1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: FM 7170 alte Version / Masse im Tender ?

THEMA: FM 7170 alte Version / Masse im Tender ?
Startbeitrag
Daheim - 14.11.21 18:28
Guten Abend !
Gestern meine 2. BR01 von FM (7170) mit einem SD05A umgebaut...
Wie bei der 1. (jüngeren) 01 habe ich ein Problem mit einer ordentlichen Masse für die Beleuchtung hinten...die jüngeren 01 haben Stromaufnahme auch am Tender, die alten (2 Achsen mit Haftreifen) wohl auch, aber sehr inkonstant (es flackert immer wieder)...
Muss ich wohl mit einem Kabel nach vorn ? Hast das jemand anders gelöst ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,

von den Fleischmann BR01 (7170 und ähnliche) gibt es 2 verschiedene Tenderausführungen, die ganz alten wo im Tender keine Stromaufnahme erfolgt und dann auch neuere wo im Tender auch Schleifer für eine Stromaufnahme vorhanden sind.
Wie das bei den ganz neuen - 6 stellige Artikelnummern - ist, weiß ich nicht.

Die Stromaufnahme ist da parallel zu der, der Lok.
Wenn du jetzt bei der hinteren Beleuchtung ein flackern, bzw. Aussetzer hast, aber die Lok sonst ohne Probleme läuft und auch die vordere Beleuchtung problemlos funktioniert liegt das wohl an Kontaktschwierigkeiten der Beleuchtung (Original Glühbirnchen).
Vielleicht solltest du da mal prüfen ob das Lämpchen stramm in seiner Fassung sitzt, und auch das hinter Kontaktblech genug mechanische Spannung hat.
Damit hatte ich auch schon mal Probleme.

Gruß Detlef
Hallo, Detlef, das habe ich schon gecheckt...Drahteinlage in der Fassung...aber die Masse ist zu inkontinuierlich !
Gruß
Gert
Hallo Gert,

da es ja eigentlich da gar keine Masse gibt, was ist da jetzt für dich da die Masse?
Der Rahmen des Tenders?

Gruß Detlef
Hallo gert,

um das Problem z lösen hilft nur eine Litze aus der Lok in den Tender zu verlegen und an das Chssis vom Tender an zu klemmen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

warum?
Es gehen doch schon beide Pole nach hinten, was soll denn eine weitere Litze noch bringen?

Hallo Gert,

mach mal an der Lampe den Übergang zu der kleine Wulst sauber, und am Tender genau die  Stelle wo die Lampe da gegengedrückt wird. Da ruhig auch mit einem Glasradieren reinigen. Oft ist es genau die Stelle wo es Kontaktschwierigkeiten gibt.

Gruß Detlef

Hallo, Detlef + Michael Peters:
Im Gegensatz zur 7170 später hat die alte 7170 keine Stromaufnahme (Schleifer) am Schlepptender. Sichtlich muss aber die Masse an der Fassung der Lampe anliegen. Wie ist das denn realisiert...die Räder haben außer den Achsen (?) keine Verbindung zum Rahmen !? Muss ich wohl erstmal durchmessen...
Ja, ich schleife die Fassung mal etwas ab...
Gruß
Gert
Moin, bei meiner uralten stromlinien 01 mit Stromabnahme auf den 3 Treibrädern würde das Chassis durch den Motorkontakt gespeist, das entfällt ja. Bei meiner Lok wird der rote Umlauf des tenders mit einer Schraube mit dem Chassis verbunden.  Ich habe einen Draht vom Lok Chassis zum Tender gezogen und mit unter diese Schraube geklemmt und es ist gut. Chassis hat Potential und das Licht flackert nicht.
Gruß Jürgen
Hallo, Jürgen: Genau so sieht es aus ! Die /meine "alte" 01 und Deine sind sicher gleich alt...
Wenn das nur so geht, dann ziehe ich eben noch ein Kabel ganz nach hinten !
Gruß
Gert  
Moin Gert,

ist sicher einfacher als jetzt irgendwas zu basteln, um im Tender eine  Stromabnahme zu haben. Funktioniert ganz sicher

Gruß Jürgen😷
Hallo Gert,

das mit dem zusätzlichen Kabel verstehe ich nicht. Es gehen bei der alten Version der Fleischmann 01.10 doch bereits zwei Kabel von den Radschleifern der Lok zum Tender. Genauer an die Klammer, die auf den Motorkontakten sitzt. An diese Kontakte drückt auf der linken Seite der Steg des schwarzen Metallchassis des Tenders und stellt so Deinen "Massekontakt" zum Lämpchen her. Auf der rechten Seite sitzt ein Kupferblech, das den Kontakt zum rückseitigen Pol des Lämpchens herstellt (mit dieser Variante gibt es natürlich keinen richtungsabhängigen Lichtwechsel).

Ergo, wenn beide Pole ordnungsgemäß nach hinten geleitet werden und die Lok fährt, sollte auch das hintere Licht funktionieren. Wenn es flackert, dann wegen schlechten Kontakts. Also ggf. nicht nur das Kupferblech und die Birne polieren, sonden auch den Kontaktpunkt zum Chassis überprüfen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Sebastian
Moin, wenn du den Eingangsthread liest und verstehst(bin ich böse 🀣🀣🀣) , dann steht da, das ein Sounddecoder verbaut wurde. Dadurch muss der Motor potentialfrei sein, weshalb die ganzen Brücken im Tender raus müssen. Da der Tender keine Stromabnahme hat, muss du das Massepotential nach hinten ziehen und an die Schraube anklemmen.

Gruß Jürgen, der dich nicht belehren will. Hoffe, du nimmst es mit Humor, wenn nicht, Pech gehabt πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚
Okay,

beim Sounddecoder habe ich zugegebenermaßen wirklich gepennt, aber wenn man sich schon die ganze Mühe macht, den Tenderaufbau potentialfrei zu bekommen, sollte man sich nicht wirklich wundern, wenn er das hinterher auch ist. Dann (und nur dann ) liegt das zusätzliche Massekabel und eine passende Kontaktierung des Metallrahmens irgendwie auf der Hand und sollte für beim Decodereinbau selbstverständlich sein... Gert's Erkenntnis in #8 war also goldrichtig.

Viele Grüße,
Sebastian
Moin, das Eingangs erwähnte flackern des Lichts dürfte über die Verbindung Lok Tender und Tenderbefestigung zustande kommen. Deshalb muss der Motorkontakt zum Chassis hin gut isoliert sein, sonst droht der decodertod 😭😭😭.

Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo, Jürgen !
Du meinst, über eine WACKLIGE Verbindung Lok-Schlepptender ?!?
Ja, den Massekontakt des Motors habe ich natürlich als erstes entfernt...
Das Licht leuchtet zT auch eine längere Strecke dauerhaft, bevor es wieder flackert...also werde ich von vorn ein Kabel durchziehen müssen !
Da die vordere Lampe leuchtet, kann ich bei Schwarz/rot eigentlich nichts falsch gemacht haben...und sie fährt ja tadellos mit prima geschwindigkeitsabhängigem Sound...off topic: nur das Bremsgeräusch ist ziemlich........
Gruß
Gert
Hallo Gert,
wenn Du das Masseblech am Motor entfernt hast, also von einer Kohle zum Gehäuse, dann ist es doch egal, ob Du das Massekabel von der Lok her kommend auf das Chassis des Tenders mit kontaktierst.

Wichtig ist, dass die beiden Kohlen potentialfrei zum Chassis sind, selbst das Motorgehäuse kann mit Masse verbunden sein.

Grüße
Dieter
Moin Dieter, ich wollte damit nur zeigen, wie schnell man sich ungewollt ein Potential auf den Motor ziehen kann, und sei es nur durch eine Verbindungsstange Lok-Tender

Gruß Jürgen😷😷😷
Hallo Jürgen,
ich kenne das.....
Eine Lok von mir ruckte immer gerne auf den Weichenstrassen.
Bis ich mal im Dunkeln fuhr und den Funken an der Kuppelstange sah.
Da drückte aber das Tendergehäuse aus Metall auf einen Kontakt. )-;

Passt schon und viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;