1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Leistungsanzeige für Modellbahntrafos

THEMA: Leistungsanzeige für Modellbahntrafos
Startbeitrag
Johannes - 25.11.21 07:29
Hallo,
von Conrad Electronic gab es eine mittlerweile nicht mehr angebotene Leistungsanzeige für Modellbahntrafos (https://www.conrad.de/de/p/weiss-elektrotechnik-leistungsanzeiger-24-v-402937.html). Hersteller war die Fa. Weiss. Mit dieser Anzeige konnte man erkennen, ob ein Trafo überlastet war und ein weiterer Trafo erforderlich war.

Nachdem diese Leistungsanzeige nicht mehr verfügbar ist, habe ich nach einem alternativen Erzeugnis gesucht - leider bisher ohne Erfolg. Daher meine Frage an die Elektrik-Experten: Wo gibt es eine entsprechende Leistungsanzeige? Oder gibt es eine alternative Möglichkeit die Leistung eines Trafos zu messen (ggf. mit einer optischen Anzeige)?

Danke für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes


Hallo Johannes

Eine Leistungsanzeige ist unnötig Moba Trafos besitzen einen Überlastungsschutz und schalten gegebennfalls ab.
Und du merkst es wenn Züge  sehr langsam oder gar nicht fahren oder die Beleuchtung von Laternen schwächer wird.

Gruß
Frank
Hallo JO !
Überwache doch einfach den Trafo und die Anlage mit einem Ampere Meßgerät auf der Niederspannungsseite.

Gruß
Thomas
Hallo JO !
Bei C gibt es ein Leistungsmessgerät für ca 64 € . Bestellnr : 1499842

Gruß
Thomas
Hallo Johannes!

Für Digitalbahner gibt es bei AMW den sogenannten "Bärenzähler". Der zeigt Spannung und Stromstärke an. Frag doch mal bei Arnold Hübsch nach, ob der auch bei Analogbahnen funktioniert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Frank, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich suche die Leistungsanzeige für folgenden Trafo: https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=250 Der Trafo hat 14V Spannung AC und 70 W Leistung.

Damit kann ich das von Thomas empfohlene Gerät vermutlich nicht verwenden, da es für Gleichstrom vorgesehen ist.

Ich habe aber zwei andere Anzeigen rausgesucht:

https://www.amazon.de/KETOTEK-Leistungstester-E...M5RT6VQ%2CB072HQTB7G

https://www.amazon.de/Amperemeter-Voltmeter-YB4...B07TKVZ1BS&psc=1

Könnt Ihr mir sagen, ob diese Geräte zu meinem Trafo passen?

Grüße, Johannes

Moin Johannes, passen beide leider nicht. Bei beiden ist die Anfangsspannung wesentlich höher als bei deinem Trafo und das 2. Gerät ist kein echtes Leistungsmeßgerät. Es misst nur Spannung und Strom und zeigt nur diese Werte an. Die Leistung musst du errechnen. Besorge dir doch ein Amperemeter im Bereich von 0-5A

https://www.amazon.de/Cablematic-Analog-Ausglei...VC83K27%2CB07TKVZ1BS

zum Beispiel

Gruß Jürgen
Hallo,
schau mal i, Modellbaubereich nach Wattmeter nach.
Beispiel:
https://www.conrad.de/de/p/reely-180-a-wattmete...7EAQYAiABEgK7j_D_BwE

Grüße
Dieter
Hallo,
Messungen auf der Primärseite (230V) sollte man unterlassen, um sich vor Stromschlag zu schützen. Das von Dieter (#7) genannte Gerät ist für Analogbetrieb gut geeignet. Bei digitaler oder PWM Spannung werden die Werte nicht zuverlässig sein.
Grüße, Kurt
Moin, die funktionieren auf für digitale Anlagen. wenn man an der richtigen Stelle misst. Wenn ich an der Eingangsseite von Zentrale und/oder Booster messe, ist das der Strom, der den Trafo belastet. Und das ist gefordert

Gruß Jürgen
Hi !

Oder man macht es ganz klassisch mit rechnen.

Alle Verbraucher wenn Stromaufnahme bekannt ist addieren und schon hat man den Gesamtstrom. Um dann die Leistung zu ermitteln den Gesamtstrom mal der Ausgangsspannung, Sekundärseite des Trafoausganges ( Kleinspannungsausgang ) nehmen und man hat die Gesamtleistung.

P ( Leistung in Watt ) =  U ( Spannung in Volt ) x  I ( Strom in Ampere )  Die Formel  P = U x I

Wenn dann der Gesamtstrom bekannt ist, dann den entsprechen Trafo aussuchen.

Allerdings wenn man die Stromaufnahme ( Lokomotiven, Beleuchttungsartikeln ) usw. nicht weis, muss man diese dann messen, oder gleich den Wattmeter den Dieter #7 verlinkt hat kaufen.

Gruß Thomas

Nachtrag der einfachste Test, ist vielleicht der simpelste und zwar das Auge, wenn die Lokomotiven zu langsam sind, die Beleuchtung dunkler wird, geht der Trafo in die Knie. Soll heißen je höher die Stromaufnahme wird, geht die Spannung zurück. 😀😂🤣😎



Hallo Johannes,


nimm doch einfach ein analoges Einbau-Meßinstrument Amperemeter. Mache ich auch.

Kostenpunkt grob 20 €. Vor allem wenn die Spannung fest ist (Normaler Wechselstromtrafo). Richtwert Ampere ist i. d. R. beim Trafo als maximale Beanspruchung angegeben und diese Ampere als aktuelle Belastung kannst Du dann auch am Amperemeter ablesen.

Das alles habe ich schon seit Jahrzehnten und das auch bei den Heißwolf auf der Sekundärseite.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

digitale Volt- und Amperemeter gibt es doch für 'n Appel und 'n Ei. Gerade erst auf der Intermodellbau gesehen. Da würde ich keine 50€ ausgeben.

Klaus
Hallo Jo , ich weiß nicht wie gut Du in Elektrotechnik drauf bist , aber ich habe da noch eine Möglichkeit die auf jeden
Fall passt gefunden . Allerdings ist das Industrieelektronik , aber keine Angst die Speisespannung ist 24 V DC.
Die Firma GHM Group - Martens aus Barsbüttel bietet einen Messumformer an der Wirkleistung misst . Die Spezifikationen die Du brauchst lassen sich anpassen. Es handelt sich um den Wirkleistungsmessumformer WM 500.
Der geht auf jeden Fall. Der Einbau und die Programmierung bedarf aber ziemlich an Erfahrung in Elektrotechnik .
Wenn Du das Dir nicht zutraust vielleicht kennst Du jemand der Dir dabei helfen kann. Den Preis weiß ich leider nicht.
Mit Martens Teilen arbeite ich schon seit Jahren . Die Geräte sind zuverlässig und die Firmenunterstützung ist sehr gut.


Gruß
Thomas
Hi !

Thomas #13

http://www.gsg-industrietechnik.de/de/Wirkleistungs-Messumformer-WM-500.html

Ich glaube Dein Vorschlag, ist doch wohl etwas sehr spezifisch, da ist der Vorschlag von Dieter #7 wohl die beste Lösung.

Vor allem wesentlich günstiger und vor allem für einen Laien nicht empfehlenswert.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob Johannes wirklich an der "Leistung" im elektrotechnischen Sinne (U * I) interessiert ist, sondern nur daran, ob er noch weitere Verbraucher an seinen Trafo hängen kann.

Klaus
Lieber Twingo , Johannes möchte die Leistung bei Wechselspannung messen . Daher ist der Vorschlag von Dieter (7) leider überhaupt nicht geeignet. Da aber P = U x I ist und Jo eine konstante Wechselspannung am Trafo hat so schlage
ich nach wie vor ein analoges Amperemeter vor . Wenn es denn unbedingt sein soll , so kann man eine Skala erstellen die
den Multiplikationsfaktor der konstanten Spannung mit dem Strom kombiniert und in Leistung kalibrieren .Das ist zwar nicht genau wegen der unterschiedlichen Spannung bei verschiedenen Belastungen ,aber genau genug für den Anwender .,glaube ich.

Gruß
Thomas
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Tatsächlich sind meine Kenntnisse in der Elektrik eher "Basic". Sorry!

Klaus, hat mein Ziel genau beschrieben. Ich möchte gerne sehen, ob ich noch Verbraucher an den Trafo anhängen kann oder ob ich einen zweiten Trafo benötige. Der Trafo liefert 14V Wechselstrom.

Grüße, Johannes
Hi Johannes !

Die Spannung spielt erstmal keine Rolle, die Angabe des max. Stromes des Trafos ist wichtig.

Eigentlich ist es ganz einfach, da Du nur einen Trafo in Betrieb hast, sollte es nicht so schwierig sein eine Strommessung zumachen. Ist dann, dass gemessene Ergebnis vorhanden und die Stromaufnahme kommt an die angegebene Strom max. Angabe nahe, dann benötigst Du einen zweiten Trafo.

https://multimetertests.de/strom-messen/

Gruß Thomas
Hallo Johannes

Am einfachsten und sichersten ist es Du besorgst Dir einen zweiten Trafo und teilst die Verbraucher auf beide Trafos
auf. Alles andere ist finde ich unnötiger Aufwand. Und für jemanden der mit E Technik nichts am Hut hat schwierig

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;