1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ABC Bremsen und Beleuchtung

THEMA: ABC Bremsen und Beleuchtung
Startbeitrag
hdidi - 27.08.21 11:55
Hallo ihr Lieben,
ich da da ein Problem, das mich schon länger verfolgt und ich auf keinen grünen Zweig komme.
Also ich habe vornehmlich alte Fleischmannloks mit Zimodekodern digitalisiert.
Nun ist es so, daß das ABC-Bremsen vorzüglich funktioniert, ausser ich schalte das Licht an den Loks an.
Dann hält der Zug nicht an, sondern durchfährt die ABC Strecke langsam.
Hatte ich zuletzt als Problem den Lämpchen zugeordnet.

Leider machen das auch neuere Loks wie die E94 oder E10.

Heute eine aktuelle BR44 von Fleischmann bekommen, einen Zimodekoder eingesteckt und das gleiche Problem.

Ich verstehe es ehrlich gesagt, überhaupt nicht mehr, finde selber leider keinen weiteren Lösungsansatz.

Bitte helft mir doch bisschen weiter.

Danke
Dieter

Hallo,
bei der 651 Schnittstelle hat die Beleuchtung meistens einen gemeinsamen Rückleiter über den Rahmen.
Deswegen haben zumindest die ESU 651 Decoder noch ein Blaues Kabel am Decoder damit + und - über den Decoder läuft.

Gruß Alex
Hallo Alex,
den haben die Zimos auch.

Aber die neuesten Loks haben eine Next18 Schnittstelle
Alles original.

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

noch kurz zum Hintergrund: ABC-Bremsen wird durch eine Asymmetrie des Gleissignals ausgelöst. Nach Norm ist das Gleissignal symmetrisch, erkennt der Decoder eine Asymmetrie interpretiert er das als ABC-Bremssignal. Eine einseitig gegen das Gleis angeschlossene Glühbirne bewirkt genau das!

Eine sichere Abhilfe schaffst du nur, wenn du wie Alex schreibt die Glühbirnen vom Lokchassis trennst und an den blauen Draht anschließt. Entweder greifst du den vom Decoder ab oder du erzeugst ihn mit zwei Dioden gegen die beiden Schienen.

Vermutlich würde auch eine Umstellung auf LEDs helfen; kann aber passieren, dass die auch schon reichen und du trotzdem noch den blauen Draht benötigst.


LG - Tom
Hallo Dieter,

auch wenn die Lok eine ordentliche Schnittstelle hat heißt das ja nicht, dass deren Möglichkeiten auch genutzt werden, d.h. die Rückleitung des Lichts kann trotzdem über den Rahmen auf einen Gleisanschluss gehen. Hast Du mal probiert ob es einen Unterschied macht wenn Du die Lok umdrehst?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Dieter!

Was meine Vorschreiber schreiben, stimmt, aber mir wäre es zu mühsam, die Lok nochmal zu öffnen und alles umzulöten. Daher würde ich zuvor mit den CVs 134 und 140-142 experimentieren. Zusätzlich wichtig bei Zimo: CV 4 (Bremsverzögerung) hat auch bei ABC Einfluss auf den Bremsweg. Daher müssen CV 4 und Länge des Halteabschnittes auch zusammenpassen. Wenn nicht, kann eventuell CV 49 und 50 helfen. Näheres dazu in der Betriebsanleitung ( http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf ).

Beste Grüße

Boris
Hallo,
ich glaube, ihr schreibt mir an meiner Frage vorbei.
Man kann durch ABC ein Abbremsen bis zum Stillstand auslösen oder eine gezielte Langsamfahrt im ABC Bereich.
Und damit habe ich das Problem.

Bei dem, was ihr mir beschreibt, also das einseitige Abfassen der Zuleitung für die Beleuchtung, geht die Lok auch auf normaler Strecke bei Einschalten der Beleuchtung in den ABC Modus und bremst ab.
Das hatte ich schon mit den original Glühlämpchen.

Doch warum geht er bei eingeschalteter Beleuchtung anstelle des Abbremsens in den Langsamfahrmodus?

#Boris, ich werde da mal noch nachlesen, CV140 und 141 sind mir bekannt, dass der CV4 noch zusätzlich mit reinspielt, da muss ich noch rumtesten.

Danke an alle
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;