1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitaler Start auf der Modelleisenbahn

THEMA: Digitaler Start auf der Modelleisenbahn
Startbeitrag
Kellerbahner - 17.10.21 14:41
Moin Moin, ich habe mir jetzt schon einige Digitale Loks zugelegt, bin aber derzeit noch Analogbahner. Ich möchte mir jetzt gerne einen kleinen Digitalen Testkreis aufbauen. Welche Komponenten benötige ich alle um mir diesen digitalen Testkreis aufzubauen?

Hallo Vincent,

im Grunde nicht viel.

- Ein Gleisoval oder Kreis
- Eine Digitalzentrale
- sofern die Zentrale keinen integrierten Regler hat, auch noch einen Handregler

Aber diese Antwort führt Dich gleich zum nächsten und weitaus schwieriger zu beantwortenden Themenkomplex: welche Digitalzentrale?
Dazu gibt's hier auch Glaubenskriege...

Willst Du "nur" ins digitale Thema reinriechen (Minimalausstattung) oder soll es später zum Hauptthema werden (ausbaufähig)?

Da liegen die verfügbaren Angebote weit auseinander. Das kann man m.E. nicht so pauschal beantworten.

Gruß aus Nordertown
Vielen Dank Exitus, erstmal soll es für die nächsten ca. 2 Jahre ein Testkreis bleiben, dann erfolgt ein Umzug mit neuer Anlage und die wird Digital. Den Kreis kann man dann ja aber auch für die Kinder sein. Das heißt erstmal möglichst Kostengünstig. Würde eine einfache Mobile Station reichen oder ist doch eher die Z21 mit Multimaus empfehlenswerter?
Hallo Kellerbahner,
zur Mobile Station kann ich nicht viel sagen, aber die z21 start mit Multimaus ist zum Einsteigen nicht verkehrt. Die Multimaus ist auch später an vielen anderen Zentralen verwendbar, wenn auch teilweise mur mit Adapter, falls später doch noch eine andere Zentrale beschafft werden soll. Die z21 start kann dann noch immer am Basteltisch zum Einsatz kommen.
Ich selber habe die z21 start (Basteltisch) mit Freischaltung für Wlan, die DR 5000 (Stammtisch) und aus meiner Selectrix-Zeit die Rauthenhaus RMX Zentrale für meine im Aufbau befindliche Anlage im Einsatz.
Gruß Micha
Hallo Vincent,

angefangen habe ich seinerzeit mit dieser Kombination:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/multi.../1898392127-249-1197

Bin dann später zum Fleischmann twincenter "aufgestiegen". Hatte den Vorteil von zwei integrierten Reglern (in einem Gerät) und Lesefähigkeit für Decoderprogrammierung.

Die Roco-Anfangsausstattung habe ich immer noch und kann die Maus auch auf dem aktuellen Z21-equipment verwenden. Ist also weiter verwertbar.

Gruß aus Nordertown
Moin Vincent,

auch ne Möglichkeit: https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/d...amp;kat=1&land=D

Gruß Kai
Und wenn die mit der Software V 1.01 ausgestattet ist, ist das eine ganz nette Geschichte als Einstiegsdroge und späteres Testsystem. Kann auch DCC und MM, nicht nur Selectrix.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Kellerbahner,

Ich schließe mich Exitus in #4 an. Mit der Kombination (aus einem Startset mit BR 101 und IC-Wagen) habe ich auch angefangen.

Vielleicht gibt es ja gerade auch ein Startset, das dir vom Rollmaterial her zusagt, dann bietet sich das an.

Viel Spaß
Alex
Hallo Vincent,
Ich/wir gehen hier davon aus, dass deine digitalen Loks auf DCC "hören". Ist das so?
wie Exitus bereits schrieb, bietet das alte TwinCenter die Möglichkeit von zwei Reglern (plus Erweiterungsmöglichkeit)
Du sprichst von "die Kinder" also 2+, da sind zwei Regler (oder mehr) ja schon einmal Pflicht
Sollte der Testkreis nicht nur ein Kreis sondern auch noch 1 oder zwei Weichen enthalten, benötigst du noch einen Weichendecoder, willst auf diesem Testkreis auch die automatischen Möglichkeiten testen wollen zusätzlich noch belegtmelder und eine Steuerungssoftware für den PC.
Du siehst: es geht von 60€ bis >>500€ (mal aus der Luft gegriffen!!!)
Wie schon gesagt: bist du erstmal angefixt, willst du mehr (meine persönliche Erfahrung mit der digitalen Bahn)
LG
Günter
edit:
ps.: aus heutiger Sicht würde ich, aus den o.g. Gründen, auch mit einer z21 anfangen: bietet alle Möglichkeiten des Ausbaus und ist meiner Meinung nach sehr zukunftsfähig!
Also,

für eine kleine Testanlage würde Startsets vom Minitrix oder vom Fleischmann völlig reichen.

Ob z21 oder MS2 die richtige ist, hängt von deinem Bugdet ab.

Persönlich würde ich dir Fleischmann Startset empfehlen.

Grüße

Henning
Hallo Kellerbahner!

Habe lange überlegt, ob ich meinen "Senf" auch dazu gebe. Nun denn - bin selber vor Kurzem umgestiegen und habe mit der kleinen PIKO angefangen. Die ist und bleibt auch am Testoval. An diesem konnte ich dann auch die LocoNet-Komponenten testen.
An der Hauptanlage ist die schwarze Z21 weil die sehr gut mit der App steuerbar ist und ich/wir keinen Computer brauchen. Ist aber alles Ansichts- und Geschmackssache.

Ewentuell noch nen Tipp, wenn Du möchtest - Du hast Dir einige Digi-loks gekauft. Da hat man schnell einen "Decoderzoo" (schrieb mal jemand). Das stimmt, Du brauchst für jeden Hersteller ausführliche Beschreibungen der Decoder und das macht die Sache am Anfang nicht einfacher.

Wünsche Dir bestes Gelingen!

Grüße aus Berlin
von Lutz!
Vielen Dank für eure Zahlreichen Hilfen. Ich schließe daraus das man theoretisch mit der Z21 Start nicht viel falsch machen kann. Für meinen wirklich nur Testkreis wird das dann erstmal reichen. Ich habe schon einige Loks mit Steckdekodern, kann leider dazu nichts sagen welche das sind da ich in Sachen Digital totaler Leie bin und die auch zum Teil nachträglich ausgestattet wurden. Ich werde mir mal die Z21 zu gemüte führen und bei einem guten Angebot zuschlagen.
Vincent,

noch eine kleine Anmerkung.

Bei der genannten Zentrale gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen, die sich auch in der Schreibweise niederschlagen.

Z21, mit großem Z ist die schwarze Version mit größerem Funktionsumfang.

z21, mit kleinem z ist die weisse Version, die auch im Startset zum Einstieg angeboten wird.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
wie zuvor erwähnt ist die z21 (weiß) für den digitalen Einstieg in einem Startset sehr empfehlenswert.
Bei den Fleischmanngleisen würde ich sofort mit denen ohne Schotterbett anfangen ( ehemals Roco Gleise).
Diese sind etwas günstiger, und können später originalgetreu selbst geschottert werden.
Zudem sind die Weichen bei den gängigen Gleisanbietern noch mit am zuverlässigsten.

https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-0-0-0-0-0-005009-0/products.html

Peco Gleise sind eine andere Liga, sehr zuverlässig, und in Code55 sehr originalgetreu, aber für Einsteiger ungeeignet.
Kato Gleise kenne ich persönlich nicht, sollen aber auch sehr zuverlässig und sehr robust sein. Also recht gut für Einsteiger.

Gruß,
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;