1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche Birnen für Arnold Weicheschalter?

THEMA: Welche Birnen für Arnold Weicheschalter?
Startbeitrag
Piko_NOHAB - 28.11.21 14:41
Liebe N- Freunde!

Nach langer Zeit benutze ich die Arnold Weichenschalter mit beleuchteter Anzeige wieder (Artikel 7220 und 7230 - oder mit den alten Nummern: 0722 / 0723). Einige Birnen müssen ersetzt werden.
Welche Birnen sollte man heutzutage als Ersatz der originalen nehmen?! 16V und 30 mA ist die originale technische Spezifikation für die Kleistglühbirnen. Der Durchmesser beträgt 2.7 mm, der der Verbreiterung unten 3.2 mm.
Würden auch folgende funtionieren (ohne zu warm zu werden): Modellbau Schönwitz - U004 - MS 2.8 Glühlampe Steckfassung 19V 35mA ??

Ich würde mich sehr freuen, Rückmeldung zu erhalten, welches Fabrikat und Typ (gibt es auch Dioden oder LED ??) sich eignet und wo es zu beziehen ist.

Schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüsse von
Christian



Hallo Christian,

Original ET Nr. 7960
Laut der Arnold Anleitung soll man auch keine andern Birnchen nehmen da die zu heiß werden und den Schalter überhitzen.
Gibt es noch bei ebay.

Gruß Detlef
Hallo Christian,
normale Glühbirnen werden zu heiß und würden das Gehäuse beschädigen. Wenn du keine Originalen mehr bekommst hilft nur noch der Umbau auf Led.
Gruß
Holger
Also ich habe als Austauschbirnen normale Birnen von Lokomotiven genommen. Da wird nichts heiß. 19V Birnen von Modellbau Schönwitz werden bei niedrigeren Spannungen nicht heiß. Problematisch können Birnen werden, die für 12-14 Volt ausgelegt sind.

Die Spannung muss demnach 16V und höher betragen.

Gruß
Jürgen
Hallo Detlef, Holger und Jürgen!

Danke für Eure Rückmeldungen. In der Vergangenheit haben einige 'Heissläufer' (also Birnen, die heisser als gleichartige Originalbirnen wurden) 2 Stellplastikteilen 'eingegeheizt' und sie verziehen lassen, zumdem hatte der Arnold-Siemens Trafo/Fahrtregler eine Wechselstromspannung von 19 Volt(!!!), was ich vor dem Neuanfang genau tetestet hatte, habe aber noch andere Trafos mit geringerer Spannung (14 - 15 Volt).

Da werde ich wohl erst einmal davon ausgehen, dass die Schönwitz Birnen wohl die sicherere Wahl sind, da sie eine höhere Ausgangsspannung haben. Ausserdem nehme ich an, dass zig jahre später wohl auch die Qualität besser (und auch von Birne zu Birne von einer gleichbleibenderen Wäremabgabe ausgegangen werden kann) ist - oder liege ich da falsch?

Viele Grüsse
Christian



Hallo Christian,

die Annahme bezüglich der Qualität halte ich für sehr optimistisch...
Mir hat vor fernen Zeiten auch mal ein Händler Birnchen angedreht, die angeblich gleichwertig waren. Ergebnis: Etliche verformte Schalter

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas!
Die alten Originalbirnen, die ich habe, sind noch aus den 70er Jahren. Mehr als 40 Jahre später ist's möglicherweise besser?! Vielleicht können andere Forenmitglieder ihre Erfahrungen mit recht neuen Birnchen mitteilen?!

Viele Grüsse
Christian
Hallo Andreas,

19V Birnchen halten ewig, wenn sie mit einer geringeren Spannung betrieben werden. Und heiß werden sie auch nicht.

Gruß
Jürgen
Bevor ihr die neuen Birnchen einbaut könnt ihr ja Spannung und Strom messen. Gleiche Spannung und gleicher Strom bedeuten in dem Fall gleiche Wärme. Egal was draufsteht. Wieviel mA durch eine 19V Birne bei 16V fließt würde ich messen, nicht von dem Aufdruck der ungefähr bei 19V gilt versuchen auszurechnen.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

was hier interessiert sind die Nennwerte der Birnchen, da kannste nicht mal eben so was messen! Wenn Du eine 12V/1W-Birne an 19V anschliesst, fliesst ein Größerer Strom und es entsteht mehr Wärme  als wenn Du eine 20V/1W-Birne dort anschliesst.

Also Nennwerte einhalten oder größere Nennspannung (Volt für unsere Nicht-Elekktriker) Wählen, dann wird es vielleicht Dunkler, aber nicht so warm!  

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

ziemlich richtig, bis auf die Sache mit der Stromaufnahme. Glühlampen verhalten sich paradoxer Weise etwa wie Konstantstromregler, die Stromaufnahme ist von der Spannung nur in geringem Maße beeinflußt, die Leistung steigt also mehr linear mit der Spannung (bei einem ohm'schen Widerstand quadratisch!).

Daher denke ich dass 16 V / 30 mA und 19 V / 35 mA Birnchen in Wahrheit dieselben sind. Auf den Stecksockelbirnchen ist, wenn überhaupt, sowieso nur die Spannung am Socken eingestanzt. Aufdruck gibt es da keinen, bei Drahtbirnchen kann man nur raten (und messen).

Grüße, Peter W.

Bernhard #9 hat recht! Die Lampen werden dunkler und auch nicht so warm.

Ich habe z.B. die Spannung der Beleuchtungen meiner alten Formsignal reduziert. Das sieht realistischer aus, die Birnen werden nicht so warm und bisher musste ich noch keine tauschen.

Einfach ausprobieren. Man merkt ja, falls die Schalter warm werden sollten. Der schmilzt ja nicht gleich zusammen. Bei mir ist da nach mehreren Jahrzehnten noch nichts geschmolzen.

Die Spannung an einem normalen AC-Ausgang eines Standardtrafos beträgt in der Regel 14V, so dass auch 16V Lämpchen einen Puffer haben.

Gruß
Jürgen

Hallo Christian,
ich hab noch einen kleinen Vorrat an diesen Birnchen und laß Dir gerne welche zukommen.
MfG Oliver

Die von ORO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo 1zu160 Foristi!
Vielen Dank für die weiteren Beiträge mit Euren Erfahrungen, die sehr hilfreich gewesen sind.
Herzliche Grüsse
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;