1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Elektronische Schaltung für Schrankensteuerung

THEMA: Elektronische Schaltung für Schrankensteuerung
Startbeitrag
Klaro - 07.10.21 15:07
Hi zusammen.
Thema, Schrankensteuerung.
Ich versuche bereits des Längeren, die Steuerung von einem Chanpen/ Richter einzustellen bzw. zu programmieren ( alte Version), dieses auch gelang. Bei der neueren Schaltung ist eine Programmierung nicht mehr möglich. Jedoch verliert manchmal diese Programmierung. Beim erneuten Einschalten hat mir die Schaltung beide Schrankenbäume abgerissen, Servos haben eine x-belibige Stellung eingenommen.
Jetzt konnte ich zuerst mal die Fallerschranke reparieren.
Ich könnte noch vieles über diese Schaltung schreiben.
Jetzt meine Frage, Gibt es alternative analoge Schaltungen anderer Hersteller, die ebenfalls mit Reedkontakte arbeiten?
Meine Anwendung: Eingleisige Strecke im Pendelzugbetrieb. Die Andreaskreuze und Schranken sollten ebenfalls bedient werden.
Habt ihr Erfahrungen dazu oder Hersteller?
Info wäre sehr nett.
Klaro
-------
ADMIN:
Überschrift ergänzt


Hallo Klaro,

wenn Du Dein Thema um die Worte "für Schrankensteuerung" ergänzt, lesen es vielleicht mehr Nutzer. Deine Frage wird deutlicher.

Viele Grüße
Christian
Bin nicht so firm darin.
Wie kann ich die Überschrift ändern?
Klaro
Erledigt, Danke an den Admin

Hallo Klaro,
schau Dir mal den Flüsterantrieb von MBTronik an. Der ist per DCC und auch mit Reedkontakten steuerbar, Die Elektronik ist seit fast 20 Jahren bewährt und hat in der aktuellen Version auch die Funktion zum Wippen der Schrankenbäume. Ob die Bewegung allerdings bei Spur N gut aussieht wage ich zu bezweifeln. Als "Erfinder" dieses Antriebs darf ich das sagen .
Bei der Servoauswahl solltest Du auf ruckelfreien Lauf achten. Bei einer Weiche ist das nicht so auffällig, aber wenn der Schrankenbaum hüpft sieht das schon komisch aus. Evtl. musst Du die Mechanik vorspannen.
Viel Erfolg, Kurt
Da du nur Elektronik suchst und die servos verbaut hast, nimm den ESU Switch Pilot für Servo. Die Einstellungen der Endlagen und Geschwindigkeit erfolgt über eingebaute Tasten und die Auslösung der Schranken über externe Tasten, die zum Gerät gehen. Statt Taster funktionieren auch Reed Kontakte, da fast kein Strom fließt und nur Spannung geschaltet wird

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;