1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Regalanlage von oben richtig beleuchten

THEMA: Regalanlage von oben richtig beleuchten
Startbeitrag
Mitropa - 08.11.21 13:02
Hallo,

wie der ein oder andere vielleicht schon mal gelesen hat, baue ich derzeit eine Regalanlage 330x50cm.
Derzeit hab ich aber jahreszeitbedingt und baulich bedingt Probleme mit dem ausreichenden Einfall von natürlichen Licht. Beim pflanzen von Bäumen ist mir aufgefallen, dass die fortschreitende Begrünung alles noch etwas dunkler macht. Nun ist meine Überlegung die Anlage von oben herab beleuchtbar zu machen. Das Problem ist nur, die geringe Bauhöhe. Bilder der Anlage siehe,: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1177297

Kennt jemand von euch geeignete Beleuchtungssysteme die ein gleichmäßig helles aber natürliches Licht bieten mit niedriger Bauhöhe? Mir würde jetzt z.B. ein langer endloser LED-Streifen als Lösungsansatz vorschweben, aber mir fehlt da persönlich die Marktübersicht über die Produkte und jegliche Erfahrung. Hat jemand von euch schon bei vergleichbaren Anlagen, oder Modulen Lösungen gefunden und mag diese Erkenntnis teilen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.


Gruß, Matthias

Hallo,
ich fange einfach mal an. Mein Vorschlag wäre tatsächlich das ganze mit LED-Streifen zu beleuchten. Nicht zuletzt wegen ihrer niedrigen Höhe nehmen sie selbst fast keinen Platz weg und sie lassen sich unkompliziert montieren. Ich selber habe sie in einen Kanal gelegt, man kann die aber auch direkt kleben. Je nach Abstrahlwinkel müsstest du ggf. zwei Streifen parallel anbringen. Von der Lichtstärke her dürftest du keine Probleme haben. Als Lichtfarbe nehme ich kaltweiß.
Viele Grüße Christian

Hallo Matthias

Gab es in der Vergangenheit nicht mal einen Faden über die Beleuchtung mit LED Ketten?

Ich baue ja ein U und will oben drüber eine Decke" setzen. So ca 60 bis 70 cm über der Anlage, nach vorne eine Blende. So wie in der Skizze.
Was mich dabei interessiert, haben diese LED Ketten verschiedene Lichtstarken und wenn ja, was nimmt man dann. Und reicht eine oder soll man besser zwei montieren?

Lass uns mal wissen, wie man da vor geht.

Vg
Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

ich hab auch eine Regalanlage und die ist mit LED-Streifen beleuchtet. Ich hab 2 Streifen parallel montiert, einmal kaltweiß und einen farbigen.

Viele Grüße
Christian
Hallo Matthias

Beleuchtung mit LED-Streifen, Farbe und Helligkeit einstellbar, einige Effekte: https://www.amazon.de/dp/B08CZ5L1JB/ref=emc_b_5_t?th=1&pldnSite=1
Am Besten und Einfachsten setzt man sie in passende Profile: https://www.ebay.de/itm/293580797478

Das sind Beispiele von meinem Sohn, natürlich gibt es noch viele andere Anbieter.

Dietrich
Ich habe solche Beleuchtung installiert. Sehr gut. Bei Leuchten-Paulmann gibt es unterbau-fähige, flache
Reflektoren mit dem Stecksockel G4.. Leuchtmittel Ausführung in Halogen oder LED. Stromquelle: LED Trafo 12Volt 120W = 10 Lampen mit 10W warmweis. Superlicht alle 60cm. Ich habe an Schwerpunkten 15W Birnen. eingebaut  Alles, außer Lampen, bei Reichelt gekauft. Grüße zwerg
Ich habe meinen Nebenbahnendbahnhof unter einem Regal mit einem LED-Strip beleuchtet. Die Farbe lässte sich auch individuell so einstellen, dass das Licht wie Tageslicht wirkt.

Gruß
Jürgen
Gibt ja auch LED-Streifen, die vom Compi angesteuert sogar das unterschiedliche Licht des Tagesablauf simulieren können. Inklusive Wetter...

Zum Bauen an kleinen Details dürfte dann aber ein Steeifen mit kaltweissem oder tageslicht LED am besten sein.

Ich habe die hellen Tageslicht Streifen beim Baumarkt mit dem H gefunden

Gruss
Alexander
Tint Müller-Licht bietet auch welche. Die lassen sich in Smart Home Systemen einbinden.

Gruß
Jürgen
Hallo Matthias,

ich habe für meine Anlage warmweiße LED-Streifen von Paulmann benutzt
und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ersteinmal danke für die vielen Hinweise.
Ein  (eventuell) reflektierendes L-Profil mit Blendwirkung zur Seite klingt nach einer guten Idee in Zusammenspiel mit einem LED-Band. Das farbliche Band mit Fernbedienung zur Steuerung schaut gut aus. Davon 10 m / 3,3 m, da könnt ich zwei Bahnen von oben und eine seitlich anbringen für die Streuung.
Auf Computersteuerung und Smarthometechnologie verzicht ich gern und ganz bewusst. Da hab ich lieber alles technisch möglichst simpel, so dass man im Falle von Störungen auch alles klar ganz schnell eingrenzen kann, zudem hab ich bis heute gegen alles eigene persönliche Abneigung was nur eine Touchoberfläche hat und vermeide so schon gewisse potentielle Endgeräte zur Ansteuerung. Die Vorschläge mit L-Winkel und LED-Band werd ich mal probieren, nachdem ich die Produkte auch bei ehrenwerten Händlern bzw. Handelsplattformen gefunden habe. Da muss ich wohl mal wieder zur Baywa.


Gruß, Matthias
Hallo,

bei Color-LED-Streifen sollte unbedingt beachtet werden, dass das Weiß aus keiner Mischung von R+G+B ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Außerdem entstehen auf der Anlage - auch bei angeblichem Weiß - an den Rändern von Schatten und auf glänzenden Oberflächen unschöne Farbeffekte .
Daher empfehlen sich LED-Streifen, die zusätzlich warmweiße LEDs enthalten.
Je nach Verfügbarkeit am Markt sind solche RGBW-Streifen evtl teurer, als wenn man zwei getrennte LED-Streifen für Weiß und RGB verwendet.

Wenn man nicht unbedingt Wert auf Farbeffekte für Tag/Nacht-Stimmungen legt, sollte man auf Color verzichten und reines Warmweiß verwenden.

Es grüßt RainerNRW
Hallo,

beleuchte meine Anlage z.Z. mit Strahlern von Paulmann,

LED Lichtleisten habe ich auch, bin mir aber noch nicht sicher, wo und wie ich die anordne.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten MorgeN,

gute Beleuchtung ist auch für mich Thema für meine modulare Regalanlage. Bei OBI habe ich mir nun ein großes LED-Panel gegönnt, welches entgegen einzelner LED-Streifen ein flächig-diffuses Licht abstrahlt. Die Abstrahlfläche des Palels ist transluszent und die Lichtfarbe (Kelvin) und Helligkeit kann per Fernbedinung eingestellt, bzw. gedimmt werden. Durch die vollflächige Ausleuchtung erhoffe ich mir unschöne Schattenbildung vermeiden zu können. Leider kann ich die Lichtquelle nur direkt von oben auf die Landschaft strahlen lassen. Natürlicher und fotografierfreudlicher wäre natürlich ein etwas winkliger Einstrahlwinkel. Auch mein "Himmel" ist durch das Regalsystem nach oben begrenzt. Wie ich so etwas realisieren könnte fehlt mir leider die zündende Idee.

Ich hab euch mal den Obi-Link zum Panel rausgesucht: https://www.obi.de/led-panels/led-panel-flat-1...rz-weiss/p/8091449#/ Für meine "begrünten" Anlagenteile brauche ich immerhin sechs solcher LED-Panels - mit fast 60 Tacken pro Stück wird das Budget dann schon recht ordentlich belastet. Aber wenn das Ergebnis den gewünschten Effekt erzielt ist mir das die Kohle wert. Vorsichtshalber habe ich mir erstmal nur ein Teil zum ausprobieren im Laden mitgenommen.
Hat vielleicht hat in diesem Kreise schon jemand Erfahrungen mit solchen Panelleuchten machen können? Ein Austausch darüber würde mich interessieren.

Liebe Grüße seNdet
Jürgen / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de

(nachgearbeitet mit Tipp-Ex durch Tante Edit)  
Für meine Italien-Anlage (hier noch im Bauzustand) hab ich ähnliche LED-Panels von
https://www.ledpanelgrosshandel.de verwendet. In diesem Fall 9 Stück 30x30 cm in Neutralweiß mit 4000 Kelvin Farbtemperatur, womit die Anlage grundsätzlich gut ausgeleuchtet ist. Für Foto- und Filmaufnahmen kommt zusätzlich noch mobiles Aufhellicht von vorne dazu.

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
hatte vor 2 Jahren diese Leuchte bestellt, leider wurde das Teil  an einer Baustelle abgestellt, diese befand sich im 1.Stock, ich wohne im 6.Stock.
Nur durch Zufall sah sich eine Nachbarin die Lieferadresse an und gab mir Bescheid, die Leuchte stand zu diesem Zeitpunkt bereit 3 Wochen im Freien, ich habe sie zurückgeschickt.

Ein Bekannter hat die gleiche und ich bin immer begeistert, wenn ich diese stimmungsvolle Leuchte sehe.

Reuters bietet die Lampe wieder an, leider hochpreisig, überlege noch.


LED-Deckenleuchte Yokote

Habe jetzt eine Aldideckenleuchte, dimmbar aber irgendwie fades Licht.

Bei den Strahlern suchte ich lange nach LED-Strahlern mit einem RA Wert von 95, da sieht das Grün von der Anlage gleich besser aus.

Kennt jemand eine Alternative zu der nachfolgenden Leuchte, in der BMW-Welt sah ich Deckenleuchten mit ziehenden Wolken, die über den Autos platziert waren, da diese aber nicht besonders leuchtend waren, kam ich von der Idee ab.


wofi Liv LED Deckenleuchte mit Dimmer Farbtemperatur einstellbar
guarantee5
TOP! Produkt
Best-Preis-Garantie
WOFI
wofi Liv LED Deckenleuchte mit Dimmer Farbtemperatur einstellbar.

Alles etwas verrückt, aber das passt zu mir😉

Gruß

Klaus

Moin,

also nochmal zur Klarstellung, ich wollte nur meine Anlage beleuchten nicht den ganzen Raum. Eine LED-Deckenleuchte auf einen Meter Länge hab ich schon die mir komplett den Raum fluten kann und wenn dies nicht reicht, kann ich mir noch eine zweite LED-Deckenleuchte extra dazuschalten. Ich mag es ja wenn ich nicht grad schlafen will, oder am CAD-Programm sitze sehr hell im Raume. Das nützt aber alles nichts, da meine Anlage ja in einem Regalsystem liegt und oberhalb der Raum wieder verbaut ist, so das große Teile immer im Schatten liegen, sofern nicht das natürliche Tageslicht von außen seitlich reinscheint. Sie Bilder in den Anlagen.
Zusätzlich kommt mir persönlich Halogenlampen sowieso nicht ins Haus. Die riechen oftmals unschön und sind so nicht nur der Raumluft nicht förderlich. Grad viele "billige" Halogen- und Energiesparlampen stehen diesbezüglich sogar im Verdacht dass die freiwerdenen Stoffe krebserregent sind und das ausgasen unter Erwärmung ist deutlich wahrnehmbar. Zudem nerven mich schon meine H7 im Auto die viel zu oft gewechselt werden müssen, für meinen Geschmack. Aber wie gehabt ich muss jetzt mal erstmal zur Baywa entsprechende Winkel holen und gleich mit nach LED-Leuchtbändern ausschau halten.


Gruß, Matthias

PS: #13, Jügen die Panels bekommst du auch günstiger. Stichwort, z.B. regelmäßige Aktionsware bei Mömax und wenn man dann noch bei den Ausstellungsstücken auf der Restrampe/Abverkaufswagen in der Lampenabteilung schaust, wie ich einst in der Fürther Straße, dann liegen die gern auch mal für nur 30€ herum. https://www.moemax.de/p/premium-living-led-dec...40-watt-008227103501 Jedoch benötigen die Panels auch eine Aufhängung und Verkabellung und die kostet wieder ein paar entscheidene Zentimeter, so dass bei mir dies nicht auf der Anlage infrage kommt. Ansonsten würden mir 3 Panels á 1m ja theoretisch reichen.

Die von Mitropa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

recherchiere bei WOFI und Amazon,
die Preise schwanken bei gleicher Artikelnummer um ca.100€

Unterschied: Teure Ausführung Liv-LED 2800-6800 Kelvin

Günstige Ausführung 7000 Kelvin A-LED.

Beide sind dimmbar und bieten einen Farbwechsel.
Gibt es einen Grund. warum die Liv-LED so teuer sind?

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: KK

Gibt es einen Grund. warum die Liv-LED so teuer sind?


Bei Elektronik gibt es deutliche Qualitätsunterschiede, die von ehrlichen Verkäufern als 1. und 2. Wahl unterschiedlich verkauft werden.

Gruss
Alexander
GuteN MorgeN!

#16 @Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

regelmäßige Aktionsware bei Mömax

Herzlichen Dank für den prima Tipp. Von den Mömax-Standorten Schweinfurt und Hirschaid bin ich garnicht so weit weg, da rentiert sich eine Anfahrt, wenn man sich schnell mal etwa die Hälfte sparen kann - Super, da werde ich dran bleiben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Aufhängung und Verkabellung und die kostet wieder ein paar entscheidene Zentimeter

Bei mir auch so. Ursprünglich waren in den Schrank Einbaustrahler drinnen, aber die haben meine Anlage punktuell ausgeleuchtet und es entstanden zwischen den Leuchten unschöne "beidseitige" Schlagschatten. Mit LED-Stripes hatten mich die Farben der Landschaft nicht begeistert - alles so käsig und blaustichig. Daher probiere ich jetzt die vollflächige Ausleuchtung. Bin gespannt wie das mit Dimmbarkeit und Kelvineinstellung dann rüber kommt. Nur die Aufhängung am Trafo der Lampe trägt mir persönlich auch zu sehr auf. Mal sehen wie der Feldversuch klappt.

#15 @Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

LED-Strahlern mit einem RA Wert von 95

Wo finde ich diese Angaben auf der Packung? Auch in der Artikelbeschreibung finde ich (wenn überhaupt) nur die Angaben für Lumen (lm) und Kelvin (K). Meinst du mit deinem RA Wert bei Matthias` Beispiel die Angabe zum Farbwiedergabeindex (CRI): >80 ???
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wofi Liv LED Deckenleuchte mit Dimmer Farbtemperatur einstellbar

Hört sich gut an. Aber als Beuchtungslaie bin ich nun schon etwas überfordert ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sah ich Deckenleuchten mit ziehenden Wolken

Da bringst du mich auf eine Idee. Ich kenne einen Hersteller für Spanndecken. Dort gibts im Vorführraum ein integriertes LED-Panel mit Lichtspiel ziehender Wolken. Das wäre natürlich der Kracher   Da muß ich den Marcel gleich mal fragen ob er mir so ein Panel auf meine Anlage konfektioniert bauen könnte. Wahrscheinlich wird´s dann überirdisch teuer, aber fragen kostet ja nix ...

SchöNen Freitag wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de


#19
RA-Wert

Ich kaufte meine LED-Strahler über
https://naturlicht-shop.de/

Probierte verschiedene Kelvin - Varianten aus, so weit ich mich erinnern kann, war ich mit 4500 Kelvin zufrieden.
Sehr gute Beratung und großzügiger Kundenservice.
Eine Leuchte wurde angeblich vor der Wohnungstür abgestellt, hatte vergessen, dass ich das genehmigt hatte. Kein Ersatz durch den Versender. (Amazon)
Der Shop schickte mir dennoch kostenlos eine Ersatzbirne, diesmal mit DHL.

Das Schienensytem ist von Baumann, gab es 40% günstiger beim Möbelhaus in Freiham - vor 2 Jahren.
Mit der Fernbedienung zur Helligkeitsregelung bin ich nicht zufrieden, funktioniert nicht mehr.

Nachtrag,

Inzwischen 3 LED-Leisten provisorisch angeordnet.

Dieses Licht soll nicht auf die Anlage fallen, brauche ich
für andere Zwecke.

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gelöscht

Hallo,
die Wolkenleuchte von WOFI habe ich bei Amazon bestellt und wurde umgehend geliefert.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

In einem Lidl-Prospekt habe ich LED-Panele mit 2800lm, neutralweiß für 30€ gesehen , ab 15.11. im Laden.
Vielleicht ist das ja interessant?

Viele Grüße
Michael
Hallo Matthias,

eigentlich willst Du doch nur die Anlage in einen schönen Licht erscheinen lassen. Wie in #1 schon erwähnt sind LED Streifen mit einer kleinen Sichtblende die einfachste und preiswerteste Möglichkeit. Ich habe mich für Warmweiß entschieden. Wenn Du ein klein wenig in e..y suchst dann findest Du 3m mit Stecker für knapp € 14,--.

Gruß

Schorsch
Hallo,
montiere 3Led-Leisten für die Arbeitsfläche.

Noch stören die einzelnen Verbindungskabel, die gehören versteckt.
Die Regalbretter sind jetzt, im Gegensatz zu früher aus der Halteschiene herausziehbar.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;