1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welches Digitalset benutzt ihr? z21?

THEMA: Welches Digitalset benutzt ihr? z21?
Startbeitrag
Kostomize - 22.11.21 22:40
Hallo ich bin neu hier und bin dabei mich in Spur N einzulesen.
Bezüglich der Gleiswahl stecke ich noch zwischen Fleischmann und KATO in der Klemme und bin noch nicht zu 100% entschlossen.

Aber primär frage ich mich welche Digitalsets von euch benutzt werden? Ich habe von der z21 von Fleischmann gehört aber ist das auch das "beste"? Bestimmt gibt es noch andere / bessere.

Welches Set wäre zB. für ein KATO Gleis empfehlenswert?

Hallo Maik,
Digital Set ist nicht wirklich richtig. Die z 21 ist eine Digital Zentrale, das wichtigste Steuerteil in einer digitalen MoBa.
Der Zentrale selbst ist es egal ob sie ihr Signal in ein Gleis von KATO, Peco oder Minitrix einspeist.
Die Frage ob die z21 die richtige ist ist ähnlich der Frage nach der Religion. Jeder glaubt an was anderes.
Ich selbst nutze die DR5000 von Digikejs, auch die gesamte Pereferie stammt von der Firma. Für mich optimal, andere werden sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen , wie kannst du nur ...
Eine 'Beste Zentrale' kann dir keiner nennen, das musst du selbst rausfinden.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo und Danke Andreas,

dass es die "perfekte und beste" Zentrale gibt bezweifle ich auch, aber vielleicht gibt es eine auf lange Zeit bewährte oder die meist-gekaufte etc... Vielleicht hat ja auch eine Vorteile / Nachteile der anderen gegenüber.

Ich bin ja noch in der Informationsbeschaffung und bisher hat mich die z21 Start (als Starterset) interessiert.
Um ehrlich zu sein habe ich davon auch am meisten gelesen bisher, aber ich suche ja weitere gute Optionen.

Ich freue mich auf weitere Vorschläge!
Hallo Maik,

bei der Wahl der Zentrale kommt es eigentlich auf Deine Wünsche an, bzw. wie Du fahren möchtest. Dabei ist nicht der Wunschtraum: "ich werde alles mal per PC steuern wollen", sondern Deine jetzigen Möglichkeiten (auch finanziell) entscheidend. Ich habe mal mit einer ganz normalen Multimaus ohne echte Zentrale angefangen. Das ging auch einige Jahre gut, aber weil ich allein mit einer oder zwei MM nichts aus den Decodern nichts auslesen konnte und immer wieder bei Problemen nach dem einen oder anderen Wert gefragt wurde, habe ich mich entschlossen, mir eine günstige Zentrale anzuschaffen. Meine Wahl fiel damals auf eine z21Start, sie war günstig und stammte aus einem vom Händler gefledderten Startset.

Ich fahre Kabelgebunden und brauche kein WLAN, aber wenn ich es wollte, dann würde ich es mit Freischaltcode einrichten können. Eine spätere PC Steuerung kam für mich nie in Frage und deshalb habe ich das in dieser Konfiguration für mich so entschieden - und bis heute nicht bereut.

Ob die z21Start oder Z21 nun die meist gekaufte Zentrale ist oder nicht, hat mich bei meiner Kaufentscheidung nicht beeinflusst. Und einen Golf fahre ich auch nicht, wobei er wohl das meistverkaufte Auto ist?

Aber sicher wirst Du hier etliche Meinungen zu diesem Thema bekommen und keiner wird sagen: ich habe mir damals das falsche Teil gekauft weil ich eigentlich etwas ganz anderes erreichen wollte. Ist so ähnlich wie beim Arztbesuch: 3 Ärzte, 3 Meinungen - wenn das mal ausreicht

Setz Dich mit Dir in eine Videokonferenz und frage Dich, was Du mit der Zentrale alles machen willst oder musst - und dann triff Deine Entscheidung.

Gruß
Freddie
Hallo,

Ich habe gerade im Oktober mit einem Digital-Starterset von Fleischmann mit der z21 mit WLAN-Maus angefangen.
Das Set macht von Anfang an Spaß und der erste Zug fährt in maximal 5 Minuten.
Andere Zentralen kenne ich nicht. Aber für den Start ist die z21 OK.
Viele Grüße

Markus D.
Hallo Kostomize,

ich hatte ursprünglich eine Märklin MS 2 und bin im letzten Jahr auf die Z21 umgestiegen.
Der Vorteil ist für mich, dass ich die Bahn über den Router mit dem iPad und dem Android Handy steuern kann. Die beiden Geräte habe ich sowieso und muss nichts mit einem Display zusätzlich anschaffen.
Die Bedienung über die App finde ich schön gestaltet, recht intuitiv und für mich flexibel genug.
Allerdings steuere ich nur meine Loks digital. Weichen (Kato) schalte ich mit den Katoschaltern. Die gefallen nicht jedem, aber bei meinen 12 Weichen ist das für mich noch übersichtlich.

Digikeijs hatte ich auch mal erwogen, aber ich finde die Lösung zu ingenieursmässig. Für mich erfordert diese Steuerung zu viel Einarbeitsungsaufwand und Beschäftigung mit technischem Gedöns.
Mir ist eine einfache Plug and Play Lösung lieber. Da ist die Z 21 nah dran.

Beste Grüsse
Jürgen
Hallo Maik,

welche Digitalsteuerung und Gleissystem für dich das beste ist, ist so einfach nicht schnell zu beantworten dazu brauch es mehr Information über deine Anforderungen und dein Handwerkliches Geschick. Mit der Z21 bist du als Einsteieger aber nicht schlecht beraten.

Bei den Gleissystemen hat Fleischmann zwei unterschiedliche. Dass sogenannte traditionelle Piccologleis mit Bettungskörper und das ehem. Rocogleis ohne Bettungskörper. Beide System haben ihr für und wieder und ihre Anhängerschaft.

Das Katosystem ist geschmacksfrage, ist aber das beste System für fliegende Aufbauten und Teppichbahner. Für den Anlagenbau würde ich es u.a. aus optischen Gründen nicht verwenden. So ist die Geometrie für mich nicht so ideal und die Weichenzungen aus gestanztem Blech ist halt in 1:160 wie vor 60 Jahren. Dafür ist das System leicht auf- und abzubauen und sehr betriebssicher und bietet eine reichhaltige Auswahl an Ergänzungen und Zubehör.

Zum Kennenlernen der N-Spur und Digitaltechnik empfehle ich dir am besten ein Digitalstartset von Fleischmann mit Bettungsgleis, wie z.B. Fleischmann 931895 - z21 start Digitalset: Elektrolokomotive BR 140 mit Güterzug, DB, oder Fleischmann 931896 - z21 start Digitalset: Elektrolokomotive BR 151 mit Güterzug, DB, oder  Fleischmann, oder 931898 - FLEISCHMANN Premium – z21 Digitalset: Dampflokomotive BR 044 mit Erzzug, DB. Du kannst auch den gutsortierten Fachhandel aufsuchen und dich beraten lassen. Dort kannst du dir auch die Gleissysteme anschaulich zeigen lassen und anschauen was dir besser taugt.


Gruß, Matthias
Preislich ist sicherlich z21 unschlagbar. Und auch völlig ausreichend.

Für eine kleine Bahn reicht die z21, man kann mit Wlan sogar per Ipad steuern zusätzlich auch noch Smartphone nutzen. Ipad als Stellwerk und Smartphone als Loksteuerung.

Für den Einstieg ist z21 eine gute Wahl. Andere wie MS3 von Märklin/Trix ist einfach zu teuer für den Einstieg.

Grüße Henning
Hallo Maik,

auch ich kann keine vergleichende Empfehlung geben. Vor ca. 20 Jahren habe ich mich erstmals mit der Digitalisierung der Moba befasst. Durch Zufall bin ich mit der Intelilbox (IB) von Uhlenbrock (UB) in "Berührung" gekommen und benutze diese noch immer. Du bekommst weiterhin Updates, so dass es ein sehr nachhaltiges Produkt ist. Ein defekte Taste wurde kostenlos ausgetauscht. Sonst ar nichts daran. Gibt jetzt natürlich deutlich neuere Ausführungen davon. Allerdings ist diese Zentrale wohl nicht gerade billig; glaube ca. 450,00 EUR.

In der Zwischenzeit fahre und schalte ich mittels TrainController, der mit der Zentrale verbunden ist. Aus das klappt reibungslos.

Es mag daran liegen, dass nicht allzu viele hier die IB benutzen. Fast alle großen Anlagen die ich kenne setzen diese ein. Ich habe hier aber auch noch keine wesentlichen Probleme von Anwendern gelesen. Anders über die Z21 oder DR 5000. Wie gesagt, kann das aber an der Häufigkeit des Einsatzes liegen.

Facit: Ich kann die IB empfehlen.

Viele Grüße
Christian
Bei den Katoweichen musst du beachten, dass es Einspulenantriebe sind. Nicht alle Weichendecoder können diese ansteuern. Es gibt aber genügend Optionen für alle gängigen Digitalsysteme.

Viele Grüsse
Matthias
Servus,

zunächst solltest Du unbedingt unterscheiden, welche z/Z21, da liegen nämlich Welten in der Leistungsfähigkeit dazwischen.
- Die z21 Start ist eine deutlich abgespeckte Variante, da ist die MobileStation von Trix definitiv bessere Wahl.
- Die z21 ist für kleinere Anlagen und zum Start okay. Allerdings fehlt auch hier ein Programmiergleisausgang. Ist insgesamt bzgl. Leistungsfähigkeit mit der MS vergleichbar.
- Die Z21 (die ist schwarz) ist eine professionelle und leistungsfähige Zentrale auch für größere Anlagen, die bzgl. Ausstattung nur noch wenig Wünsche offen lässt. Preislich allerdings schon so nahe an einer Ecos, dass ich hier gleich zur ESU raten würde.
Brauchbare und bezahlbare kleinere Zentralen mit Regler findest Du uA auch bei Lenz und Piko.

Du solltest als erstes definieren, welchen Umfang Du tatsächlich jetzt und ggf. in näherer Zukunft haben und nutzen möchtest.

Viele Grüße
Peter
Hallo
Mit der gleichen Frage beschäftige ich mich auch als wieder Einsteiger, prima dass du sie gestellt hast.
Ich habe auch die schwarze Z21 ins Visier genommen, weil die weiße oft in eBay Kleinanzeigen auftaucht, das hat bestimmt einen Grund und bevor ich zweimal kaufe weshalb nicht gleich das "bessere"? Bin aber noch auf weitere Wortmeldungen gespannt. Vieleicht hilft es mir auch bei der Kaufentscheidung.
Gruss Bernd
Hi!
mit der z21 in einem Set hat man neben der Zentrale und einem Handregler auch ein paar Gleise und Fahrzeuge. Wenn es im Bekanntenkreis bereits Erfahrene gibt wäre das ein Hinweis zur Wahl der Zentrale. Die ePray Angebote der weißen z21 stammen meist aus geschlachteten Startpackungen. Der Käufer sponsert so dem Anbieter Schienen und Rollmaterial. Es gibt bei den z21 Startsets 2 Varianten mit und ohne Netzwerkfunktionalität. Man kann das Upgraden um etwa €50,- bei der schwarzen Z21 ist das immer dabei.

Kato ist in Europa weniger verbreitet, das Gleismaterial ist recht starr und gefällt nicht jedem. Die Weichenantriebe sind 2-polig, das können viele einfach Digitaldecoder nicht handhaben, eigentlich nur noch die sehr guten Digitalhersteller unterstützen das standardmäßig.

Mit Fleischmann/Roco hat man einen Hersteller der weite Verbreitung hat und Einsteigern guten Support gibt. Es ist auch sehr wahrscheinlich jemandem zu begegnen der das auch hat um sich auszutauschen
-AH-
Hallo Bernd und Maik,

ich kann wirklich nur empfehlen, sich vorher einmal mit der IB II zu beschäftigen. In diesen Link könnte Ihr Euch zur Bestellnummer 65100 das Handbuch kostenlos herunterladen und darin etwas "schmöckern"

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/INDEX.HTM

Nur am Rande: Bin an dem Unternehmen weder beteiligt (leider) noch Verkäufer.

Ich weiß nur, dass die oft geführten Probleme mit Kompatibilität von Bauteilen dort nicht aufgetreten sind.

vgl. nur diese Diskussion: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1268520

Aber das ist vielleicht nur bezogen auf die weiße z21, was Peter ja schon angedeutet hat.

Viele Grüße

#14
Hallo Christian,

sehe ich genauso , mit Service und Reperaturen, nur sehr gute Erfahrungen!

LG
Bernd
Hallo Maik

also ich hatte mit einer Trix MS angefangen aber da mein Wunsch war, meine Anlage oder Lok´s mit dem Tablet zu
Fahren / Steuern und das Programmieren etc. mit der MS so eine Sache ist, habe ich bald darauf mir die Z21 gekauft.

Und muss sagen ich habe den Schritt nicht bereut ja auch die z21/Z21 hat hier und da noch kleine Macken aber GFM/Roco arbeiten gut an der Software / Firmware.

Vom Preis her gibt es die Klein schon um die 100,-€ Gebraucht und das ist sie auch Wert

LG Heinz
Hey ihr seid klasse! so viele Antworten in so kurzer Zeit!
Ihr habt mir extrem geholfen, vermutlich werde ich das Fleischman-Gleis nutzen und mir die z21 anschauen.

Insbesondere die Digital-Starter Sets sind vermutlich das beste für mich, ich habe ja noch garkeine Gleise oder Züge.
Die Schwarze z21 ist vermutlich auch zu viel für den Anfang.

Folgende Fleischmann-Starter schaue ich mir an
931895 mit der BR140 und 4 Güter Wagons
931896 mit der BR151 und 3 Güter Wagons
-> weiß zufälligerweise jemand warum die 140 mehr Güterwagons hat? Die würde mich daher mehr ansprechen aber ist sie vielleicht "schlechter"?

Oder das Personenset finde ich gut: 931897 mit Personenzug

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer oder mehreren dieser Starter?
Hallo,

könnte mir vorstellen dass die BR151 als 6-achser etwas teurer ist in der Herstellung wie die BR140 als 4-achser. Bei gleichem Preis deshalb ein Waggon weniger ?

Viele Grüße, Joni
Hi Kostomize,

mal kurz geschildert, wie ich an die Sache rangegangen bin. Ich hatte davor auch nur sehr, sehr, sehr, sehr wenig Wissen um die Digitaltechnik.

Für mich war es erstmal wichtig, zu verstehen, wie diese Technik denn funktioniert. Ich hatte mir damals irgendwie naiv eingebildet, die Zentrale wäre sowas wie ein Hauptquartier eines Großkonzerns in der Wirtschaft. Dort wird alles entschieden und erledigt und die Außenstellen (Züge, Weichen, Signale, ...) tun, was die Zentrale sagt. Und von daher wollte ich auch wissen, was denn dann die 'beste' Zentrale wäre.

Ich bin dann schnell draufgekommen, dass "die Zentrale" ein weit gesteckter Begriff ist. Weil "die Zentrale" tut mal von sich aus gar nichts, anders als das Hauptquartier eines Großkonzerns. Im Wesentlichen kann man sagen: "die Zentrale" ist eigentlich ein strunzendummes Ding. Das bekommt von der einen Seite Befehle, beispielsweise über einen Handregler und übersetzt diesen in einen für die jeweiligen Decoder verständliche Sprache. Und dieses Signal wird dann auf die Fahrspannung moduliert. Mehr steckt da nicht dahinter.

Aber wie 'funktioniert' dann denn die digitale Modellbahn? Nun, wie gesagt: es gibt beispielsweise Handregler, mit denen Du der Zentrale sagen kannst, dass die Lok mit der Adresse 0815 vorwärts mit der Geschwindigkeit 100 fahren soll. Die Zentrale gibt diesen Befehl ans Gleis weiter, alle Loks wissen daher, dass die Lok mit der Adresse 0815 vorwärts mit der Geschwindigkeit 100 fahren soll. Jeder Decoder ignoriert diesen Befehl, wenn er nicht die Adresse 0815 hat. Die Lok oder die Loks mit dieser Adresse fahren dann los. Fertig.

Das heißt: im einfachsten Fall passiert auf der Anlage das, was Du über irgendein passendes Eingabegerät der Zentrale sagst. Wenn das für Dich reicht, ist jede einfache Zentrale für Dich geeignet.

Anders sieht es aus, wenn die Sache etwas bequemer oder gar automatisiert ablaufen soll. Denn: Genau dann brauchst Du die Möglichkeit, dass ein Automatismus eingreift. Dabei gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten: Die Zentrale bringt diesen Automatismus bereits mit. Das wären in der Regel jene Zentralen, die über ein ziemlich großes, grafikfähiges Display verfügen und über das man via Touch seine Züge steuern und Weichen/Signale schalten kann. Diese Geräte sind naturgemäß eher teuer, weil in diesen Geräten sozusagen auch noch ein Computer integriert ist, der diesen Automatismus zur Verfügung stellt.

Die andere Möglichkeit wäre, dass dieser Automatismus von Außen kommt. Also statt dass man mit einem Handgerät das Geschehen auf der Anlage steuert, kann man einen Computer (also einen simplen PC) an diese Zentrale anschließen und dann fungiert der PC als intelligenter Handregler, der alle Steuermöglichkeiten vollständig übernimmt. Dazu braucht es dann eine Möglichkeit, die Zentrale mit so einem Computer zu verbinden. Dankenswerter Weise bringen die Zentralen so eine Schnittstelle automatisch mit.

Unterschiede gibt es dann noch in der Art, welche Protokolle die Zentrale beherrscht (bei uns ist im Wesentlichen DCC wichtig, aber auch das System von Märklin/Minitrix wäre zu erwähnen). Und weiters gibt es verschiedene Bus-Systeme, über die man abseits der Fahrspannung Daten übertragen kann. Beispielsweise gibt es das Kommunikationssystem S88, das für Rückmeldungen geschaffen wurde. Rückmeldungen braucht es, damit die Software (egal, ob fix in der Zentrale verbaut oder auf einem PC laufend) mit Informationen versorgt wird, wo sich ein Zug befindet.

Du siehst: es ist nicht so einfach, zu einer bestimmten Zentrale zu raten. Wichtig ist (bzw war für mich), zu wissen, was man selber anstrebt. Danach sollte man sich ein wenig schlau über die Möglichkeiten machen - und erst dann kann man selbst entscheiden, was für einem das beste System ist.

Herby
Herby (S.Bahn) danke für diese tolle und ausführliche Antwort! So in etwa wie du habe ich es mir auch vorgestellt und du hast recht, man sollte wissen was man möchte.
Jetzt wo ich darüber nachdenke will man natürlich "irgendwann" die perfekt automatisierte Riesenanlage haben aber es ist einfach nicht realistisch. Für den Anfang sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen :D
Ich neige vermutlich wie alle Moba-Fans zum Größenwahn.

Ich denke das beste für mich zum Einstieg ist die weiße z21 oder DR5000. Später kann man ja immer upgraden.
Was mich zum Beispiel sehr interessiert ist das steuern per App, das leichte layout der z21 App fand ich für den Anfang ansprechend und übersichtlich.

Mir ist bewusst dass es weit bessere / komplexere Systeme gibt aber das würde mich vielleicht sogar wieder abschrecken. Man soll ja leicht anfangen und sich dann verbessern.

@ELNA5 Ich schaue mir die DR5000 definitiv mal an, vielleicht gibt es ja dafür auch eine intuitive App?
Die KATO Unitrack-Gleise sind mir bekannt, und das PECO C55 habe ich auch schon oft gelesen, soll wohl das schönste sein.

PECO Code 55 spricht mich auch sehr an nur da muss ich natürlich mehr "hand anlegen" und nachschottern etc.
Hallo zusammen,

ich besitze (umständehalber) sowohl
Trix: MS1, MS2
Uhlenbrock: Intellibox1, Daisy mit Daisy2-Funkhandregler
Roco: z21 (weiß), WLan-Maus, Multimaus

Für große Spuren ist die Intellibox das Maß der Dinge, für die Baugröße N aber nicht unbedingt das Optimum, da sie bei großen Anlagen mit vielen kabellosen Handreglern ihre Stärken ausspielen kann.
Gebrauchte Intelliboxen gibt es aber auch schon für unter 100€ und der Service von Uhlenbrock ist sehr gut.
Allerdings kosten die Handregler Daisy2 (oder auch Manhardt-Funky) alleine schon deutlich mehr als viele Einsteigerzentralen

Die Trix MS1 mit Gleisbox kann sowohl DCC wie Selectrix, ist aber von der Bedienung her etwas gewöhnungsbedürftig und kabelgebunden. Sie kann aber sehr gut zum Auslesen und programmieren verwendet werden.

Die Trix/Märklin MS2 ist ebenfalls ein Universalgerät, sofern man keine Selectrix-Loks ansteuern möchte.
Auslesen und programmieren geht sehr gut, die Bedienung ist intuitiv. Allerdings kabelgebunden, was bei Heimanlagen aber kein Problem sein sollte. Ich nutze sie auch für meine stationäre Spur1-Anlage.
Gut sind auch die Lokkarten, mit welchen man die unterschiedlichen Loks unter Ausnutzung der passenden Funktionssymbole ideal ansteuern kann. Bis 10 Loks geht das auch ohne Karten, aber diese Grenze ist schnell erreicht.

Für die Roco Z21 benötigt man zwingend eine WLAN-Maus oder Multimaus, welche aber von der Bedienung her (aus meiner Sicht) nur zum Fahren geeignet sind. Das programmieren mit den Roco-Mäusen ist aus meiner Sicht aber eine Zumutung.


Zusammenfassend (aus meiner Sicht):

Kleine Anlagen und hoher Bedienkomfort: Trix: MS2

Anlagen mit kabelloser Bedienung ohne viel Umprogrammierung: Z21

Großanlagen: Intellibox mit Daisy2-Funkhandreglern

Eine Bedienung mit Handy lehne ich ab, da schaut man mehr auf das Handy als auf die Anlage und die Fahrzeuge.

Viele Grüße
Klaus
@ Kastomize

Die Größe der Anlage tut im Grunde genommen wenig zur Sache. Bei wirklich großen Anlagen - wie das Miniatur-Wunderland in Hamburg - wirst Du schlicht an eine Grenze stoßen, weil die Zentrale technisch so funktioniert, dass die zumindest die Lok-Befehle permanent wiederholt. Das ist notwendig, weil ja nicht gewährleistet ist, dass ein Befehl gleich beim ersten Mal bei der Lok ankommt - Stichwort Kontaktprobleme. Und das bedeutet: je mehr Loks auf der Anlage sind, umso seltener werden die Befehle wiederholt, weil der Befehl ja eine (wenn auch kurze) Zeit benötigt. Das wiederum bedeutet, dass die Loks unter Umständen zu spät reagiert, weil sie den Befehl eben zu spät bekommt.

Unter "was man haben möchte" war gemeint: Willst Du den einen oder anderen Part selber übernehmen - oder soll die Anlage mal komplett eigenständig tun, sodass Du nur noch Zuseher bist?

Es gibt Modellbahner, die fahren beispielsweise digital, über Handregler oder über Tablet/Smartphone - schalten aber komplett analog. Bei wenigen Fahrzeugen braucht es dann nicht unbedingt eine Steuersoftware. Oder es reicht das, was die (sehr teuren) Zentralen mit ihren eingebauten Steuersystemen schaffen.

Willst Du aber automatisiert Züge über die Anlage steuern lassen, kommst Du um eine entsprechende Software nicht herum. Und dann wäre jeder Cent, den Du zu viel ausgibst, verloren. Einfach deswegen, weil Du die Zentrale dann sowieso nur als "Übersetzer" einsetzt, der Befehle vom Computer in Befehle für die Loks, Weichen und Signale umsetzt.

Und zur DR5000: Damit kannst Du die App der z21 verwenden. Wenn es soweit ist, kannst Du ja hier gerne nachfragen. Ich selbst habe sie (noch) nicht bei mir im Einsatz und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das je machen werde. Aber funktionieren soll das definitiv.

Herby
Ihr habt mir alle extrem geholfen. Tolles Forum!

Ich möchte am Anfang viel selbst steuern, am besten über Tablet / Handy wie bei der z21 App demonstriert. Aber später evtl. den Schritt weitergehen und am PC automatisieren lassen.

Ich verstehe dass man mit einem Decoder so ziemlich alles über die Digitalzentrale steuern kann.

Aber wie sieht es zB. mit den elektr. Fleischmannweichen aus? die haben ja keinen Decoder eingebaut. Muss man diese dann mit einem externen Decoder verdrahten um sie über die Digitalzentrale zu steuern? Welcher Artikel wäre das?

Gibt es in Spur N evtl. Weichen mit eingebautem Decoder der direkt vom Gleis den Strom UND das Signal abnimmt (wie die Loks?)
Guten Morgen,

meine erste und immernoch digitale Schaltzentrale ist die Z21 Start. Dazu habe ich mir den Fleischmann z21 Switchdecoder (https://www.fleischmann.de/de/product/245834-0-0-0-0-0-0-004002002-0/products.html) sowie die Elektromagnetischen Weichenantriebe (https://www.fleischmann.de/de/product/239932-0-0-0-0-0-0-005-0/products.html) für die Weichen bzw. die ansteckbaren Elektroantriebe für die Handentkuppler (https://www.fleischmann.de/de/product/12258-0-0_1000_0-2-0-0-0-005008006-0/products.html).
Günstiger (für die Fleischmannprodukte) ist gleich der Kauf vom DCC Digitalgleisseit Ü2 (https://www.fleischmann.de/de/product/233865-0-0_1000_0-1-0-0-0-005008001-0/products.html).
Anschluß und Steuerung sind entsprechend einfach.

Den Strom bekommt der Switchdecoder über das Haupgleise.

Günstiger bzw. sicherer geht das bestimmt mit anderen Produkten, aber für mich als Anfänger ist gut umsetzbar.
Hallo
Im Beitrag 20 wurde folgendes vorgeschlagen
Alternative zur "minimalistischen" Roco Zentrale z21 (weiß) von der Stange. Eine preiswerte DR5000 Vollzentrale inkl. Roco Z21 (schwarz) Modus:
Brauche ich da zur dr5000 auch noch die schwarze z 21 oder ist die dr5000 gleichwertig zur z21?
Welche Ergänzung brauche ich jetzt noch um mit der dr5000 einen Betrieb aufzunehmen und Loks zu programmieren.
Gruss Bernd
Hallo Bernd,

entweder Z21, oder DR 5000.

Dazu Smartphone oder Tablet.
Alternativ Eifohn, oder Eipätt.
Jeweils mit der Z21 App.

Bei der Nutzung der Z21 App mit der DR 5000 muss die IP Adresse in der Z21 App geändert werden, und in der Konfiguration der DR 5000 ein Haken zur Nutzung der Z21 App gesetzt werden.
Ist aber in der Anleitung der DR 5000 beschrieben.

Ggf. eine auserwählte Steuerungs-Software für einen Rechner.

Gruss,
V 100 01

Ich fahre ebenfalls mit der Z21 Start mit WLAN-Maus und bin sehr zufrieden.
Alles ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen.
Einzig die Steuerung der Weichen über de App (es funktioniert sehr gut) gefällt mir nicht so gut.
Aus diesem Grund werde ich hier auf ein Stellpult setzen. Da gefällt mir die Haptik sehr viel besser. Aus diesem Grund fahre ich auch mit der WLAN-Maus und nicht mit der App meine Züge.
Ich brauche eben den "Kontakt" zu meiner Anlage.
Alles mit der App oder (schlimmer noch) mit dem PC zu steuern ist mir zu passiv und nimmt mir persönlich den Spiel-Spaß.
Aber das Fahren der Züge mit präzisen Digitalsteuerung möchte ich nie wieder vermissen.

LG Uli 🙋‍♂️
... ich kann mich Ulis Ausführungen nur anschließen.

Gruß
Jürgen
Hallo
Wenn ich das richtig verstehe ist die Dr5000 im Prinzip das gleiche wie die Z21 schwarz? Ich kann doch bei beiden eine wlan multimaus benutzen nur mit dem Unterschied, dass die DR 5000 ca 160 Euro kostet und die Z21 370 EUR oder sehe ich das verkehrt oder gibt es da noch grundlegende Unterschiede.
Gruss Bernd
Moin Bernd,

nach Updates der DR5000 funzen hin und wieder die Roco LAN- und WLAN-Mäuse nicht mehr und dann sollte man schon gewisse Softwarekenntnisse haben.
Aber ansonsten siehst Du es richtig.
Btw. ich habe ne FCC von https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/fccx.php (der Link geht zur neueren FCCx) mit ner MS1 und ne z21 mit LAN-Maus.

Gruß Kai
Moin!

ich habe immer noch die klassische Roco Gleisbox mit einer kabelgebundenen Multimaus in Gebrauch. Hier liegt auch noch einen weisse z21 rum, aber ich sehe bei meiner (kleinen) Anlage noch nicht den Nutzen.

Was ich bei Gelegenheit mal machen möchte, ist über einen Aruduino eine Fahrstraßensteuerung zu bauen (der Arduino emuiliert dabei einen Xpressnet Handregler, gibt Vorbilder im Netz) und damit ein kleines Gleisbildstellwerk aufzubauen, PC-Steuerung etc. habe ich mit experiemntiert, ist mir aber zu viel Hantier.

Gruß

Bahnstadt
Hallo,

meine MoBa wird mit der Zentrale DR5000 von Digikeijs und den dazugehörigen Servo- Schalt- und Rückmeldern, auch von Digikeijs, geschaltet. Und alles wird von meinem Notebook mit dem Programm WinDigipet gesteuert.

Ich bin total begeistert wie einfach alles zusammen wirkt und wie naturgetreu die Lok´s und Züge über die Gleise fahren. Es ist zwar auch etwas Kopfarbeit nötig um alles im Programm ordentlich zu planen, aber das Zusammenspiel von Programm und den digitalen Teilen von Digikeijs ist exzellent. Die Lok´s fahren schön langsam an und bremsen auch wie die "Großen" geschmeidig ab.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Zusammenstellung...

Gruß Paul
Ich habe Kato Unitrack und die z21 start und komme damit super klar!

LG
Marcel
DR5000 DCC Multi-Bus-Zentrale beste - mehr braucht man nicht
Hallo miteinander,

auch wenn Ihr mich verdammt. Meine Anforderungen sind einfach: Fahren auf Sicht, rein DCC, Weichen und Signale analog schalten. Seit Jahrzehnten nutze ich, nach Defekt von Arnold-digital, Lenz LZV100 mit Kabel-Handsteuergerät und einem schweizerischen Funkgerätesystem (3 Funkys). Hat sich bestens bewährt bei mir zuhause und auf Modultreffen. Und wenn ich aufmerksam in der Szene herum höre, ist Lenz bei vielen ganz still und heimlich eingesetzt, weil altbewährt und auf die eigentlichen Grundfragen beschränkt.
Womit ich nichts gegen andere Produkte sagen möchte, die teilweise ganz angenehme Features anbieten, die aber an der Leistung der Zentrale knabbern (beispielsweise Multiprotokoll DCC/Sx oder Bildschirme).

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;