1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Picolo Gleise auf Hack Brücken

THEMA: Picolo Gleise auf Hack Brücken
Startbeitrag
brackpie - 15.11.21 15:05
Hallo Profis,

wie befestigt ihr Picolo Gleise auf Hack Brücken`, damit die Gleise nicht seitlich verrutschen und Züge am filgranan Geländer hängen bleiben? Heißkleber finde ich nicht so gut...außerdem kommt man ja schlecht mit der Kleberpistole ran, wenn die Gleise schon auf der Brücke verlegt sind.

freundliche Grüße aus der Oberpfalz

Pieter

Hallo Pieter,

die Schotterbettgleise passen irgendwie so gar nicht auf die filigragen Hack-Brücken...
In dem Bereich "normale" Gleise (z.B. Fleischmann exRoco oder Minitrix) wären deutlich schöner, ausserdem könntest Du die auf der Brücke quasi mit feinem Draht "festbinden": Draht um eine Schwelle führen und unten noch um einen passend erreichbaren Querträger, dann verdrillen (in der Skizze ist der Draht aber auf der Oberseite und aussen verdrillt)

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pieter,

falls mit "Picolo Gleise" solche mit Schotterbett gemeint sind, würde ich sagen "gar nicht!", denn Schotterbettungen haben auf Metallbrücken eigentlich nichts zu suchen.

Die eigentliche Frage nach dem Kleber können andere aber sicherlich besser beantworten als ich.

Gruß
Roger
Nun ja, das alles leuchtet ein. Allerdings habe ich die Gleise schon, sie sind auch schon an den Rest der Anlage angebunden. Habe eben als Nichtprofi und mit einem großen Anfangsfundus von FLM gleisen mit Schotterbett angefangen und weiter gemacht.....

Können die FLM Profi Gleise ohne Schotterbett gut mit den Picologleisen verbunden werden? Passen auch die Isolatiosnverbinder?

Dann würde ich evtl einen Austausch vornehmen.

Gruß

Pieter
Hallo Pieter

Es sind die gleichen Schienen. Sind also kompatibel. Auch die Schienen Verbinder passen.

Brummi
Hallo Pieter,

Schau dir mal beim Vorbild den Aufbau von so einer Brücke in Stahlfachwerkbauweise an, dank Google findet man da ja schnell Bilder. Beim Vorbild  ist deren Querschnitt auch nur so groß wie betrieblich nötig und  hat keinen klassischen Schotteroberbau. Diesen findet man dort nicht.  Die Gleise liegen für gewöhnlich nur mit den Schwellen fix auf der Fachwerkkonstruktion und sind bestenfalls noch mit Holzbalken oder Blechplatten gedeckt, damit man auch zu Fuß über die Brücke gehen könnte ohne durchzufallen.
https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/uploads/pics/06.000.jpg
https://www.az-online.de/bilder/2017/02/08/7375...11dea2-1bjIFd2ec.jpg
https://media04.meinbezirk.at/article/2016/09/23/6/9247106_XXL.jpg

Das Piccolo-Gleis, oder wie es heute heißt Fleischmann, Gleis mit Bettung, wirkt auf Fachwerkbrücken daher richtig störend, wenn man so eine Brücke schon einmal beim Vorbild gesehen hat.

Von Isolationsverbindern von und zur Brücke würde ich doch abraten. Nehm normale Schienenverbinder und gut, dann sparst die dir die extra Einspeisung an der Brücke. Das Gleis kannst du am besten mit sehr feinen schwarzen bzw. dunklem Draht, oder dünnen Garn verzurren und gut. Der Michael hat #1 dir da schon eine Skizze gestellt, wie man es gut lösen könnte. Von Kleben oder Verschrauben auf Hackbrücken würde ich aber absehen.
Heißkleber würde ich komplett von Piccologleisen und Hackbrücken fernhalten, mit dem tust du dir an der Modelleisenbahn keinen Gefallen, da du dir so automatisch immer gleich ungewollt kleine Höhenunterschiede am Gleiskörper einbaust. Wenn du Piccologleise bzw. N-Gleise fixieren willst, dann nehm am besten entsprechende kleine Schrauben mit Kreuzkopf, wie von den Modellbahnherstellern angeboten (z.B. Piko 55298 Gleiskreuzschraube mit Senkkopf). Diese können jederzeit wieder problemlos entfernt und so jederzeit die Gleislage korrigiert werden, ohne das die Gleise oder Unterbau Schaden nehmen. Lediglich auf den Hackbrücken würde ich von Verschraubungen absehen und diese mit etwas dünnem festbinden.


Gruß, Matthias
Auf Fachwerk-/Stahlträgerbrücken kann auch Schotter liegen, siehe Schanatobelbrücke am Arlberg

helko
Hallo,

damit der Schotter auf einer Fachwerk-/Stahlträgerbrücken liegen kann ist dafür aber eine Art Wanne notwendig (damit der Schotter nicht beim Einschottern verschwindet).  Anstelle nur das Piccolo-Gleis zu verbauen hatte ich bei meiner alten Anlage nur die Steinbogenbrücke mit Schotterbett ausgerüstet. Die Metallbrücken waren mit Roco/ Minitrix-Schienen und ohne Schotter. Das brachte von der Optik auch ein wenig Abwechslung ins Spiel.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Richard,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

(GFN - ex-Roco Gleis) Es sind die gleichen Schienen. Sind also kompatibel. Auch die Schienen Verbinder passen.



das würde ich so nicht unterschreiben. Meine Erfahrung vor Jahrzehnten war, daß der Schienenfuß von Fleischmann breiter war als Roco oder Minitrix. Ohne Aufweiten/Fummeln war da nix mit zusammenstecken...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;