1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: "Bastelei" SBB Ram Minitrix

THEMA: "Bastelei" SBB Ram Minitrix
Startbeitrag
mixdorff - 14.11.21 00:08
Hallo miteinander,
Zur Erweiterung meiner TEE-Triebwagen-Sammlung habe ich mir nun den SBB RAM zugelegt, da er ja auch in Deutschland unterwegs war.
Das "Vitrinenmodell" tat erst einmal keinen Mucks, lief auch bei 14V nur Schritttempo. Also gleich demontiert, Getriebe gespült und das Harz entfernt, aber am Ende war es trotzdem keine große Freude. Der Motor läuft so langsam, dass der Triebkopf schon schleicht, geschweige die nicht besonders leichtläufigen Anhänger zieht. Ich hatte noch einen ollen Roco Fünfpoler da und habe ihn ins Gehäuse gefriemelt. Der hatte dann aber ein unterirdisches Rastmoment, aber zum Glück hatte ich noch einen Weiteren mit Welle auf beiden Seiten. Nachdem ich einiges Zusatzgewicht aus den Anhängern entfernt hatte, und die Schleifer etwas sachter gespannt, fuhr das Ganze erst mal. Aber das Grauenhafteste an dem Zug sind ja die Drehgestelle, die sich lustig mit Schürze und Tür drehen. Da habe ich spaßeshalber geschaut, ob Trix seine H0-Freunde auch mit so etwas beglückt: Natürlich nicht! Die Schürze ist zu, dafür muss das Drehgestell natürlich einen Kopf kürzer gemacht werden.
Das habe ich dann gleich mal an einem der Mittelwagen nachgemacht. Natürlich ist die drehbare Schürze etwas zu kurz, und es ist nicht perfekt, weil man gut beim Schleifen und Kleben Spuren hinterlassen kann, aber schließlich habe ich den Wagen lauffähig bekommen, auch bei R2 und Steigung. In der nächsten Stufe könnte man natürlich das Ganze ordentlich spachteln und den roten Bereich neu lackieren. Mal schauen, ich denke aber, dass es so auch schon einen Zacken besser aussieht.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hansjörg,

das sieht eindeutig und "unendlich" besser aus!

M.E. hat auch Eichhorn kürzlich etwas für die Drehgestell-Bereiche sowie auch Fenster (die sehen dann nicht mehr wie Schießscharten aus) dieser doch sehr eigenartigen Modell-Umsetzung gebracht.

Damit könntest Du Deinen Ram bei Interesse dann noch weiter feintunen (getreu der Erfahrung: wenn man erstmal angefangen und Zucker geleckt hat ...).

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

bei Eichhorn gibt es die Rahmenblenden für Triebkopf https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/rahmen-blenden-trix-ram-15113 und Fenster https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/fenster-rahmen-trix-ram-15112 . Für die Wagen gibt es (bisher?) leider nichts für die Blenden. Da muss man wie Hansjörg selber was machen.
Aber auch wenn es Blenden zum Nachrüsten gäbe, wenn man alles zusammenrechnet (evtl. auch anderen Motor) kommt man in Preisregionen, wo man sich schon fragen kann, ob einem das wert ist. Vielleicht kommt ja mal ein anderer Hersteller auf die Idee, den neu umzusetzen (bei Verzicht auf R1 Tauglichkeit könnte man den wahrscheinlich auch ohne diese faulen Kompromisse machen). Ich hoffe mal weiter.

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

die Teile bei Eichhorn sind mir auch schon aufgefallen und wollte Hansjörg gestern den Tipp geben, habe es aber dann gelassen, weil er von den Blenden für die Wagen schrieb. Insofern "d'accord" mit Dir, außer bei dem Preis-Aspekt.

Über den würde ich bei einem "must-have" Modell wohl hinwegsehen, und ihn nur bei einem "nice-to-have" Modell in Erwägung ziehen.

Hansjörg hat abermals gezeigt, dass er ein äußerts fähiges Händchen hat, was Umbauten angeht, also @ Hansjörg, halt uns mal auf dem Laufenden, was Du aus dem RAm noch alles rausholst.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Sven
Hallo Georg,

das mit deinen letzten zwei Sätzen sehe ich exakt genauso. Man kann nur hoffen das andere Hersteller diesen Trend folgen und (wie z. B. Kato beim ICE4) die Fahrzeuge vorbildgerecht und eben nur für größere Radien konstruieren. Je größer die Radien, je größer ist auch die Betriebssicherheit. Von daher hoffe ich mal auf ein neu konstruierten Ram-TEE z. B. von Kato.

Grüße
Markus
Hallo miteinander,
Danke für die Kommentare! Klar kann man warten, ob es mal eine Neufauflage des Zugs gibt.

Naja, die Fenster für >100€ zu veredeln, sehe ich jetzt nicht so als Priorität ein. Es ist natürlich ein Try and Error, das Ganze lauffähig zu bekommen, aber mit der Erfahrung aus dem ersten Wagen werde ich mich auch an den Rest des Zuges machen. Leider ist mir das Maskiertape ausgegangen, dann gibt es auch keine Kleberflecken und den Übergang werde ich auch mit Farbe kaschieren, ähnlich wie die Türen in Silber komplettieren. Ein weiterer Punkt sind die viel zu hoch gesetzten Schürzenausschnitte beim Triebkopf. Mir ist unklar, was man damit erreichen wollte.
Beste Grüße,
Hansjörg

Moin Hansjörg,
für die zu hohen Ausschnitte am Triebwagen gibt es ja Abhilfe von Herrn Eichhorn, wie oben beschrieben.

Beste Grüße
Sven
Ach so, vielleicht noch ein Hinweis, falls sich jemand selber an die Arbeit machen möchte. Ich habe zunächst die Öffnungen, in die die Schürzenteile eingeklebt werden sollen, mit ca. 1/10 transparenter Folie hinterklebt, und darauf dann die Schürze geklebt. Vorher müssen natürlich das wertvolle Teil von dem Schürzenhalter, in den auch das Drehgestell geklippst wird, vorsichtig entfernt werden. Ich habe das mit dem Dremel und einer Schleifscheibe gemacht. Dann kann man den Halter gleich auf allen vier Seiten im 45°-Winkel zurechtstutzen, dass nur noch die Aufnahme für das Drehgestell übrig bleibt und das Teil nirgendwo anstößt. Damit das Drehgestell später unter der Schürze herauskommen kann, muss man von außen etwa bis zur zweiten Spiralfeder alles entfernen. Das muss sehr vorsichtig passieren, sonst hat man kein DG mehr... Je nach Notwendigkeit (Einsatzradius) muss man innen in den Schürzen Taschen fräsen, damit das Rad  beim Einlenken noch weiter nach außen kommt.
Vielleicht mache ich beim nächsten Wagen mal ein paar Fotos.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Sven,

klar hat jeder eine andere preisliche Toleranzschwelle für so ein Modell. Mir würden aber immer noch Blenden für die Wagen (so wie für den Triebkopf abgehen). Wenn man dann noch einen Ram kaufen muss und alle Teile +  ggf. Motor, kommt man schon in einen satten Bereich. Wenn ich mich nicht täusche, waren doch auch die Frontlampen noch ein ziemliches Manko?
Ich hätte den zwar auch gern, aber da warte ich dann doch lieber auf einen anderen Hersteller (evtl. JC?)

Aber Hansjörg ist schon auf dem richtigen Weg. Der sieht bestimmt gut aus, wenn er fertig ist.

Viele Grüße
Georg
Ach so, Sven, okay, dann muss ich mal schauen... So ein Polystyrol-Streifen ist natürlich nicht die Welt... Ob Eichhorns Farbe 100% passt? Da muss ich mal überlegen, ob ich da noch mal investiere... So, ist bestellt :)...
Beste Grüße,
Hansjörg

Ach so, was war mit den Lampen? Dieses hässliche Gelb?
Hallo Georg,

genau meine Meinung! Ich warte auch schon seit Auslieferung auf einen anderen Hersteller. Übrigens das HO Märklin Modell hat bei vergleichbarer Kurvenfähigkeit auch eine ansprechende Optik. Seitdem REE Mikadotrain den RGP auf den Markt gebracht hat, weiß man wie ein wirklich gelungenes TEE-Modell aussehen kann.

Zurück zum Trix: Leider müsste man nicht nur die hässlichen Einschnitte der Drehgestelle in den Wagen sondern auch die falsche Fensterzahl des Restaurants, die Kopfform, die Größe der Scheinwerfer, die Laufeigenschaften und die Lücken der Triebdrehgestelle verbessern und dann alles nachlackieren und hat dann immer noch ein schlecht laufendes Modell.

Ich sage es immer wieder aufs neue: Dieser Triebzug ist der Grund warum ich niemals mehr ein Trix-Produkt blind seit der Übernahme von Märklin vorbestellen werde.

Was soll ich sagen, wenn mir jemand meinen abkaufen will, freue ich mich, Gerne PN. Neupreis war 400,00 DM, Meiner hat einen Tauschmotor von Trix erhalten und läuft, so gut es eben mit diesem Modell überhaupt geht, Da er bei mir einen Brechreiz auslöst, liegt er gut versteckt in seiner Verpackung.

Finde es trotzdem Klasse wenn es jemand versucht dieses "Produkt" der Unfähigkeit von Märklin zu verbessern. Hansjörg sieht wirklich deutlich besser aus!

Gruß Tom

Hallo Tom,

stelle den Minitrix-Ram doch bei Ebay ein und mache ein paar gute Fotos. Gerade vor Weihnachten kannst du das ein guten Verkaufserlös erreichen da manche hier ihr bieten als sei es das letzte Mal. Für meine drei gebrauchten Minitrix UIC-X der FS habe ich bei Ebay bei einer Auktion vor Weihnachten mehr in Euro erhalten als ich damals neu in DM bezahlt hatte. Sorry für das OT. Aber nicht jeder hat die handwerklichen Fähigkeiten wie z.B. Hansjörg ein Modell so zu verbessern oder komplett neu zu bauen.

Grüße
Markus
Hallo noch einmal,
Also mit dem Motor aus dem Roco VT11.5 läuft das Gerät schon ganz gut, da helfen auch die Schwungmassen etwas. Klar, es gibt immer Kompromisse, wie zum Beispiel bei der Bauart Hamburg oder der BR175, wo die Schürze ebenfalls auslenkt. So plump habe ich es aber nur an dem RAM gesehen.
Andererseits ist mir schon unverständlich, wieso man es nicht wie bei den H0-Modellen löst und das Drehgestell unter der Schürze durchrutschen lässt. Da ist ja oft der Radius auf den Anlagen noch enger.  
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

bezüglich der Lampen: Da kannst du gleich weitermachen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267#aw45 und hier noch was von ho https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267#aw50

Viele Grüße
Georg
@13: Hallo Hansjörg,

da sprichst Du einen entscheidenden Punkt an:

Wenn man die Drehgestelle NICHT bis oben durchbildet (also dort, wo man sie infolge der Schürzen sowieso nicht sieht), hätten die Drehgestelle mehr Spielraum.

Kombinieren könnte man dies fallweise noch mit etwas schmäleren Rädern.

Von - noch mehr Bewegungsfreiheit bietenden - Innenrahmen-Drehgestellen allerdings sollte man m.E. konstruktiv absehen, da diese den Leichtlauf negativ beeinflussen würden (oder gibt es hiergegen inzwischen irgendeine, auch in Baugröße N umsetzbare, geniale technische Lösung?).

Beste Grüße, Nordpilen
Hehe

also wenn ich die "Leichtlaufeigenschaften" des Trix RAm anschaue, könnte ein aufgerauter Backstein problemlos dem Modell den Rang ablaufen....diese Änderung bei der Konstruktion hätte nichts beim RAm verschlechtert

Gruß Tom
Hallo Nordpilen,
Das ist ja genau das, was Trix in H0 irgendwie schafft. Klar, in N sind die Dinge etwas kleiner und gerade so viel vom Drehgestell übrig zu lassen, dass es die Achsen sicher hält und gleichzeitig unter der Schürze herauskommt ist etwas fummelig.

Hier bei 28:05 sieht man, wie es anzustellen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=QLb9UkxMKMQ

Die Leuchten schaue ich mir an, wenn der andere Kram läuft.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Habe mir doch mal spaßeshalber die Kanonenrohre angeschaut. Die sind etwa 6/10 zu dick und nicht vernünftig konisch. Dass sie so lang sind, liegt an der schlecht getroffenen Karosserielinie von den Fenstern zum Bauch, die schräger als beim Original ausfällt. Was allerdings auch auffällt, sind die recht dicken Rahmen der Leuchten, die das silber angemalte Etwas nicht vernünftig nachbildet. Ich habe jetzt einfach mal mit KristalKlear drei Ringe (2 x 2,5 mm, 1 x 1,8mm) in die drei Leuchten geklebt, die vom Durchmesser kleiner sind und so das Konische etwas besser betonen - einfach mit dem Cuttermesser von einem Messingrohr geschnitten. Die Plastikstummel der Leuchten werden später noch etwas heruntergeschnitten, bzw. geschliffen, so auch in der Richtung etwas getan werden kann. Kommentare willkommen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ach so, das Thema war ja auch bei den Schürzeneilzuwagen von Piko hochgekommen. Hat mal jemand versucht, beim RAM die Rahmen mit Spiritus abzuwaschen? Das gäbe ja gleich mal größere Fenster. Und bei superentspannter Hand könnte man die Rahmen am Gehäuse mit Gold-oder Silber (?)lack nachziehen.
Beste Grüße,
Hansjörg
@17: Hallo Hansjörg,

ja, es geht fast alles; man muss es nur wirklich WOLLEN. Und erst aus dem WIRKLICH WOLLEN folgt eben meist das elementare KÖNNEN.

Spreche da (und sicher nicht nur ich) aus nicht allzu kurzer Lebenserfahrung.

Wer den M*-Ram derart extrem versemmelt hat, möchte ich gar nicht mehr wissen; bei mir jedenfalls fährt er NICHT.

Dennoch freue ich mich, dass - obwohl erst recht lange nach seinem Erscheinen - für seine Besitzer nunmehr so einige geniale Verbesserungspotenziale gelüftet werden.

Denn der Zug an sich hat m.E. schon einen USP / ein extrem signifikantes Alleinstellungsmerkmal.

Freut Euch an dem Zug; macht was draus!

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Nordpilen,
Naja, nach dem Eingriff werde ich ihn nicht mehr für 300+€ kurz vor Weihnachten auf Ebay verramschen können... Aber mich stören prinzipiell Modelle, die nicht fahren.
Beste Grüße,
Hansjörg
@21: Hallo Hansjörg,

... nur um ein etwaiges Missverständnis auszuräumen: Mit der Kritik "Wollen & Können" meinte ich NICHT Dich, sondern einen gewissen, bisweilen kaum nachvollziehbar agierenden Hersteller.

Beste Grüße und eine gute Woche, Nordpilen
Nee, habe ich auch nicht so aufgefasst. Keine Ahnung, wieso es bei Trix in H0 besser geht als in N.
Beste Grüße,
Hansjörg
An alle RAm Geschädigten!!

Vor vielen Jahren habe ich meinen SuperZug ins Regal gestellt, weil er einfach vom Fahren her im Analogbetrieb eine Katastrophe war. Dort stand er über 10 Jahre und dann habe ich meine Anlage auf Digital - Fahrbetrieb umgestellt. So kam ich auch wieder zu meinem RAm. Klar ist er optisch wegen der viel zu grossen Aussparungen nicht der Brüller, das gelbe Spitzenlicht ist auch sehr gewöhnungsbedürft gewesen. Da ich damals selber die Fahreigenschaften nicht hinbekam wie sie sein sollten, habe ich es nun im Digitalbetrieb ausprobiert. Nachdem ich den Triebkopf auseinandergenommen habe, und ihm einen Decoder verpasst habe, hab ich gleich die Front und Rückbeleuchtung ausgebaut und eine weisse bzw. eine LED eingesetzt. Das Licht ist nun gut und fahren tut er auch wie ich will. Was will ich mehr.
Noch was zu den Aussparungen und den Radien. Bei mir auf der Anlage ist der Radius 2 der kleinste, durch den die Züge durchmüssen. Sebstverständlich wäre es schöner und sicherer, wenn man nur grosse Radien verbaut hat, aber bei vielen Anlage, wie eben auch meiner ist so ein Umbau gar nicht mehr möglich, ohne viel zu zerstöhren. Die Anlage ist mitlerweile 50 Jahre alt!!! Daher kommen bei mir solche, bis ins kleinste Detail konstruierten Züge wie der neue ICE mit seinen längeren Wagons gar nicht auf die Anlage, weil mir von vornherein klar ist, dass ich da Problem bekomme und das brauch ich nicht. Da fahre ich lieber mit lokbespannten Zügen und meinem "alten ICE 1" das tuts mir auch.  

Gruß Jürgen 01

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

also, dass Dein Anlage 50 (!!) Jahre alt sein soll, sieht man nur an den PKW, die Du da drauf hast.

Eine Reise in die Vergangenheit, welche Modelle dort aufgestellt sind.
Ansonsten: Respekt! Vielleicht hast Du ja mal eine "Beitrags-Idee", um Deine Anlage "von früher" hier vorzustellen.

Aber ups: Ich bin gerade OT... sorry...

Beste Grüße
Sven
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Jürgen 01

das gelbe Spitzenlicht ist auch sehr gewöhnungsbedürft gewesen


Die Niederländische Triebfahrzeuge hatten Gelbes Frontlicht
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzue...hofshalle-basel.html
https://www.bahnbilder.de/1024/ram-tee-ausfahrt-aus-bahnhofshalle-387120.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Jan

Danke für die Info, das wusste ich nicht. Da hätte ich doch noch eine Frage, hatten dann alle Einheiten, auch die Schweizer RAm´s ebenso gelbe Frontleuchten?

Gruß Jürgen 01
Davon ist auszugehen. Die Züge waren eine Serie von fünf Stück (2*SBB, 3*NS) die gemeinsam gebaut wurden. Die Maschinenwagen wurden alle in den Niederlanden gebaut, die Wagen stammen aus der Schweiz (SIG)
Danke in die Schweiz!!!

Jürgen 01
Hallo miteinander,
Nach dem Anbringen der Decals von Nothaft und dem Finish ist das Projekt der Verbesserung des RAM SBB abgeschlossen. Ich kann jetzt nicht unbedingt empfehlen, es mir nachzumachen, denn der Aufwand ist doch recht groß gewesen...

https://www.youtube.com/watch?v=R4R5Hlv_jsQ

Beste Grüße,
Hansjörg
Ach so, noch einmal vielen Dank an MHAG für die Fotos von den Beschriftungen am MTX Zug!
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

freut mich, wenn das https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1208232#aw55 geholfen hat!
Bedeutet das, dass man jetzt die Decals bei Herrn Nothaft schon fertig als Set bekommen könnte?

Jedenfalls hast Du das vertretbarem Aufwand erreichbare aus dem Modell herausgeholt! Sieht gut aus! Irgendwann will ich mich auch mal dran wagen, aber ob ich es so weit wie Du schaffe?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Ja, die Decals für den Edelweiß habe ich gezeichnet.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich habe den auch noch auf dem Tisch. Noch immer ist mein Traum, dass Piko den bringt - in allen Spurweiten von G bis N, quasi als Klarstellung an Märklin, aber das wird wohl noch dauern….

Könntest du ein paar Bilder einstellen, denn in dem Video sieht mann nicht wirklich was. Und eine Liste, etwa, welche Farbe du genommen hast. Die Scheinwerferringe bin ich noch am Tüfteln und die Decals könnte ich von Dir bekommen?

Jens
Hallo Jens,
Klar, kann heute Abend ein paar Fotos machen und ein Video mit dem iPad. Herr Nothaft hat einen Satz Aufschriften.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Anbei nun ein paar doch recht (entlarvende) Fotos. Ich muss sagen, dass ich selber etwas erschüttert war angesichts der zu Tage tretenden Unebenheiten, nicht nur bei den DG-Blendenbereiche, selbst die "alte" Farbtrennkante ist sichtbar. Man kann es also sicher besser machen...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;