1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage: ältere Minitrix-Modelle mit "seltsamer" Kupplung

THEMA: Frage: ältere Minitrix-Modelle mit "seltsamer" Kupplung
Startbeitrag
Allgäubahn - 30.11.21 20:26
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen kleinen Minitrix-Zug mit einer T3 und drei Güterwagen bekommen. Allerdings haben die Modelle nicht die Standart-N-Klauenkupplung sondern einen Hakenkupplung ähnlich der Fleischmann H0-Kupplung.
Ich kenn ganz alte Piko-Modelle mit einer ähnlichen Kupplung. Meine Frage ist nun, sind die Minitrixmodelle anfänglich auch mit anderen Kupplungen gebaut worden oder hat hier schlichtweg jemand umgebaut?

Grüße aus dem Allgäu


Michael

PS: wenn jemand Interesse an Lok und Wagen hat einfach melden - ist nicht wirklich mein Sammelgebiet .... .

Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo

Das sind die Kupplungen aus den kindertagen der Spur N.

Ich glaube die kann man auch nicht tauschen, oder?

Vg
Richard
Hallo Michael!

Leider kann ich zu Deiner Frage, wie Du sie meinst, nicht sachlich antworten, aber "seltsam" sind die jetzigen Klauenkupplungen auch. So entkuppeln sie oft, wenn sie nicht sollen, dafür halten sie bombenfest, wenn sie entkuppeln sollten.

Beste Grüße

Boris
Zumindest theoretisch sollte es möglich sein die Kupplungen zu tauschen, es müssten die gleichen Deckel verbaut sein wie bei den späteren Modellen. Wobei ich mir die Frage stelle wie beim offenen Güterwagen Ober- und Unterteil getrennt werden sollen um die Metalllaschen aufzubiegen.... .



Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

hier stimmt "ältere" Modelle mal wörtlich, denn dieser kleine Zug ist wirklich älter, als alt. Am besten bleibt er unter sich, auch wenn man die Kupplung vermutlich tauschen könnte. Aber damit würden die historischen Schätzchen ja irgendwie zerstört ...

Ich glaube, die kleinen 2-achsigen Personenwagen gab es auch mit dieser Kupplung,

Gruß

Frank
Hallo Michael,
da hast Du etwas was nach Schiebetrix kam. Bewahre den Schatz, gibt es nicht viele von.
Gruß Hermann
Hallo,

ja das ist die ursprüngliche Minitrix Kupplung von 1964. Erst ab 1965 wurde die Klaue verbaut. Das sind echte Raritäten, bloß nicht verbasteln. Da würde jedem Sammler das Herz bluten.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;