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THEMA: Günstige 6-achsige US-Diesellok?

THEMA: Günstige 6-achsige US-Diesellok?
Startbeitrag
mixdorff - 06.10.21 17:07
Hallo miteinander,
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Spender für ein neues Bastelprojekt. Vorgeschlagen sind Nohabs als Chassis, aber die sind unbezahlbar und auch zu schade. Für ein früheres Projekt habe ich schon mal eine sechsachsige US-Diesellok verwurstet. Im wesentlichen brauche ich etwas, was im Drehgestell einen Gesamt-Abstand von etwa 26 mm hat. Hat vielleicht einer der Kollegen, die sich auf die USA spezialisiert haben, etwas in der Sammlung, das passen könnte? Ich habe z.B. die Bachmann Conrail #6089 gefunden. Leider habe ich selber überhaupt keine US-Loks.
Beste Grüße,
Hansjörg

Moin,

darf es auch unamerikanisch sein? Eine Fleischmann-103 passt vom Achsstand in etwa (geodreieckgepeilte 27,blubb mm). Die dürfte auch für kleines Geld zu beschaffen sein.

Gruß, Carsten
Hallo Hansjörg,

die Kato SD40 und Typen mit solchen DG haben einen Achsstand von ca. 26mm. Z.B. SD 45, SD 60 etc. Die gibt es auch von Bachmann günstiger. Entsprechende Bachmann habe ich aber nicht, kann ich also nicht messen.  
Deine angesprochen ist wohl eine Dash 8, die entsprechende Kato hat auch ca. 26.

Viele Grüße
Georg
Hallo miteinander,
Danke für die Reaktionen. Also meine Arnold 103 schien ein längeres Drehgestell zu haben, die hatte ich schon mal in der Hand. Danke für die US-Typenvorschläge, Georg. Klar, Kato, wäre nicht schlecht, aber leider auch etwas teuer. Dann schaue ich mal, dass ich so einen Hobel schieße wie vorgeschlagen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

was wird es denn für ein Projekt werden, wenn ich mal so neugierig fragen darf?

vg
Gerhard
Hallo Gerhard,
Ich war kürzlich mal wieder in Dänemark beim Kollegen Peter Mose, und danach habe ich bei Benny Soehave in Shapeways dieses gute Stück gefunden, von dem ich bisher noch nichts wusste:

https://www.shapeways.com/product/2HQTACDA5/fri...0&li=marketplace

Vor der Nohab DSB My gab es nämlich auch eine von Frichs. Müsste mal recherchieren, warum die DSB davon nur zwei angeschafft hat.
Schönen Abend,
Hansjörg
Hier findet man die Erklärung für die "dänische My":

https://nohab-gm.de/fotos_infos/danemark/baurei...-baureihen-my-und-mx

Offensichtlich wurden die Frichs-Loks NACH der Beschaffung der Nohab gebaut, bewährten sich aber anscheinend nicht. Dass die Nohabs robust waren, sieht man ja daran, dass sie noch fast 70 Jahre nach der Entwicklung ihren Dienst tun!
Beste Grüße,
Hansjörg
Aber für das Modell brauchst du doch nur einen sechsachsigen "Dummy", hinter eine NOHAB hängen

Doch im Ernst, manchmal kann man die LifeLike sehr günstig bekommen und wenn man die Stromabnehmer hinbiegt laufen sie super:
http://www.spookshow.net/loco/llsd79.html

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
Ja, die hatte ich auch auf dem Schirm, hatte nur bei der von mir verbauten LifeLike das Problem, dass sie extrem langsam fuhr.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg

danke für die Infos, sehr interessant, war mir bisher nicht bekannt.

vg
Gerhard
Hallo Hansjörg,

ich habe mal eine Kato Nohab mit einigen US Diesel verglichen. Die meisten sind erheblich zu lang. Da müsstest du das Fahrwerk deutlich kürzen (falls du das Fahrwerk verwenden willst). Eine SD35 (z.B. von Atlas https://www.ebay.de/itm/124897547488?hash=item1d147954e0:g:sfIAAOSw46RgdGtu ) ist nur etwas zu lang. Falls benötigt, kann ich messen oder Bilder machen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Ich habe mir jetzt eine SD40 von Bachmann bestellt. Mir war schon von vornherein klar, dass ich das Teil ordentlich werde kürzen müssen. Auf jeden Fall vielen Dank für das Angebot. Hast du eventuell auch eine SD40? Ich denke ja mal, dass das alles Kardanwellen oder -schläuche sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Bachmann SD40 habe ich nicht., nur welche von Kato.  Von Bachmann gibt es aber 2 Versionen http://www.spookshow.net/loco/bachsd40-2.html . Die Spectrum dürften Kardan haben.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Danke für den Hinweis of spookshow. Na, das wird ja eine Freude, die zu kürzen... Vielleicht warte ich dann doch lieber auf eine Kato.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

oder doch eine SD 35 suchen.
Kato Nohab: Mitte Achslager/Mitte Achslager der äußeren Achsen ca. 8,7 cm. Atlas SD35 ca.9,25. Ich habe an so einer in N nachgemessen https://www.worthpoint.com/worthopedia/souther...as-master-1793916965
Notfalls ginge das evtl. auch ohne kürzen.

Viele Grüße
Georg
Eine Life Like SD 7, wie von Harald vorgeschlagen, ist am einfachsten (Plastikrahmen) und entspricht fast im Drehgestellabstand einer NOHAB. SD7 und SD35 (und SD9/18/20/24/28) sind im Drehgestellabstand/Drehgestellen identisch. Die Atlas SD35 hat einen Metallrahmen, der sich sehr schwer bearbeiten läßt.
Kato SD40/45 sind länger und haben auch einen Metallrahmen.
Die billigste Alternative dürften die Life-Like E6/E7/E8 sein: deutlich länger, aber Plastikrahmen und am billigsten zu bekommen.
Gruß
stp

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Hallo Stephan,
Ja, ich denke, du hast recht, der Metallrahmen wird sich schlecht kürzen lassen. Die Life-Like aus den USA werden aber mit Einfuhrsteuer und Porto auch recht teuer... Die SD7 habe ich mal für eine PKP SM48 benutzt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hansjörg,
Life-Like gibt es schon lange nicht mehr - regelmäßig bei E-bay nachsehen, dort tauchen die Loks häufig  günstig auf - ich glaube, ich habe eine vor ein paar Wochen fur 60€ gesehen,

Viel Glück bei der jagt!!

Stp
Sehr schöne Idee. Erinnert mich an die Lokomotiven der DSB die ich in meiner Kindheit/Jugend erinnern kann (auch wenn ich nie Frichs nie gesehen habe - nur die MY und MZs.
Ach, schon zwei Loks auf meiner Kaufliste notiert. Gucken, ob es sie gibt.

Ich hoffe wir sehen Bilder von deinem Projekt!
Servus,

es gibt auch noch von Mehano 6achser, sind zwar schon "uralt". ............RSD15 ebay.

Ich habe auch SD45-2 von Intermountain zu einer silberner "Trainmaster"  Baldwin  umgebaut.  2. von Unten . Wollte ich einfach haben.
Oder SD45 Kato zu einer Krauss-Maffei aus DelPrado.

Grüße ......Rainer



Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Heute kam die Bachmann, aber mal abgesehen davon, dass das Kürzen des Rahmens kompliziert wäre, schleicht sie superlangsam (analog) und ist noch langsamer als meine Brawa-Loks. Das war schon bei der Lifelike ein Problem. Kann es sein, dass man drüben mit anderen Spannungen fährt? Hat jemand evtll. mal die Kato-US-Loks mit denen für den europäischen Markt verglichen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Servus,

ich bin bisher mit meinen US-Loks immer zu frieden gewesen, das sie keine Raser waren.
....Ich wollte aber auch immer die Loks und die Züge langsam fahren sehen, erst recht beim Rangieren.

Gruß Rainer
Hallo Hansjörg,

meine Katos und älteren Atlas laufen relativ zügig. Die neueren Atlas, LifeLike, Intermountain, Athearn haben eine realistischere Geschwindigkeit. Bachmann habe ich kaum. Aber der Doodleburg zeigt auch das von dir geschilderte Verhalten. Wenn der mal eine Weile stand schleicht er erstmal nur dahin, nach einer Weile wird er etwas schneller, aber auch langsamer als die andern US. Nachdem ich ihn abgeschmiert habe, ist es etwas besser.

Viele Grüße
Georg
Hallo noch einmal,
Ich habe auch gar nichts gegen langsames Rangierfahren, aber auf der Strecke sollten sie schon etwas zügiger laufen. Mal abgesehen davon, dass die Bachmann bei 4,5V überhaupt  erst  losläuft. Ja, ich weiß, digital wäre das alles kein Problem.
SChönen Sonntag!
Hansjörg

Hallo Hansjörg

Wie langsam ist denn "langsam"? Hast du mal gemessen?
Siehe: https://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
Bei ca. 7V (auf meiner Konstantspannungstrecke) fährt meine Kato Nohab etwa 90 km/h, die Lifelike unter 20.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Hansjörg

Bei ca. 7V (auf meiner Konstantspannungstrecke) fährt meine Kato Nohab etwa 90 km/h, die Lifelike unter 20.

Wenn du nach Loks suchst, die bei deiner niedrigen Konstantspannung schnell genug sind, musst du aber eher "Raserloks" suchen. Vielleicht wäre es zielführender, wenn du erstmal die Höchstgeschwindigkeiten deiner Loks bei 12 V einigermaßen auf Vorbildgeschwindigkeit bringst. Dazu gibt es hier in Forum auch viele Tipps. Dann kannst du deine Konstantspannung hoch setzen und auch an neueren, vorbildgetreu langsamen Loks mehr Freude haben.  

Ich habe auch vor vielen Jahren Loks entsprechend umgebaut. Das hat geholfen, aber so richtig Spaß macht es dann doch erst im Digitalbetrieb.

Dietrich
Hallo Dietrich,
Du hast ja recht. Das mit den 7V ist ein Kompromiss über meine ganze Sammlung, der bedeutet, dass das meiste weit unterhalb der Höchstgeschwindigkeit fährt. Mal abgesehen davon, ich habe auch schon mal mit höheren Geschwindigkeiten experimentiert, aber auf meiner relativ kurzen Paradestrecke sieht alles über 120 km/h (eigentlich schon über 100km/h) einfach zu schnell aus.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

unterbreche mich bitte sofort, wenn ich den Punkt Deines Beitrages missverstanden habe, aber es geht Dir um den Eigenbau einer DSB MY.

Das hat mich jetzt angefixt, da ich seit Jahren auf ein Modell der ME warte. Ich will hier jetzt nicht von Deinem Projekt ablenken, aber wenn Du dazu auch noch Ansätze hast…

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
Korrekt, es geht um die zwei MY, die von Frichs gebaut wurden.
Aber ich vermute, du hast die ME von Benny schon gesehen?

https://www.shapeways.com/product/QJU4VXNJ3/dsb...7&li=marketplace

Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

Nein habe ich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich Benny mal anschreiben, ob es ob meiner fehlenden Fähigkeiten, so einen Druck fertig zu bauen eine Möglichkeit gibt, eine “aufgleis & play” Version zu erlangen.

Ist auf jeden Fall ein Ansatz. Vielen Dank!

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,
Da es ein Hütchen für ein existierendes Modell ist, sollte es gar nicht so schwer sein. Ich mache das immer mit der Spraydose, und Decals gibt es von Skilteskoven.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

naja, das einfache Aufsetzen auf ein Arnold MAK Chassis will ich ja wahr haben, aber stimmen da auch Drehgestelle und Tank/Batteriekasten?

Wie sieht es mit den Fenstern aus? Wo bekommt man die dann her, ohne, dass sie von innen gegen geklebt aussehen?

Auch Dein Ansatz mit der Spraydose… Hmmm… Da sind doch so viele Details: Griffstangen, die Ringe an den Leuchten, Lüfter, etc…

Und da bin ich halt scheu, ob ich dem Vorbild gerecht werden könnte.

Aber zumindest hast Du mich jetzt so sehr angefixt, dass ich jetzt wohl die eine oder andere schlaflose Nacht haben werde…

Vielen Dank! Und sorry, ich will jetzt nicht von Deinem Projekt ablenken.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
Nee, das ist okay. Die Details macht man später. Also zum Beispiel Aderendhülsen für die Scheinwerferringe etc. Klar, ein Industriemodell ist etwas anderes, aber ob es von der ME je eines geben wird?

Ach so, Fenster, Puffer und der Koffer unten sind Teile 2 und 3.
Beste Grüße,
Hansjörg
Nur zum Abschluss: Ich habe mich nun doch für die MTX Nohab entschieden, obwohl sie deutlich teurer war als die US-Loks, die hier vorgeschlagen wurden. Andererseits wurde mir klar, dass die Kürzung des Rahmens und der Ersatz des Motors durch einen schnelleren einen Aufwand bedeutet hätten, der den Preisunterschied von letztlich 40€ nicht gerechtfertigt hätte.
Noch einmal vielen Dank für all die Vorschläge -sogar mit  Foto!
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Die Geschichte geht weiter: Die MTX Nohab war eine DSB-Variante, sämtliche Puffer aus dem Mürbekeks-Gehäuse teils übel ausgebrochen. Obwohl ich das Gehäuse ja eigentlich nicht brauche, dachte der Bastler in mir, dass sich das doch reparieren lassen müsste... Nun werde ich mich also wieder auf die Suche nach einem Chassis für die MY Frichs machen müssen. Kandidat jetzt eine Life-Like EMD E8,

http://www.spookshow.net/loco/lle678.html

technisch und optisch sogar in derselben Linie wie die Nohab, die ja auch von GM kam...
Beste Grüße,
Hansjörg

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