1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Jägerndorfer Loks mit angelegtem Bügel

THEMA: Frage zu Jägerndorfer Loks mit angelegtem Bügel
Startbeitrag
103 132-7 - 04.09.21 15:45
Moin zusammen,

ich würde gerne mal wissen, ob schon irgendjemand den "Selbstversuch" mit Jägerndorfer Loks mit Einholmstromabnehmer (z.B. Rh 1042 oder 4010) gemacht hat und den Bügel an den Fahrdraht gelegt hat.

Ich selbst habe zwar (noch) keinen Fahrdraht, bin aber auch unschlüssig, in welche Richtung ich gehen soll.

Ich möchte auch keine Diskussion lostreten, was nun besser ist (da gab es hier ja vor einigen Jahren sogar eine Umfrage), sondern nur gerne wissen, ob die filigranen JC Stromabnehmer dem standhalten können, was ich sehr bezweifeln möchte.

Vielen Dank und beste Grüße
Sven

Hallo Sven.

Ich habe mal als Probe einige Masten (Viessmann) und Gleise aufgeschraubt und angelegt getestet.
Bei mir hatte alles außer die Einholm von Hobbytrain problemlos funktioniert.

Ich wollte es testen da ich auch andere Loks mit den JC Stromabnehmern ausrüsten wollte (auch gemacht habe) und diese später unbedingt angelegt fahren müssen.

Ich sehe zumindest mit der Viessmann- Oberleitung keine Probleme.

MfG,

Dominique.
Danke Dominique,

das hört sich schon einmal gut an.
Musstest Du den Fahrdraht nachbessern/löten?
Oder sozusagen "plug and play"?
Gehen beide Fahrtrichtungen?

Beste Grüße
Sven
Gerne Sven.

Die Drähte sind mehr oder weniger  plug and play. Man muss an der unteren Seite der Drähte an denen der Bügel entlang gleitet erst mit dem Finger testen ob nicht die Häger unten raus ragen und gegebenen Falles mit Schleifpapier begradigen. Weiters werde ich die Drähte vor dem Einbau noch mit einem dunklen Grau lackieren.

Ansonsten waren beide Richtungen ohne das geringste Hakeln befahrbar.

MfG,

Dominique.
Das klingt gut. Vielen Dank, Dominique. Gerade an den Übergängen von Draht zu Draht am Mast habe ich so meine Befürchtungen gehabt.

Dann werde ich mir mal für den Winter eine Teststrecke auf die Agenda schreiben.

Bis dahin beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;