1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Händler für Kleinkram Werkzeug

THEMA: Händler für Kleinkram Werkzeug
Startbeitrag
MobafaN160 - 09.08.21 21:35
Hi

ich suche Händler für Kleinkram Werkzeug, kleine Bohrer, Trennscheiben, Bohrfutter für Proxxon, Zangen, usw., am besten alles von einem.
Da gibt es zB den Fohrmann, ich finde es aber unverschämt das der für ein paar Artikel die keine 200g wiegen €6,90 für den Versand von bis zu 31KG mit DHL verlangt, mit €4,90 hätte man 2KG und Versicherung bis €500, und ich bin mir sicher auch das würde 90% der Bestellungen abdecken...
Ein Telefonat brachte auch  nichts, man mache es ja schon immer so...

Ich freue mich auf eure zuverlässige Lieferquellen.

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,
kaufe das meiste in China bei z.B. Joom. Qualität mal ok, mal so-lala,
Nie Versandkosten . Lieferzeit ca. 3 Wochen.
Grüße
NSemmel
Hi Semmel

ich bestellte viel in China, aber jetzt mit den Einfuhrsteuern frage ich mich ob es sich weiterhin lohnt.
Ich schaue auf jeden Fall mal rein was die so bieten.

LG ChristiaN
Hallo, bei Joom sind die Steuern im Preis mit drin.
Grüße
NSemmel
Moin,

guckst du hier

https://spur-n-teile.de/werkzeug/

Jürgen, der sich alle Bemerkungen über Schinaschrott und 3 € mehr für Versand verkneift
Hallo zusammen,


also da bin ich ganz eindeutig bei den Werkzeugspezialisten Fohrmann & Co.

Habe auch immer wieder billige Sachen zugelegt bzw. bei Allroundern wie z. B. Baumärkte und C*.

Auch wenns erstmal teurer ist, aber das Werkzeug von den Spezialisten ist einfach besser, exakter, haltbarer als alles andere. Inzwischen kaufe ich nur noch die "teuren" Marken bzw. bei den "teuren" Spezialisten, Billiges kann ich mir nicht leisten.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
ich habe einiges an Werkzeugen und Zubehör von Fohrmann zuhause und habe bis jetzt nur beste Erfahrungen damit gemacht. Wegen gefühlt € 2,00 zuviel Versandkosten Experimente starten? Echt jetzt? Würde ich mir noch mal überlegen.

Grüße Reinhard

Hallo,

es gibt auch Händler für Modellbau die so etwas führen (bspw. nur eine kleine Auswahl mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe):

Rai-Ro
Der Sockelshop
Modellbau König
Modellbauversand Hanke
Dukmodell
Axels Modellbaushop
  .
  .
  .
Modelbouw Krikke Groningen (NL)
Super-Hobby (PL)
   .
   .
   .

Gruß
Rainer
Da gibt es noch einen:

https://shopware.donau-elektronik.de/

Der hat neben einigen Feinwerkzeugen auch noch etwas Elektronik im Angebot


Gruß

Dieter
Hi Folks,

ich sehe das ähnlich wie Christian (#5).

Es gibt Werkzeuge, an denen sollte man nicht sparen. Dann kauft man eher doppelt und dreifach.
Es gibt aber auch andere Teile, die mitunter nicht viel schlechter sind und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Drei Beispiele:
Der Duro DCT-160 (gekauft bei Aldi). Er har zwar nicht soviele Kombinationsmöglichkeiten wie der Dremel, aber ist weitestgehend vergleichbar. Ich setze ihn gerne "zur Schonung" des Dremels ein, wenn es um einfachere Arbeiten geht.
Die eigentlich zur Entlastung gekaufte Proxxon Micromot 50 habe ich daher noch gar nicht eingesetzt.

Ähnlich verhält sich das mit dem Proxxon Thermocut 12/E. Durch seine verstell- und formbaren Schneidemöglichkeiten spare ich mir dessen Einsatz für eben diese Spezialfälle auf. Für einfache Zuschneideaufgaben nutze ich einen Heißdrahtschneider von AGT (Kauf bei Aldi oder Lidl - leider vergessen, wo).

Schlechte Erfahrung hatte ich mit der Proxxon  Tischkreissäge ks 230 gemacht.
Ihr "Einsatzgebiet" beschränkt sich auf Kleinteile mit geringer Materialstärke. Eigentlich hatte ich sie wegen ihrer kompakten Maße für leichte Sägearbeiten vorgesehen, um die Standkreissäge von Elektra-Beckum nicht jedesmal anschmeissen zu müssen. Macht einen Höllenlärm und bläst die Späne durch den Raum. Der Motor mit dem Riemenantrieb hat aber sehr schnell gezeigt, dass er damit überlastet ist und hat dann auch nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben.
Jetzt steht eine nur geringfügig grössere Tischreissäge von Parkside (gekauft bei Lidl - als Versand) im Keller. Die macht zwar etwas mehr Lärm als die Proxxon (ist aber immer noch um Klassen leiser als die Elektra-Beckum) und nimmt etwas mehr Fläche als die Proxxon in Anspruch, dafür kapituliert sie nicht bei dickeren Leisten oder Brettern. Und das zum halben Preis von der Proxxon.

Ich bin auch kein Freund von überdimensionierten Portoforderungen. Aber manchmal muss man eben in den sauren Apfel beissen. Leider läßt man sich dabei mitunter auch zu (eigentlich unnötigen) Zusatzkäufen verleiten, um den Portoaufwand zu relativieren.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: dermobaerschaffer

der sich alle Bemerkungen über Schinaschrott und 3 € mehr für Versand verkneift

Schade.πŸ™
Nagut hat aber auch keinen Sinn wenn es immer noch Leute gibt, welche den Unterschied zwischen Portogebühren und Versandkosten nicht verstehen wollen.πŸ™„ Vom ökologischen, wie auch ökonomischen Ansatz mal ganz abgesehen, aber es wird wohl immer Leute geben die lieber dreimal billig, wie einmal gescheit kaufen wollen.😩 Irgendwie kommt mir da der humorvolle Vergleich/Gleichnis von Geiz, Skoda fahren und blutiger Unterhose vom Josef Hader dabei spontan ins Gedächtnis.🀭

Am Werkzeug zwanghaft sparen ist grundsätzlich vielleicht nicht der weitschauenste Ansatz, dafür dass es doch stets präzise und zuverlässig sein leben lang arbeiten soll und vorallem gute Arbeitsergebnisse liefern soll. Im Vergleich zu den eigentlichen Kosten unseres Hobbies sind Diskussionen über Versandkosten und für Kleinteile die hier oder dort 5 Cent günstiger sind, oder Einwegwerkzeug vom Discounter immer schon sehr interessant.


Gruß, Matthias

Edit: Text

Hi

niemand stellt die Qualität des Wkgs in Frage, ansonsten würde ich dort sowieso nichts bestellen.

Es geht um unnötig zu hohe Versandkosten. Das hat mit "Eco" nichts zu tun, den der Transporter bringt es genauso, auch mit dem günstigen Päckchen. Es geht darum das ich mein Geld an DHL damit verschenke, denn es geht auch günstiger. Herr Fohrmann selbst sagte er verdient nichts dabei. Also warum die €6,90 anstatt die €4,90 Variante? Verdient der Bote dann mehr? Nein. Spart man Sprit/CO²? Nein. Es gibt kein Vorteil. Spur-N-Teile nimmt nur €4,90, ist das also falsch, ist er nicht "Eco" genug, oder schmeißt er damit irgendwie Geld raus?

LG ChristiaN

Moin,

jetzt stell ich einfach mal ganz frech die Behauptung auf €6,90 sind nich unnötig hohe Versandkosten, sondern ein faires Angebot gegenüber dem Kunden.

Hintergrund nicht jeder Händler kalkuliert seine Ware gleich und hat unterschiedliche Kosten in seinem Betrieb.
Wenn ich also den Kunden etwas günstige Preise anbieten mag kalkulieret man z.B. den Versand nicht überall ein und berechnet diesen sepparat hinterher als solches bei den Versandkosten einmalig für den tatsächlich Aufwand hinzu, dann ist dies nichts falsches. Genauso wenig falsch ist es den Versand gießkannenartig bei den Einzelartikeln überall mit einzupreisen und dafür den Versand günstiger anzubieten. Jedoch irgendwo muss ihn der Händler einpreisen. Wichtig für das Überleben des Händlers ist nur diesen mit einzupreisen. Leider gibt es ein paar selbstausbäuterische One-Men-Show-Händler die hier hin und wieder selbstausbeuterisch sich da verzetteln und ab und an den Markt verzehren, jedoch sollten diese nicht der Maßstab sein.
Irgendeiner zahlt es immer und wenn man nicht selbst, dann ein anderer.

Die Diskussion zu Boten/Versanddiensten und was die wirklich verdienen sparen wir uns lieber, hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Unternehmen. Schau dich mal allein im Umfeld größerer Dienste bzw. Anbieter um. Ein Paradebeispiel aus Franken z.B. https://www.nordbayern.de/region/forchheim/ama...-nicht-ab-1.10789828 um nur eine Spitze des Eisberges zu verdeutlichen.

Grundsätzliche Frage sind €6,90 für den Versand wirklich zu teuer? Rechnen wir mal was kostet eine Arbeitsstunde (natürlicher ordentlicher Mindestlohn [Derzeit in der BRD €9,60/h für den Arbeiter, für den Arbeitnehmer die tatsächlichen Personalkosten dann etwa mal 2 nehmen]) und wie lange dauert das durchschnittliche Packen eines Paketes inkl. Artikel raussuchen vom Lager/Laden? Und davon ziehen wir jetzt dann noch die Kosten für Verpackungsmaterial inkl. Packliste und Versandschein ab. Dann ziehen wir die Kosten für das Porto ab? Ist der Versand mit €6,90 jetzt immer noch zu teuer und vermeinlich unnötig hoch?


Gruß, Matthias
Matthias

es geht nicht ob es viel oder wenig ist, sondern warum man nicht den günstigen nimmt wenns auch zur Sache bringt. Kaufst du den gleichen Flug bei teureren Reiseanbieter?? Die gleiche Wurst beim teuren Supermarkt? Das Auto beim teureren VW Händler? Warum? Wo ist der Mehrwert an der Sache? Mir sagt es nur das der teurere mehr Profit möchte oder seine Kosten nicht im Griff hat.
Wie gesagt sagte mir Herr Fohrmann das es nichts an den € 6,90 verdient. Also wird mein Geld unnötig an DHL verschenkt?
Paket €6,90 bis 31kg und €500 versichert
Paket €4,90 bis 2kg und €500 versichert
Wenn ich dann für €50 bestelle, zahle ich 13,8% Versand anstatt von 10%. Das sind 2 Jahre Inflation.

Jetzt erklär mir mal warum man das teurere nimmt, wenn wahrscheinlich 90% der Bestellungen bei dem Kleinkram nicht mehr als 2kg wiegen... es geht hier einfach ums Prinzip.

Über all anderes was du schreibst muss man nicht diskutieren, das ist hier nicht der Punkt und meine Zeit zu schade.

LG ChristiaN

Hallo Matthias,

ist war jetzt glatt [OT], aber:
Zitat

...Paradebeispiel aus Franken...



Daß die Bürger da mächtig sauer sind, versteht sicher jeder...- alleine sie bellen den flaschen Mond an! Denn der Bürgermeister und sein Gemeinderat sind definitiv das Verlogenste an der Misere! Sie haben schließlich, wahrscheinlich mit Euro-Scheinen in den Augen, Amazon die Genehmigung erteilt, das Lager auf dem ehemaligen Lidl-Gelände zu betreiben! Es wäre sicher ein leichtes gewesen, die Genehmigung an Auflagen zu binden! Auflagen, die sich beispielsweise dahingehend erstrecken, daß zum Betrieb genügend LKW-Parkmöglichkeiten auf dem Gelände geschaffen werden müssten! Und jetzt müssen andere ausbaden, was der Ortsvorstand mit seinen Lakaien verbockt hat! Genau _die_ haben dann nämlich ihren Job nicht gemacht! Daß Amazon die Gelegenheit ausgenutzt hat, kann man ihnen, auch wenn ich den Laden nicht besonders mag, schlecht verübeln...

meint grüßend
Roland
Moin,

@13, Ich geb's auf. Du bist leider nicht nur beratungsressitent. Mich brauchst nimmer fragen. Frag doch die Maus. Klingt komisch ist aber so.πŸ˜‰


Gruß, Matthias
Hi Matthias

Ich habe nicht nach deiner verschwenderischen aufdringlichen verzerten Meinung gefragt, sondern nach anderen Händlern.
Da hast was missverstanden.

LG ChristiaN
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MobafaN160

Ich habe nicht nach deiner ... ... Meinung gefragt


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: MobafaN160

Matthias ... ...  Jetzt erklär mir mal...

πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚

Man muss doch nicht gleich untergriffig werden wollen, wenn man sich selber nimmer auskennt.
Tief durchatmen und zur Not mal was süßes gegen Unterzucker. Vielleicht was von Trolli?πŸ€”


Gruß, Matthias

Edit: Text



Hallo,

nur zur Info aus dem aktuellen DHL-Preisverzeichnis: DHL-Paket bis 5 kg = 7,49 € ( innerhalb von D )
Preiswertere Pakete gibt es in der DHL-Preisliste nicht.

Schönen Gruß
ANdreas
Edir: sorry, das ist der Preis im DHL-Shop; online ist preiswerter

Gewerbekunden haben andere Preise.


Jürgen H.
Leider falsch, Andreas,

Paket bis 2kg kostet 4,99 Euro in der Onlinefrankierung.
... und das als Privatperson!


Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man sich selber nimmer auskennt



Hi Matthias

Womit muss man sich denn auskennen um zwei Preise zu vergleichen, wenn diese die gleiche Leistung erbringen? Da muss man nicht mit Stundenlohn oder sonst was argumentieren, das geht dann voll am Thema vorbei.
Aber natürlich gibt es einige die gerne mehr, fürs gleiche bezahlen..

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Womit muss man sich denn auskennen um zwei Preise zu vergleichen, wenn diese die gleiche Leistung erbringen?



Das tust du nicht, in deiner Eröffnung schreibst du bei Fohrmann von Versand (das beinhaltet die Pappschachtel, die Luftpolsterfolie, die Zeit des Verpackens, den Weg zum Transporteur und das Portovon DHL) und setzt das mit einzig den Kosten (dem Porto) das DHL verlangt gleich.

LG Dirk
Hi Dirk

Und ist die Verpackung, Pappschachtel, oder Luftpolsterfolie bei €4,99 oder €6,90 etwa anders? Dann muss man auch nur das Porto von DHL vergleichen um sich zu entscheiden, oder?

Ich schreibe aber nichts mehr, am besten zahlt ihr gleich €20 fürs Porto, dann freut sich die Umwelt und der Bote (oder eher DHL, oder eher der Händler..)

Mir geht es hier um alternative Händler. An alle die mir Vorschläge schickten, vielen Dank!

LG ChristiaN

Zement mal...

worüber wird hier gestritten?

Über das reine Porto (für den Versand)?

oder

Versandkosten allgemein?

Wenn hier eine Nennung von Gewicht mit im Spiel ist, dürfte es sich wohl eher um eine Differenzierung beim Porto handeln.

Einigt Euch, worüber ihr euch die Köpfe einschlägt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Christian,

ich versuche eigentlich immer alles zu sammeln und auf der Modellbahnmesse in Dortmund zu kaufen. Da ist ein großes Angebot an diversen Händlern. Zum einen ist da Fohrmann vertreten und es gibt in der regel auch ein Stand von Proxxon (10% Messerabatt). Und dann gibt es auch eine weitere Anzahl an Händler die diverse Produkte auch im Low Cost Bereich vertreiben.
Auch der örtliche Baumarkt ist ein Anlaufstelle.

Im Internet lohnt sich zuweilen Amazon oder eBay.
Bei den da gefunden Ergebnissen kann man auch mal versuchen einen Blick auf Internetpräsens der Verkäufer zu werfen.

Ansonst gilt was der Händler an Versandkosten ansetzt ist einfach so, er stellt die Regeln auf - akzeptieren oder lassen.

Aber nicht rumjammern.

Gruß Detlef

PS: Versandkosten nicht mit den Portokosten gleichsetzen. Geht vielleicht bei KSH die alles alleine machen, aber Firmen mit mehreren Mitarbeitern haben da auch Personalkosten.  
HI Detlef

ich habe nicht gejammert, sondern nach Alternativen gefragt.
Davor hatte ich Herrn Fohrmann angerufen, um zu fragen ob er seine Versandkosten nicht mal anpassen wolle, da es mittlerweile günstigere Alternativen gebe. Er wollte nicht, es wäre halt "immer so gewesen".

LG ChristiaN

Mahlzeit,

es ist echt faszinierend, das hier ein Forumsmitglied auch nach mittlerweile 26 Posts den Unterschied
zwischen Porto und Versandkosten nicht begreifen kann oder will.

Herr Fohrmann, den man offensichtlich wegen so einer Lapalie belästigen muss, will 6,90 Euro Versandkosten.
So what?

Fohrmann hat fantastisches Werkzeug, hat einen super Service und da flennt man wegen der Versandkosten rum?
Nicht zu begreifen ...

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: CBO

es ist echt faszinierend, das hier ein Forumsmitglied auch nach mittlerweile 26 Posts den Unterschied
zwischen Porto und Versandkosten nicht begreifen kann oder will.

Mal ganz abgesehen von der Falschinformation gleich im Eröffnunsbeitrag. Pakete bis 31,5kg kosten 16,49€, nicht 6,90€. Hier hat Fohrmann also keineswegs die teuerste Variante gewählt. Und auch ein Paket bis 5kg kostet keine 6,90€, sondern 5,99€, d. h. bei den reinen Versandkosten liegt der Preisunterschied zum kleinen Paket, das ebenfalls keine 4,90€, sondern 4,99€ kostet, gerade mal 1€.

Dafür muss jetzt aber unbedingt mal ein Fass aufgemacht werden...

Gruß,
Torsten
Torsten,

Irrtum/Korrektur!
Im Eröffnungsbeitrag liegt keine Falschinformation vor. So steht es bei Fohrmann bei den Versandkosten im Web. Guckst Du hier:

Versandkosten
Versandkosten innerhalb Deutschland bis 31,5 kg
DHL- bei Vorauskasse oder PayPal: € 6,90
- bei Nachnahme: € 13,50 (Gesamtbetrag ist an den Zusteller oder in der Postfiliale zu bezahlen.)

Kleinmengenzuschlag in Höhe von € 5,00 bei Bestellwert unter € 15,00.
Versandkostenfreie Lieferung ab einem Warenwert in Höhe von € 99,00 (nur innerhalb Deutschlands).

Insofern ist Fohrmann sogar günstiger bei Ausnutzung des Gewichts und berechnet keine 16,49 Euro ! sondern "nur" 6,90 Euro.
Das wäre sogar eine Erwähnung im hiesigen "Schnäppchen Thread" Wert, oderπŸ€ͺ?

Gruß aus Nordertown
Mahlzeit,

Der Herr Fohrmann möchte gerne für die - nennen wir es Versandlogistik - 6,90Euro bezahlt bekommen.

Seine interne Kalkulation und was er tatsächlich an DHL bezahlt, ist glaube ich alleine seine Sache.

Wer mit 6,90 Euro zu große Schmerzen hat, kann ja gerne beim Chinesen von eBay kaufen, da gibt‘s meistens den Versand kostenlos.

Die Versandkosten sind ja anscheinend bei einigen eines der wesentlichen Kriterien …

Beste Grüße
Christian
... wo gerade das Stichwort "China/versandfrei" gefallen ist...
Man könnte die 6,90 Euro auch als kombinierte Leistungsprämie für Expressversand mit Liefergarantie ansehen.
Ich musste selbst erleben, dass manche Lieferung, sofern sie überhaupt ankam, erst nach 4 oder mehr Wochen eintraf. In zwei Fällen war PayPal mein Freund und erstattete den Preis für die nicht eingetroffenen Lieferungen.
Ich will damit nicht generell gegen den Versand aus China Stimmung machen. Es ist eben nur eine eigene Erfahrung in den Fällen. Andere Lieferungen sind, mit langer Laufzeit (shipping), durchaus auch angekommen und entsprachen den Erwartungen.

Gruß aus Nordertown
Nur zu meinem  besseren Verständnis:

Ursprünglich wurde doch nach Quellen für Klein- und Bastelwerkzeuge gefragt. Irgendwie verstehe ich jetzt nicht so ganz, warum hier vehement über Versandkosten,anstatt über solche Anbieter diskutiert wird. Hilft das denn dem Fragesteller weiter???

Opa22

Hallo Opa,

Es gäbe schon noch ein paar, wie z.B. Schweighofer. Aber da der Threadersteller bei Fohrmann wegen 6,90 Euro Versandkosten die Backen bläst („unverschämt“) braucht man ja andere nicht mehr aufführen, die ähnliche Versandkosten haben.

Und außerdem hat der Threadersteller ja anscheinend schon eine Vorliebe für die China-Qualitätslotterie. Zu diesem Segment kann ich nichts beitragen …

Beste Grüße
Christian
Hi Opa

danke dir.

Es wird halt immer einige geben die nichts besseres zu tun haben als andere zu trollen, besonders wenn die nicht viel mehr beitragen können.

LG ChristiaN
@32  Opa22
Es könnte ja sein bzw. kommt vor, dass schon die Fragestellung ungeeignet ist. In so einem Fall muss das doch angesprochen werden dürfen... oder nicht?

Klar kann man Händler auflisten. Am Ende des Tages ist mir jedoch mehr geholfen, wenn ich einen hervorragenden Händler habe, mit dem "es funktioniert". Das ist mir mehr wert als 2 Tacken weniger Versandkosten.

Felix
@32, @34
Die TO-Frage wurde in den ersten 9 Beiträgen ja wunderbar beantwortet. Danach kam man über 2€ ins Gespräch. Ich finde das in Ordnung so und darüberhinaus auch berechtigt. Während das Gespräch einfach eine andere Richtung nimmt, wollt ihr jetzt bestimmen, wer was wie und wo beitragen darf? Meiner Meinung nach auch nicht sooo dolle.
Schönen Tag, allen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;