1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: UNIQUE Lasercut Bausätze -Erfahrungen-

THEMA: UNIQUE Lasercut Bausätze -Erfahrungen-
Startbeitrag
Uli Rdbg - 21.11.21 09:46
Hallo zusammen,

ich beabsichtige von der Fa. UNIQUE den Lasercutbausatz Bahnhof "Hofgarten" zu erwerben.
Da mir diese Firma total unbekannt ist, würde ich Euch ganz gern mal fragen wer von dieser Firma schon mal Bausätze montiert hat und wie es sich mit der Qualität dieser verhält.

<Unique Laser-Cut Bausätze - Bahnhof "Hopfgarten" - L: 122mm x B: 62mm x H: 60mm - N / 1:160 (02-05-002)>

Vielen Dank für die Antworten und bleibt GESUND !

Gruß Uli

Hi Uli,

leider kann ich Dir dabei nicht wirklich helfen, ich kannte bis zum Lesen Deiner Anfrage diese Firma auch nicht. Von der Passgenauigkeit würde ich schon davon ausgehen, dass die Bausätze untadelig sind allerdings würde mir das hier zu Denken geben:

Zitat

Alle Kleinteile sind bereits werkseitig mit einer doppelseitigen Klebefolie beschichtet, so dass ein zusätzlicher Kleberauftrag entfällt.


Ich habe bislang noch keine doppelseitigen Klebebänder gefunden, deren Klebekraft mit der Zeit nachlässt. Der Kleber selbst wird meiner Erfahrung nach immer trockener und verliert dadurch an Klebekraft. Zudem ist dann die Frage, wie dick die Klebefolie tatsächlich ist und ob man das dann nicht deutlich sieht.

Herby
Hi Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bislang noch keine doppelseitigen Klebebänder gefunden, deren Klebekraft mit der Zeit nachlässt

Da will ich dich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ohne zu wissen, was der Mitbewerber hier einsetzt - es kommt natürlich immer drauf an welche Materialstandards bei einer Klebekaschierung eingesetzt werden. Normales, handelübliches doppelseitiges Klebeband oder Selbstklebepapier taugt auf Dauer natürlich nix - da hast du recht.

Wir setzen bei Kreativ3.De deshalb seit fast 4 Jahren erfolgreich einen sehr hochwertigen und uv-beständigen Hightech-Kleber für einige unserer Serienprodukten ein. Dieser dünne Klebeauftrag wird auch im Outdoorbereich bei Werbetechnik industriell verwendet. Auch auf den ersten nun schon 5 Jahre alten Mustergebäuden geklebte Flächen und Fenster pappen tadellos und dauerhaft. Es sei zu erwähnen, dass diese Musterbauten (in der Werkstatt oder in den Vitrinen aufbewahrt) ständig Temparaturschwankungen und schutzlos Tageslichteinflüssen ausgesetzt sind. Dabei hat sich noch nix abgelöst.
Die Vorteile von "fadenfreiem" Kleben sprechen bei Selbstklebetechnik für sich. Konstruktion und Wände müssen jedoch weiter herkömmlich mit konventionellem Kleber montiert werden. Die Stärke der Kaschierung liegt in filigranen Kleinteilen und Flächen.
Einen Nachteil hat das aber schon - weil´s Material "babbt wie dolle" hast du bei der passgenauen Montage nur einen einzigen Versuch ... Selber basteln bringt Erfahrung und macht außerdem noch Spaß )

Schönen AbeNd wünscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hi Jürgen,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann bringt Ihr den Kleber auf die Bauteile auf und bringt dann eine Folie drauf, die man abziehen kann, sodass das Teil dann verklebt werden kann. Da hätte ich weniger Bedenken.

Euer Mitbewerber schreibt aber von doppelseitigen Klebefolien. Und das scheint mir etwas Anderes zu sein. Da wird wohl kein Kleber direkt aufgebracht, sondern es wird die fertige Folie auf das Werkstück aufgebracht. Ähnlich, wie man sie vermutlich beispielsweise bei LED-Stripes findet. Die sind leider auch nicht für ewige Klebung bekannt. Entweder der Kleber hält nicht fest genug, sodass sich das Werkstück löst - oder der Kleber trocknet aus und wird hart, sodass sich das Werkstück löst.

Aber wie gesagt: Was genau die dort verwenden, weiß auch ich nicht. Aus der Ferne lässt sich das leider nicht sagen.

Herby
Guten Morgen Herby,

korrekt, so ist das. Wir lassen für den Selbstklebezweck eingesetzte Kartonagen industriell in größeren Stückzahlen konfektionieren. Rückseitig befindet sich Silikonpapier als Schutz aufgebracht, welches jedoch etwas "tricky" zu entfernen ist. Mit etwas Übung funktioniert das am Besten mit dem Fingernagel (meine Frau schimpft mich seither immer, weil meine Nägel so lang sind ) und einer Spitzpinzette.
Durch einen befreundeten Werbetechnik-Untenehmer sind wir zufällig damit bekannt gemacht worden. Das Verfahren ist zwar hochpreisig, jedoch erfüllen diese Klebstoffe alle gewerbezertifizierten Qualitätsstandards. Zuerst war ich sehr skeptisch, da sich deine Erfahrung mit doppelseitigem Klebeband und Selbstklebepapier (z.B. für Etiketten) decken. Deshalb haben wir zuerst über ein Jahr lang und in mehreren Feldversuchen diese Klebetechnik getestet und "modellbahntypischen" Indoor-Einflüssen ausgesetzt.
Inzwischen bin ich ein großer Fan von diesem Werkstoff geworden. Gerade bei Fenstern und feinen Applikationen für Fassadengestaltung (Gewände, Borden, Sockel usw.) überzeugt mich die saubere und einfache Anwendung im Gebäudemodellbau. Daher können wir mit gutem Gewissen unsere Qualitätsprodukte mit Selbstklebetechnik in Serie anbieten.
Wenn auch UNIQUE auf Qualitätsprodukte für ihre Kunden wert legt, werden dort sicher ebenfalls durchgetestete Werkstoffe verarbeitet. Das Angebot der Firma kannte ich bisher noch nicht, alle im Shop betrachteten Bausatz-Modelle machen für mich jedenfalls einen recht ordentlichen Eindruck.

Liebe Grüße und schönes Wochenende wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo zusammen,

die Modelle kann ich echt empfehlen.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ausschm%C3..._+Ausschm%C3%BCckung

Ich hatte mir auf der Eisenbahnmesse in Sinsheim ein kleines Bahngebäude und eine Backsteinkapelle von unique zugelegt.

Beide Modelle habe ich klassisch mit Weißleim zusammengebaut, waren super passgenau und der Aufbau entsprechend einfach.

Schöne Modelle, bei den gut gemachten Bildern, sieht man was man bekommt.

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;