1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MS580N18 - Speicher nicht gelöscht?

THEMA: MS580N18 - Speicher nicht gelöscht?
Startbeitrag
Bavaria - 27.08.21 15:15
Hallo zusammen,
die Zeiten der Hexenverbrennungen liegen zwar lange zurück, aber, wenn es so weiter geht glaube ich noch an diese. *lach*

Über meine Problemchen mit dem MS580N18 hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet.
(Mittlerweile hatte ich den Decoder testweise auch in der Piko 221 und Arnold „Ludmilla“ eingesetzt. Auch hier Ruckeln, aber in einem Geschwindigkeitsbereich, welche diese Loks, da keine ICE-Bespannung, nie fahren werden).

Versuchsweise hatte ich das Soundprojekt der BR 221 (16-Bit) geladen, (wie Barbara schon erwähnte, ein sehr schönes Soundprojekt) und bin zu Tode erschrocken als ich die F2-Taste betätigte.
Hier kam nicht nur der in der Dokumentation und im Soundprojekt hinterlegte Makro-Sound, sondern gleichzeitig das vierfache Geräusch eines Hauptbremsventils (?).
Das gleiche Phänomen habe ich mit den Funktionstasten F5 und F6. Hier werden, obwohl laut ZCS
in F5 bzw. F6 eindeutig definiert, beide Sounds gleichzeitig bei Betätigung von F6 abgespielt.
F5 ist und bleibt stumm.

Im Soundprojekt V160 liegt auf F2 Glocke.
Im Soundprojekt BR 221 liegt auf F2 Makro lang.

Firmware der einzelnen Komponenten:

   Zimo-ZCS:     4.17.000    (aktuelle Version)
           MXULFA:      MXULF SW-Version 0.83.42
           Sammelfile/collection file  Version 4.97

  Decoder: MS580N18  auf Version 4.97 upgedatet

Bisheriges Vorgehen:

           V160-Vorserie 16-Bit Soundprojekt mittels MXULFA per Susi geladen.
           Sound ok!

          BR 221 16-Bit Soundprojekt             mittels MXULFA per Susi geladen.

Fehler auf F2 und F5/F6 wie oben beschrieben.

Daraufhin Reset mit:
CV8 = 8
CV8 = 0    Soundprojekt gelöscht

Nochmals
BR 221 16-Bit Soundprojekt            mittels MXLFA per Schiene geladen.

Fehler auf F2 und F5/F6 wie gehabt.

Letzte Aktion:
BR 221 8-Bit Soundprojekt              mittels MXULFA per Susi geladen.

Alle Funktionstasten funktionieren einwandfrei und wie in der Soundprojekt-Dokumentation
        bzw. ZCS beschrieben.

Ich finde weder in den ZCS-CVs bzw. den ZCS-Soundeinstellungen, noch in den mittels DR5000 aufgelisteten CV s einen Hinweis darauf, was mir die F2 bzw., F5/F6 im BR 221 (16.Bit) Soundprojekt verferkelt.

Kann mir da jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich und wünsche ein schönes MoBa-Wochenende.

Bleibt gesund
wünscht Dieter

Hallo Dieter,

das ist ja eine interessante Hexerei die du da vollbracht hast . Du bist wohl der erste der das geschafft hat, denn den ZIMO Kundenservice ist es nicht bekannt, dass das schon jemand geschafft hat.

Probiere mal aus deinen USB-Stick zu formatieren. Davor unbedingt alle Daten wo anders speichern, da sie im USB-Stick gelöscht werden!

Folgendes solltest du im Formatieren-Fenster einstellen:
Dateisystem: FAT32
Größe der Zuordnungseinheit: 4.096 Bytes (4k)
Das Häkchen bei Schnellformatierung entfernen

Das Formatieren wird ca. 10 - 12 Minuten dauern. Danach speichere nur das gewünschte zpp-File auf den USB-Stick und spiele über Susi den Sound ein. Bei Soundprojekten bei denen ein Ladecode benötigt wird, musst du vorm Soundladen den Ladecode neu eingeben (du hast ja CV8 auf 0 gesetzt).

LG
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
USB-Stick ist bereits in Arbeit (Formatierung).
Hatte den zwischendurch zwar auch formatiert, aber Schnellformatierung.
Schau mar mal.
Melde mich wieder.

LG
Dieter
Hallo Dieter!

Ergänzend zu Markus würde ich mir auch das Soundprojekt nochmals von der Zimo-Homepage herunterladen, um auszuschließen, dass sich im gespeicherten Projekt ein Byte-Fehler bei Download eingeschlichen hat.

Beste Grüße

Boris
Hallo Markus, Hallo Boris,

vielen Dank euch beiden!

@Markus: Es funzt !!!!!!!!!
Hätte ich nie für möglich gehalten, dass es am  USB-Stick liegen könnte. Wieder was dazu gelernt!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Überhaupt darf ich mich an dieser Stelle ganz besonders dafür bedanken, dass du dich der Probleme immer prompt annimmst. Das ist echter Kunden-Service, zumal in deiner Freizeit.
Daumen hoch!

@Boris:
Auch dir vielen Dank für deine Hilfe, die du mir immer wieder erwiesen hast.
Danke!
Das Sounfile hatte ich mir in der Tat neu runtergeladen.
Musste das zwar über den Umweg Smartphone machen, da die Internetverbindung zu Zimo immer mit einem Netzwerk-Laufzeitfehler abbrach. Das aber nur nebenbei.

Jetzt funktioniert alles, der MS580 wird künftig in der Piko 221 seinen Dienst verrichten und ich bin happy über dieses Soundprojekt!

Ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Viele Grüße
Dieter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;