1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Motoren aus Umbau

THEMA: Motoren aus Umbau
Startbeitrag
Weber* - 17.10.21 05:50
Hallo zusammen,
betrifft Motoren die aus Umbaumaßnahmen auf Glockenankermotoren nun nicht mehr eingesetzt werden, Was  passiert mit den alten und weshalb werden diese nicht zu einem günstigen Preis zum Verkauf  angeboten.
Was mich betrifft würde ich gerne welche erwerben, doch leider werden Preise verlangt die kaum einer bezahlen will.
Wenn es Glockenankermotoren für um die 20,-€ gibt,sollten die gebrauchten ausgebauten Motoren auch preislich in diesem Bereich liegen.
Falls jemand Ware hat kann er sich auch direkt an mich per Nachricht melden.
Schönen Sonntag
Joe

Hallo Joe,

für die GAM benötigst oft noch Zusatzteile wie Wellenadapter - verlängerung, Schwungmasse, Schnecke oder Motoradapter die bei den Original Motoren nicht benötigt werden. Da kann der Umbau auch teurer werden. Und bei Umbauten von SB sind die nochmal teurer. da ist dann wohl auch der Wunsch ein wenig mehr Geld für den alten Motor zu bekommen höher. Je nach Zustand halte ich 50% von UVP für legitim, bei Neuen nahezu unbenutzten Motoren - nur Testfahrt - auch mehr.

Gruß Detlef
Hallo Joe,

setze doch einfach mal eine Suche dazu in die Kleinanzeigen und schreib am Besten dazu, für welche Loks du den Motor benötigst. Da häufig die Schnecken weiter verwendet werden, kann es sein, dass nur der reine Motor übrig ist. Aber ich denke unsere „Umrüster“ werden schon einen fairen Preis anbieten.

Bei den Preisen des Umbaus - außer SB - wäre ich jetzt aber auch nicht davon ausgegangen, dass da ein Bedarf an den alten Motoren noch besteht.

Liebe Grüße
André
Hallo Joe,

wahrscheinlich ist oft ein kaputter Originalmotor der Grund für den Umbau; den wirst Du eher nicht haben wollen...
Ausserdem muss man in einigen Fällen Schnecken und/oder Schwungmassen vom Altmotor abziehen, was nicht immer ohne Schaden geht.

Viele Grüße
Michael
Hallo Joe,
brauchte Mal einen Ersatzmotor für eine Fleischmann Lok. Als ich mein Problem hier geschrieben habe meldeten sich viele User bei mir und boten mir einen Motor zu fairen Preis an.
Also. Wenn du einen bestimmten Motor brauchst, schreibe es hier und wird dir garantiert geholfen

Grüße
Klaus
Da Micromotor.eu komplette Umbausätze liefert, wird es auch viele Motoren mit Schwungmassen und Schnecken geben.

Da eine große Gruppe die Originalteile nicht wieder verwenden möchte (dies ist für Arnold ein Problem, da sie bei ihren alter Motoren Achsen von 1,1 mm verwendet haben, dafür sind keine Wellenadapter verfügbar!) liefert Micromotor.eu sehr viele Umbausätzen jeden Monat.

Ein kaputter Original Motor ist nur zum Teil der Grund für den Umbau

Ed
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du einen bestimmten Motor brauchst, schreibe es hier...


Besser nicht - dafür gibt es die Kleinanzeigen, Kategorie Suche. ;)

LG Didi
Hallo zusammen,

mir geht es wie André. Hätte nicht vermutet, dass es an den Altmotoren noch Bedarf gibt. Nach dem Motto, "wenn ich damit nicht ganz zufrieden war, wie soll es ein anderer sein?" Aber ich lass mich auch gern mal eines Besseren belehren.

Ich hab jetzt 3 Loks umgebaut:
BRAWA UBoot
Arnold BR61 und
ICE T.
Alle Motoren funktionieren und konnten schadfrei ausgebaut werden. Aber irgendwie gefiel mir irgendwie die Topspeed nicht mehr. Wer Bedarf hat, einfach ne PN mit Preisvorschlag.

Gruß Felix B.


PS.: okay, nun auch in den Kleinanzeigen.


Hallo Ed,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein kaputter Original Motor ist nur zum Teil der Grund für den Umbau


stimmt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dies ist für Arnold ein Problem, da sie bei ihren alter Motoren Achsen von 1,1 mm verwendet haben, dafür sind keine Wellenadapter verfügbar!


ein bisschen handwerkliches Geschick, und man bekommt die 1,1mm Schnecke auf den 1,2mm Wellenadapter

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;