1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Relais

THEMA: Relais
Startbeitrag
kuh56 - 07.09.21 15:19
Habe ein 5V Relais verbaut. Angeschlossen an Arduion für die Speisung 5V DC. Die Rote LED leuchtet. Wenn ich nun mit 5V auf IN gehe sollte doch das Relais ziehen, oder mache ich da einen Ueberlegungsfehler?
Gruss und Dank

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Kuh56,
Schaltplan und den Sketch vom Nano wären nicht die schlechteste Unterstützung beim Problemlösen.
Merci.
Salü Jörg
Hallo.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/460427/TWLit.jpg  

Grüße
Werner K

Danke für die schnellen Antworten.
#1 Eigentlich wollte ich nur die Speissung vom Nano. Der Befehl kommt direkt von einer 5V Lichtschranke.
#2 Wenn ich das richtig verstehe, dann darf ich nur mit 1V auf das IN

huk
Hi,
du musst zuerst mal VCC/GND an 5V legen. Der Eingang IN ist low-aktiv. Das heißt, wenn du den mit GND verbindest zieht das Relais. Dazu ist wahrscheinlich auf dem Board ein Pullupwiderstand nach VCC, verlötet. Wenn du also ohne Belegung mit dem Multimeter zwischen GND und IN misst, solltest du die 5V des Pullups messen. Wenn du 5V auf IN gibst, passiert nichst, außer dass der Pullup arbeitslos wird.

Hoffe das hilft, wenn nicht frag nochmal
VG, Steffen
#4 Hoi Steffen
VCC und GND habe ich an 5 Volt von Arduino gelegt; rote LED leuchtet.
Wenn ich GND und IN verbinde passiert gar nichts
Wenn ich VCC mit IN verbinde auch nichts
Wenn ich Messe GND IN 0,08V

huk
hmm
die rote LED ist korrekt, weil mit PWR beschriftet.
Die anderen Schritte hast du gemacht _während_ die rote LED an war?
Ansonsten entspricht es nicht so wie ich vom Bild her erwartet hätte.

VG
#6 hoi Steffen
Ja während ich versuchte das Relais zu zum Schalten zu bringen war die Rote LED an....

huk
Auf dem Relaisbord ist ein kleiner Transistor (diese 3Beinige Etwas), der mit Niederziehen des Eingangs das Relais schalten sollte. Kann auch sein, das der n Knacks hat. Mehr kann ich von Ferne schlecht sagen.

Du könntest, wenn du eh eigentlich ein 5V-Signal hast mal klären, ob das stark genug ist, direkt ein Relais zu schalten. Unabhängig von diesem Board.

Sorry.
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: kuh56

#2 Wenn ich das richtig verstehe, dann darf ich nur mit 1V auf das IN


Ich habe keine Erfahrungen mit dem Relais. Der Jörg aus #1 hatte das Schlagwort "Schaltplan" in den Raum geworfen. Ich hatte daraufhin mal schnell gegoogelt.

Grüße
Werner K.

#8
Hoi Steffen

Dein Typ scheint zielführend.
Vom Transistor gibt es eine Verbindung hinter die Diode. Wenn ich mit dem VCC dort einen Kontakt mache zieht das Relais und die Grüne LED leuchtet. Somit kann ich direkt von der Lichtschranke auf das Relais.

Werde das noch genau austesten. Vermutlich nicht im Sinne des Erfinders, aber für mich so io.


Gruss huk

Mein 'Typ' oder doch mein 'Tipp' ?  
Freut mich wenn das für dich ne Lösung ist.

Die Gefahr besteht natürlich, dass das je nach Ausgangsschaltung deiner Lichtschranke den dortigen Ausgang überlastet. Da müsstest du mal gucken, ob du was zur Belastbarkeit findest. Auf jeden Fall lass die Diode drin, die schütz vor Gegeninduktivität beim Abschalten.

VG, Steffen
#11 Salü Steffen
Natürlich Tipp..... Also die Lichtschranke wird mit 5V betrieben, Das dürfte somit kein Problem geben, habe jetzt ja auch mit 5V getestet. Vermute jedoch, dass die Lichtschranke GND liefert, denn via LS-Signal bewegt sich am Relais gar nichts.....

Gruss und Dank für Deine Bemühungen

huk
Moin,
miss doch mal an der LS den Ausgang gegen GND und danach gegen 5V, während du sie nicht an das Relais anschließt, mit und ohne Auslösung. Und konntest du herausfinden, ob die LS ein Relais vom Strom her treiben kann? Hast du ne Typenbezeichnung/Artikelnummer oder irgendwas von der LS und den Relais-Modul?

VG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;