1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Feinmechanikmeister Baier

THEMA: Feinmechanikmeister Baier
Startbeitrag
troko99 - 30.11.21 14:28
Hallo zusammen,

da regelmäßig nach dem Status von Hr. Baier gefragt wird - ein kurzes Update: Ich erhielt heute meine Achsen einer Minitrix V200 per Einschreiben zurück. Herr Baier teilt handschriftlich mit, dass er sein Gewerbe abgemeldet hat und aus Altersgründen künftig keine Zahnräder u.a. mehr fertigt. Vielleicht waren das seine letzten Achsen, ich bin jedenfalls mit der Qualität sehr zufrieden und etwas traurig, dass diese Bezugsquelle künftig entfällt. Bitte an den Admin: damit Herr Baier nicht weiterhin regelmäßig Zusendungen erhält, sollte er als Lieferant auf 1zu160.net gelöscht werden!?

Viele Grüße
Bernd

Jo Bernd,

diese Info ist leider nicht erfreulich. Die habe ich auch kürzlich von meinem Digitalspezi bekommen. Aktuell, und damit auch der letzte Akt, ist die Aufbereitung der Ritzel beim Roco VT11.5

Aber das ist nun mal der Lauf der Zeit, man wird nicht jünger. Qualität und Fachwissen ist im Aussterben. Auch 'ne Art Klimawandel.

Gruß aus Nordertown
Das ist wirklich unheimlich schade! Ich habe es immer wieder vor mir her geschoben seine Dienste in Anspruch zu nehmen.
Aber ich gönne ihm seinen wohl verdienten Ruhestand.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach einer echten Alternative!
Vielleicht hat da jemand eine Idee.?!
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby.
Hi Arnold & alle die ........

Mein Werkzeug für Zahnradwechsel

1 - ein Gefrierfach -> min. 6Std. Zeit für die Achse im Gefrierfach.
2 - ein kleiner Würfel 15cm x 15cm oder größer aus massiver Eiche ( kann auch Alt sein) mit dünnen Bohrungen minimal größer als die Achsen im Durchmesser und etwa 2/3 tiefe Bohrung.
3 - Werkzeug Zange / Hammer / Pinzette / Messschieger / Lupe / Licht und ganz wichtig Eis-Packs für den Montageplatz damit die Achsen nicht Auftauen.
4 - Zahnräder die Quellen sollten ja Bekannt sein
5 - Kaffee & Muse / eine ruhige Hand und viel Lust bei ruhiger Musik

Wer es nicht machen kann oder möchte kann gerne mal per P/N an mich schreiben.

LG Heinz

Hallo Heinz,

Vielen Dank für Deine Anleitung Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich glaube aber, bei Herrn Baier geht es weit über diese Basics hinaus... Und das wird definitiv fehlen.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,


naja, die Jahre vergehen. Wenn meine Rechnung stimmt, dürfte Herr Baier gar nicht mehr weit zum 80er haben.

Habe viele Radsätze von ihm mit Metallzahnrädern bestücken lassen und glücklicherweise auch noch was auf Vorrat. Die Ausführung war immer erstklassig und absolut einbaufertig und das zu einem Preis, wo man bei vielen nicht einmal das Zahnrad alleine kriegt.

Bei der Trix-V80 ist mir seine Qualität erst richtig aufgefallen. Meine erste hatte werkseitig Kunststoffzahnräder, die zweite schon Metallzahnräder ab Werk. Was dann nach einiger Zeit mit den Kunststoffzahnrädern war, brauche ich wohl nicht schildern - also ab zu Baier. Die mit den Baier-Zahnrädern läuft bedeutend ruhiger und leichter als mit die mit den Trix-Metallzahnrädern.

Ich wünsche Herrn Baier noch viele gesunde und ruhestandsaktive Jahre.


Viele Grüße
Christian Strecker
Guten Abend,

mehrfach habe ich von Herrn Baier Radsätze mit Mesing-Zahnrädern ausrüsten lassen. In der Tat, das war immer tadellose Arbeit zu günstigem Preis. Dass er es nun ruhiger angehen will, das kann ich gut verstehen, und ich wünsche ihm alles Gute!

Ich frage mich nur: Ist tatsächlich niemand bereit und in der Lage, in seine Fußstapfen zu treten und entsprechende Arbeiten durchzuführen? Dass wir dafür etwas tiefer in die Tasche greiften müssten, ist wohl klar und würde von den meisten bei guter Arbeit akzeptiert.

Ich habe auch schon mehrfach (mit Hilfe eines kleinen Schraubstocks und entsprechender Hilfsmittel) selbst Messing-Ritzel aufgezogen, aber die separat zu kaufenden Zahnräder haben nicht immer die richtige Breite oder weichen sonst vom (Kunststoff-)Originalritzel ab. Bei Herrn Baier gab es immer alles genau passend, und das fertig montiert. Hut ab!

Zum Glück habe ich noch ein paar von Herrn Baier umgebaute Achsen im Vorrat: Ich hatte von einigen besonders schlimmen "Zahnschmerz-Kandidaten" zunächst originale Ersatzachsen bestellt, die dann auch nichts taugten. Un die habe ich bei nächster Gelegenheit ebenfalls von Herrn Baier praxistauglich aufrüsten lassen

Es grüßt
Karl
Wenn ihr immer zufrieden gewesen seid - schickt ihm doch eine Postkarte zum Ruhestand!

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

gute Idee!
Wird gemacht.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Karl Schotter

Ich frage mich nur: Ist tatsächlich niemand bereit und in der Lage, in seine Fußstapfen zu treten und entsprechende Arbeiten durchzuführen? Dass wir dafür etwas tiefer in die Tasche greifen müssten, ist wohl klar und würde von den meisten bei guter Arbeit akzeptiert.




Hallo Karl,

dazu braucht es eine gut ausgestattet Mechanikerwerkstatt mit Fräsmaschine und Teilapparat. Und vor allem sehr viel Erfahrung. Selbst wenn sein Nachfolger das doppelte für ein Radsatz mir Messingzahnrändern verlangen würde könnte er allein davon nicht wirtschaftlich überleben. Das hat also auch was mit Berufung zu tun.

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Ja, die Zeit macht vor niemanden halt. Und Herr Bier hat sich seinen Ruhestand sicher verdient. Hoffe, er kann ihn noch lange genießen.

Die Frage nach einem Nachfolger ist sicher nicht einfach zu beantworten. Auch die Tipps zum Selbermachen sind leider nicht unbedingt zielführend. Ich persönlich würde mir das nicht zutrauen.

Gibt es denn tatsächlich keinen anderen Anbieter zu vernünftigen Konditionen?

Aber wir haben doch hier Spezialisten für alles. Ob Elektrik, basteln, Selbstbau von Rollmaterial.

Ist denn niemand dabei, der sich das zutraut?

Vllt hebt nun jemand die Hand und ruft, hier bin ich!

Wäre gut, wenn man auf diesem Weg einen Nachfolger für solche Arbeiten finden könnte.

Und wenn ich mir so manche Projekte aus der Vergangenheit betrachte......

Also ihr Tüftler, Friemler und Herrscher über Kleinteile und Schieblehre, meldet euch.

Schöne Adventszeit und bleibt gesund.

Brummi
Hallo brummi,

Heinz (Lipper-Schwabe) hat in #3 schon seine grundsätzliche Bereitschaft bekundet.
Die Frage ist, in welchem Umfang er das leisten kann?
Und unter welchen Voraussetzungen:
- muss man die Zahnräder selbst besorgen, oder würde es das übernehmen?
- was würde der Umbau kosten?

Ich habe in unserer Firma einige Werkzeugmacher und Feinmechaniker, die ich für meine Modelle mal ansprechen könnte.
Nur hab ich das Problem, wenn es jetzt Hrn. Baier nicht mehr gibt und KH_Modellbau aufgrund des Ablebens von Kurt ja meines Wissens nach auch schon länger da nichts mehr macht, wo bekomm ich die Zahnräder her?

Hätte Bedarf an Zahnädern für 4 ROCO 1044 und eine Arnold Köf2.

Schöne Grüße
Manuel
Hallo Manuel

Mir ist das Problem mit der Beschaffung der Zahnräder schon bewusst.
Aber das sollte sich lösen lassen.

Ich sehe die größte Schwierigkeiten für die meisten von uns in dem Austausch bzw der Montage.

Wenn wir lange darüber reden finden wir vllt eine Lösung.

Brummi
Die Zahnräder bekommt man weiterhin bei KH, die sollten weiterhin lieferbar sein.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

die Zahnräder kann man hier https://shop.kkpmo.com/ beziehen. Man muss halt rauskriegen, wie die Maße der originalen sind. Mit der Angabe "Antriebsachse V200 Roco" kommt man da kaum weiter, aber ein Messschieber, etwas zählen (die Zähnezahl),  lesen und rechnen reicht da .

Ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Baier einfach einen Fundus an Ritzeln verschiedener Module hatte und das passende meist rauspicken konnte. Anders hätten ihn seine Preise in den Ruin getrieben oder es hätte Monate für eine Reparatur gebraucht..... Moba- Antriebe sind keine Rocketscience!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Versucht es mal bei Herrn Möllinger: www.moellinger.de
habe bei ihm für das Arnold-Schweineschnäuzchen Metallzahnräder aufziehen lassen.
VG
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Gefrierfach -> min. 6Std. Zeit für die Achse im Gefrierfach.


Rechne doch mal aus, um wie viel eine Achse dünner wird, bei, sagen wir 40 Grad Temperaturdifferenz.
Wenn du das Ergebnis hast, wirst du den Aufwand mit dem Eisfach bleiben lassen.

Ich sehe überhaupt kein Problem darin, Zahnräder auf Achsen zu schieben.
Isolierrad abziehen, geht oft mit Hand, altes Ritzel runter, auch mit Hand, Messingrohr in Standbohrmaschine, Innen kleiner als Achse, Stahlrohr, innen größer als Achse in Prisma des Schraubstocks, Zahnrad auflegen und Achse mit dem Hebel der Bohrmaschine ins Zahnrad drücken bis zum gewünschten Maß, fertig.
Das Problem ist die Herstellung der Zahnräder. In dieser kleinen Größe kann man die auf der Drehbank stoßen.
Mir fehlt dazu die Möglichkeit der Fixierung des Futters.
Bisher konnte ich alle nötigen Zahnräder noch beschaffen.
Auch originale Kunststoffzahnräder verwende ich. Wenn man die vor dem Aufziehen, oder vor dem Reissen etwas aufreibt, halten die auch ewig.
Der Leidensdruck nötigt also noch nicht zur Anschaffung der Werkzeuge.

Jürgen H.
Hallo zusammen

wegen Zahnräder habe ich für Euch nachstehende info

ich lasse mein Zahnräder  schon immer in Leipzig machen,   nicht beim Baier

das ist

-----------------------------

Firma  Claudia Riedel
Eisenacher Str. 72
04155 Leipzig

Tel Nr. 0341 5649556

----------------------------

Bitte beachten   :  Frau Riedel hat kein Internett  nur Telefon

zu Frau Riedel kann man die ganzen Achsen schicken diese werden dann aufgezogen

auch macht Frau Riedel Zahnräder in Kunststoff  siehe bei der Arnold MAK  da sind im Getriebe
Zahnräder aus Kunststoff.

Schräg verzahnte Zahnräder  kann sie nicht machen !!

und ganz wichtig : es kann lange gehen bis  die Zahnräder gemacht werden

zum Schluß
Frau Riedel habe ich angerufen und gefragt ob ich das schreiben darf

gruß
Rolf Möllinger



Hallo Herr Möllinger,

das ist doch mal eine gute Nachricht,
Lieber länger warten als ein Modell in dem Lokfriedhof abstellen.


Grüße Michael Peters
Moin Herr Möllinger,

das ist ja mal eine Supernachricht.
Vielen Dank für die Mühe. Ich bin begeistert.
Da Sie mir aber schon einmal mit einer Arnold-MaK geholfen haben, werde ich mich aber wohl, im Problemfall, weiterhin an sie wenden.👍

Besten Dank
Kai
Hallo Herr Möllinger,

vielen Dank für den Tipp mit Frau Riedel.
Ich habe vorhin mit ihr telefoniert, da meine Arnold 211 die typischen Macken von defekten Zahnrädern zeigt. Super freundliches und angenehmes Telefonat, simpler Ablauf und beim grob genannten Preis deutlich günstiger als erwartet.

Heute Abend werde ich die Lok gut verpacken und dann an Frau Riedel senden. Bin gespannt und freu mich, bald die 211 in den Dienst stellen zu können

Gruß
Hallo,
ich war Ende Dezember mal bei Herrn Baier in der Werkstatt. Ich habe mir ein Doppelzahnrad für meine 05er geholt.
Dieses lag auf Vorrat und musste nicht extra angefertigt werden.
Auf meine Frage wer seine Vorräte und die Fertigung übernimmt, sagte er mir,
es gäbe einige Interessenten, aber er wisse noch nicht wie er sich entscheidet.
Also denke ich das sein Maschinenpark nicht auf dem Schrottplatz landen wird.
Vielleicht übernimmt Frau Riedel alles.
Wäre prima, denn dann könnten wir weiter mit Fachkompotenz und günstigen Preisen rechnen.

Gruß Holger
Ja, es ist schade das Herr Baier niemanden hat der in seine Fußstapfen tritt. Wenn sich doch jemand finden ließe der den gesamten Maschinenpark und das Wissen übernimmt, es wäre einfach nur schön. Ich hatte zwischen Weihnachten und Sylvester ebenfalls ein Telefonat mit ihm geführt, und er sagte mir das er mit 81 Jahren nun genug gearbeitet hat. Mein gleicher Jahrgang, und deshalb bringe ich großes Verständnis für seine Entscheidung auf. Ich repariere für enge Freunde zwar noch hin und wieder Loks aber die Ersatzteil Beschaffung muß der Eigentümer selber machen.
Auch ich bin Dankbar für die neue Adresse in Leipzig und werde mal Kontakt aufnehmen. Bin gerade auf der Suche nach einem Stufenzahnrad für die Kato BR 86. Notfalls auch zwei einzel Zahnräder die dann aufeinander geklebt werden.
Mit besten Grüßen auch für das neue Jahr und immer schön gesund bleiben, Im Bild das Korpus Delikti. Bei 2 -3 Uhr die durch die Schnecke abgeschliffenen Zähne Foto stark vergrößert.
elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moinsens,

Na, das ist doch mal eine echte positive Nachricht zu Jahresbeginn.
Kann so weitergehen.

Gruß aus Nordertown
Hallo ich habe eine Firma im 0 Forum gefunden die alle möglichen Zahnräder hat von Modul 0,15 bie hin zu 1,0
in Kunststoff und auch in Messing.

kkpmo - KK Produktcja Mikroantriebe Zahnrad, Schnecken, Mikro Getriebe und Car System Hersteller

Gruß von Karl - Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo ich habe eine Firma im 0 Forum gefunden die alle möglichen Zahnräder hat von Modul 0,15 bie hin zu 1,0
in Kunststoff und auch in Messing.



Hallo Karl-Michael,

da habe ich auch schon mal was bestellt.
Der Vorteil bei herrn Baier war, daß man ihm die Radsätze zugeschickt hatte und die EINBAUFERTIG zurückkamen und das mit normalen Versandkosten..
Auch Sonderwünsche hat er erfüllt.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo ich habe eine Firma im 0 Forum gefunden die alle möglichen Zahnräder hat von Modul 0,15 bie hin zu 1,0
in Kunststoff und auch in Messing.

kkpmo - KK Produktcja Mikroantriebe Zahnrad, Schnecken, Mikro Getriebe und Car System Hersteller



Hallo,

meine Erfahrung mit dieser Firma kkpmo:
Anfang 2019: Anfrage von mir dort wegen einer defekten Kunststoff-Achse eines US-Triebwagens von Spectrum mit integriertem Zahnrad (Spectrum selbst konnte das Ersatzteil trotz mehrfacher, zeitlich gestreckter Anfragen nicht liefern).
Antwort von kkpmo: Ich soll das defekte Teil schicken, man werde es nachproduzieren, Das tat ich.
Dann passierte monatelang nichts.
Endlich erfolgten auf freundliche Nachfrage unverbindliche Vertröstungen.
Schließlich, nach mehr als einem Jahr, kam gar keine Antwort mehr. Auch nicht auf meine Bitte, mir die defekte Achse auf meine Kosten zurück zu schicken.

Ich habe nun nicht einmal mehr ein defekte Achse. und auch die beiden aufgesteckten Räder mit ihren Metall-Achsstummeln zu Einstecken, die ich zum Maßnehmen mitgeschickt hatte, fehlen mir.

Das sollte jeder wissen, der sich mit dieser Firma einlässt.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,
meine Erfahrungen mit kkpmo sind leider auch eher negativ: Ich hatte vor einiger Zeit verschiedene Zahnräder bestellt, z. T. kamen die aber mit der falschen Passung. Auf meine Reklamation hin (mehrere Versuche) habe ich auch nie mehr etwas von denen gehört...

Gruß,
Torsten
Hallo Karl,

genau die selbe Geschichte ist mir mit dieser Firma auch passiert,

Endeffekt: halbes Jahr Zeitverlust, Stufenzahnrad weg und Kauf eines kompletten Drehgestelles.

Gruß, Roland
Hallo zusammen,

Ich habe gemischte Erfahrungen mit kkpmo gemacht...
Erste Bestellung war alles top.
Zweite Bestellung: Bezahlt und nichts bekommen. Keine Reaktion auf rückfragen. Ich musste mir das bezahlte Geld per Paypal zurückholen.

Fazit: da bestelle ich nicht mehr.

Gruß Christian
Der Fairness halber meine Erfahrung mit kkpmo: dreimal bestellt, dreimal keine Probleme. In Messing und in Kunststoff. Und ich werde da wieder bestellen.

Gruß Andi
Moin allerseits,

möchte auch mal etwas KPPMO sagen:

hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht, manchmal etwas langsam...
Da hilft ein Anruf von meinem polnisch sprechenden Nachbar!

Und: deren Thema ist es nicht Einzelstücke zu fertigen, sagen sie zwar aber s.o.
Dort muss man Zahnräder in Stückzahlen bestellen 10 oder 20 pro Typ gleich
dann machen die z.B. auch die Bohrung ohne AP in 1,48 oder 1,52

Gruß
Jürgen
Hallo,

vor Kurzem lief in der MDR-Mediathek ein Umschau-Beitrag zu Reparaturen an Elektrogeräten unter dem Hauptthema Reparaturbonus in Thüringen. Aber der für mich interessanteste Teil war eine Vorstellung der Reparaturwerkstatt für Modellbahnen der Feinmechanikermeisterin Frau Riedel in Leipzig. (Film am Anfang und Ende zur Einrahmung der anderen Beiträge)

Der Link kann im VLC-Player als Netzwerkstream geöffnet werden, evtl. auch direkt wenn der Browser das ermöglicht:

https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/0/FCMS-01c...-be7c2950aac6_01.mp4

Ich weiß aber nicht wie lange der Beitrag noch zu sehen ist.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

danke für den Link.

Grüße
Markus
Hallo Danilo,

ein schöner Beitrag. Danke für dem Link.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo,

interessante Idee. Konnte der Reparaturbonus außer wohl für überwiegend Handydisplays auch z.B. für Modellbahnartikel beantragt werden?

Viele Grüße
Martin
Grüß euch, in #22 habe ich ein Doppel / Stufenzahnrad gezeigt. Dieses habe ich an Frau Riedel als Muster geschickt und nach ca. einem Monat die neuen Zahnräder zurück bekommen. Ich habe vorsichtshalber gleich zwei Exemplare bestellt.
Die habe ich mit Rechnung und altem Muster zurück erhalten. Preis mit Mwst. und Versand war mit 12,55 für zwei Stufenzahnräder.
Das kleinere Zahnrad wurde mit einem Bund versehen und das größere hat eine entsprechen große Bohrung, die zwei so gefertigten Zahnräder wurden von Frau Riedel ineinander gepresst und fertig war das Stufenzahnrad.
Für die Kato BR 86 passte das wunderbar, allerdings verursachte das neue Zahnrad einen Kurzschluss.
Wer die Getriebebauart der Lok kennt, der weis ja das es zwei Getriebehälften gibt die untereinander Isoliert sind. Eine Seite plus und die andere minus. Kurz gesagt, ich mußte die Ausbuchtung in der das Zahnrad lief ebenfalls Isolieren, indem ich ein Stück Plastik zugeschitten und eingeklebt habe , damit war der Kurzschluss beseitigt.
Meinen Dank noch mal an Frau Riedel, Wenn wieder Bedarf ist werden ich dort wieder bestellen.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;