1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Z21 Switch-Decoder 10836 und Relais

THEMA: Z21 Switch-Decoder 10836 und Relais
Startbeitrag
UdoL - 05.09.21 14:47
Hallo zusammnen,

Bisher habe ich mich als Neuling (erst seit letztem Jahr) ganz gut mit der Z21 und dem Switch-Decoder 10836 zurechtgefunden.
Weichen und Signale (ohne Beeinflussung) sind da kein Problem.
Ich habe mir auch eine (funktionierende) Diodenschaltung für meine Abstellgleise zusammengebastelt.
Jetzt möchte ich aber eine Relaisschaltung einbauen (um eine Diodenschaltung zu überbrücken).
Ich habe mir das Relais https://www.conrad.de/de/p/tru-components-rela...24-v-dc-1566299.html herausgesucht und möchte dieses nun an den Switch-Decoder 10836 anschliessen und natürlich auch betreiben.
Aber wie schliesse ich das Relais da an?
Der Switch-Decoder hat ja da 3 Pole (A + B). Wie krieg ich dieses Relais da ran (und zum schalten).
Das Relais hat ja IN+ und IN- und dann je zwei mal (K1 und K2) CO, NC und NO.

Grüsse vom ahnungslosen Udo



Hallo Udo,

etwas rätselhaft, die Diodenschaltung und die Überbrückung. Egal. Was mir einfällt:

- Das Relais benötigt eine Spannung von 24V. Steht die überhaupt zur Verfügung? Mit 20V geht's wahrscheinlich auch noch, darunter wird die Luft dann dünn.
- Im Gegensatz zu den sonst üblichen bistabilen Relais ist dieses monostabil. Ein bistabiles Relais hat 3 Eingänge. Masse, Stellung A und Stellung B. Es benötigt jeweils einen Schaltimpuls. Dein monostabiles Relais schaltet, solange Spannung anliegt. D.h., es braucht Dauerspannung, keinen Impuls. Spannung anlegen -> schaltet um. Spannung weg -> schaltet zurück.

Ein monostabiles Relais funktioniert am Schaltdecoder, WENN dieser auf Dauerspannung geschaltet ist. Die meisten Decoder sind ab Werk auf Impulsbetrieb geschaltet. Das müsste umprogrammiert werden. Ob und wie das geht, sollte in der Anleitung stehen. Dauerspannung vertragen aber nur Weichen mit Endabschaltung, weil die Weichen bistabil sind und einen Impuls brauchen. Du würdest das Relais am Decoder an A und Masse anschließen. Wenn es dann verkehrt herum schaltet, B und Masse.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Udo,

Anschluss eines monostabiles Relais sollte laut Anleitung möglich sein mittels Betriebsmodus "4" (Dauerbetrieb, siehe CV41 bis CV48) und über Anschluss "A" (an IN-) und "+" (an IN+) der erwünschten Ausgang.

Bitte beachte dass die Gesamtleistung der Decoder maximal 2 Ampere ist.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Zwengelmann,
hallo Bert,

vielen Dank für Eure Infos,
Und da erkenne ich wieder meine Unerfahrenheit bzgl. Elektronik.
Ich werde mal suchen nach Relais mit 16 VDC und natürlich ist das mit monostabil wohl suboptimal, also muss das Relais auch bistabil sein.
Gehe dann nochmals suchen und poste den Typ "zur Freigabe" nochmals hier.

Vielen Dank.
Udo
Hallo Udo,

Noch mal eine Frage: Welcher Trafo oder welches Netzteils (Marke/Artikelnummer, Volt, DC oder AC, VA) wirst Du nützen als Stromversorgung an den Poweranschluss der 10836?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

Das Netzteil ist im Augenblick ein Roco 10850 (36W), aber ich habe noch ein Roco 10851 (54W) in Reserve.

Grüsse
Udo

Nachtrag: Netzteil ist direkt an am Switch-Decoder und nicht über die Z21 angesc.hlossen

Hallo zusammen,

Es gibt so viele verschiedene Relais und Varianten ... da bin ich etwas überfordert.
Habe mich nun entschlossen für den Anfang das oben genannte Modell als 12 VDC https://www.conrad.de/de/p/tru-components-rela...12-v-dc-1566298.html zu bestellen und einfach mal zu probieren.
Wenn es nix ist, so gehe ich an den 7,- Euro nicht zugrunde (natürlich nur wenn ich dabei nicht auch noch den Switch-Decoder und/oder gar die Z21 "schreddere").

Nebenbei habe ich mir "zum Spielen und Testen" noch einen DR4018 angeschafft ... kostet doch 30,- Euro weniger als der Roco.
Aber ich möchte halt Lernen.

Melde mich wieder.

Danke für Eure Hilfe.
Grüsse Udo

Hallo zusammen,

habe heute die Relaiskarte bekommen und natürlich gleich ausprobiert, und es funktioniert einwandfrei.
Am Switch-Decoder musste ich noch die CV45 (Ausgang 5) auf "4" setzen, wie von Bert beschrieben.
Ich verwende sie (noch testweise) für die Überbrückung der Diodenschaltung vor einem Signal. Wenn das Signal auf rot ist bleibt die Lok stehen. Wenn ich dann auf grün schalte fährt sie wieder los.
Dafür habe ich im Augenblick auf der Z21 eine Fahrstrasse definiert, die diese Funktionen hintereinander schaltet
(Weiche, Signal und Diodenschaltung).

Möchte mich nochmals für die Tipps bedanken.
Ich bin jetzt eben ein klein wenig "klüger", werde mich aber sicherlich noch weiter damit beschäftigen.

Grüsse
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;