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THEMA: Agrarflugzeug "Dromedar"

THEMA: Agrarflugzeug "Dromedar"
Startbeitrag
miga-74 - 17.10.21 14:18
Hallo zusammen,

Ich konnte doch letztens tatsächlich ein Dromedar , hier über der Börde , fliegen sehen. Natürlich handelte es sich nicht um ein Tier sondern um ein Agrarflugzeug des Polnischen Herstellers PZL. Die genaue Bezeichnung lautet PZL M18 DROMADER , auf deutsch "Dromedar".

Bei dem Modell handelt sich um ein 3D-Druck-Modell , das ich zufällig bei Ebay gefunden habe. Da ich schon länger von einem Diorama mit einem kleinen Flugplatz träumte, kam mir der Bausatz gerade recht.
Zukünftig stelle ich mir so eine Start- und Landebahn zwischen den Feldern vor, so wie es zu DDR-Zeiten üblich war. Die Betankung erfolgt über einen Kraftstoffanhänger und der Düngervorrat wird mittels T-174 aufgefüllt.
Aber das ist noch in Planung und wird in den nächsten 5-Jahres-Plan aufgenommen, hoffentlich dauert es aber nicht wirklich so lange...

Viele Grüße,
Micha




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Hallo Micha,
das Dromedar sieht ja klasse aus. Das wird bestimmt ein interessantes Diorama mit dem Flieger, etc.
Gruß
H-W
Moin,

schönes Modell. Du brauchst aber nicht zwingend einen T-174, sondern nur einen Bagger oder Geräteträger mit Kran (z.B. T157) der entsprechend das kleine Trichtersilo heben kann.
Was sagt denn der 5-Jahrplan noch zur eventuellen Erstellung eines ACZ dazu? Lässt sich dies nicht noch als Jugendobjekt mit tatkräftiger Unterstützung der Feierabendbrigaden realisieren?
Hätte doch Charme wenn eine 106 noch ein paar Tds, oder Tadgs in die triste Düngehalle drückt bzw. draus abzieht, drum herum nur Betonplatten, wo einige L60 und W50 mit Pritze und HW80 mit Planenabdeckungen der Ladeflächen und ein paar Förderbänder davor bzw. daneben stehen und ein Kran bzw. Geräteträger zur benachbarten grünen Flugverkehrsfläche tuckert Richtung bereitstehenden Agrarflieger mit dem kleinen Trichtersilo tuckert ...
Viel Spaß derweil bei der Plan(über)erfüllung. 😉


Gruß, Matthias
Moin,

das ist ein schickes Flugzeug. Und man braucht dafür keinen Flugplatz, wenn man es auf der Modellbahn aufstellen möchte.
In der Nähe von Riesa gibt es ein wunderschönes Feuerwehrmuseum. Da haben sie so einen Flieger eingesperrt. Ich vermute, damit er nicht abhaut.

lg  Christian

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Schicker Flieger 👍

Gruß Kai
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer positives Feedback .

@Matthias: so ein ACZ ist natürlich auch noch eine gute Idee. Eine Getreidewirtschaft , mit ähnlichem Szenario, habe ich aber auch noch in Planung.  Das werde ich mir mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ginge ja auch beides...

@Christian:  nach einem Modell einer solchen tschechischen Maschine bin ich auch noch auf der Suche. Vielleicht erbarmt sich da ja mal ein Hersteller...

Viele Grüße,
Micha
Hallo Micha.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Micha

nach einem Modell einer solchen tschechischen Maschine bin ich auch noch auf der Suche. Vielleicht erbarmt sich da ja mal ein Hersteller...


Zumindest gab es mal einen Bausatz für die Z-37, siehe hier: http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/5-1-Zem...393-Letdlo-Zlin-Z-37
Momentan ist er nicht lieferbar, aber du kannst ja mal auf der Webseite anfragen, ob das Angebot noch mal kommt, oder drauf achten wann aus dem Button "skladem NE" ein "skladem ANO" wird.
Gruß,
Harald
Hallo zusammen,

@ Harald: vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal beobachten.

Ansonsten bleibt wohl der Eigenbau. Einen entsprechenden Kartonbausatz habe ich schon. Den müsste ich nur auf 1:160 scalieren. So etwas habe ich ja schonmal mit meinen Mähdreschern gemacht.
Das ist aber auch etwas für den nächsten 5-Jahrplan. 😉

Viele Grüße  
Micha
Hallo Micha,

hat beides seines Reiz, ein "relativ" überschaubare Anlage u.a. für Getreide liegt/lag, best Haltepunkt an der Strecke Stendal-Tangermünde im Dorf Miltern. Da existierte bis in die 1990er eine Awanst mit entsprechend baulichen Anlagen, perfekt parallel zur Strecke nebst Straße (alte F188/B188) angeordnert und mit recht kleinen Silos.
Mal ans Anregung,: https://www.google.com/maps/place/Miltern/@52....7!4d11.9350376?hl=de
https://www.bahninfo-forum.de/embed_images/5f2/.../b69/66_1200x920.jpg
https://www.kdtroeger.de/bfalt047.htm Da kann man alles schön auf schmaler Fläche präsentieren und hat bei Interesse noch Möglichkeit viel Kraftfahrzeugverkehr dazustellen auf der alten, damals parallelen viel befahrenen Fernstraße (Birkenallee). Von der Bedienung her bleiben es ja die gleichen Bahnfahrzeuge, nur das die T-Wagen dann die "Getreide"-Auschrift tragen.


Gruß, Matthias

Edit: Straßennamen berichtigt

Hallo Matthias,

vielen Dank für die tollen Links.
Da ich mich für den Modulbau entschieden habe, werde ich das ganze auch relativ schmal halten. Da kommt mir dein Vorschlag gerade recht. Den kleinen Haltepunkt könnte ich  mir auch vorstellen. Da würde dann eine Ferkeltaxe oder eine V100 mit Rekowagen den Personenverkehr übernehmen.

Viele Grüße,
Micha
Hallo Micha,

beim Vorbild liefen Ferkeltaxen mit Steuerwagen im Personenverkehr und die BR106 Güterverkehr vom Bw Stendal aus. Aber auch eine BR110/112 ist sicherlich rausgefahren bei hohen Frachtaufkommen. Die Strecke ist auch nur 10km lang beim Vorbild und hatte zu DR-Zeiten auch nur Vmax 50 km/h. Die Ferkeltaxen liefen dort sogar noch bis 2003, da die in den 1990ern als Ersatz angeschaffte BR670 eh mehr in der Werkstatt stand und dann noch vor der Umstellung auf Desiro wieder zurückgegeben wurde. Auch die Unterwegsbahnsteige hatten nur überschaubare Längen, noch aus Ihrer Kleinbahnzeit bis Anfang der 2000er neue Bahnsteige gebaut wurden. Aber mehr als eine V100 mit 2-3 Bmh hätte da auch nicht rangepasst. Ich muss mal schauen ob ich in den entsprechenden Büchern vom Herrn List, was dazu finde.

Auf der Strecke lief der Güterverkehr gut, da im benachbarten Tangermünde, auch noch eine Hafenbahn bestand und eine Werft (welche immer noch existiert) Anschließer war und dort bis in die 1990er alles an Gütern über die Elbe umgeschlagen wurde. Wäre also denkbar das die Rangierlok (BR106) vom benachbarten Bf Tangermünde die Wagen erst abzieht in den benachbarten Bahnhof und dort die Übergabe von der BR110/112 von Tangermünde nach Stendal wieder am der Awanst und am Haltepunkt vorbei zieht.

Die Straße davor ist die alte F188 und war die einzige Straßenverbindung gen Osten über die Elbe vom nördlichen Bezirk Magdeburg, rüber zum Bezirk Potsdam (Berlin), bzw. zum Jerichower Land und damit lief da auch sehr viel Fernverkehr inkl. viel Militär von NVA und Roter Armee auf der Straße lang. (Allein ca. 60km bis zur nächsten Brückenquerung der Elbe im Norden und ca. 40 km im Süden). Bietet sich also an, wenn man sehr viel Straßenverkehr nachbilden möchte, der ja weniger DDR-typisch ist, als vergleichbar mit der alten BRD. Es bietet sich also sehr zum Nachbau an.


Gruß, Matthias


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