1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalisierung einer Analog/Digital Anlage

THEMA: Digitalisierung einer Analog/Digital Anlage
Startbeitrag
Speed123 - 15.11.21 11:03
Hallo zusammen,

nach dem ganz Deutschland jetzt schnellstens digitalisiert werden muss, ist auch mein letzter Widerstand gebröckelt:

Seit kurzen bin ich Besitzer einer FLM Digital Startpackung und will versuchen, wie ich die Fahrfunktionen in meine bestehende Anlage integrieren kann.
Ausgangspunkt:
Gefahren wird analog über einen Heisswolf Gleichstromregler.
Gesteuert wird digital mit einem PC-Programm über USB und Schnittstellenkarten
Aufgeteilt in 4 Module mit je 16 Aus- und 8 Eingängen werden sowohl Automatikbetrieb, Steuerung über Bildschirm und Maus als auch Steuerung über Schaltpult realisiert.

Die spannende Frage der nächsten Monate/Jahre: wie und mit wieviel Aufwand lässt sich das digitale Fahren mit all seinen Vorzügen (insbesondere Sound und Geschwindigkeitsregelung) in die Anlage integrieren unter Beibehaltung der Funktionen von heute.

Rückfragen und Erfahrungen möchte ich gerne in diesem Thread abwickeln, vielleicht stehen ja einige Moba-Kollegen vor einer ähnlichen Fragestellung.

Als Referenz hier ein Video über den Istzustand der Anlage, das auch gleichzeitig das Problem der
Geschwindigkeiten der Züge dokumentiert:

https://youtu.be/cfRR6jqgUok

Frohes Digitalisieren
Hans


Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Hans,

es geht nur eines, ENTWEDER Analog (Heisswolf) oder Digital (z21), beides zusammen am Gleis ergibt eine defekte Endstufe (Gleisausgang) in der z21.

Und da Decoder teilweile recht allergisch auf PWM-Signale sind, nichts anderes gibt der Heisswolf an das Gleis, ALLE Loks umrüsten auf Digital!

Gruß, Micha
Hallo Hans,

den Ausführungen von Micha kann ich nur zustimmen. Du solltest einfach Deine Triebfahrzeuge digitalisieren und mit Individuellen Einstellungen (zunächst nur Geschwindigkeiten) mittels Deiner aktuellen Steuerung fahren. Aktuell scheinst Du mit einer konstanten Spannung oder Reglerstellung alle Fahrzeuge zu fahren und mehr oder weniger lediglich über geschaltete Abschnitte anzuhalten. Man kann das auch mit digitaler Fahrspannung machen um den Preis, dass eben beim Anhalten das auch ruckartig geschieht und eben die Beleuchtung ausgeht. Damit kann man anfangen! Allerdings sollten Deine Belegtmelder Digitalspannung vertragen.

Mit der Zeit wird der Appetit auf mehr kommen und Du willst langsam abbremsen vor den Signalen und langsam beschleunigen. Dann musst Du in Deine Elektrik eingreifen, Halteabschnitte verlängern und Diodenbremsabschnitte einbauen usw... Es ist immer die Frage: was will ich erreichen? Für den Einstieg genügt es mehr oder weniger, einfach den Heißwolf durch die Zentrale zu ersetzen, die Triebfahrzeuge nach und nach zu digitalisieren und sich an den tollen und individuellen Fahreigenschaften zu erfreuen. Später aufrüsten geht immer.

Grüsssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Micha,

Danke für deinen Input,

Das beides nicht gleichzeitig an einem Gleis geht ist klar.

Ich benutze den Heisswolf Regler (GFR1500) der reinen Gleichstrom ausgibt ohne irgendwelche Signale; damit  würden auch Digitalloks einwandfrei laufen.

Spannend bleibt die Frage wie sich die Digital Lok Steuerung (Z21) mit der aktuelle Blocksteuerung verträgt oder welche Probleme es geben wird. Das muss ich natürlich selber rausfinden; Versuch macht klug.

Wenn das geklärt ist dann stellt sich die Frage wie kommen die Decoder in die Loks.

Gruß
Hans


Hallo Hans,

beim Umbau auf Digital sollte man die Anlage so lassen können wie sie ist. Ich habe SKRs im Einsatz und stromlose Abschnitte an Signalen. Das funktioniert auch digital. Die Weichen- und Signalsteuerung ist nach wie vor analog.

Ich habe es übrigen so realisiert, dass jeder analoge Stromkreis auf digital umgeschaltet werden kann. Insgesamt habe ich fünf getrennte Stromkreise. Wenn sie auf digital umgestellt sind, werden sie alle zusammengeschaltet und gemeinsam von der z21 bedient.

So kann man auch mal analog fahren. Man muss nur alle abschaltbaren Unterbrechungsbereiche abschalten, ansonsten sausen alle Fahrzeuge auf einmal los .

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Speed123

Wenn das geklärt ist dann stellt sich die Frage wie kommen die Decoder in die Loks.



Hallo Hans,

einfach mal in den Unterlagen der Fahrzeuge nachschauen, ob die schon eine Schnittstelle haben. Wenn ja: einfach Dekoder einstecken, Adresse umprogrammieren und losfahren.

Wenn nicht: hier https://www.digit-electronic.de/wiencirz/ und hier https://www.1zu160.net/digital/einbau.php und hier https://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php unter Basteln und Bauen gibt es jede Menge Ein- und Umbauberichte. Gerade die letze Adresse möchte ich Dir ans Herz legen, der Carsten von 1001-digital auch hier im Forum unterwegs ist, gute Preise hat und auch mal bei Problemen hilft. Wenn Du nicht ganz unerfahren bist kannst auch Du das.


Grüsssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Guten Morgen,

erste Erfahrungen sind gemacht:
Die Digitallok funktioniert einwandfrei im Analogbetrieb (keine Überraschung);
Zentrale anstatt des Gleichstromreglers angeschlossen und Alles auf freie Fahrt gesetzt > keine Probleme > Lok lässt sich steuern (positiv);
Mit CV2-5 experimentiert > keine Probleme (positiv);
Dauertest auf der Anlage gemacht > alle Belegtmelder funktionieren und scheinen den Digitalstrom gut zu vertragen (positiv);

Dann einzelne Stromabschnitte stromlos geschaltet und die Lok hält und fährt wieder los;
Das Anhalten folgt natürlich wie bisher üblich sofort ohne Bremszeit/weg;

Was ich nicht verstehe ist, warum die Lok nach Einschalten des Blocks mit einem Sprung losfährt und die Beschleunigung nicht berücksichtigt,
Gibt es dafür eine Erklärung oder Lösung?

Gruß
Hans
Hallo Hans!

Habe mich selber wieder rausgenommen - meine Antwort war .........

Gruß Lutz!

Auch im Digitalmodus reagieren Loks wie Analogloks. Sie fahren mit der Geschwindigkeit weiter, die sie hatten, als sie auf den stromlosen Abschnitt kamen.

Da muss man als Tf eben vorher normal abbremsen und wieder per Regler anfahren. Daran gewöhnt man sich.

Nur im Schattenbahnhof werden Loks bei mir abrupt abgebremst. Den Regler stelle ich danach aber immer auf Null und schalte das Licht offiziell aus.

Gruß
Jürgen
Hallo,
eine weitere Möglichkeit ist, die Blöcke als ABC-Bremsabschnitte zu schalten.
So mache ich das auch.
Bei freier Fahrt werden die Dioden dann einfach überbrückt.

Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich nicht verstehe ist, warum die Lok nach Einschalten des Blocks mit einem Sprung losfährt und die Beschleunigung nicht berücksichtigt,
Gibt es dafür eine Erklärung oder Lösung?


Vermutlich weil der Decoder einen Onboard-Puffer hat und sich die letzte "Geschwindigkeit" gemerkt hat. Wenn man den einfach stromlos schaltet, meint er dass er gerade einen verschmutzen Abschnitt überfährt. Sobald er wieder Strom bekommt fährt er mit der gemerkten Geschwindigkeit weiter. Für dieses "Merken" geht der Decoder in einen Stromsparmodus, dann wird es durch den fest verbauten Kondensator gestützt und der Wert kann je nach Decoder bis zu ein paar Minuten "gemerkt" werden. Je nach Decoder kann man das Verhalten nach Stromunterbrechung einstellen (z.B. D&H in CV144 Bit1) ggf. kann man auch die Stromsparfunktion deaktivieren (z.B. D&H in CV137 Bit1). Dann wird die Lok aber nach jeder (kleinen) Stromunterbrechung wieder Langsam anfahren und nicht mit der Geschwindigkeit vor der Unterbrechung.

Gruß
Andi
Dennoch wird man diesen Effekt nicht so umgehen können, dass man eine weiche Wiederanfahrt erreicht. Ein leichte Verzögerung gibt es schon, ist aber unrealistisch.

Also ist normales Aufschalten bzw. Füllen durch den Tf angesagt .

Gruß
Jürgen
Danke nochmal für die verschiedenen Hinweise.

@Andi
diese CV`s scheint es bei diesem Decoder nicht zu geben.
Ist ja eine Lowcost Variante für die Startpackung.

Gruß
Hans
Hallo Hans,

dann solltest mal die entsprechenden CV's bei ZIMO suchen, wenn es eine aktuelle Startpackung ist. Fleischmann arbeitet anscheinend viel mit ZIMO zusammen

Grüsssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo zusammen,

ich würde eine solche Bastellei nicht machen. Spätestens, wenn man Soundloks einsetzt erübrigt sich das. Da hält man normal an, um auch das Bremsgeräusch zu bekommen. Das plötzliche Stehenbleiben an Signalen ist eigentlich out.

Und auch bei eingleisigen Strecken funktioniert das nicht mehr. Ich hatte für den Analogbetrieb Dioden eingebaut, so dass man in umgekehrter Richtung auch über stromlose Abschnitte an Signalen fahren konnte. Das geht digital nicht mehr. Das muss man anders schalten.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

lass Hans doch so anfangen! Ich bin mir sicher, dass er im Laufe der Zeit aufrüstet. Man muss das ganze ja auch erstmal begreifen...

Grüsssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Guten Morgen,

jetzt habe ich es geschafft > nichts geht mehr.

Beim Aufruf eines CV zum Ändern wird ein Wert angezeigt, der um 44 höher ist als der zuletzt eingegebene Wert. Gilt für alle CV die ich probiert habe.
Beim Abspeichern eines Wertes bestätigt die Lok den Vorgang aber rührt sich danach nicht.

Resets nach Anleitung wurde durchgeführt > keine Veränderung.

Ist das ein bekanntes Problem?
Was könnte eine Ursache / mögliche Abhilfe sein?

Danke und Gruß
Hans
Guten Morgen,
das ist ja hochinteressant!
Ich kämpfe seit 2 Tagen mit exakt dem gleichen Problem an meiner bestehenden, bis dato funktionierenden Anlage bei allen 19 Lokomotiven mit Zimodecodern.
Habe Z21 und WLAN-Maus resetet.

Macht man am Decoder einen Reset, dann kann man sauber mit dem Maintenancetool programmieren.
Schreibt und liest die richtigen Werte.

Aber nur einmal via Maus programmiert, ist es wieder vorbei und es wird einfach 44 zuviel angezeigt.

Laufen tun aber alle Loks mit den alten noch gespeicherten Einstellungen, egal was man ausliest.

Grüße
Dieter
Ich sage ja, erst einmal normal anfangen.

Gruß
Jürgen
Sehr hilfreiche Antwort.....
Was soll man denn anderes antworten, wenn man von Umkonfigurationen abrät?

Wenn ein Decoder Reset nichts bringt kann man aus der Ferne wenig raten.
Jürgen,
nix für ungut, aber ich habe das gleiche Problem seit dem gleichen Zeitpunkt.
Und ich spiele mich ja doch schon seit anderhalb Jahren damit.
Decoderreset bringt schon was, danach kannst mim Tool konfigurieren und es bleibt alles.
Nur eben nicht mehr nach programmieren mit der Maus, dann ist alles wieder futsch.
Das es exakt 44 sind, das kann kein Zufall sein?

Grüße
Dieter
Vielen Dank für die Antworten,

Erstmal gelöst: Decoder Reset über CV8 = 8 war erfolgreich.

@Jürgen:

ich muss basteln und probieren denn das Ziel hat sich nicht geändert: kann ich mit der bestehenden Hard/Software weiter vollautomatisch fahren?
Vollautomatisch heisst 4-6 Züge fahren vollautomatisch  (ohne manuellen Eingriff) nur gesteuert über freie Blocks und zufällige Wartezeiten im Bahnhof.

Vom digitalen Fahren benötige ich nur die Möglichkeit der Lok-spezifischen Geschwindigkeit und des realistischen Anfahrens nachdem der Halteblock wieder Spannung hat.

Das versuche ich durch Trial and Error herauszufinden.

Falls das nicht geht, werde ich das Ganze umschaltbar machen um eventuell eine schöne Soundlok mal einzeln zu fahren.

Danke und Gruß
Hans
Hallo Hans,

das ist ja verständlich. Nur meine Empfehlung ist, langsam hineinzuwachsen.

Da ich ja ebenfalls eine ehemalige Analoganlage und die gleiche Thematik habe glaube ich eher weniger, dass man da ohne weitere Umbauten eine vernünftige Lösung bekommt. Daher bremse und beschleunige ich seit Beginn an manuell mit dem Regler. Lediglich in verdeckten Streckenabstimmungen lasse ich die Züge durch stromlose Gleisabschnitte anhalten. Auf einer eingleisigen Strecke stößt man an Grenzen. Ich habe das nur mit zusätzlichen Modifikationen hinbekommen, da Züge in zwei Richtungen über stromlose Abschnitte fahren.

Versuche erst einmal Erfahrungen mit dem Digitalbetrieb zu sammeln.

Gruß
Jürgen


Hallo zusammen,

erste Erfahrungen sind gemacht in folgendem Video dokumentiert:

https://youtu.be/nRQuv6Ts3vY

Das Maintenance Tool wurde geladen und mein Moba-PC direkt via LAN mit der z21 gekoppelt; bei z21 und Multimaus wurden die Updates installiert.
Dann wurde noch die Adresse der Lok auf die Nummer in meiner Lokdatenbank geändert.

Soweit alles gut.

Nächster Schritt einlesen in "ABC"-Bremsautomatik

Gruß
Hans
Hallo zusammen,

vor dem Thema Bremsautomatik wurde noch das Thema Sound getestet.
Im Fundus befand sich ein Triebwagen (siehe Bild) der bereits in der Analog-Version einen Lautsprecher eingebaut hat und der Decoder nur durch stecken (keine löten) eingebaut werden kann.

Der Decoder wurde geordert und konnte ohne Probleme eingebaut werden. Der Decoder hatte keine Unterlagen und es musste die Beschreibung von ESU heruntergeladen werden.
Whow: 118 Seiten und die Information  zum Decoder befinden sich an unterschiedlichen Stellen im Dokument (alles dauert eben seine Zeit). Die im ESU Soundprojekt hinterlegte Belegung der Funktionstasten entsprach nicht der Realität. Nachdem der Händler des Decoders seine aktuelle Belegung nachgeliefert hat war alles klar.

Unschön sind bei diesem Modell die Empfindlichkeit bei Kontaktproblemen. kleinste Aussetzer auf Kreuzungen und Weichen führen zur Ruckelei und Stillständen; Langsamfahrten sind nicht möglich.
Keine der hier im Forum diskutierten Maßnahmen (Kontakte an den Räder; optimierte CVs) konnte das verbessern. Aktueller Stand im Video.

https://youtu.be/jJKVjzCq4Bg

Es scheint das eine ESU Powerbank dieses Problem überbrücken könnte.
Im Triebwagen ist kein Platz dafür; sie müsste also in einem Anhänger/Beiwagen untergebracht werden.
Gibt es dazu positive Erfahrungen oder kann ich mit das schenken?

Außerdem fährt das Modell im Analogbetrieb nicht los. Licht und Sound gehen an aber fahren geht nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt dazu eine Lösung?

Wie immer je tiefer man einsteigt desto mehr Fragen ergeben sich.

Danke und Gruß
Hans




Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

die oben erwähnten Kontaktprobleme sind zwar nicht behoben, aber sie sind nicht mehr feststellbar.
Die Powerbank von ESU wurde in einen "Dummy" eingebaut und unterstützt jetzt den Sounddecoder für 2 Sekunden bei irgendwelchen Stromaussetzern. Selbst Langsamfahrten über Kreuzungen sind jetzt möglich.
Im ersten Video ist der Unterschied (Vorher/Nachher) klar erkennbar.
https://youtu.be/5dorhbkw1Ec

Im zweiten Video ist der Umbau im Detail mit Bildern und Text erläutert:
https://youtu.be/MsWm0TH6-38

Jetzt bin ich der "ersten" Soundlok zufrieden.

Frohes Basteln
Hans


Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

beim Suchen von weiteren Argumenten zur Umrüstung der Anlage bin ich im Fuhrpark auf eine Lok gestoßen, die sich leicht umrüsten lässt: Piko V200.
Die Lok hat bereits eine Next 18 Schnittstelle und einen Einbauraum für einen Lautsprecher.
Der Anleitung bei Digital-1001 folgend war der Umbau erfolgreich:

https://youtu.be/D9aWS3kj7xI

Aufgrund des Erfolges habe ich den Freischaltcode für die "z21 Start" geordert und werde mich tiefer in die Materie einarbeiten.

Gruß
Hans
Hallo Hans!
Das richt alles sehr nach Erfolg, Glückwunsch!!
Weiter viel Spaß und Erfolg!

Gruß Lutz.
Hallo zusammen,

eine erster Meilenstein ist erreicht:

Nach der etwas rustikalen Bestellung und Lieferung des Freischaltcodes (per Paket mit Rubbelkarte) wurde die Zentrale freigeschaltet.

Während der Wartezeit auf den Code wurden intensiv Foren und Webseiten gelesen und schließlich habe ich mich - als Anfang - für RocRail als Steuerungs-Software entschieden.

Nach einigen Versuchen kann ich jetzt die einzelnen Lok-Fahrpulte auf dem Bildschirm verteilen (siehe Bilder) und gleichzeitig noch das eigene Programm zur Blocksteuerung laufen lassen.

Die nächste Schritte (Bremsstrecken) werden etwas dauern, da ich dazu die Anlage nochmal zerlegen und umdrehen muss.

Ich werde meine Erfahrungen dazu in einem Blog auf meiner HP weiterführen:

https://www.stapelberg.net/Modelleisenbahn/Mode...Digitalisierung/DCC/

Frohes Basteln
Hans



Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem jetzt einige Loks digitalisiert sind, ist mir ein Vorteil aufgefallen, den ich bisher nicht auf der Rechnung hatte:
Jetzt sind Szenarien möglich, die vorher im analogen "Ein-Stromkreis-Betrieb" kaum möglich waren:
- Doppelausfahrten aus dem Bahnhof
- Parallelfahrten mit langsamer Geschwindigkeit
- gezielte Begegnungen mit dem Kamerawagen
Video-Clips lassen sich im jetzt deutlich einfacher erzeugen.

Hier der Videozusammenschnitt mit diesen Erfahrungen:

https://youtu.be/7AeTq6n9-fk

Frohes Basteln
Hans
Hallo Hans,

wie so oft, der Appetit kommt beim Essen 😉

Das schöne am Digitalsystem ist ja, man kann die Funktionen alle nutzen, muss aber nicht. Parallelaus-/Einfahrt oder auch andere Aktionen automatisieren hilft gerade wenn nicht genug "Mitspieler" anwesend sind den Betrieb sinnvoll zu erweitern.
Viel Spaß beim Ausprobieren

Schöne Grüße
Peter

Hallo Peter,

Danke und Gruß
Hans
Hallo zusammen,

wieder ist das Projekt einen Schritt weitergekommen. Die ABC-Bremsstrecken wurden in der bestehenden Anlage geschaffen; neben dem Einbau der Bremsmodule und der Umverdrahtung des Kontaktes zur Freigabe der Fahrt mussten auch noch die Gleisabschnitte vor dem Signal verlängert werden um Raum zum Abbremsen zu erhalten. Keine triviale Aufgabe bei einer "fertigen Anlage" und nur möglich im sichtbaren Bereich; im Wendetunnel und im Schattenbahnhof nicht möglich.

Dazu mussten die Segmente getrennt und gekippt werden (siehe Bild); nicht auszudenken wenn die Anlage am Stück gewesen wäre.

Das Ergebnis lässt sich sehen; natürlich müssen bei einem Umbau einer fertigen Anlage Kompromisse in Bezug auf den Bremsweg eingegangen werden. Da in einer Modellanlage die Entfernungen selten masstäblich sind können es die Bremswege auch nicht sein.

https://youtu.be/klJZtuF4wHg

Mehr Infos zum Thema gibt es dem Erfahrungsblock/Umbau Tagebuch:

https://www.stapelberg.net/Modelleisenbahn/Mode...Digitalisierung/DCC/

Jetzt lauert die nächste Hürde:  einstellen der Bremsfunktions-Parameter für jede Lok.

Hinter jedem Türchen im Digital-Puzzle lauern weitere Türen.
Gut das es dieses Forum gibt.

Frohes Basteln
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#33
Hallo Hans!

Eine affengeile Werkstatt, wenn ich das mal so sagen darf ! Da kommt der blanke Neid auf.

Gutes Gelingen weiterhin wünscht
Lutz!
Hallo Hans,

das sieht doch schon klasse aus, langsameres Anhalten und Beschleunigen, einfach super. Und jetzt kommt es genau so, wie ich es in #2 vermutet habe: Du hast Spaß daran gefunden und der Umstieg klappt auch ohne große Umbauten der Anlage. Dass Du jetzt Appetit auf mehr bekommst war mir auch klar.

Jetzt musst Du nur weiter berichten, dass wir auch teilhaben können an Deiner Freude.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

Du hastest Recht mit deiner Vorhersage und ich werde den Blog weiterführen bis der Automatikbetrieb geschafft ist.

Gruss
Hans
Hallo zusammen,

Zum Abschluss >> es ist vollbracht:
nach umfangreichen Änderungen an der Software für den Automatikbetrieb wurde jetzt ein erster Dauertest mit drei Zügen durchgeführt.
Dabei kamen noch einige Schwachstellen an der Anlage zu Tage, die aber Stück für Stück "wegoptimiert" werden.

https://youtu.be/CH3Xxqsps1Q

Im Prinzip funktioniert alles und die Anlage hat jetzt den Stempel "DIGITAL";

Bleibt noch die Umrüstung diverser Lokomotiven mit einem Decoder.

Frohes Basteln
Hans





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;