1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LEDs an Busch Warnblink Relais anschließen

THEMA: LEDs an Busch Warnblink Relais anschließen
Startbeitrag
jvs1402 - 11.08.21 07:53
Hallo zusammen,

ich betreibe seit Jahren Busch Warnblinker an einem Bahnübergang mit dem Schaltmodul Busch 5974. Daran gekoppelt waren auch zwei BÜ-Signale Brawa 7811. Eines davon hat nun den Geist aufgegeben. Anschließen möchte ich das BÜ-Signal von Modellbahn Union mit LEDs. Das funktioniert aber natürlich nicht mit dem Vorwiderstand und der Diode an dem Schaltmodul. Nun weiß ich nicht, ob man die LEDs direkt an das Schaltmodul, also ohne Diode und Vorwiderstand,  anschließen kann. Die Ausgänge sind gemäß des Aufklebers für LEDs und haben max. 30 mA. Die Spannung liegt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei 2V. Die Warnblinker sind auch LEDs.

Ich habe leider keine Dokumentation mehr für die Busch Blinklichtanlage, daher wollte ich hier einmal fragen.

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen

Frage am besten bei Busch nach. Die sollten es am besten wissen.

Gruß
Frank
Moin Jürgen,

die Anleitung für die Busch Warnblinkanlagen findest Du hier: http://www.busch-model.com/online/produktinfos/docs/anl5903.pdf

Das PDF ist für die Blinkelektronik an Bahnübergängen, Dein 5974 wurde ursprünglich mal für blinkende Ampeln verkauft. Auch dort wird von LEDs gesprochen.

Der Vorwiderstand am MU Signal wird durch den direkten Anschluss an die Blinkelektronik überflüssig.

Gruß
Freddie
Hallo Frank,

das kann ich machen.

Zusätzlich werde ich es einfach mal testen, notfalls geht die LED eben drauf

Gruß
Jürgen
Hier zusätzlich der Link zur Anlage 5974:

https://www.nsesoftware.nl/mtdb/busch/doc/Anl5916.pdf

Viel Erfolg
Danke für eure Antworten. Ich schließe jetzt einfach mal eine LED direkt an. Ich denke auch, es müsste gehen. Die Warnblinker haben ja auch keine Widerstände.
Hallo Jürgen,

in beiden Anleitungen steht konkret, dass LEDs angeschlossen werden müssen, die reduzierte Spannung für den Betrieb macht die Elektronik. Es sollte auch ein Aufkleber auf der Box sein, da kann man es ebenfalls nachlesen.

Gruß
Freddie
Hallo zusammen,

ich habe es getestet, die LEDs des neuen BÜ-Signals können ohne Diode und Vorwiderstand angeschlossen werden. Sie leuchten zwar nicht ganz so hell aber das OK so.

Eine Test-LED ging drauf. Aber nicht, weil sie durchgebrannt ist sondern weil ich sie irgendwo hingelegt habe und nicht mehr weiß, wo

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;