1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SBB Schnellzugwagen Apm/Bpm der SBB Ep.VI

THEMA: SBB Schnellzugwagen Apm/Bpm der SBB Ep.VI
Startbeitrag
Westerland - 04.11.21 20:55
Hallo zusammen,
hat die SBB ein neues Farbschema oder sind das irgendwelche Sonderlackierungen bei den neuen Minitrix Modellen:

https://www.bwbahn.de/wagen-alle-marken-wagons/...sncf_107196949_65034

https://www.bwbahn.de/wagen-alle-marken-wagons/...sncf_107196948_65033

Bei uns in Bremen sind SBB Waggons naturgemäß selten aber ich bin ja recht viel im Fernverkehr mit der Bahn unterwegs. Diese Waggons und diese Lackierung habe ich bewusst noch nicht gesehen.


Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias

das sind ehemalige Cisalpino-Wagen, die dann, statt Cisalpino-Signet, das SBB-Signet erhielten. Das ist schon einige Jahre her, und in der Ausführung fuhren so weit ich weiss nur kurze Zeit.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
...und noch:
Sowohl in der Vor-Cisalpino-Zeit als auch in der Nach-Cisalpino-Zeit waren es normale SBB Apm und SBB Bpm.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo Mathias,

die von Dir angesprochenen Wagen sind SBB EC Wagen in der Cisalpino Farbgebung im Zustand nach Auflösung der Cisalpino Ende 2009. Mehr hierzu siehe unter https://de.wikipedia.org/wiki/Cisalpino
Einsatzzeitraum also Dez. 2009 bis zur Neulakierung in den aktuellen SBB Farben ich schätze mal so um 2012

Minitrix hatte alle Farbvarianten im Programm, grau / silber Cisalpino / silber ex Cisalpino SBB / rot/weiß aktuell SBB..
Die Wagen kann man für Anfang der 2010er Jahre gemeinsam einsetzen. Die Wagen kommen auch als EC von Basel über Kahrsruhe - Köln - Dortmund - Bremen bis Hamburg mit 101 als Zuglok. Den passenden internationale Speisewagen der SBB hat ja Fleischmann angekündigt.

Gib mal in Google cisalpino Bilder ein, da gibt es genügend bunte Zugzusmmenstellungen

Gruß Carsten
Hallo,

hier noch ein Bild von 2012 mit den EC 7 Hamburg - Chur mit 101 und SBB EC-Wagen in neuer Farggebung gemeinsam mit 3 Wagen in ex. Cisalpino Farbgebung. Sehr schöner bunter Zug!

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...-altona8211chur.html

Gruß Carsten
Hallo,

diese SBB-Wagen habe ich auch fotografiert. 2010 waren die IC zwischen Stuttgart und Singen sehr abwechslungsreich. Drei verschiedene SBB-Lackierungen, als Zugloks vor den IC sah man die 101, 111, 115, 120, 146.2, 181.2 und 218.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch drei Bilder.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen zusammen,
ihr seid echt klasse. Und sogar viele tolle "Beweisfotos". Danke.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier noch ein Bild von 2012 mit den EC 7 Hamburg - Chur mit 101 und SBB EC-Wagen in neuer Farggebung gemeinsam mit 3 Wagen in ex. Cisalpino Farbgebung. Sehr schöner bunter Zug!


Mit diesem Zug, gebildet aus einer Schweizer Wagengarnitur, bin ich schon oft gefahren. Der fährt ab Bremen Hbf allerdings in Herrgottsfrühe und da war ich vielleicht zu verschlafen, die Waggons zu bemerken.....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

wie viele Wagen gab es denn in der Cisalpino-Lackierung?

Grüße
Markus
Gemäss Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswagen_(Schweiz,_Normalspur)#EC-Wagen_(EuroCity) ):
.
Zitat

Ein Teil davon (Apm 251–260 und Bpm 309–328) erhielt einen Cisalpino-Anstrich für den Einsatz nach Italien, alle Wagen blieben aber im Eigentum der SBB

Ich hoffe ja, dass Minitrix die Wagen noch mal in der aktuellen Lackierung auflegt, denn die sscheinen leider total vergriffen - inkl. des Panoramawagens im Gotthard-Design, der längst nicht nur am Gotthard fährt, sondern auch an Rhein, Weser und Elbe ...

Gruß

Frank
Hallo Peter,

danke, Wikipedia wird ja immer hilfreicher. Interessant das die Exoten hier sogar mit Wagennummern gelistet sind.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Frank

sondern auch an Rhein, Weser und Elbe ...



… und am Arlberg, sowie im Ennstal..

Beste Grüße
Sven
Hallo,

die Apm/ Bpm könnte Minitrix auch in orange bringen. In der Eurofima-Lackierung wurde die Wagen ja in den achtziger Jahren ausgeliefert und erst Anfang der neunziger Jahre dann in den SBB Farben lackiert.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: MarkusR

die Apm/ Bpm könnte Minitrix auch in orange bringen. In der Eurofima-Lackierung wurde die Wagen ja in den achtziger Jahren ausgeliefert und erst Anfang der neunziger Jahre dann in den SBB Farben lackiert.



Nein! Die Apm/Bpm waren nie in Eurofima-C1 Lakcierung. Was du meinst sind die originalen Eurofima Am [20 Stück], sowie die komplett eigenständige Konstruktion der SBB der Bpm RIC Grossraumwagen [40 Stück]. Die sahen so aus wie in Eurofima, war es aber nicht.
In Eurofima C1 gab es bei den SBB zusätzlich ein paar UIC-X WRm, sowie auch 40 UIC-X in der 11-fenstrigen Ausführung, welche passend zur Ablieferung der Eurofima Am beschafft wurden. Erst einige Jahre später gab es dann eben die Erkenntnis, dass international auch die 2.Klasse Klimaanlage was nettes ist, worauf diese Bpm RIC beschafft wurden.


Die Bpm RIC sind leider ein bis heute fehlendes Glied in der Gestaltung sämtlicher internationaler Züge der 1980er - 1990er Jahre.  Rein farbtechnisch liessen sich die Wagen nebst Eurofima C1 auch in grau, in grün/steingrau, in New Look (schwarz/weiss), und dann auch in gelb von RegioJet darstellen, wohin sie verkauft wurden. Dazu kommt noch ein Wagen in einer Versuchslackierung. Leider aber eben ist es quasi eine vollständige Neuentwicklung, da bei keinem Hersteller was passendes im Angebot ist. Ein Modellbahner in der Schweiz baut den Wagen derzeit in kleinen Auflagen in 3D Drucktechnik auf Basis von Roco DB Bpm. Nicht 100% korrekt aber besser als gar nichts: https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?thread/8676-bpm-ric-sbb/   Wer diesen Wagen so übrigens live sehen will: ich hab in Stuttgart ein paar davon im Einsatz :)


Hallo Peter,

danke für die Info. Stimmt, da war was mit dem 2. Klasse Großraumwagen.

Minitrix könnte ja ein "angelehntes" Modell des Bpm RIC bringen. Beim IC2 oder der 245 ging Minitrix ja auch diesen Weg. Hier wäre das doch ein denkbarer Kompromiss oder?

Grüße
Markus
Moin Markus,

was meinst Du was hier los wäre, wenn Minitrix nur ein “angelehntes” Modell bringt. Die Firma würde abermals in der Luft zerrissen werden, von wegen “was für Deppen da arbeiten” und “man hätte doch wissen müssen” und “Qualitätskontrolle”, etc.

Aber ich wäre wohl trotzdem Abnehmer.

Beste Grüße
Sven
Ich sehe es wie Sven: Angelehntes Modell: Nein Danke.

Der Wagen ist zu charakteristisch in meinen Augen.
Hallo Peter,

ich sehe das auch wie Sven und wäre wohl trotzdem ein Abnehmer 😉

Eine Neukonstruktion wäre mir natürlich ebenfalls lieber...

Grüße
Markus
Hallo Ihr,

für die Gotthard Panoramawagen kann ich mit Schiebefolien aushelfen. Die hatte ich kurz vor der Trix'schen Auflage gemacht und beide Varianten können sich mit der Druckauflösung messen. Der meine ist ein umdekorierter neutraler Panoramawagen. Eine neutrale Neuauflage käme mir auch gelegen.

Wer Interesse hat, kann gern eine PN senden. Dabei empfielt sich auch, den Rahmen vom Zuglaufschil zu entfernen, weil diese Anzeigen vor dem GPEx ausgebaut wurden.
Anbei Bilder. Auch von der verblechten Zuglaufanzeige, als die EC Zürich-München bei uns im Allgaü noch mit 218-Doppeltraktion fuhren..

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;