1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix 16682 - SBB Ce 6/8 III lieferbar

THEMA: Trix 16682 - SBB Ce 6/8 III lieferbar
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 14.10.21 21:54
Die Göppinger lieferten ihre neue Ce 6/8 III der SBB aus. Die Epoche II-Maschine kann mit nachstehendem Link besichtigt werden:

http://modellbahninfo.org/modelle-20211014-02/

Hallo

Wie immer ein toller Fotobericht.
Vielen dank

Grüße
Jordi
Hallo Moba Freunde,

gestern hatte ich Besuch, alten Schulfreund, der hat sich diesen nagelneuen Krokodil gegönnt.

Gleich auf meiner Anlage getestet, die Ernüchterung kam nach einer Runde auf, denn die Lok mag überhaupt keine Weichen mit den Kunststoffteil. Bei den polarisierten Weichen absolut keine Probleme, also wer eine Anlage mit den polarisierten Weichen hat, der wird echt mit diesem Minitrix Lok sehr zufrieden sein.

Die Lok hat 3 Haftreifen, 6 Rädern sind angetrieben, deshalb ist die Stromversorgung wegen der 3 Haftreifen minimiert. Die Läufräder vorne und hinten sind nicht verbunden.

Ich weiss nicht, ob die Jägerndorfer Krokodile eine bessere Stromversorgung hat.

Grüße

Henning

Hallo,

so ne lange Lok und dann Kontaktprobleme??? Bekommen beide "Drehgestelle" Strom. Sollten doch das Kunststoffteil locker überbrücken....

fragt sich
Uwe
Hallo Henning,

warum eigentlich 3 Haftreifen? Meine uralte hat 4, 2 in jeder Hälfte auf der Innenseite. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Hast du mal die Stromabnahme pro Rad getestet. Evtl. liegen Schleifer nicht richtig an. Oder mal einen Radsatz auf die haftreifenlose Hälfte tauschen (lt. Anleitung scheinen die alle auf einer Seite zu sein)
Bei meiner MTX V80 wurden die Radsätze bei MTX w. gerissener Zahnräder getauscht. Vorher hatte sie 2 Haftreifen, danach 3 . Dann hatte sie auch Stromabnahmeprobleme.
Das JC Kroko hat aber eine sehr ungenügende Zugkraft (gibt einen Thread dazu).

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Verpackung war zugeklebt und somit nagelneu aus der Verpackung genommen und auf dem Gleis gestellt.

Werkseitig ist die Lok mit 3 Haftreifen ausgestattet. Warum drei, dazu muss man den Hersteller fragen.

Deshalb wollte ich hier horchen, ob das so normal wäre…. falls nicht, dann wäre ja ein Grund die Lok zurückzuschicken. Denn man sollte doch nicht die Lok auch noch präparieren, damit die dann auch vernünftig Strom zieht.

Dafür muss der Hersteller schon sorgen.

Grüße
Henning
Hallo,

also wenn ich mir so das Ersatzteilblatt anschaue sieht es den Schleifern nach zu urteilen so aus, als ob nur 4 Achsen Strom ziehen und davon noch 2 mit Haftreifen....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

und sollte damit auch problemlos über die Weichen mit den Kunstoff rüberfahren können, auch wenn nur 4 Achsen stromführend ist, wenn davon 2 Achsen mit Haftreifen drauf sind ?

Also, ich denke nicht, deshalb macht es Sinn wenn die Weichen polarisiert sind.

Grüße

Henning
Auch die Platine ist ganz anders wie beim grünen Krokodil 16681, da scheint Trix nochmal umgebaut haben, ob zum besseren ist fraglich? Auch fand ich dessen Fahreigenschaften besonders beim Langsamfahren und Anfahren aus der Packung raus deutlich besser. Beim braunen scheint für mich jetzt jedoch eine leises Stangengeräusch hörbar.
Hai Braune Krokofahrer !

Anlaesslich #8 Alexis Bemerkung dass es eine andere Platine gaebe als bei der gruene 16681  ( auch mit 3 Haftreifen πŸ™„ ) , bin ich sehr gespannt nach der ( andere ??? )Sound : meine gruene hat m.M.n. nicht so idealer Sound i.c.q. das Fahrgeraesch der Stangenantrieb : da hoert mann ueberhaupt nur ein leichtes "Summen " aber Staege : nein . Das ist bei Jaegerndorfer Kroko wohl hoerbar .
Kann einer/ eine von euch vlt. der Soundliste ( F-Tastenbelegung ) zeigen ?

Wer zeigt uns /mir hier sein BRAUNER MTX .Soundkrokovideo ?

MfG.,
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und sollte damit auch problemlos über die Weichen mit den Kunstoff rüberfahren können, auch wenn nur 4 Achsen stromführend ist, wenn davon 2 Achsen mit Haftreifen drauf sind ?



Nein, genau das meinte ich ja. Nur 2 sichere Achsen die ordentlich Strom ziehen sind eigentlich zu wenig für diese Lok. Und vielleicht werden diese auf Weichen durch die Achsen mit Haftreifen auch noch angehoben und verlieren den Kontakt.
Wenn es denn mit der Stromaufnahme so ist....

Gruß
Uwe
#Uwe,

dann müsste doch gesagt sein, dass der braune Minitrix Krokodil keine Kaufempfehlung sei, es sei denn, man hat alle polarisierten Weichen auf der Anlage.

Ich jedenfalls werde ich mir diesen schönen Lok nicht kaufen, weil ich sonst 80 % meiner Weichen gegen polarisierten Weichen austauschen müsste.

Echt schade, mir gefiel die Lok…. na ja, man kann nix machen.

Grüße

Henning
Hallo an alle,
Ich hab mir die braune auch gegönnt- sie ist schon wieder auf dem Weg (leider) zu Minitrix.
In der Hoffnung, die bekommen das Problem in den Griff...
Wobei es bei mir egal ist,ob es polarisierte Weichen sind oder nicht ( auch DKW's).
Was merkwürdig ist- sie befährt die Weiche bzw. die DKW, bleibt ca. eine Sekunde stehen- und fährt dann weiter.
Ich hab keine Erklärung dafür, aber dadurch, daß sie weiterfährt,ist doch zu kurze Stromaufnahme auch keine ausreichende Erklärung für dieses Phänomen.
Ich hab auch dir grüne,die 16681,die fährt prima über alles.
Bin gespannt, was Minitrix eventuell herausfinden wird....,,weil-sonst ein tolles Modell, ob Sound, Fahrgefühl  usw.,Grüße an alle  !
Hallo,
ich habe das braune Krokodil am Donnerstag bekommen und nun auf meinem Testoval mit Katogleisen eingefahren.

Da bei mir dieses Problem bisher nicht aufgetreten ist, habe ich aufgrund der hier geschilderten Erfahrungsberichte
einige Tests durchgeführt:
Auf den Weichen konnte ich keine Probleme feststellen, nur im Kriechgang auf dem "Hosenträger",
beim Langsamfahren gibt es allerdings keine Störungen auf der doppelten Gleisverbindung.
Da ich normalerwiese nicht im Kriechgang unterwegs, ist dieses kein Problem für mich.
Ich habe einige Fahrzeuge, die Problem auf dem Kato-Hosenträger zeigen.
Da ich nur polarisierte Weichen besitze, konnte ich keinen Test mit nichtpolarisierten Weichen durchführen.

Es ist leicht an den 6 Zahnrädern zu erkennen, das alle 6 Treibachsen angetrieben sind,
und unter meiner LED-Lupenlampe konnte ich auch an allen Treirädern Kontakte zur Stromaufnahme erkennen,
also je 6 an jeder Seite, in Summe 12.
Nachdem ich den CV48 (Motorregelung) auf 0 gleich Classic eingestellt habe,
ist auch das Anfahr- und Anhalteverhalten akzeptabel geworden.
Damit habe ich nun das abrupte Anfahren und Anhalten fast eleminieren können, was mich ziemlich geärgert hatte.

Nun bin ich mit meiner TRIX 16682 somit sehr zufrieden und erfreue mich an diesem sehr schönen Modell.

Einen schönen Abend.

Reinhard aus Hamburg
Moin, hat denn schon irdendjemand die Lok geöffnet oder wird nur wild spekuliert bezüglich der Stromabnahme? Und 3 Haftreifen sind halt ein Montagefehler, habe ich auch bei meiner E52. Halt halt jemand in die falsche Kiste gegriffen.

Gruß Jürgen 😷😷😷
Platine und Decoder sind definitiv anders, ist ja jetzt auch mfx. Drei Haftreifen steht aber auch so im Ersatzteilblatt.
Also wenn die Stromabnahme über 6 Achsen erfolgt, stimmt was nicht mit der Lok von Henning.....

Der selbst hergestellte Decoder ist allerdings auch nicht mehr so pralle, finde ich. Es gab schon Probleme mit Kontaktschwierigkeiten bei der zuletzt ausgelieferten E-Lok im IC Design. Auch das ruckartige Anfahren ist mir da auch schon negativ aufgefallen.....

Gruß
Uwe
#Uwe,

an sich fährt die Lok gut, nur eben nicht die nicht polarisierte Weiche.

Ich warte noch auf die anderen Moba Kollegen hier, die mir auch bestätigen können, das nicht polarisierte Weichen ein Problemfall sei.

Grüße

Henning
#Reinhard

Leider muss ich dir widersprechen !

Wie auf dem Bild zu sehen ist, an jeder Seite ist nur jeweils nur 4 Schleifkontakte zu sehen, demnach hat die Lok insgesamt 8 Kontaktstellen.

Besonders die Seite mit den 3
Haftreifen kann echt zu einem Problem werden, da dann nicht immer die Stromaufnahme gewährleistet ist, wenn über eine Weiche mit den Kunststoffteil fährt.

Besser wäre es gewesen, wenn genau 8 Kontaktstellen keinen Haftreifen haben, also die äußern Treibrädern sollten mit Haftreifen versehen werden.

Dazu ein vergleich mit den alten Modell 12798, bei diesem Modell sind alle Treibräder mit Kontaktschleifer verbaut.  Siehe Bild…


Werde mal an Minitrix anschreiben, mal gucken, was die dann antworten.

Grüße

Henning


Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin  Henning, auf dem Bild der neuen Lok sind für mich 3 Stromabnahmepunkte, die 2 offensichtlichen in V Form und , wenn du nach rechts gehst, ist dort ein 3. Punkte zu erkennen, allerdings waagerecht angebracht. Deshalb die Frage, ob schon jemand das Modell offen hatte?

Gruß Jürgen
Vielleicht reicht es , die Kontaktbleche etwas nachzubiegen. Wenn die zu locker anliegen, kann bei seitenverschobenen Achsen auch der Kontakt abbrechen.
Moin Jürgen,

habe mal extra auf dem PC Monitor das Bild vergrößert, tatsächlich sind es 3 Aufnahmepunkte zu sehen, demnach hat die Lok insgesamt 12 Aufnahmepunkte…..
eigentlich müsste doch die Lok ohne Probleme durch die Weichen mit den Kunstoff durchfahren können….

Grüße

Henning
Moin Henning, du sagst es , EIGENTLICH, wenn ich grob rechne habe ich 4,5 Achsen zur Stromabnahme . Und das soll nicht reichen. Also eine Fehlkonstruktion oder schlampig montiert und die Schleifer richtig verbogen. Und dafür wird soviel GELHT🀣🀣🀣 abberufenπŸ€”πŸ€”πŸ€”πŸ‘ŽπŸΌπŸ‘ŽπŸΌπŸ‘ŽπŸΌ. Aber, es gibt genügend D....., die dem Herrn Sieber das Money in den Rachen werfen. Dadurch wird deren arrogante Verkaufspolitik mit hohen Preisen und mieser Qualität nicht geändert. Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß Jürgen😷😷😷
Anbei die Bilder von meinem Schulfreund, der hat mal die Lok aus der Packung nochmal rausgenommen und Fotos gemacht. Man kann den 3. Kontaktpunkt leider nicht sehen.

Was aber auffällt, etwas Fett überschüssig… ob es daran liegt, dass dadurch die Kontakte wegen dem Fett blockiert war… keine Ahnung.

Grüße

Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen, ich habe das Braune Kroki ebenfalls, ich habe mich auch sehr gestört, dass es so ruckartig anfährt und stehen bleibt, dies habe ich jedoch hinbekommen, es läuft jetzt wirklich schön.
Was mich aber sehr stört ist, dass der Sound schon anfängt und das Kroki noch steht, hat da jemand abhilfe, ich habe viele Beiträge durchgelesen, aber dazu nichts gefunden, da es ja ein Mfx Decoder ist. und der CV 63 die Lautstärke ist und nicht die Verzögerung.

Gruss Steff
Hai Steff ,

Ich denke dass der Herr O. Maille Ihnen die beste Tipps geben kann : er ist hier der grosse Sachverstaendiger und hat einen royalen , schoenen digital-Site .
Ich hoffe dass er jetzt wieder munter und wohl auf ist und auch mir mit meinem gruenen (!) Soundkrokodill Tipps geben kann um den Sound usw. zu verbessern .

MfG.,
Rae

Hallo RAE ,

ja, es geht mir sukzessive besser. Ich habe aber noch so viel aufzuarbeiten, dass ich an das grüne Krokodil erst Jan./Feb. kommen werde.
Ich habe sogar deren zwei, damit ich immervergleichen kann. Beide gehören mir. Vielleicht kann ich eines mal verkaufen.

@Steff
Zu dem Braunen Krokodil:

Das technische Innenleben ist fast vollständig anders.
Insbesondere der Fahrzeih-/Sound-Decoder ist anders. Das ist eine andere Technologie basierend auf Märklin Decoder.
Ich habe da keinerlei Einblick und kann da auch nichts ändern. Nicht einmal Soundzuordnungen kann ich da erkennen. Und wahrscheinlich niemand außerhalb Märklin und vielleicht bei Märklin nur der Entwickler, der diese Lok gemacht hat.

Mit Grüßen, ho
Hallo Ho,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eben nochmals getestet, der Sound ansich stimmt wie beim grünen, nur gibts beim braunen so ein Tag ta tag tag ta tag… πŸ˜‚ das eben schon im Stillstand anfängt. Wird das Geräusch von den Stangen sein.
Bei Märklin habe ich als ich es bekam nachgefragt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

Zu den Haftreifen, es hat 3Haftreifen auf einer Seite wie das grüne auch und hat die Stromabnahme auf allen Rädern!

Gruess Steff
Hai Steff,

Koente  das "tararata"πŸ˜‚ Vielleicht das irdgend eine laermige Tacho von inneren vom Fuehrerstand sein  das nach aussen durch klingt ?

MfG.,
Rae
Hallo ho,

Gesundheit geht vor, erhole dich erstmal bevor du dich wieder in die Arbeit stürzt. Gute Besserung.

Das Minitrix das braune Krokodil jetzt im inneren nochmals technisch überarbeitet hat ist ja erstmal positiv aber wenn man dann niemanden mehr hat den man bei Problemen fragen kann ist das ernüchternd. Über die Hintergründe der Änderungen kann man nur spekulieren, lag es an der Verfügbarkeit von Bauteilen und man musste zwingend am Layout der Platine was verbessern? Oder hat die neue Version jetzt einen verbesserten Sound oder Railcom? Dazu noch einen komplett neuen Microcode. Man könnte fast meinen den Göppingern waren deine Verbesserungen der letzten Jahre, welche ja eindeutig zu besseren Funktion der Loks geführt haben, ein Dorn im Auge...
Seit einiger Zeit habe ich einen gelben Oberleitungsrevisionstriebwagen welcher auch mal bei dir zur Kur war. Der Triebwagen läuft einwandfrei 😊

Grüße
Markus
Hallo Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über die Hintergründe der Änderungen kann man nur spekulieren


dann spekuliere ich mal das es an mfx liegt

gruß Detlev
Hallo

Das Seltsame (auch wenn es in letzter Zeit schon üblich erscheint) ist, dass MäTrix diese Lokomotive mit einer Dropper ausliefert.
Es gibt Geschäfte, die sie schon lange erhalten und an ihre Kunden geliefert haben, aber es gibt noch viele andere Geschäfte, die sie nicht erhalten haben, und ihre Kunden warten immer noch (nachdem sie die entsprechende Reservierung vorgenommen haben, die an ihrem Tag vorgenommen wurde).
(Ich gehöre zu diesen, die noch warten).

Gruß
Jordi
Hallo,

nicht verzagen, es wird immer jemand geben, der helfen kann - dazu ist das Forum da!

Den Hinweisen entsprechend, die ich bislang erhalten habe, setzt Märklin auch in N auf die bekannte mLD3/mSD3 Technologie. Die sind an sich nicht so schlecht, wenn die Sounds ordentlich abgemischt sind. Manche Soundprojekte sind toll gemacht, andere wieder dürftig. Ist aber bei anderen Firmen auch so.

Jetzt kommt die positive Nachricht: Im Gegensatz zum bisherigen Trix Soundsystem (dessen Urvater wohl Hr. Dietz ist), ist das mSD3 vollständig dokumentiert, es gibt eine Sound Bibliothek und einen Programmer. Der Haken: Der Programmer ist für mtc21 Nachrüstdecoder gemacht. Ob man den Decoder über die Klemmenanschlüsse auch in der Lok bearbeiten kann, wäre einen Versuch Wert.

Allerdings habe ich im Moment noch zu wenig Kaufanreiz, mich mit dem Märklin Soundsystem auch noch zu beschäftigen.

Laut Doku sind die Funktionszuordnungen in der Bank CV 31=17, CV 32=0, CVs 260...499 abgelegt. Diese haben anscheinend immer 3 Bytes:
A. Auslöser (Funktionstaste F0...F31, Sensoreingänge)
B. Bedingungen (Stand, Fahrt, Richtung, Flanke)
C. Ereignis (Licht, AUX, ABV, Sound, Mute, Bremsenquietschen aus)

Es gibt neben dem Fahrgeräusch 28 Soundslots, die Lautstärkewerte für die Sounds stehen in der Bank CV 31=16, CV 32=0, CVs 300...328.

Siehe folgende Dokumente:
- CV Tabelle für mSD3
- Ergänzende Informationen zum Decoder mLD3/mSD3

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service.../CV-Tabelle-mSD3.pdf

Grüße, Peter W
Jordi,
es ist immer ein Unterschied, wann du selber beim Händler bestellst und wann der Händler dann deine Bestellung weitergibt. Aus eigener Erfahrung von früher weiß ich, daß viele Händler erstmal sammeln und dann einen großen Schwung weitergeben. Dann wartet man manchmal auf seine bestellen Sachen, man ist ja überzeugt rechtzeitig bestellt zu haben, aber es kommt nichts mehr, weil der Händler das zu spät weitergegeben hat als der Artikel schon werksseitig ausverkauft war.
# gelöscht, Admin
Hallo

Vielen Dank für Ihren Kommentar

Theoretisch hat mein Lieferant bestätigt, dass er auf den Erhalt der Lokomotive wartet und mir die Lok nicht ausgehen werde.
Ich vertraue ihm und hoffe, dass er sein Wort halten kann.

Gruß
Jordi
Hallo in die Krokirunde

Das Modell des braunen Kroki 16682 ist jetzt einige Zeit auf dem Markt und manche Händler haben noch welche.

Gerne würde ich von den stolzen Besitzern wissen:

Hat das Kroki nun 4 oder 6 Haftreifen? Meinte mal von 4 gelesen zu haben.

Seid ihr jetzt mit den Fahreigenschaften zufrieden? Waren die oben beschriebenen Mängel einzelne ausreisser?

Gruss
ROBERT
Hallo Robert,

ich sehe hier 3 Haftreifen. Warum auch immer....

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_16682.html

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und 3 Haftreifen sind halt ein Montagefehler, habe ich auch bei meiner E52. Halt halt jemand in die falsche Kiste gegriffen.  


Nix Montagefehler! Drei Haftreifen sind richtig und auch so in der Ersatzteilliste abgebildet!
Und wenn ich die Wahl hätte, ich würde wieder das Grüne 16681 kaufen! Ein Krokodil hat nunmal grün zu sein. Und die 16681 ist vielseitiger einsetzbar von Epoche 2-6. Aber leider nur noch auf dem Zweitmarkt erhältlich und daher wesentlich teurer als die 16682. Die ist ja bei Trix immer noch lieferbar obwohl sie vor der Lieferung doch werksseitig ausverkauft war...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo A.T.

Danke für das Bild. Und wie sind die Fahreigenschaften damit - jetzt über einen längeren Zeitraum betrachtet?

Grüsse
Robert
Robert,
bin mit der 16681 seit drei Jahren vollstens zufrieden. Fährt mechanisch leise und bleibt selbst auf meinen alten Minitrix Weichen nicht stehen. Auch die Zugkraft reicht für meinen 15-teiligen Kato Orient Express. Was längeres habe ich eh nicht. Einzig die Anfahrgeschwindigkeit habe ich runtergesetzt weil die Lok immer ruckartig anfuhr.
Und hoffentlich geht da digitaltechnisch nie mal was kaputt, gut das betrifft aber alle Sound Loks. Vielleicht noch ein Grund für die 16682, die hat zusätzlich zur Gewährleistung 5 Jahre Trix Garantie da es ein MHI Modell ist!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;