1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DR5013 Testaufbau an DR4088LN und DR5000

THEMA: DR5013 Testaufbau an DR4088LN und DR5000
Startbeitrag
holger78 - 25.08.21 00:55
Hallo liebe Forum,
ENDlich, darf ich wieder bauen. Mein Schreiner hat mir endlich mein Möbelstück gebaut und auch die Regierung hat es einstimmig genehmigt Nun befinde ich mich in der weiteren Phase des Rohbaus.
Mein Problem.
ich habe eine Kehrschleife in meiner Anlage und möchte diese mittels DR5013 lösen.
Zum Verstehen des Ablaufes, habe ich einen Testaufbau des Kehrschleifenstückes gemacht.
es besteht aus einer Einfahrtsweiche und einer Ausfahrtsweiche, Zwischen diesen beiden Weichen muss umgepolt werden. Hierzu habe ich wie in der Anleitung 5.3 mit Sensorgleis alles aufgebaut.
der DR4088 ist Adr 300 und Loconetmodulnr 2
Es ist alles fertig und S0 und S3 zeigen belegt im Configtool UND der DR5013 polt um, wenn S0 oder S3 belegt sind.
Alles was zwischen den beiden Volltrennern ist, ist tot.
a) Das Modul ist kaputt ? hatte ich noch nie, wäre aber möglich
b) ich bin zu dumm! das hatte ich schon oft
Im Trackout des Dr5013 habe ich die Adr. 300 angegeben und die Blocknummer 1013 (wie in der Anleitung)
im Sense des Dr5013 habe ich den Sensoren , wie in der Anleitung die Nummern 1012,1013 und 1014 gegeben.
Was könnte ich auf Grund meines fehlenden Know-Hows vergessen haben ?
Ich habe den Test einmal mit PC durchgeführt und einmal nur mit der Dr5000. in beiden fällen ist alles tot was am Ausgang des DR5013 hängt.
Da es vom Prinzip ja nur 3 gelbe und ein blaues Kabel sind , alle 3 gelben Kabel auf einer Seite, das Blaue auf der anderen Seite, gibt es doch eh nur zwei Varianten des Test hinsichtlich der Kabel. was könnte ich noch an Config im Dr 5013 bzw. im gesamten Verbund vergessen haben ?
Jetzt schon lieben Dank !
lg


Hallo Holger,

eine Skizze würde bei der Diagnose ggf. weiterhelfen. Zwei Weichen entspricht ja nicht dem Beispiel aus dem Handbuch.

Könnte es sein, dass Deine Weichen als Stopweichen geschaltet sind?

Grüße
Zwengelmann
Hallo Holger,

du hast nur ein Loconet und darum darf jede Adresse nur 1x vorkommen
dabei stellt das 4088 ZWEI ! Adressen als Belegtmelder zur Verfügung, 300 alleine reicht da nicht
hast du den Belegtmelder auf 300 = Anfangadresse programmiert ?
Dann sollte die DR5000 (ohne 5013) dran dir 2 Adressen belegt anzeigen, wenn eine LOK auf S0 oder S3 steht.

diese beiden Nummer nortieren und im DR5013 später eintragen !

Jetzt den 5013 an das Loconet und dort darfst du für S1 und S2 sowie Track keine Adresse von 300 bis 315 eintragen.
Meinetwegen ab 1012 aufwärts, wobei bei Track 2 Adressen gebraucht werden, eine für den Belegtmelder Track und eine für den RAILCOM Melder Track. (willst du kein Railcom dann hier die NULL eintragen)

Aber Egal was du an Adressen wo einträgst, auf Track sollte immer die Gleisspannung vorhanden sein und damit eine Lok sich bewegen. Ansonsten musst du deine Verkabelungen überprüfen.

Achja, und wenn du den Hinweis DR5000 und DR5013 nicht gleichzeitig an USB mit einem PC zu verbinden, nicht befolgt hast, dann kann es sein das dein DR5013  schon defekt ist.

Gruss Hartmut
Erstmal ganz lieben Dank für die Antworten.
Vorne weg, ich habe NIE mehr als ein USB Kabel am Rechner gehabt  UND IMMER NUR den 5013 am USB gehabt, ebenfalls ist der DR5000 NICHT mit dem 5013 über Track verbunden ,und exakt die Anleitung 6.0 "Inbetriebnahme ....MIT Verbindung zum PC " ausgeführt.
Wie gesagt, der 5013 zeigt belegt für S0 und S3 an, löst bei S0 auch die Pole um , alles zwischen den Volltrennern ist tot

Alles weitere als Anhang mit Bild

Die von holger78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

auf deinem Bild (Skizze) fehlt dem DR5013 der Track-Eingang (Track-Input).

Wenn da nichts ist, dann hast Du auch keinen Digitalstrom innerhalb der Kehrschleife.

Gruß
Jörg
Ich hab keinen Strom am DR5013 weil ich es ja über USB testen will , dann darf gemäß Anleitung auch die DR5000 nicht mit Track an dem Dr5013 angeklemmt sein, so hab ich das verstanden ? also wäre der USB der Strom ....
Da steht ja sogar rot in der Anleitung dass wenn USB am 5013 die Dr5000 NICHT angeschlossen sein darf, oder les ich da etwas völlig falsch ?
Erst möchte ich es mit USB testen dann mit Strom von Dr5000

DANKE FÜR EURE HILFE
Holger,

Du darfst die "Betriebsspannung" für die Geräte, die durchaus über USB geleistet werden kann, nicht mit der "Fahrstromeinspeisung" (Track!), die für den Zugverkehr notwendig ist, verwechseln.  

Wie Jörg bereits schrieb:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn da nichts ist, dann hast Du auch keinen Digitalstrom innerhalb der Kehrschleife.



Gruß aus Nordertown

PS: ein Fernsehgerät läuft auch mit dem Strom aus der Steckdose, aber ohne Antennen Signal gibt's weder Bild noch Ton
anbei das was ich meine, ich steh im Wald

Die von holger78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, versorgt der USB nicht die Kehrschleife mit Digitalstrom, sondern dient lediglich zur Kommunikation und der Programmierung.

Sobald die Programmierung abgeschlossen ist, wird die USB-Verbindung nicht mehr benöti9t. Das Modul sendet dann seine Statusinformationen über Loconet.

Richtig testen geht natürlich nur mit Digitalstrom innerhalb der Kehrschleife. Also USB trennen und Digitalstrom an Track-Input.

Gruß
Jörg
Also einen Denkfehler hab ich noch in meinem Hirn.
In der Doku (Punkt 6) der DR5013 gibt es zwei Testmöglichkeiten beschrieben.
1. USB am DR5013
2. KEIN USB am Dr5013

Wenn ich jetzt 1 (mit USB) testen will, dann muss ich trotzdem den Track von der Dr5000 an dem Input des DR5013 anschließen ?
Das ist aber wie ich oben als Bild angefügt habe extra verboten
Beschimpft mich ! ich steh grad im Wald und seh die Bäume nicht

Hallo Holger,

warum sollen wir Dich beschimpfen?

In der Anleitung der Inbetriebnahme habe ich folgenden Passus gefunden:
Um den Anschluss des DR5013 zu prüfen wenden Sie Sie dieses Verfahren an. Damit kann getestet werden ob die Verdrahtung richtig ist und kein Fehler vorliegt. Hierzu muss der DR5013
über USB mit dem PC verbunden werden und das Konfigurationstool muss gestartet sein.


Hinweis: Ein Verbindung über USB zur DR5000 oder einem anderen digikeijs Baustein, der über
USB verbunden ist, muss unbedingt vorher getrennt werden. Wird dieser Hinweis beachtet kann die Prüfung ohne Probleme auch bei aktiver Gleisspannung erfolgen.
Quelle: https://drive.google.com/open?id=11EXAeLa64H_GcEW4Q7MlLSD1EyrYQwnE

Das heißt nichts anderes, dass über den USB-Anschluss keine Masseverbindung zwischen dem DR5013 und anderen Digitalkomponenten (z.B. DR5000) bestehen darf.

Gruß
Jörg


Hallo Holger,

du verbindest die Gleisspannung wie in der Zeichnung , da passiert nix böses.
ohne Gleisspannung an der DR5013 keine Track und s1/s2 Versorgung.

Aber Du darfst nur immer ein Modul über USB mit dem PC verbinden, denn über die USB Masse kommt es sonst zum Kurzschluss.
also entweder DR5000 oder DR5013.

gruss Hartmut
hi, ich versuche es, EIN USB an DR5013 und den Track von Dr5000 an DR5013

und dieses Zitat aus der Anleitung des DR5013 ignoriere ich, da er etwas anderes meint als geschrieben ist
ich sehe meine 100 Euro schon zerknallen )


ACHTUNG !!!! Verbinden Sie den DR5013 NIEMALS über USB mit dem PC, wenn der TRACK INPUT des DR5013
mit dem TrackOut (Hauptgleis oder Programmiergleis) der Zentrale verbunden ist!
Das kann zur Zerstörung des DR5013, der Zentrale und/oder der USB Schnittstelle im PC führen.
Die USB-Verbindung zum PC darf nur zur Konfiguration des DR5013 verwendet werden!
Holger,

was hindert dich daran, NACH der Konfiguration der DR5013 das USB Kabel auszustöpseln und den Test NUR mit der DR5000 + DR5013 durchzuführen?

Da fliegt dir bestimmt nix um die Ohren und die 100 Euronen machen nicht mal einen kleinen Pups, geschweige denn, sie zerknallen.

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,
hindern tut mich garnichts.
Es geht mir hier um das Prinzip.
Es gibt eine Beschreibung in der steht, man kann es über USB mit Anschluß an DR5013 testen.
Dann steht da aber ein roter Hinweis, dass der Track nicht angeschlossen werden darf.
Jetzt habe ich gelernt, dass der Strom USB nix mit dem DCC Strom zutun hat. Dann braucht also der DR5013 IMMER Kontakt von der Zentrale.
Zusammenfassend, ich finde wenn der DR5013 mit USB und DCC an der Zentrale funktioniert, dass die Beschreibung nicht passt und andere User hier evtl. froh sind, dass ich diese dumme Frage gestellt habe und die Antwort wird dann halt 100 Euro kosten, aber dann schreib ich den Kollegen von Digi auch
Hallo Zusammen,
ich habe mich getraut und es genau so angeschlossen wie ein Teil der Anleitung beschrieben ist.
Für alle die es ebenfalls zu genau lesen, EIN USB am DR5013 bei gleichzeitigem Anschluß an der DR5000 ist erlaubt und nötig , auch wenn es anders geschrieben bzw. von mir verstanden wurde.
DANKE an ALLE die hier geholfen haben !
Hallo Zusammen,

In der Bedienungsanleitung "DR5013 Inbetriebnahmeanleitung Aufbau mit Sensorgleisen" findet man die Bestätigung dass ein USB Anschluss mit aktiven Gleisspannung unter bestimmten Bedingungen möglich ist, siehe Bild.


Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;