1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ?? zum "alten Thema" Herzstücke von Weichen

THEMA: ?? zum "alten Thema" Herzstücke von Weichen
Startbeitrag
Ralf - 17.11.21 07:36
Hallo,
vor nicht allzu langer Zeit stieß ich zufällig auf einen Artikel eines britischen Modellbahn-Kollegen, welcher eine Methode zum Herstellen leitfähiger Herzstückteile aus Zinnguss beschrieb. So etwas gibt es ja bei uns auch (s. Fa, Eichhorn), allerdings für die relativ hohen Schienenprofile von ROCO, Trix & Co.. . In England wurden aber Code 55 oder (vermutlich) Code 40 Herzstücke gegossen. Leider habe ich die Quelle nicht mehr gefunden. Bei der 2mm-Scale-Association war es aber nicht, auch nicht bei Finetrax.
Verwendung soll ein sogenanntes Hartzinn (auch Britanniametall genannt, wie passend gefunden haben. Meine Frage: Hat jemand schon einmal mit diesem Metall, das sich angeblich für besonders feine Gussarbeiten eignet, etwas gegossen? Ist das Zinn wirklich härter, also auch für den Rad-Schiene-Betrieb tauglich? Das Thema "Leitfähige Herzstücke mittels Silberlack" ist als Alternative  nicht von Interesse, da wirklich ungeeignet --> Stummi-, DSO-Modellbahn-Forum. Dort wurde darüber schon mehr als ausführlich diskutiert.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
VG
Ralf

Hallo Ralf,

Zitat

So etwas gibt es ja bei uns auch (s. Fa, Eichhorn), allerdings für die relativ hohen Schienenprofile von ROCO, Trix & Co.



ich würde einen Versuch starten und diese Herzstücke passend abfräsen (zur Not feilen).

Gruß, Roland
Ralf,
es gibt eine Reihe von Gründen, warum es nicht so optimal ist, mit gegossenen Herzstücken aus Zinnlegierungen zu arbeiten.
- Zinn ist vergleichsweise weich, auch die härteren Legierungen. Beim Betrieb und Nachschleifen nutzt sich Zinn schneller ab
- Zinn hat eine vergleichsweise schlechtere elektrische Leitfähigkeit. Klar, immer noch Welten besser, als Kunststoff.
- Giessen sollte man für Funktionsteile schon können und auch eine Gusslegierung auswählen. Wer schon Erfahrung hat, kann sich eine Form bauen und giessen. ..
- es macht vielleicht weniger Aufwand, sich Herzstücke aus Schienenstücken zu feilen und zusammenzulöten. Hierzu gibt es viele Tipps bei all denen, die sich Weichen komplett zusammenlöten
- auch Rolands Ansatz ist wohl deutlich weniger Aufwand und vielversprechender, als selber giessen. Und die 2mm SA hat ebenfalls gefräste Herzstücke für verschiedene Winkel (Easitrac Milled Crossing Kit 1:6, 1:7 und 1:9, alle Code 40, also 1mm hoch; man muss auch Mitglied sein und darf sich nicht über Einfuhrsteuer etc. ärgern)
Viel Erfolg mit dem Verbessern von Herzstücken!
Grüße
G

Guten Abend ,

Ich kann nur bestaetigen dass die Herzstuecke von Herrn Eichhorn makellos ein zu bauen sind UND m.M.n. oxidationsunempfindlich sind , also sehr zuverlaessig .
Auch sind die gut zu verarbeiten ( Handfeilen, bohren ,saegen ) : in meinem Fall ein 15 grad N-Nm Kreuzung von Maerklin -Z mit Minitrix gemischt . Auch das Verloeten ist da problemlos und Brunierung eben so .
Dazu auch relativ preisguenstig.
Bilder davon habe ich vor etwa 2 Jahren an Herrn Eichhorn zur Verfuegung gestellt .

MfG.,
Rae
Hallo,
hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt:
https://www.reichelt.de/metalfil-filament-klass...LZiqjchoCq_sQAvD_BwE
könnte vielleicht helfen?
LG
Günter
Hallo Günter,

@#4: dort steht wunderbar, was das Filament alles "kann"... - vor allem aussehen wie echtes Kupfer. Was dort nicht steht und ich auch sonst nirgends finden konnte, ob es die Leitfähigkeit von Kupfer auch nur annähernd hat. Auch mit Löten wird es so seine Probleme geben , Schmelzpunkt 150-170°. Da einen Draht oder eine Litze anlöten zu wollen...

Shapeways bietet den Druck in "natural brass", Messing oder in Bronze; ich denke, das würde sich eher eignen
https://www.shapeways.com/product/M4YBDJU6A/dsb...5&li=marketplace
nur als Beispiel...

Grüße
Roland
Hai Guenter ,

Auch denke ich ( wegen vermuttlich schlechtere Stromleitfaehigkeit ) an groessere Hitzeentwicklung bei hoehere Stroeme , gerade bei Entgleisungen auf Weichen (/- herzstuecke ) .    Bei mir sind leider in der Vergangenheit so einige polarisierte Herzstueckweichen durch Kurzschluesse abgeraucht und gab es - nur kurzzeitig - da Gluehbirnchen ........
Daher empfehle ich Ihnen und anderen die leitende Herzstuecke immer separat an zu schliessen statt via die duennen U-formige Drahtbruecken und diese sogar zu entfernen .

So einige Gedanken.
Rae
Hallo,
recht herzlichen Dank für die Infos! Die Bearbeitung der "Normalprofil-Höhe" der Eichhorn-Herzstücke wäre an sich kein Problem. Abfräsen oder runterfeilen sind nicht unmöglich. Das hätte allerdings kleine optische Mängel, sprich Schienenform (Fuß-Steg-Kopf = Vignolschiene) hervorgebracht. Interessant finde ich die Oxydation von Zinn. daran hatte ich gar nicht gedacht. Das erinnert mich ein wenig an die "Staubfänger" von Oma und Opa, in Form von "Zinngeschirr an der Wand". In er Tat wird ein gewisser Grad an (schwarzer= Zinnoxyd??) Patina langsam entstehen. Die ache mit FILAMENT (#4 und#5) ist mir gänzlich neu, aber gute Idee. Bedenken bezüglich einer Hitzeentwicklung habe ich nur gedanklich bei de Montage der Giessteile (Löten).
Vom Prinzip her dachte ich an so etwas:
https://www.hobbylinc.com/micro-engr-turnout-pa...track-ho-scale-80332
Die 2mm-ASC/ 2FS verkauft auch an Nicht-Mitglieder. Post, Preis und der liebe Zoll machen alles ein wenig :-0 teurer ...
Ich werde mal am "Ball" sprich Herzstück bleiben und vielleicht den ein oder anderen Test wagen .... Sodann mehr ......

Nochmals Danke!!!
VG
Ralf
Hallo Günter,

die Leitfähigkeit von dem Zeug dürfte bestenfalls ähnlich wie bei Leitlack sein, zumindest das Verhältnis von Metall zu organischer Matrix ist vergleichbar.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Ralf,
Das Set von Micro Engineering sieht doch gut aus und ist code55.
Mit dem als  Vorlage dürfte sogar das Zurechtfeilen und Zusammenlöten eines selbstgemachten Herzstücks gelingen. Das ist echt nicht so schwierig, wie es scheint. (Mit den Toleranzen von N braucht man nicht einmal raffiniertes Werkzeug oder teure Lehren.
https://www.youtube.com/watch?v=13qelLiGjoU   )
Die 2mm SA verkauft aus seinen shops echt nur an Mitglieder. Es gibt einen Schnupperwagon und ein paar Bücher, ohne Mitglied zu sein. (Eigentlich für kleines Geld, aber der Brexit hat das alles verhagelt).
Patinieren gibt eigentlich zwangsläufig eine Isolierschicht und geht nur mit einem homogenen (z.B. gefrästen) Teil. Gelötet sieht das nicht gut aus, weil scheckig.
Wenn irgendjemand Erfolg hat mit metallgefülltem Plastik, bitte melden. Ich glaub nicht wirklich dran.
Viel Erfolg!
G




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;