1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Faller Expert vs. Super-Expert

THEMA: Faller Expert vs. Super-Expert
Startbeitrag
Lio - 12.10.21 23:26
Hallo,

Faller Super-Expert soll dauerhafter kleben (naja, Expert verklebt/verschweißt vollkommen genügend) und schneller sein. Da ich nachbeschaffen muss und beides gleichviel kostet, sind beide Kleber Kandidaten. Ich habe Expert immer etwas ablüften lassen, einige Minuten, und dann zusammengepresst. Dieser Vorgang scheint also verkürzt zu sein und hoffentlich nicht zu kurz?  Habt ihr Erfahrungen im Vergleich beider Kleber?

Viele Grüße
Frank

Moin,

der Super-Expert zieht doch spürbar schneller an. Ich nehm nur noch den Super-Expert für Kunststoffbausätze.
Einziger Nachteil, weniger Korrekturmöglichkeit, aber wenn man die Werkstücke gut vorbereitet und den Tremor im Griff hat, alles kein Problem. Also einfach Werkstücke vorher auf Passgenauigkeit prüfen und ggf. nachfeilen, noch mal 'nen kräftigen Zug aus der Buddel, oder an der HB gezogen damit die Hände wieder ruhiger werden und dann erst vorsichtig und mit wenig Kleber die Werkstücke verkleben.

Verschweißen tun sie beide und ihre Haupteigenschaft teilen Sie sich. Die Kanülen verstopfen immer viel zu schnell.😩
Aber egal, die Kanüle kann man ja dann bei offenen Fenster oder Balkontür wieder mit der Lötlampe aus der Küche oder 'nem Streichholz wieder freibrennen. Sicherheitshalber auch dann den Besen schonmal bereitstellen, falls dann der Rauchmelder losgeht.😇

Wichtig ist nur eins egal ob Expert oder Super-Expert immer gut lüften!
Sofern man nicht extra darauf aus ist und seine Papierstullentüte, oder Gefrierbeutel nicht schon nebendran stehen hat und etwas Expert so reinträufelt, bevor man sie die über die Nase zum schnüffeln zieht, weil es für teurere Rauschmittel nicht mehr reicht.🤪 Wobei ja UHU-Kraft da nicht nur allein schon preislich sogar noch ergibiger ist mit dem Dämpfen, aber letztendlich ist das ja jedem sein eigenes subjektives Empfinden des Connaisseur und Favorisieren des jeweiligen Bukett und den Aromen. Allein Pritt bekommt da nicht mal eine auch nur leicht würzige Blume hin und vermag nicht nur bei den Klebeeigenschaften nicht recht zu überzeugen.🤭


Gruß, Matthias

PS: Auch der Expert Lasercut kann (zum Basteln/Bauen) empfohlen werden.
Moin
@Matthias

Ich stecke einfach passende Stahl- oder Messingdrähte in alle Kanülen der diversen Klebeflaschen. Da ist dann nix mehr mit verstopften Kanülen ..

Grüße
wilfried
Hallo Wilfried,

woher nimmst du so dünne Drähte? Das mit den verstopften Kanülen nervt mich auch jedes mal.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

ich habe das Glück, in Koblenz und Wiesbaden mehrere Läden zu haben, die in Draht solch kleine Durchmesser (0.3/0.5mm)  führen. Wenn du was brauchst, PM...

Grüße
wilfried
Moin Ralf.
Ich bin natürlich nicht Wilfried, kann aber zu Deiner Frage etwas beitragen. Ich habe mal bei Conrad ein Set mit verschiedenen „Rundstäben“ gekauft. Die kleinste Stärke passt in die Kanüle. Auch in Gartencentern findest Du Drahtrollen in entsprechender Stärke.
Gruß Mark
Moin,

Rayher hats auch als Rollendraht..

https://www.rayher.com/de/catalogsearch/result/...5D%5B%3D%5D%5B0%5D=1

Grüße
wilfried
Hallo,

ich habe mal irgendwo eine Art Netz aus dünnem Draht auf einem Flaschenkorken gehabt, und den Draht gleich sichergestellt.  Der Draht ist zwar recht weich, aber innen in der Kanüle spielt das nicht so die Rolle.

Schöne Grüße
Christoph

P.S.  danke Matthias für den Hinweis auf den Lasercut-Expert Kleber, den muss ich ausprobieren.  Habe bisher noch keinen Lasercut geklebt.
Hallo,

ich benutze zum Öffnen der verstopften Kanüle den Draht aus einem Verschlussstreifen für Gefrierbeutel (ein Draht in einem Plastikstreifen zum Verdrillen).

Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,

bei mir bewähren sich alte Stahl Gitarrensaiten.
H- Seite, die 2. dünnste ist optimal. Die bekommt man auch einzeln in Musikgeschäften.

Viele Grüße
Enrico
Hallo,

ich nutze erfolgreich Akupunkturnadel.

Gruß, Roland
Hallo,

na da ist ja gleich ein Tipp wegen der Kanüle bei rumgekommen. Bisher tuts bei mir ein Feuerzeug. Dann probiere ich mal den Draht an einem Stück Kork.

Danke + Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;