1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuigkeiten bei Thomschke Radsätze

THEMA: Neuigkeiten bei Thomschke Radsätze
Startbeitrag
MarkusR - 20.11.21 14:52
Hallo,

Frau Thomschke hat seit kurzem eine neu gestaltete Homepage:

https://www.modellbahnradsatz.de

Neu: Es gibt die Radsätze jetzt nicht mehr einzeln sondern nur noch in Vierersets, bei den Puffern nur noch Sets mit 20 Stück.
Für viele Kunden außerhalb Deutschland wichtig: Es wird jetzt ein EU-weiter Versand angeboten. Die Versandkosten nach Österreich betragen z.B. 8,99€:

https://www.modellbahnradsatz.de/lieferbedingungen/

Die Schweiz liegt nicht in der EU und daher wird auch nicht in die Schweiz oder in anderen Länder außerhalb der EU geliefert. Das ist nach wie vor eine Entscheidung die jede Firma selber treffen kann...

Grüße
Markus

Hallo Markus,

für welche Hersteller/Modelle können diese Steckpuffer verwendet werden? Wo passen sie, können sie angepasst werden, Fragen über Fragen.

Aber: Super-Idee, Bedarf ist absolut gegeben, bei vielen Herstellern (Roco, Hobbytrain..) und Modellen gehen die Puffer nämlich sehr leicht verloren oder sie brechen leicht ab.
(Ersatz ist von den namhaften Herstellern von Rollmaterial ja nicht zu vernünftigen Konditionen zu bekommen)

Schöne Grüße

Reinhard
Hallo Reinhard,

schau mal auf die Detailseite, da findest du alle Maße.

Die Preise finde ich ziemlich gut, auch die Inlandsversandpreise sind sehr niedrig.

Viele Grüße
Frank

Moin,

Das sind Gute Nachrichten
Dann brauch ich nicht Jemand von euch als Zwischenhändler zu befragen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Markus!

Danke für die Nennung solch wertvoller Tips!

Beste Grüße
Lutz.
Hallo Markus,

ich sehe fast nur "nicht verfügbar" ändert sich das noch?

Gruß
Volker
Hallo zusammen,

solange keine RP25 Radsätze angeboten werden sehe ich da kaum Bedarf bei mir. Mich würde interessieren wofür ihr die Wechselradsätze benötigt? Alte Modelle auffrischen?
Ich finde es schade dass man in der Richtung nichts macht....und ja, ich weiß es gibt da noch eine Firma in Thüringen, dort habe ich bisher immer gekauft. Aber die RP25 sind eigentlich keine weil noch zu breit...
Viele Grüße, Pierre
Volker,

Guckst Du hier

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1268377

...und guck in die Bucht.
Da wird Dir geholfen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Pierre,

bei Luck dürften die einzigen "echten" RP25 die für die Piko SNCF Corail sein. der Rest hat "nur" niedrige Spurkränze. Ich wäre aber schon froh, wenn wenigstens niedrigere Spurkränze bei Thomschke verfügbar wären.
Ich nehme die Radsätze übrigens zum tieferlegen (als einfache Methode) her oder wenn die Wagen einfach nur schlecht rollen (da helfen andere manchmal Wunder).
Ich hoffe, dass man bei Thomschke in Zukunft weiterhin auf Anfrage auch Sonderanfertigungen (aus vorhanden Teilen) bekommt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Pierre,

ich bestelle dort regelmäßig Radsätze mit kleinerem Ø um Wagen tiefer zu legen oder minderwertige Achsen aus älterer Fertigung (Made in GDR bzw. Made in Italy) zu ersetzen. In letzter Zeit habe allerdings auch schon eiernde Achsen von Minitrix und Fleischmann aus aktueller Fertigung bei Neuware gehabt.

Grüße
Markus
Hallo Volker,

bevor ich den Beitrag hier im Forum erstellt habe waren alle (!) gelisteten Spur N Achsen noch lieferbar. Ich habe von zwei Radsatztypen ein paar Stück (im mittleren zweistelligen Bereich) bestellt - ich habe also das Webshop nicht leergekauft.  Der Rest war offenbar ein Ansturm von Käufern aus dem Inn- und Ausland

Erstens ist mit der dunklen Jahreszeit wieder Modellbahnzeit, zweitens sind ja einige Länder (wie Österreich) oder einzelne Landkreise (in Deutschland) bereits wieder in einem Lockdown und haben zwangsläufig viel freie Zeit.

Grüße
Markus
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Radsätzen bei der Umrüstung von älteren Wagen mit Plastikrädern gemacht. Sie laufen gefühlt präziser und meist deutlich leichter, die Räder sind weniger verschmutzungsanfällig als die Plastikräder. Bei beleuchteten Wagen sorgen die Räder für einen guten elektischen Kontakt dank der Schwarzvernickelung.

Lediglich ein Punkt trübt etwas meine Bilanz: Nachdem ich ab 2015 die Mehrzahl meiner Minitrix-Güterwagen umgerüstet hatte, bestellte ich in 2018 erneut Radsätze mit den Lkm 6,2 mm, Achslänge 15,4 mm. Mir fiel auf, dass der nun umgerüstete Wagen (Esso-Kesselwagen 4-achsig) nicht so leicht lief, wie ein ein Jahr zuvor umgerüstetes typgleiches Exemplar. Die Fehlersuche ergab, dass bei der Fertigung der Achsen die Form der Achsspitzen verändert worden war. Daraufhin hatte ich Frau Thomsche angemailt. Sie wusste von der Veränderung; man habe die Achsspitzen bewußt stumpfer gemacht, da sich Kunden über die zu spitzen Achsen beschwert hätten.

Die Original-Plastikräder und Original-Trix-Radsätze laufen bei mir gefühlt leichter als die nun modifizierten Achsen. Seitdem habe ich nur noch für einige Arnold Wagen Radsätze geordert. Vielleicht haben andere Forumsmitglieder auch Erfahrungen mit diesem Punkt.

Gruß Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man habe die Achsspitzen bewußt stumpfer gemacht, da sich Kunden über die zu spitzen Achsen beschwert hätten.


Quatsch, wer beschwert sich über vernünftig laufende Wagen?
Aua, ich habe mir in den Finger gepiekst... Haha.

Kann man dann überhaupt noch von "Spitzengelagert" sprechen?

Gruß aus Nordertown
Hallo Martin,

bzgl. Umrüstung MTX Wagen. Nach meiner Messung haben (zumindest die neueren) eine Achslänge von 15,3, als ich die mit 15,4 verwendete, liefen die auch nicht mehr so leicht. Seither verwende ich 15,2. Damit rollen sie wieder sehr gut.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

vielen Dank für eure Erklärung. Das klingt schlüssig.

Hallo Georg, ja, die für die Piko Corail habe ich auch viel in Trix Wagen verbaut, Hauptsächlich in den Knickkesselwagen. Optisch wie lauftechnisch um Welten besser.
Leider ging bei Luck kein Weg rein diese Räder auch mit anderen Achslängen zu bekommen, dann hätte ich noch einiges mehr umgerüstet....

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

ja, die Radsätze sind auch so ein immer wiederkehrendes Thema. Warum es bei Luck nicht möglich ist, die RP25 Piko Radscheiben auf andere Achsen als Piko aufzuziehen, bleibt wohl deren Geheimnis.
Ich wäre ja schon froh, wenn Thomschke wenigstens niedrigere Spurkränze anbieten würde (in HO machen sie das ja). Es sollte doch sogar möglich sein allgemein auf 0,7 zu gehen.
Aber das bleibt wohl ein ewiges Ärgernis, z.B. die überdimensionierten Radsätze an MTX Dampfloks.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Luck macht m. W. Achsen auf Wunschmaße - allerdings muss man dann hohe Stückzahlen abnehmen. Vielleicht wäre dann ein Art Sammelbestellung hier eine Lösung.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wäre ja schon froh, wenn Thomschke wenigstens niedrigere Spurkränze anbieten würde

Auch in der Breite befinden sich die Räder stets an der oberen Grenze der NEM. Verstehe ich auch nicht. Aktuell nutze ich die Achsen nur für Umbauten oder bei richtig mießen Schlechtläufern. Wenn das Zeug feiner wäre, würde ich das wahrscheinlich aus optischen Gründen flächendeckender umrüsten. Auf Deutsch: ich würde mehr kaufen. Das heißt ja nicht, dass die kleiner als nach NEM zulässig sein müssen. Aber die untere Grenze der Norm wäre schon was. In NEM 311 steht sogar, dass das Mindestmaß der Spurkranzhöhe (0,5mm in N) angestrebt werden soll. Nach NEM 311.1 dürfte er sogar nur 0,45mm sein ("Hälfte des Maximalmaßes").

Gruß
Andi
Hallo,

die am Wochenende bestellten Radsätze sind am Dienstagvormittag angekommen. Nach Anpassungen an den Rivarossi-Drehgestellen konnten diese auch montiert werden. Die Anpassung der Drehgestelle war erforderlich da die Radsätze von Rivarossi nicht normgerecht waren (Radsatzinnenmaß zu klein). Mit den normgerechten Radsätzen von Thomschke mussten im zehntelbereich die Drehgestelle verbreitet werden. Jetzt laufen die tiefer gelegten Wagen wieder erstklassig.

Grüße
Markus
Hallo,
zwischenzeitlich habe ich in meinem Ersatzteilfundus noch 4 Thomschke-Radsätze mit Länge 15,2 gefunden, die eigentlich für Piko-Wagen gedacht sind. Die wurden in einen "Ford"-Schwenkdachwagen von MT (4-achsig) eingebaut. In der Tat, der Tipp von Georg ist gut, der Wagen rollt vernünftig. Dann habe ich einen anderen Wagen gleichen Typs vorgeholt, den ich schon vor Jahren mit den Thomschke-Radsätzen nach altem Muster umgerüstet hatte. Er rollt leichter als der neu umgerüstete Wagen. In einer anderen Tüte fand ich noch zwei Radsätze in 15,4 Länge mit den neuen Achsspitzen, wie sie eigentlich für Minitrix-Wagen vorgesehen sind. Versuchswagen war ein gedeckter Güterwagen mit seitlichen Lüfterklappen (auch so ein Klassiker von MT). Ergebnis: der Wagen rollt, als ob jemand die Handbremse gezogen hätte.
Unter der Lupe habe ich mir die Achsspitzen häher angesehen. Die alten Thomschke-Radsätze sind von der Form her sehr nahe an der der Original-Radsätze von Minitrix. Die neuen Radsätze, egal von mit 15,4 oder 15,2 haben Achsspitzen, die anders geformt sind und deswegen wahrscheinlich nicht so gut mit den Achslagern harmioneren. Anders formuliert: sie treffen nicht an der Spitze an das Achslager.

Gruß Martin  
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Exitus

Kann man dann überhaupt noch von "Spitzengelagert" sprechen?



Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Colombo

Anders formuliert: sie treffen nicht an der Spitze an das Achslager.



Danke für die Antwort.

Gruß aus Nordertown
Abend zusammen,

Wie erkenne ich denn in dem Shop, dass es sich jetzt nur noch die weniger spitzen Achsen handelt? Minitrix hat den Mist auch bei neuen Wagen gemacht. Die rollen als Neuware keinen Meter mehr allein. Ich hatte zum Glück noch paar alte da aber die sind nun alle.

Grübelnde Grüße
Felix B.
Hallo,.

ja, wenn nicht nach Switzerland geliefert wird, brauche ich eigentlich nicht darüber nachzudenken (trotzdem: aufreg!).
Hat jemand Erfahrung mit den von Elriwa angebotenen Radsätzen ("Müller")

fragt sich

Struwelpeter
Hello,

ich habe auch noch Bedarf welche Radsätze von welchem Lieferanten sind denn aktuell für Piko-alt-Nachrüstung zu empfehlen? Mit spitzer Achse bitte. Das Problem Thomschke hatte ich vor ein paar Jahren auch und nach Reklamation gab es keine Kommunikation mehr, sondern eBay-Sperre. Daher fallen die schonmal raus.

VG
Thomas
Hallo,

vor kurzem habe ich bei DM-Toys Radsätze von N-Train gefunden.  Hier ein Beispiel:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/N-Train_171.02.html

Gibt es schon Erfahrungenmit diesen Radsätzen??  Ich habe leider bei der letzten Bestellung versäumt, welche mitzubestellen.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo

Ich kann die Achsen von N-Train nur empfehlen.
Habe sie mir für die alten Doppelstockwagen von Piko ( 3er und 4er ) gekauft.
Laufen einwandfrei leichtläufig und kein eiern.

Gruß André

Die von Tempelhofer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die Diskussion scheint beendet, deshalb schliesse ich mal eine ähnliche Frage an:
Elriwa bietet Radsätze mit Spitzenmass 15.2 mm und Durchmesser 5,6 bzw. 6.2 mm an. Die wurden hier noch nie erwähnt.
Hat jemand damit Erfahrung?
Struwelpeter
Hallo,

weiß jemand was bei Fam. Thomschke los ist? Erst keine Puffer mehr und jetzt gibt es fast keine Radsätze mehr. Wollte gerade 6,2mm für Roco und Arnold, nicht verfügbar. Werden da nur noch Reste verkauft?

Grüße Torsten
Also wenn ich die Internetseite aufrufe...17.November 2023 22 Uhr, wird mir nur bei

4x N- Radsatz Lkdm 5,6mm-14,5mm passend für Modelle von Arnold

und

4x N- Radsatz Lkdm 5,6mm-13,85mm passend für Modelle von Roco

der Vermerk "nicht verfügbar" angezeigt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Werden da nur noch Reste verkauft?


Diese Interpretation kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Gruß aus Nordertown
Servus Exitus,

aha, dann ist da Bewegung im Lagerbestand. Ich hatte 3x Roco 6,2mm, mehr war nicht in den Warenkorb zu legen. Ich hatte Arnold den Rest was ich haben konnte. Nach meiner Bestellung war dann nichts mehr aufrufbar. Egal.

Grüße aus Thüringen
Hallo Exitus,
gerade (18.11.23) hab ich es mal ausprobiert, da gehen auch größere Mengen.
Es kann immer mal sein das einiges nicht direkt Vorrätig ist, daher nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Bei den Spurkränzen währe es schön wenn es auch was niedrigeres gäbe, das wird die Zeit zeigen ob da was passiert.

Ich habe in der Vergangenheit nur positieve Erfahrungen mit Thomschke Radsätze gemacht.

Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daher nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

...es geht nicht um mich. Ich habe nur reingeschaut, um die Aussage von dampfrailfan ( dem eigentlichen Fragesteller) selbst nachzuvollziehen. Und das war mir in der angefragten Aussage nicht möglich.
Ich habe kein Problem mit Thomschke.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;