1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX BR 44 GAM quietscht

THEMA: MTX BR 44 GAM quietscht
Startbeitrag
kupi - 20.10.21 10:56
Hallo zusammen,

habe verschiedene BR 44 von Minitrix.
Eine quietscht.
Wie komme ich n den GAM dran?
Hat jemand eine Idee?

https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12238&lang=1

https://static.maerklin.de/damcontent/73/42/734...0767391434535919.pdf

Viele Grüße Kupi

Hallo Kupi,

ich glaube kaum, daß der GAM quietscht, es ist eher ein Lager der Schwungmasse.
Kessel abnehmen, Rauchkammertür raus, Lager der Schwungmasse ausbauen, evtl diese auch herausnehmen und die Lager fetten.
Das ist eine Arbeit für einen ruhigen Abend oder Nachmittag

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Gut und schön, aber wie  komme ich an die Schwungmasse ran?

Fragt Kupi
Hallo Kupi,

die Steigerung des quietschen ist ein Festsitzen der Schwungmasse:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1211017

Nachdem fetten des Lagers lief der Motor wieder. Allerdings müsste ich jetzt mal testen ob der Motor jetzt immer noch läuft oder die Schwungmasse wieder fest sitzt.

Grüße
Markus
Hallo,  

bei mir hat die 44 auch ohne Schwungmasse gequietscht.
Musste tatsächlich die Motorlager ölen,  obwohl ich schon weiß,  dass man das nicht machen sollte.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

verstehe ich richtig, Du musstest die Motorlager ölen bei dem Glockenankermotor?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

der Glockenankermotor selbst ist ohne Schwungmasse. Die Schwungmasse ist angesteckt und in einem Kunststofflager gelagert. Das Kunststofflager saß bei meiner 044 fest und blockierte die Schwungmasse.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
wie komme ich an den Motor dran?
fragt Kupi
Hallo Kupi,

siehe Link in Pos. 3.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie komme ich an den Motor dran?



Hallo Kupi,

Kessel samt FührerStand abnehmen, Lokführerstandgehäuse abklipsen, Litzen vom Motor ablöten und die Rasten der Motorarretierung ausdrücken (seitlich).
Dann kannst Du den Motor herausziehen.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe.
Werde es ausprobieren.
Wenn ich Probleme habe, melde ich mich!

Grüße Kupi

Markus hat eine Explosionszeichnung verlinkt.
Jetzt finde ich den Weg zum Kundendienst!

Nachtrag - Waschzettel:
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/pdf/minitrix_12210.pdf
Hier sieht man mehr Details.

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

wenn du die Rauchkammertüre 301723, den Rauchkammereinsatz 301769 und das Lager rechts 22-3542-00 entfernst, dann kannst du die Schwungmasse nach vorne raus nehmen und beide Lager (22-3542-00 und 22-3543-00) leicht einölen. Dazu musst du nicht den Motor ausbauen. Es reicht das Führerhaus abzuschrauben, den Kessel abzunehmen und den Bügel 301757 zu entfernen.

Grüße
Markus
Hallo Peter,

ja, ich musste die Motorlager ölen. Die waren wohl wegen längerer Standzeit eingetrocknet... keine Ahnung. Das Problem hatte ich auch an einer 250 (die erste Minitrix 155, die ich umgenummert hab), die mit SB-Umbau in den 90ern ausgerüstet wurde.
In meiner 44 war noch ein 1016 von Faulhaber drin. Heute haben die Maxon.

Ein Problem der 44er und auch der anderen Loks wie 52.80 und 58 sind die Schwungmassen bzw die Kupplung zwischen Motor und Schwungmasse. Da hatte Hr. Glasmachers mal eine Abhandlung auf seiner Seite. Wenn die beiden Wellen nicht gut fluchten dann kommt es dort zu leichtem Klemmen. Dort musste etwas mehr Spiel in den Übergang gebracht werden um die Reibung zu reduzieren. Bringt auf jeden Fall etwas mehr Laufruhe und etwas mehr Auslauf.
Ich habe in zwei Loks einen anderen Motor eingebaut, der die Loks etwas schneller macht. (SB). Bei diesen beiden hab ich die Kupplung durch ein Stück Schlauch ersetzt. Ist etwas schwierig zu montieren, funktioniert dann aber super.

Was auch wichtig ist, ist das Fahrwerk nicht so fest anzuschrauben. Kommt dort zu viel Spannung rein dann gibt es zwischen Schnecke und Zahnrad auch zu viel Reibung und die Lok läuft nicht mehr gleichmäßig.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;