1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 442 (für Ba.-Wü. z.B. Piko 40207) Erfahrung

THEMA: BR 442 (für Ba.-Wü. z.B. Piko 40207) Erfahrung
Startbeitrag
Joni - 20.08.21 14:55
Hallo Miteinander,

von Piko scheint der BR 442 Triebzug wieder angekündigt zu sein. Wurde wohl 2019 schon mal gefertigt. Mich würde die Baden-Württemberg Ausführung interessieren (Nr 40207). Hat den schon jemand ? Wer kann Erfahrungen dazu sagen ? Mich interessiert v.a. das Fahrverhalten, weniger die Optik. Lohnt sich das warten ?

Viele Grüße, Joni

Hi Joni !

Da die Technik der PIKO Hamsterbacke garantiert sich nicht geändert hat, kann ich ich nur von meinen zwei berichten, ich bin vollzufrieden mit dem Fahrverhalten, sowie Innenbeleuchtung alles in Ordnung.

https://www.youtube.com/watch?v=9r2AxYHFbKc

Gruß Thomas
Hallo Joni,

ich würde mich dem Thomas anschließen. Ich hab den DB-5-Teiler. Bis auf die nicht normgerechte Schnittstelle, in die nicht allen Decoder passen, ein schönes und zuverlässiges Modell.

Liebe Grüße
André
hallo joni

habe denn piko 40207 und piko 40201 bei beiden habe ich denn loksound 5 mircro

der piko 40207 der fahrt auch gut berg auf und berg ab selbst bei klein radius

die habe ich seit 2 jahren

mfg
ono
hallo joni

habe denn piko 40207 und piko 40201 bei beiden habe ich denn loksound 5 mircro

der piko 40207 der fahrt auch gut berg auf und berg ab selbst bei klein radius

die habe ich seit 2 jahren

mfg
ono
Hallo Joni,
selbst habe ich auch den 40207 digital mit Sound und zusätzlich noch auf 5-teilig erweitert.
Als " Abfallprodukt " habe ich daher noch die ehemals 5-teilige Hamsterbacke 3-teilig, ebenfalls digital mit Sound.
Fahreigenschaften einfach top, und super fein regelbar, und wie ono schon schrieb, selbst Steigungen können den Triebzug nicht aufhalten.
Was vielleicht bei einer Neuauflage noch wünschenswert wäre: Eine beleuchtete Zugzielanzeige, damit hätte er dann
ganz sicher ALLES, um Modell des Jahres zu werden.

Viele Grüße
Thomas
Beim 442 sitzt der Stromabnehmer nach meinem Geschmack auffallend hoch wie auf einem Thron.

Gruß
Olaf
Moin,
ich hab den 4-Teiler S-Bahn Leipzig. Eines meiner besten Fahrzeuge.
Mario
Hallo Joni,

ich habe den 40200 (Moselbahn. 4-teilig) mit Piko-Decoder und Sound und den 40202 (2-teilig) mit ESU-Decoder. Beide sind die Dauerrenner auf meiner Bahn und ich kann eigentlich nur Gutes berichten. Aus heutiger Sicht würde ich aber nicht mehr den Piko-Decoder sondern einen entsprechenden ESU-Decoder mit Sound einbauen, dieser ist um Welten besser. Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung.

Viele Grüße
Scotty
Hallo Miteinander,

herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Das hört sich sehr positiv an !
Noch einen Nachtrag: Der schafft R1 (192mm) ? Das gibts bei mir auf meiner kleinen Anlage.

Viele Grüße und einen gesegneten Sonntag
Joni
Hallo Joni,

danach hattest Du bisher nicht gefragt. Die Info, dass der Mindestradius 228 mm beträgt, befindet sich auf der Homepage des Herstellers. Das wäre aber eher R2.

Vielleicht geht es aber trotzdem. Das müsste aber jemand bestätigen, der R1 (ca. 192 mm) auf seiner Anlage verwendet. Bei mir wird minimal 250 mm genutzt.

Liebe Grüße
André
hallo andre

ich habe denn auf der baden baden am fahren

der erst kreis  und der zweite kreis was auf denn berg hoch geht fahrt der gut
der talent 2 auch auf denn viadukt hat er kein probleme

mit denn ice 1 darf ich nicht auf denn berg da fur sind die kurven zu eng
dort lass ich denn talent 2 fahren oder ein br 212 mit kurzen wagen

mfg
ono

Hallo Joni,
ja, fährt auch durch R1. - An Alle: Wie schalte ich das Spitzen- und Rücklicht an? Habe alle Funktionstasten durchprobiert. Weiß gerade nicht, welcher Decoder drin ist (gebraucht gekauft).
LG
Börnie
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß gerade nicht, welcher Decoder drin ist


Wie soll man das dann beantworten?

Bitte CV 8 und CV 29 auslesen, das ist wohl das Mindeste.
Aus dem Bauch heraus denke ich, das Licht liegt bestimmt auf F0 aber die Fahrstufeneinstellungen stimmen nicht, kann das sein?

Grüße, Peter W.
Hallo Joni,

den 40207 habe ich auch, bin sehr zufrieden damit. Er schafft definitv auch R1 (Arnold, 192mm), das sieht nur nicht so gut aus, speziell bei eingeschalteter Innenbeleuchtung scheint es dann an den Übergängen durch.
Das einzige, das mich stört, ist dass es diese Farbgebung nur 3-teilig gibt und auf der Gäubahn die 4-teiligen unterwegs sind

Viele Grüße
   Andreas.
Hallo,

Woher kommt denn die Info dass der 442 wieder angekündigt ist? Ich finde nichts darüber.

Ich habe drei 442 mit Baden-Württemberg Designs und bin mit allen drei äußerst zufrieden.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

bei dm-toys habe ich das gelesen:

https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/40207.html

etwas nach unten scrollen.

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Martin,

ich glaube, ich habe das doch falsch verstanden. Von DM-Toys habe ich die Antwort erhalten: "ich denke restlos und komplett ausverkauft, leider".

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,
aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten:
1. mit viel Geduld warten bis in der Bucht ein 3-teiliger "bwegt" auftaucht und dann zuschlagen
2. einen in der Bucht angebotenen Talent erwerben, dann bei Piko die entsprechenden "bwegt" Gehäuse bestellen,
    gleichzeitig würde ich auch noch die Isolatoren usw. dazu bestellen und dann von Deinem erworbenen Talent vorsichtig
    die restlichen grauen Teile des Dachgarten entfernen, was relativ einfach geht und auf die neuen "bwegt"      
    Gehäuse aufkleben.
So ging zumindest ich bei meinem 5-teiligen "bwegt" vor.

Viele Grüße
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;