, beim Prellbock war es sehr unauffällig möglich. Entweder kannst du einen Sockel als Baumständer improvisieren, oder der Stecker muss nach unten verschwinden und bündig mit der Oberfläche abschließen. Wenn der Baum ein Drahtinnenleben hat, dann kann er ja in einem Pin eingelötet werden.
Bild dazu angehängt ...

Schöne Grüße
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;