1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zugkraft der neuen Glockenankermotoren

THEMA: Zugkraft der neuen Glockenankermotoren
Startbeitrag
Opa22 - 15.11.21 20:36
Guten Abend,

nachdem nun schon seit einiger Zeit diese neuen Glockenankermotoren aus den NL auf dem Markt sind, würde mich doch mal folgende Frage interessieren:

Hat inzwischen mal jemand feststellen können, ob es zwischen der Zugkraft der umgebauten Loks zwischen der Lastfähigkeit mit dem alten Motor und der mit dem neuen Glockenankermotor einen Unterschied gibt.

Zur Klarstellung:

Ich möchte nicht wissen, ob der GAM nun 2 tausendstel Mikrovolt mehr an Strom zieht, oder 5,  mich interessiert auch nicht bei welcher Reglerstellung Eurer z21, Ecos, Digikeys, oder Lenz, die Lok nun ihre Höchstgeschwindigleit erreicht und schon garnicht ob man im Lautsprecher den Furz vom Bahnwärter bei 0,0007 Ah dröhen hört, oder erst bei 0,0009.

Mich interessiert ganz einfach, ob eine umgebaute Lok mit dem neuen GAM nach wie vor 6 Vierachser, oder 12 Zweiachser problemslos zieht, wie sie es vorher mit den ehemaligen Motor problemlos gekonnt hat, oder ob die Zugleistung jetzt merkmabr nachgelassen hat.

Wer kann es mir beantworten?

Grüßle

Opa22

Hallo Herbert,

ich fahre zwar analog, aber die mit einem Gam umgebauten Loks ziehen meine bis zu 30-Wagen-Züge genau so perfekt wie mit den Originalmotoren.

Beste Grüße

Frank
Hallo Herbert,

Deine Frage kann leider nicht wirklich abschließend beantwortet werden.

Ich habe einige der Motoren in den unterschiedlichen Bauformen (8mm und 10mm Durchmesser) verbaut und unterschiedliche meist recht positive Erfahrungen gemacht. Die überwiegende Erfahrung ist:

Ja, die Motoren sind zwar recht preiswert, erfüllen aber Ihren Zweck und stehen den Originalmotoren in den meisten Fällen in Punkto Zugkraft nichts nach. Wer sich ein klein wenig mit  „Brushless-Motoren“ beschäftigt hat, dem wird es vorab klar sein das ein 8mm Motor seine Schwierigkeiten mit einem z.B. 14 teiligen FLM ICE hat. Hier hilft dann nur beide Triebköpfe zu motorisieren oder etwas mehr zu basteln und dann die 10mm Variante zu wählen.

Letztendlich benötigen die Motoren aus meiner Sicht bauartbedingt etwas mehr Drehzahl und die Zugleistung ist auch durch das Getriebe des jeweiligen Modells vorgegeben.

Als kurzes persönliches Resümee würde ich sagen: Zugkraft der 8mm Motoren minimal unter dem Originalmotor der Modellbahnhersteller, der 10mm Motor ist ebenbürdig oder leicht überlegen. Ist aber wie schon erwähnt Modellabhängig. Der Fahrspaß ist auf jeden Fall gegeben und ich tausche mittlerweile fast alle schadhaften Originalmotoren gegen diese Motoren aus.

Gruß

SCH
(Schorsch)
Hallo Schorsch,

die GAM sind keine bürstenlosen Motoren, sondern eisenlose Motore - Coreless Motor. Wie schon früher erläutert haben die auch einen Kollektor und Bürsten, elektrisch gesehen sind ganz normale Gleichstrommaschinen. Die Polzahl beträgt bei den kleinen Typen üblicherweise 5 oder 7 und auch da gibt es Kohlebürsten (Carbon Brushes) oder (Edel-)Metallbürsten (Precious Metal Brushes), das sind bei den kleinen Motörchen ganz fragile Teile.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

da hast Du recht.

Grüße

Schorsch
Hallo
Bezüglich Zugkraft kann ich keinen Unterschied feststellen, allerdings ist der GAM leider ein Wegwerfteil.
Bei den Originalmotoren kann man nach entsprechender Betriebszeit den Kollektor reinigen und die Kohlen austauschen. Bei normaler Belastung halten die dann eigentlich Jahrzehnte ...
Bei meinem Tomix Saugwagen habe ich dieses Jahr schon den dritten GAM gewechselt,
leider reißt der plötzlich sterbende Motor immer den Decoder mit ins Grab.
Bei einer Lok mit wenig Betriebsstunden ist der GAM sicher eine gute Alternative.
Als Dauerläufer ist er wohl eher nicht geeignet.
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

die Probleme, die Du mit den Motoren hast, dürften wahrscheinlich in der Motoransteuerung liegen.

@Opa22: die Zugkraft ist in erster Linie vom Gewicht der Lok (Tender) und dem Zustand der Haftreifen abhängig.
Und natürlich auch von der Getriebeübersetzung.

Grüße Michael Peters
Hallo Dieter,
ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag! #5
Ich sehe es genauso, wie du es beschrieben hast!
Auch wir Modellbahner sollten an die Nachhaltigkeit denken:
Eine Reparatur ist besser als einen Wegwerfartikel einzubauen.
LG
Günter
Ich fahre analog mit festeingestellter Trafospannung (6,5 bis 8,5 Volt). Mein FLN-ICE 1 fuhr damit viel zu langsam und alles reinigen und neue Kohlen brachten nichts. Mit GAM hat er nun 9teilig das richtige Tempo und kommt eine extreme Steigung hoch.
LG
Kalle
Hallo,
2019 began ich die ersten digitalisierten  Loks  auf GAM 0816-2 umzurüsten.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1121259

Mittlerweile ist der gesamte Lokbestand umgerüstet und die Motoren laufen immer noch störungsfrei.

Lediglich bei den  Brawas 118, 119, 229 habe ich die Motoren mit 13.000 RPM nachträglich gegen 0816-2 mit 18.000 RPM
getauscht, da mir die Loks zu langsam waren.

Was die Zugkraft angeht, habe ich keinen Unterschied zu den Original-Motoren feststellen können.

Zugkrafttest mit V200: https://www.youtube.com/watch?v=zQmDQMlCGZA

Die Umbauten umfassten Loks der Hersteller Roco, Fleischmann, Arnold, MTX.
Und sie laufen... und laufen .... und laufen....

VG Dieter

PS: Die Anlage wurde mittlerweile umgebaut und ausgestaltet.
Ausbaustand Video von 2019.



Dann sage ich erst mal "danke"  für Eure Antworten. Mein Resümeè daraus ist, dass evtl. durch verschiedene GAM (8:10 mm) Unterschiede in der Zugkraft auftreten können, ansonsten jedoch, ein Umbau durchaus als lohnend beschildert wird.

Da ich schon aus Platzgründen keine längeren, als in der Fragestellung erwähnten Züge fahren kann, sollte ich also keine Probleme in meinen Steigungen (größtenteils kleiner 2 %) bekommen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure sachlichen Antworten


Opa22
Moin,

Meine umgebauten Loks ziehen problemlos den 10teiligen IC den Wendel hoch, ohne sicht- und hörbare Geschwindigkeitsverluste. Du musst nur die geringere Masse des Adapters und Motors ausgleichen. Schaffe dir Raum am Adapter und fülle diesen dann mit Blei und alles ist wie vorher, nur leider und weniger wartungsaufwendig.
Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo,

wie ist es bei den Glockenankermotoren mit den Fahrgeräuschen? Sind die lauter oder leiser bei voller Fahrt?
Gruß Ralf
Moin Ralf,

das kommt ein bisschen drauf an. Wenn die Lok vorher schon leise ist, dann sind sie nicht leiser. Ist sie vorher lauter ist sie leiser, wenn das Geräusch vom Motor kommt. Wenn das Geräusch vom Getriebe kommt, tut sich nicht viel. Das gilt natürlich nur, wenn man sie ideal einbaut.

Gruß Moritz
Hallo Ralf,

im allgemeinen sich die Geräusche leiser, aber zu weilen sind die Getriebe so laut das sie alles andere dann übertönen.

Lauter sollte das Fahrzeug mit GAM aber nicht sein, sonnst stimmt da was nicht.

Gruß Detlef
Bei der Umbausatz für die Kühn TT-Lok ist den 0816DH-Motor verwendet !!
Die Zugkraft dieser Lokomotive (die Lokomotive ist 4x schwerer als eine N-Spur-Lokomotive) reicht aus, um einen 1,5 Meter langen Zug auf einer Steigung von 3% zu ziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=sv8tE_lhLkQ&t=9s

Natürlich haben diese Motorentypen mehr als genug Zugkraft. Nicht umsonst baut SB-Modellbau auch viele Umbausätze auf die chinesischen Glockenankermotoren um.

Ed


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;