1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anbieter-Wirrwarr Radsätze

THEMA: Anbieter-Wirrwarr Radsätze
Startbeitrag
Exitus - 22.11.21 14:19
Hi Folks,

ich war heute sehr überrascht, als ich Post von Janine Thomschke bekommen habe.
Im Vorfeld hieß es beim Emailkontakt, dass das von mir benötigte Maß nicht vorhanden sei. Gut - eine Messtoleranz von 0,05mm kann man schon mal mit dem nächsten vorhandenen Wert kompensieren = Raddurchchmesser 5,15 ~ 5,2 / Achslänge 13,95 ~ 14
Aber auch nach Korrektur meiner Anforderung wurde ein Vorhandensein dieser Achsmaße verneint.
Auch auf der Webseite https://www.modellbahnradsatz.de/ ist diese Größe mit "nicht verfügbar" angegeben.

Gut - dachte ich mir - es gibt ja noch andere Anbieter... und habe in der Bucht geschaut.
Gefunden habe ich
benno002-22
Dort waren die gewünschten Achsen vorhanden. Die liegen jetzt auch hier auf meinem Tisch, allerdings mit Rechnung vom Absender Janine Thomschke.
Lt. Impressum haben beide die gleiche Anschrift.

Hä?

Betreibt Frau Thomschke unter dem Namen benno002-22 eine ebay-Verkaufsstelle? Und warum sind die identischen Radsätze einmal nicht - und einmal doch vorhanden?

Irgendwie schon merkwürdig.

Gruß aus Nordertown


Hallo,
ja, der ebay-Anbieter benno002 ist immer schon Familie Thomschke.  Dort habe ich schon vor ziemlich vielen Jahren meine Radsätze gekauft.  Der direkte Verkauf über Webshop kam wohl erst später.
Warum die Radsätze bei ebay verfügbar sind, und direkt nicht, kann ich nicht sagen.  Nach meinem Verständnis sollen ebay-Angebote wohl vorrätig sein, und können die Räder nicht anderweitig verkauft werden.  Ist aber eine reine Vermutung.

Schöne Grüße, Christoph
OK, das war mir nicht bekannt.

Ein entsprechender Hinweis von Seiten Frau Thomschke wäre schon hilfreich gewesen. Das Verkaufsinteresse scheint hier nicht besonders ausgeprägt zu sein. Man könnte es auch als mangelnden Kunden-Service bezeichnen. Dabei bin ich nicht mal Neukunde.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Verkaufsinteresse scheint hier nicht besonders ausgeprägt zu sein.


Hallo Hans-Jürgen (#2),

ist doch klar, dass sie keine Werbung für die Bucht macht! Denn dort fallen für sie ja zusätzliche Kosten gegenüber dem eigenen Webshop an...

Gruß
Roger
... habe eben mal spasseshalber bei der Lieferung nachgemessen.
Die Achsbreite (von Spitze zu Spitze) ist tatsächlich 14,01 / 14,02mm
Der Durchmesser der Radlauffläche ist allerdings auch nur (schwankend) zwischen 5,14 und 5,16mm  (bei 4 Achsen gemessen) meßbar gewesen. Wird aber als 5,2mm verkauft.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dort fallen für sie ja zusätzliche Kosten gegenüber dem eigenen Webshop an...

...also dann besser gar keinen Umsatz?
Dann können sie den Webshop gleich dichtmachen, oder ist der völlig kostenneutral?

Gruß aus Nordertown
Du hast es nicht verstanden!
Anders herum - in der Bucht Werbung für den eigenen Shop machen - darf sie ja nicht!!

Gruß
Roger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anders herum - in der Bucht Werbung für den eigenen Shop machen

falsch, Anders herum - im eigenen Shop Werbung für die Bucht machen, da der Artikel dort (im Gegensatz zum Webshop) verfügbar ist.
Das war der Ansatz.

Gruß aus Nordertown
Wirrwarr auch in Spur HO

Hatte geteilte Achsen für Roco-Wagen gesucht.
In seinen Ebay-Shop fündig geworden.
Um ihn kosten zu sparen, wollte ich sie bei ihm direkt erwerben.
Aber.....wurden dort garnicht angeboten, bzw. angezeigt.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Exitus

... habe eben mal spasseshalber bei der Lieferung nachgemessen.



Hallo Hans-Jürgen,

Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, dass

- es Fertigungstoleranzen gibt
- die Laufflächen konisch sind (NEM 311)
- mit einer Digitalschieblehre ( oder -messschieber ) eigentlich bei 5/100 mm die Untergrenze der Genauigkeit erreicht ist, auch wenn sie mehr Nachkommastellen anzeigt.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Moin Exitus#4.

wenn du in dem genannten Abmessungsbereichen Toleranzen von Plus/Minus 1 oder 2 Hundertstel erwartest würden die Radsätze erheblich mehr kosten.War mal Reparaturdreher in einer Firma für Präzisionswerkzeuge.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

Sind dies nicht die selben Radsätze?
https://modellbahnmarkt24.de/Modellbahn-Radsaet...-160-NEU::86311.html

VG
Martin
Hallo,

Leute, da steckt keine Marketingtruppe wie im Konzern oder bei DM dahinter. Das sind Handwerker, die in erster Linie Spaß an der Herstellung ihres Produktes haben, und keine BWL-Theoretiker, die irgendwie beschäftigt werden müssen, damit sie keinen anderen Schaden im Unternehmen anrichten.

LG

Michael
Nein Martin,

der dort gezeigte kleinste Durchmesser ist 5,6mm.
Hier geht es um 5,2mm.

@Werner,

Ich erwarte keine kleineren Toleranzen. Es ging darum, dass das von mir ermittelte Maß angeblich nicht vorhanden ist. Die mit 5,2mm gehandelten Achsen sind aber tatsächlich durchgängig kleiner als die angesagten 5,2mm. Dann kann man aber auch auf diese Toleranzen hinweisen, statt einfach nur zu sagen: "haben wir nicht"
Zumal ich in dem genannten Emailverkehr um eine Beratung zu dieser Messdifferenz gebeten hatte. Als ich dann selbst diese Differenz als Messtoleranz bezeichnet hatte und die vorgegebenen Maße 5,2 und 14 als Bestellung formuliert hatte, hiess es dann auch wieder "haben wir nicht". Deshalb ja auch die Flucht in die Bucht.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Exitus

... habe eben mal spasseshalber bei der Lieferung nachgemessen.
Die Achsbreite (von Spitze zu Spitze) ist tatsächlich 14,01 / 14,02mm
Der Durchmesser der Radlauffläche ist allerdings auch nur (schwankend) zwischen 5,14 und 5,16mm  (bei 4 Achsen gemessen) meßbar gewesen. Wird aber als 5,2mm verkauft.




Hallo,

mit was hast du denn diese Maße gemessen? Ein digitaler Meßschieber zeigt zwar Werte im Bereich von hundertstel Millimeter an aber hat aufgrund seiner Bauart und der Messungenauigkeit, wie ein konventioneller Meßschieber mit einem Nonius, eine Meßgenauigkeit von +/- 0,1mm. Dazu kommt das es in der Fertigung Toleranzen gibt die in diesem Messbereich ebenfalls bei +/- 0,1mm liegen können.

In der Praxis spielt es oft keine Rolle ob die eingebaute Achse Ø5,15 oder Ø5,25mm hat. Bei den Achslängen solltest du
das immer vor dem Einbau testen. Teilweise macht es sogar Sinn etwas längere oder etwas kürzere Achsen zu verbauen. Es sollt aber vermieden werden das eine Achse klemmt oder, wie man im schwäbischen sagt, sie zu arg "nottelt".

http://www.motorrad-oelmuehle.de/diesunddas/schwaebisches/besser/besser17.htm

Warum es bei Thomschke Achsen im Webshop nicht aber die es gleichen Achsen bei Ebay gibt, das wird dir nur Frau Thomschke persönlich erklären können. Just to confuse the russians

Grüße
Markus
Markus,

digitaler Messschieber (kein Billiggerät) mit frischer Batterie.
Das Messen diente auch nur der Orientierung, welche Größe hier zur Anwendung kommt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum es bei Thomschke Achsen im Webshop nicht aber die es gleichen Achsen bei Ebay gibt, das wird dir nur Frau Thomschke persönlich erklären können.


Das ist mir inzwischen ziemlich egal. Wo ich die Achsen meines Bedarfes herbekomme, ist nicht kriegsentscheidend. Hauptsache, ich bekomme, was ich brauche. I.Ü. würde sie Nachfragen dazu wohl genauso ignorieren wie meine korrigierte Bestellung.
Sch... auf den Webshop. Es lebe die Bucht 😁

Gruß aus Nordertown
Nachtrag.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Messtoleranz von 0,05mm kann man schon mal mit dem nächsten vorhandenen Wert kompensieren = Raddurchchmesser 5,15 ~ 5,2 / Achslänge 13,95 ~ 14


Das war leider die falsche Richtung.
Ich habe dann nochmal die 5,2/13,85-Variante nachbestellt. Diesmal gleich in der Bucht.
Jetzt läuft der Zug einwandfrei. Die Achsen fallen auch nicht heraus. Somit ist die Differenz von 0,1 mm (nach unten) zur Originalachse nicht kritisch.

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen(Exitus)#16,

Ende gut, alles gut.

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;