1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anschlussbeschreibung PIKO Platine Beleuchtung Silberlinge

THEMA: Anschlussbeschreibung PIKO Platine Beleuchtung Silberlinge
Startbeitrag
Bertil - 31.10.21 17:26
Hallo zusammen,
hat sich hier schon jemand näher mit der PIKO original Beleuchtungsplatine beschäftigt?  
Der Platine selber liegt nur eine kurze Beschreibung bei, allerdings geht daraus nicht hervor, wie ein Decoder angschlossen wird! Aus der PIKO Beschreibung geht nicht hervor, wie die die Anschlüsse  A1-A3, F+ belegt werden sollen! In meinem Fall verbaue ich den D&H Funktionsdecoder FH05B-3!   Die Anschlüsse für WR (rotes Kabel) / WL (schwarzes Kabel) am Decoder sind klar. Nun frage ich mich wo die restliches Kabel des Decoders verlötet werden! (Farben weiß, gelb grün und lila!  Es ist mein erster Funktionsdecoder den ich in einem Wagon verbaue!!
Vielen Dank im vorab für Eure Tips!

Andreas

Hallo Andreas!

Die Beschreibung von Piko ist in der Tat unzureichend. Ich habe die Beleuchtungsplatine mal mit einem 9V-Block abgecheckt. Das Ergebnis:
Das Lötpad F+ ist der Pluspol der Beleuchtung. Er muß an den Decoderausgang VS auf der Rückseite des Decoders angeschlossen werden. Wenn Du es ganz korrekt machen willst, gehört an diese Verbindung blaue Decoderlitze.
Das Lötpad A1 ist der Minuspol der Beleuchtung. Ihn verbindest Du am besten mit AUX 1 (grünes Kabel). Die Kabel weiß, gelb und lila können vom Decoder abgelötet werden. (Das lila Kabel kannst Du dann abweichend von der Norm für F+ verwenden.)
Du hast sicher gesehen, daß es auf der Platine unterschiedliche Lötpads für den Anschluß der Drehgestell-Kabel gibt, je nachdem, ob man analog oder digital fährt.
Für die Lötpads A2 bis A4 konnte ich bisher keine Funktion ermitteln.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen. (Ich habe den Umbau auch noch vor mir.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hi.
Pass auf die Kupplungsfedern auf....die fliegen gerne weg.

LG, Marco
Hallo zusammen,
hallo Elmar, hallo Marco,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
ja diese Kupplungsfeder habe ich im Griff. Schon schlechte Erfahrungen gemacht mit den DIngern bei den Minitrix Wagons!
Ich werde das mal so anschließen, wie Du Elmar es beschrieben hat. Werde dann entsprechend berichten!

Sollte jemand noch andere Tips haben, bitte berichten!

Gruß Andreas
Hallo zusammen,
nun ist mal alles so angeschlossen, wie oben angegeben!  Leider tut sich nichts!  Also Licht kein Licht  ein oder AUs.
Der Decoder lässt sich auslesen, habe auch schon mal die Adresse programmiert, damit der Decoder erkennt, das er im DCC System verbaut ist!   Nun hänge ich!  
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte??  Ich vermute, die Anschlüsse vom Decoder an die PIKO Lichtplatine!!

Gruß Andreas

Die von Bertil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

dabei kommen die Fragen auf:
1.) Braucht man überhaupt einen Decoder für die normale Innenbeleuchtung?
2.) Was ist mit dem Flackerschutz? Reicht die Stromaufname von allen 4 Rädern aus?

Es fehlt eine Beschreibung!

Bei so "teuren" Wagen wäre eine bessere Info seitens des Herstellers sehr hilfreich!

meint Kupi
Hallo Andreas!

Mein Versehen! Das ist der winzigen Schrift auf der Platine geschuldet. Es muß A4 sein (grünes Kabel). Ich habe die 4 für eine 1 gehalten. Entschuldigung!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

die Verwirrung ist von Piko vorprogrammiert, weil sich die Beschriftung auf die hauseigenen Decoder resp, die von Uhlenbrock bezieht.
Schaut mal bitte bei den Umbauberichten von Carsten Berger (1001-digital) wie da der FH05 in dem Piko VT98 angeschlossen wird.
Hier kocht wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Grüße Michael Peters
Hallo Elmar,
Dir vielen Dank, es ist A4, nun lässt sich das Licht Ein und Aus via F1 schalten!!  Nun versuche ich es noch herunter zu Dimmen!  Mal sehen ob der Decoder da etwas her gibt!!

Gruß Andreas



Hallo zusammen,

noch ein Zusatz meinerseits.
A1 und A2 sind auf der Platine für ein eventuell noch nachzurüstendes Zugschlußlicht vorgesehen (Lötpunkte TL/K (Kathode) und TL/A (Anode) auf jeder Seite, Allerdings ist kein Vorwiderstand dafür auf der Platine. Und dieses Rücklicht wird bei einer ggf. nachgerüsteten Pufferung (C16 bis C30) nicht mitgepuffert, da Minus der Kondensatoren nicht mit GND des Decoders sondern mit A4 (Kathode vom innenlicht) verbunden ist.
Für GND des Decoders ist leider kein Lötpad vorgesehen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
zu Schluss noch je ein Bild, volles Licht oder ganz heruntergedimmt, leider kommt der Unterschied nicht so deutlicht auf den Fotos heraus!  (CV54 1  und 31)!  Ich persönlich ziehe die dunkle Version vor!

Gruß Andreas

Die von Bertil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bertil,
gut gemacht!
Wie sieht es beim Fahren mit dem Flackern aus?

Fragt Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich persönlich ziehe die dunkle Version vor!



Hallo Andreas,

Du kannst ja zur Not auch noch einen Widerstand im kOhm-Bereich in Reihe schalten.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas!

Die dunkle Version sieht sehr gut aus. Das weckt Vorfreude auf meine Wagen, wenn sie umgerüstet sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,
ich habe die Wagen nur mal so leicht auf dem Gleisen hin und her geschoben!  Flackern konnte ich nicht fest stellen!
Ein Kondensator könnte man sicher noch einbauen, allerdings frage ich mich wo der hin kommt!  Leider bin ich kein Elektroniker!  Wenn jemand einen Tip hat, setzte ich das noch um!
Leider ist eine der PIKO LED schon defekt, bevor ich diese eingebaut habe! Diese hat einen Kurzschluss von Plus auf Minus auf der digitalen Anschlussseite!  Auf der analogen Seite ist das nicht so!  

Gruß Andreas  
  

Hallo Andreas,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Kondensator könnte man sicher noch einbauen, allerdings frage ich mich wo der hin kommt!  Leider bin ich kein Elektroniker!  Wenn jemand einen Tip hat, setzte ich das noch um!


Wo die hinkommen, ist doch aufgedruckt C16 bis C30, Max 15 Stk. SMD Kondensatoren.  Max 2mm Höhe.
Ich habe Tantals (Plus ist außen) verwendet.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Vielen Dank fuer den Hinsweis (meine Platinen waren noch in der Packung, hatte sie mir gar noch nicht angeschaut). Werde F-dekoder einbauen. Hast du vielleicht weitere Angaben ueber die Kondensatoren (volt,  µF) bitte? Damit ich sie vor Einbau bestellen kann. Vielen Dank!


BG,
René
Hallo René,

ich  habe diese verwendet:
https://www.reichelt.de/smd-tantal-33-f-16v-125...stct=pol_2&nbc=1

Haben aber nur 16V ! Du mußt sicherstellen, dass die Gleisspannung nicht höher ist.
Die sind etwas breiter als das vorgesehene Raster. ich habe 13 Stück davon untergebracht 13*33µF=429µF

Bei höherer Gleisspannung  (20V) gibt es in gleicher Größe nur 22µF
https://www.reichelt.de/smd-tantal-22-f-20v-125...stct=pol_2&nbc=1
Die sind aber zur Zeit nicht lieferbar.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Max 2mm Höhe.


Die genannten 33 uF Ta haben lt. Daten eine Bauhöhe von 2,5 mm und passen nicht in den 1206 Raster.

Nimm doch gleich 100 uF / 20 V oder 470 uF / 16 V Tantals, z.B.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_Kondensator-470.html
7,3x6,3x2,0 mm
Kosten EUR 6,- aber bezogen auf die Kapazität sind die günstig!

Grüße, Peter W.
Hallo,

eventuell wären auch diese geeignet:
https://www.conrad.de/de/p/murata-grm21br61c106...tape-cut-450891.html

Preis in D: 0,18 € (kein Witz!) - 15 Stk. kosten dann EUR 2,70 bei insgesamt 150 uF.

Bei MLCC Kerkos ist eine leichte Überhöhung der Spannung nicht kritisch, nur die Kapazität ist dann halt mau. Wenn z.B. mit 18 V Netzteil gefahren wird, kommen sowieso nur knapp über 16 V am Kondensator an. Im Vergleich zum Tantal ist die Wirkung vermutlich eher bescheiden, insoferne ist vielleicht nicht so optimal was Piko da auf die Leiterplatte konstruiert hat.

Grüße, Peter W.


Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Peter W.

eventuell wären auch diese geeignet:
https://www.conrad.de/de/p/murata-grm21br61c106...tape-cut-450891.html

Hallo Peter,
X5R Typen sollte man in dieser Anwendung auf gar keinen Fall verbauen, die haben ein ganz besch...s Derating. Wenn schon dann wenigstens X7R oder X8R.

Schau' Dir dazu mal die Grafik in dem folgenden Artikel an: https://electronics.stackexchange.com/question...-of-thumb-misleading

Viele Grüße,
Torsten
Hallo!

Ich habe einen "Rotling"-Mittelwagen digitalisiert und möchte ein Bild des beleuchteten Wagens einfügen. Die Beleuchtung ist auf den Wert 5 gedimmt.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;