1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplung Hobbytrain RailJet Wagen (Lob an Fa. Lemke)

THEMA: Kupplung Hobbytrain RailJet Wagen (Lob an Fa. Lemke)
Startbeitrag
Gerry-K - 22.08.21 21:18
Hallo,

nach gefühlten zwei Jahren Wartezeit konnte ich mir am Samstag endlich meine beiden Hobbytrain RailJet Wagensets abholen.
Leider dauerte die Freude nicht lange.
Bei einem Wagen ist mir beim Versuch die Magnetkupplung aufzustecken ein kleines Teil an der Kupplungsaufnahme abgegangen (siehe Bilder).
Meine Frage: Ist dieses Teil nur gesteckt und kann man das wieder auf den Bolzen aufstecken und vielleicht auch mit einem halben Tropfen Kleber sichern oder ist das abgebrochen und ich benötige eine neue Kupplungsdeichsel?
Sorry für die Frage, aber mit meinen alten Azgen sehe ich so kleine Details nicht mehr.

Gruß Gerry




Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gerry,

Du benötigst eine neue Kupplungsdeichsel.

Gruß

Schorsch
Hallo Schorsch,

danke für die schnelle Antwort.
Jetzt hab ich auf dem Ersatzteil blatt geschaut und es auch gesehen.
Zwei Stück 4 Euro kann ich noch verkraften.
Ich hoffe die passen auch bei anderen Wagen und sind bei Lemke vorrätig., nicht das ich nochmal zwei Jahre warten muss.

Gruß Gerry
Hallo Gerhard!

Vielleicht läßt sich das ja auch reparieren. Bei der Kupplungshalterung ist ja offenbar ein Schaft gebrochen. Vielleicht kannst Du ein kleines Röhrchen passend zuschneiden, evtl. sogar die Ummantelung einer Litze, und beide Kupplungsteile mit Zwei-Komponenten-Kleber hineinkleben. Dann wäre das Ganze sogar stabiler als je zuvor.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Gerry !

Genau das gleiche ist mir bei meinen Railjet bei Einbau der zweipoligen Magnetkupplung auch passiert.

Ich habe dieses abgebrochene Teil mit Superkleber geklebt und danach noch ein Metallplättchen eingeklebt, war eine schöne Fummellei aber bis jetzt hält noch alles.

Gruß Thomas
Hallo,

beim Einsetzen von Kurzkupplungen halte ich generell mit einem Finger der 2. Hand dagegen. Selbst wenn es nicht bricht, verbiegt man mitunter die Kinematik und dann hängen die Kupplungen herunter!

Grüße, Peter W.
Hallo.
Ersatzteile gibt z.B. hier: https://citytoys.de/kid-429-Personenwagen-Railjet.html#content

LG Arnold
Guten Morgen,

erst mal danke an alle für eure Antworten.

@ Arnold, danke für den Link. Den kannte ich noch gar nicht.

@ Peter, mach ich grundsätzlich auch immer, bisher hat es auch immer geklappt, bis auf die eine auch beim kompletten RailJet Zug.

@ Elmar und Thomas, so ähnlich habe ich mir das gedacht, aber mir ist das viel zu klein zum Basteln.

Ich muss heute eh nocchmal zu meinem Händler, den Steuerwagen digitalisieren lassen,
Vielleicht kann er mir ja die Kupplungsdeichsel aus dem vorderen Steuerwagenende in den anderen Wagen einbauen.

Gruß Gerry
Hallo Gerry,

wenn beim Kupplungstausch das Teil bei einem neuen Modell bricht ist da eine "bescheidene" Kunststoffmischung verwendet worden. Die NEM 355 Kupplungsaufnahme ist doch gerade für den einfachen Tausch von Kupplungsköpfen entwickelt worden.
Mal Lemke anschreiben und fragen was die dazu sagen, vielleicht gibt es neue Deichseln auf Kulanz.

Auch wenn du da jetzt neue Dechseln bekommst solltest du trotzdem versuchen die zu kleben, ist ein gute Übung wenn es mal keine ETs gibt.
Da der Kunststoff sich wohl eigentlich nicht kleben läßt geht es nur mit "Hilfsmitteln", wie auch Elmar und Thomas schreiben.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit flüssigen Sekundenkleber und Primerpulver gemacht. Als Pulver geht Backpulver, Waschsoda, Backsoda, etc. Mit Gel Klebern hat es nicht funktioniert.
Mit Sekundenkleber an der Bruchstelle kleben - hält so ein wenig ist aber nicht wirklich belastbar.
Die Klebenaht mit Sekundenkleber benetzen und dann das Pulver drüber streuen, wird sofort hart. Das überschüssige Pulver mit einem Pinsel entfernen. danach kannst du die Klebestelle auch noch mechanisch behandeln, da wo zuviel Material "entstanden" ist, kannst du das mit Feile und Schmirgelpapier auf das maß bringen was passt.
Zur Kupplungsseite sollte wenig bis gar nichts sein.

Gruß Detlef

Hallo nochmal

Also, kleben werde ich da nichts, wie weiter oben schon gesagt, das Teil ist mir viel zu klein. Das machen meine Augen nicht mehr mit.
Eigentlich sollte ich LGB fahren und nicht Spur N :)

Aber ich habe auch eine gute Nachricht, ich habe mit der Fa. Lemke telefoniert und die schicken mir das Ersatzteil heute noch raus.

Gruß Gerry
Hallo Gerry,

das ist aber ein sehr guter und professioneller Kundenservice von der Fa. Lemke!

Viele Grüße
Andrei
@10: ... ein Kundenservice, den man beim Kauf eines Modells auf regulärem Wege zu Recht gleich indirekt ein wenig mit- und vorausbezahlt.

Daher verstehe ich (im Vergleich zu nur einzelnen anderen) auch, dass man sich bei Lemke z. B. bei ICE4-Ersatzteilen die Kaufquittung hat vorweisen lassen. Denn eines geht m. E. gar nicht: Billig via Web selbst aus Japan importieren und dann bzgl. Ersatzteilen und verwandter Probleme bei Lemke & Co. vorsprechen - sprich von einem Service zu profitieren, den andere anständig finanziert haben.

Ich habe mit Lemke bzgl. After-Sales-SERVICE bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht, und es freut mich, dass man auch anlässlich Gerry's kleinen Missgeschicks (bei einer von immerhin insgesamt 26 bearbeiteten Kupplungen) schnell & freundlich kompetent reagiert hat.

Beste Grüße, Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Gerry-K

Also, kleben werde ich da nichts, wie weiter oben schon gesagt, das Teil ist mir viel zu klein.

Hallo Gerry,
dann könnte der Tausch in Eigenarbeit allerdings auch sehr anspruchsvoll für Dich werden. Zum einen musst Du den Wagen wohl ziemlich komplett zerlegen. Und wenn ich die Anleitung so sehe verwendet Hobbytrain winzige Spiralfedern zum Rückholen der Deichsel. Die Feder darfst Du nicht verlieren und musst sie - ohne sie zu beschädigen aus- und wieder einhängen.

Das einfach nur mal als Vorwarnung, was Dich erwartet...

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: LANG MoBa-Elektronik

dann könnte der Tausch in Eigenarbeit allerdings auch sehr anspruchsvoll für Dich werden. Zum einen musst Du den Wagen wohl ziemlich komplett zerlegen. Und wenn ich die Anleitung so sehe verwendet Hobbytrain winzige Spiralfedern zum Rückholen der Deichsel. Die Feder darfst Du nicht verlieren und musst sie - ohne sie zu beschädigen aus- und wieder einhängen.

Das einfach nur mal als Vorwarnung, was Dich erwartet...



Hallo Torsten,

ich hab das heute schon mit meinem Händler besprochen.
Sobald das Ersatzteil da ist bekommt er den Wagen zur Reparatur.
Er hat jemanden der für ihn Digitalumbauten und Reparaturen macht und der ist sehr zuverlässig und genau.

Bezahl ich halt nochmal ein paar Euro, kommt mich billiger als wenn ich es selber mache und den Wagen noch mehr kaputt mache.

Gruß Gerry

Irgendwie klappt das mit dem zitieren bei mir nicht.
======
ADMIN: Zitat korrigiert, bitte keine Blanks nach dem =Zeichen
So, bevor dieser Thread endgültig erledigt ist, muss ich noch ein Lob an die Fa. Lemke dalassen.
Am Montag habe ich wegen dem Ersatzteil angerufen.
Heute Morgen um 10 Uhr war es in der Post.
Ohne Rechnung oder Aufforderung einen Betrag per Brief zu schicken.
So muss Service sein.

Gruß Gerry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;