1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie groß sind die Lichtsignale im Modell?

THEMA: Wie groß sind die Lichtsignale im Modell?
Startbeitrag
lowjoe - 08.09.21 13:58
Hallo zusammen!

Ich habe mal grob ein Blocksignal Bauform 1951 modelliert und als Probedruck mitlaufen lassen. Ich habe keine schöne gekauften Signale als Vergleich, aber mit kommt das Ergebnis doch arg winzig vor und frage mich, ob ich es mit meinen Fertigkeiten beleuchtet bekomme.
Ich habe nochmals gerechnet, nachgemessen und gesehen, dass es recht maßstabsgerecht geworden ist, bis auf die Dicke.

Nun meine Frage: Wie groß sind denn die Signalschirme bei der Kaufware für Spur N? Wie weit sind die zu groß, damit man es fertigen und beleuchten kann?

Die von lowjoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Volker,

also die 51er Signale die es derzeit beleuchtet gibt, sind nahezu maßstäblich. Maximal einen halbem mm Abweichung.
Das Asig ist Bauform 59, aber der Rest ist ja unabhängig davon 51.

https://www.kastenbahner.com/shop/db-signale/

Daher:
1. Signale müssen in N nicht zu groß sein
2. Ich persönlich würde keine Arbeit in die Signale stecken, da es sie schon käuflich ahezu maßstäblich gibt.

Viele Grüße

Dirk
Hi
siehe Foto, das viesmann Signal ist mit dem Lineal oben bündig (parallaxe).
Kostet als BS ca. €11 inkl. Elektronik.
Ich denke als Dummy, wo man nur die Rückseite sieht, könntest du diese gut verkaufen, ich würde diese dann so ähnlich wie die VS drucken damit es stimmig ist.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo lowjoe,
ich würde ersuchen, den Tippfehler in der Threadüberschrift zu korrigieren, damit die Sufu-Auffindbarkeit späterhin gegeben ist
Danke, Michael
@SpDrS Danke für den Hinweis, Michael! Netter Vertippsler! :lol:

An alle anderen: Die Gesamthöhe ist ziemlich wumpe, da ich denke, dass im Original die Masthöhe der Aufbausituation entsprechend angepasst wird.
Was mich interessiert, sind die Abmessungen im Schild, im Original 1500 x 600 . Bei mir im Modell sind es 9,37 x 3,87, also Höhe exakt und 3% zu breit.
Könnt ihr bitte auch mal den Meßschieber zücken?
Hallo,

auf eine entsprechende Anfrage hatte mir model-fab (MAFEN) für die DR-Lichtsignale eine Zeichnung mit Gesamthöhe von 40.75 mm mitgeteilt.
Insoweit könnte das doch ganz gut stimmen, gelle?
Struwelpeter
Also
also die 69er Signale von Viessmann und Kastenbahner sind 4,1mm breit, bei einer Vorbildbreite von 640mm (4mm in N)
die 51/59er Signale von Kastenbahner sind 3,95mm breit 9,4mm hoch

In allen lassen sich mindestens 6 LED drin (zumindest beim Kastenbahner 69er passt auch ein siebtes für Kennlicht).

Viele Grüße

Dirk

Edit: Einmal Viessmann gegen Kastenbahner getauscht

Hallo Volker,

laut Originalzeichnungen Masthöhe 4100 mm, entsprechend in N 25,6 mm. Daneben gab es auch die Bauform mit Mastlänge 5100/31,9 mm. Der Lampenschirm beim Blocksignal hat die Maße 1500/9,4 mm in der Höhe, die Breite ist mit 600/3,75 mm angegeben. Wenn du entsprechend die Maßzeichnungen brauchst, PM...

Grüße
Roland
Danke an Dirk! Genauso habe ich mir eine Antwort vorgestellt! :top:

@Roland: Zeichnungen mit Originalmaßen habe ich. Das ist nicht das Problem.

Mein Interesse: Was für Abmessungen haben die Schirme im Modell bei den verschiedenen Herstellern.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;