1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einbau Decoder in Trix 12624 - Fragen

THEMA: Einbau Decoder in Trix 12624 - Fragen
Startbeitrag
Johannes - 07.09.21 21:01
Hallo,
ich besitze ein älteres Modell der V60 von Trix  (Art.Nr. 12624) mit einer Decoderschnittstelle (NEM 651). Jetzt möchte ich einen Decoder einsetzen. Dazu habe ich zwei Fragen:
1) An der Schnittstelle befindet sich eine Spule (siehe Foto). Kann / muss ich diese Spule vor Einbau des Decoders entfernen?
2) Ich gehe davon aus, dass der Decoder mit der bestückten Seite nach oben eingesetzt werden muss? Ich habe auf dem zweiten Foto den Decoder in die entsprechende Aufnahme gelegt. Stimmt das so?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes

Die von Johannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ja, Decoder mit der bestückten Seite nach oben - dies gilt jedenfalls für DH und Trix Decoder. Die Spule kannst Du so lassen, die tut nichts böses.

Grüße, Peter W.
Ich hab zwar das Modell nicht, kann aber vielleicht trotzdem helfen....

1) Die Spule kann erstmal drinbleiben, wenn du mit dem Regelverhalten Probleme hast kannst du sie immer noch überbrücken.

2) Mit einem Multimeter solltest du feststellen können dass 2 der Anschlüsse Kontakt zum Motor haben. Das ist dann 1 und 2 der Schnittstelle. Wo 1 und 2 beim Deocder sind sollten Bilder in der Decoderanleitung dir sagen.

Grüße,
Harald.

PS: Wenn andere Anschlüsse als 1 und 2 Kontakt zum Motor haben dann nicht weitermachen dann ist nämlich was faul und der Decodertod droht.


Hallo Peter, Harald,
Danke für Eure schnellen Antworten!

Grüße Johannes
Hallo Johannes,

eventuell hast du die Lok bereits ja wieder zusammen gebaut und meine Tipps kommen zu spät.

Bei der Lok musst du (je nach Decoder) aufpassen das du versehentlich kein Kurzschluss erzeugst. Auf der freien Metallfläche am besten ein Streifen Papier oder Isolierband anbringen damit der Decoder hier mit der Unterseite nicht auf dem Metall aufliegt und einen Kurzschluss erzeugt.

Es gab die V60 auch mit Polyswitch. Diesen Polyswitch könntest du, falls vorhanden, gleich überbrücken damit er dir nicht später Ärger macht da die Dinger altern und teilweise auch schon sehr früh ausfallen obwohl mit der Lok technisch alles in Ordnung ist. Hier bei Beitrag 1 ist ein Bild vom Polyswitch:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=976401

Bei deiner Lok sieht es aber so aus als ob du noch eine ohne den Polyswitch hast. Von daher betrifft das dein Modell nicht.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;