1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mehano FS E 444R wer kennt die Lok?

THEMA: Mehano FS E 444R wer kennt die Lok?
Startbeitrag
gschnu - 01.12.21 14:06
Hallo,
vielleicht kennt ja jemand die E 444R von mehano von innen?
Ich hab sie als neu über die Bucht in Holland erworben.
Ich hab da ein paar Fragen….
Soll ein Kontaktblech eines Drehgestells tatsächlich nur an die Platine angeklebt sein?
(Ich glaube nicht, aber wer weiß schon …..)
Ist diese vollverlötete Schnittstelle ernst gemeint? Man müsste das ganze auf einer Seite ablöten!
Ist bei euch die Bedruckung auch so übel (Betriebsnummer)? Auf der anderen Seite ist sie sehr gut.
Blättert bei euch auch die schwarze Einfassung der Seitenfenster ab?

Danke für eure Antworten,
Georg



Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Georg,

das rot markierte ist der gesteckte Analogstecker, einfach nach links abziehen (wie immer)!

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Georg,

zur technischen Ausstattung kann ich leider nichts sagen, aber zur Optik. Ich habe meine E.444 (nicht "R") ein wenig modifiziert (ich berichtete davon hier im Forum). Die Fenstergummis bekommst Du wieder hin, wenn Du die Einsätze entnehmen kannst (die meine "Tartaruga" nicht hat) und dann einfach einen schwarzen Edding 3000 in das Loch stecken und drehen.

Die Fabrikschilder habe ich mir bei Andraes Nothaft nach Vorgabe des Turiner Eisenbahnmuseums anfertigen lassen (Foto). Den "Haken" brauchst Du ja nicht zu schlagen, da Du schreibst, es sei nur eine Seite betroffen. So hast Du ja die Daten, die draufstehen sollten.

Ist zwar keine Großserienqualität, aber deutlicher zu lesen, als bei Deiner und ist den Aufwand vielleicht wert.

Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

ich hab die Lok auch. Bei mir sieht sie einwandfrei aus. Der Decoder sitzt bei mir mittig unten. Ebenso meine XMPR 2 und auch meine grau-rote. Kann nichts Negatives berichten. Und bis die Pirata kamen gab es das Modell ansonsten auch nur als Kleinserie.

Mir ist grad noch aufgefallen dass meine diese schwarze Umrandung des Seitenfensters gar nicht hat. Evtl. Jemand selbst Hand angelegt?

LG Olli



Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Olli,

bei Dir sind andere Stromabnehmer drauf und die Gummieinfassungen der Maschinenraumfenster sind gar nicht dargestellt. Bei Georg sehe ich die Stromabnehmer, die bei den aktuellen Pirata Modellen montiert sind (und sogar einzeln zu kaufen sind - interessant für andere FS Loks).

@ Georg, kann es sein, das Du eher ein Pirata Modell hast, welches Dir als "neues" Mehano Modell verkauft wurde? Oder doch nicht neu, sondern "MischMasch" aus beiden?

Ich meine zu wissen, dass Pirata die Mehano Modelle aufgegriffen hat und nun selber modifiziert herausbringt.

Beste Grüße
Sven

EDIT: @ Olli, Dein "edit" kam zeitgleich mit meinem Eintrag...
Alles gut Sven!  

Georg, hast du die Lok mit der OVP gekauft? Ich hab die auch mal von Tibidabo gesehen, allerdings war die absolut identisch mit der Mehano.

VG Olli
Hallo,

bei Neuauflage von Pirata/Mehano/Lemke sind die Pantos feiner.

Grüße, Peter W
Hallo alle und danke für den input!

Das mit dem Schnittstellenstecker hab ich nicht gesehen… peinlich. Ich war der Meinung, der Analogstecker sei Bestandteil der Platine.

Das Modell von Loewenolli muss eine andere technische Variante sein. Die Platine sieht in dem Bereich ganz  anders aus. Ev. Tibidabo, Pirata oder eine andere Version von Mehano.

Meine ist eine XMPR1 von Mehano „Code T 506“ laut Sticker auf der OVP.

Das mit dem angeklebten Stromabnahmeblech ist aber wohl nachträglicher Murks, oder?

Grüße Georg


Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Georg,

das obere Kontaktblech sieht ja noch ganz normal aus (angestanzt/-poppt?), aber das untere?
Ist das tatsächlich Kleber, oder Fett, welches auf der Poppniete ist und diese verdeckt?

Generell finde ich sehen die recht angelaufen aus für ein neues Modell, wie Du schreibst. Hast Du sie gerade als "neu" gekauft, oder ist das schon länger her?

Ich bin auch mehr und mehr davon überzeugt, dass es kein Mehano oder Tibidabo, sondern ein Pirata Modell ist. Zumindest das Gehäuse.

Beste Grüße
Sven

I don't know if this could be useful, but I've just received and tested the exactly same model (444r Mehano XMPR1) here: https://www.youtube.com/watch?v=PD3UBfqz86k

Servus Sven,

inzwischen hab ich das Blech angelötet. Es war tatsächlich mit einem ziemlich harten Kleber angeklebt und damit mangels Kontakt funktionslos... Orignal sind die Bleche mit Nieten befestigt, die das Blech mit der jeweiligen Leiterbahn verbinden. Das angeklebte Blech stand auch auf den Kopf, es war von den Rädern weggebogen, während die andern zu den Rädern hin vorgebogen waren.
Wie gesagt deutet auf der OVP nichts auf Pirata hin. Allerdings ist sie etwas anders als die von Loewenolli oben und von Blake (molto grazie!) im Video.
Meine hat die Betriebsnummer E444.005 und zB kein hell gefärbtes Dach, die schwarzen Einfassungen der Seitenfenster und eben die feineren Pantographen, so wie am Werksfoto unten. Die Beschriftung seitlich ist aber auf "Tafeln" mit schwarzem und nicht mit rotem Grund.... irgendwie sieht sie auch "grüner" aus.

Jedenfalls fährt sie gut, bekommt jetzt Strom von allen Rädern und die Fenster sind wieder schwarz eingefasst.
Dank an alle und Gruß
Georg


Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dear Gschnu, then you have the Pirata model of 2020, not the old mehano. This one: https://www.piratamodels.it/en/fs-ferrovie-pri...o-verde-epoca-V.html

If you need any info, you can contact Pirata directly, here their contacts from their website:

Phone: +39 030 6392540 Email: info@piratamodels.it
Moin Georg,

also stimmt meine Annahme in #8. Pirata, nicht Mehano. Frech nur, dass der Verkäufer behauptet hat „neu“ und die Lok dann in eine Mehano Schachtel legt und auch noch Kontakte verklebt.

Aber Du schreibst ja, sie läuft gut und Du bist zufrieden. Fraglich nur, ob Du einen unter diesen Umständen annehmbaren Preis gezahlt hast.

Andernfalls würde ich dem Verkäufer noch einmal auf die Pelle rücken.

Beste Grüße
Sven
Hallo Zusammen,

ja, da ist wohl generell die Frage welche aktuell höher gehandelt wird. Aber ich nehme mal an die etwas modernere PIRATA Ausführung. Die Mehano dürften wohl eher was für Sammler sein.

VG Olli
Hallo,

die aktuellen Pirata Loks kommen auch in der bekannten Mehano Schachtel, auch auf der Anleitung steht Mehano, Izola, Slovenia - nur seitlich klebt ein Sticker mit der Aufschrift "Pirata" und der entsprechenden Artikelnummer.

Pirata macht das ja auch nicht selbst.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;