1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Multimaus und Z21 - Hilfe benötigt

THEMA: Fleischmann Multimaus und Z21 - Hilfe benötigt
Startbeitrag
Dalmi - 15.11.21 23:30
Hallo zusammen,
Ich rufe mal: Hilfe!
Ich habe die schwarze Z21 und habe jetzt eine (alte?) Multimaus von Fleischmann aus einem Startset. Damals gab es einen Verstärker und daran wurde die MM angeschlossen. Diese Maus habe ich nun mit der Buchse X-Press-Net verbunden, Mausdisplay geht an - aber nichts funktioniert. Man kann regeln, schalten, Funktionen auslösen (laut Display) - aber an der Lok passiert nichts.
Was kann nun sein? Funktioniert so eine Maus nicht an der Z21? Muss doch eine Neue her?
Wer kann helfen?

Beste Grüsse
Dalmi

Hallo Dalmi,

an den beiden vorderen X-Bus Ports (einen X-Press Net Anschluss finde ich auf der Roco Seite gar nicht) kannst Du alle bisher bekannten Regler anschließen, sogar die gute alte Lokmaus sollte da funktionieren. Vielleicht hat dein Anschlusskabel einen Schaden. Ansonsten kommt nur noch die Maus selbst in Frage, versuch es mal mit einem Update. Wenn das funktioniert, dann ist auch die Maus in Ordnung. Es spielt dabei weder das Alter der MM noch die Tatsache, dass sie aus einem Startset kommt, eine Rolle

Meine erste Vermutung geht aber in Richtung Kabelbruch.

Gutes Gelingen wünscht
Freddie
Hallo Freddie,

danke für den Tipp. Dann besorge ich mir erst einmal ein neues Verbindungskabel und probiere mal....

Beste Grüße
Dalmi
Hi Dalmi,
hast du schon folgende Tests durchgeführt:
- Ein-/Ausschalten per Maus
- Maus in Lokadressen-Modus und direkt die Adresse der Lok anwählen und testen

Ich vermute einfach mal, dass du eine Lok aus der Bibliothek der Maus verwenden wolltest und diese nicht mehr die selbe Adresse hat?!? Dann kannst du schalten und machen soviel du willst

Grüße, Tobi
Hallo Tobi,
Ich habe probehalber eine Lok mit der Adresse 3 genommen und im Display leuchtet  auch L0003 auf - es passiert aber nichts.
Lok funktioniert, wenn ich mit der Z21-App im Handy die Lok ansteuere.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

versuche es doch mal "von der anderen Seite"

Gib der Lok mittels der Maus eine neue Adresse (Programmiermodus), z.B. 6 und guckst, ob die Lok irgendwie reagiert... zucken oder so. Und dann stellst Du eine Lok mit dieser Adresse in die Bibliothek.

Viel Erfolg

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Problem ist dank der Tipps gelöst - Danke!
Bibliothek gelöscht (alles raus), Lok neu angelegt und alles funktioniert

Beste Grüsse
Dalmi
Glückwunsch - genau DAS wollen wir hier lesen!

Weiterhin viel Spass damit.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;