1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 143 in DR-Rot mit DB AG Logo

THEMA: BR 143 in DR-Rot mit DB AG Logo
Startbeitrag
oldy8229 - 09.08.21 21:32
Hallo liebe Modellbahner *innen.

Ich habe meine BR 143 ( ARNOLD 0224.DB) auf LED Beleuchtung umgebaut.
Jetzt kann ich auch auf rot/weiß umschalten (vorwärts/rückwärts).
Also ideal für Wendezug-Betrieb.

Nur, konnte das diese Baureihe (DR-Rot) überhaupt und welche Wagen würden dann dazu passen.

Einen schönen Abend
Friedrich

Die von oldy8229 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Friedrich!

Die 143 war schon vor der Wende (als 243) im Wendezugbetrieb im Einsatz. Ich habe sie damals oft mit Doppelstockwagen (Kühn) erlebt. Nach der Wende wurden sie u. a. auch im S-Bahn-Verkehr Rhein-Ruhr mit x-Wagen eingesetzt.

Ich bin sicher, es gab noch mehr Möglichkeiten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

das ging aber fix!
143 als S-Bahn (AR 2301) in weiß/orange, habe ich auch.
Da muss ich nur noch die Spitzenlichter umbauen.

Kühn Wagen in Spur N habe ich noch nie gesehen.

Grüße
Friedrich
Hallo Friedrich,
die Arnold 243 313 gibt einige Rätsel auf:
Bis zum 31.12.1993 trug sie die Nummer wie auf der Lok, danach  143 313.
Bis 21.02.1996 war sie in Rostock beheimatet. Erst 1996 wurde sie nach Mannheim, später nach Freiburg (Brsg) umstationiert. im Dezember 2003 bakam sie ein orientfarbenen Anstrich.  
Kann aber sein, dass sie zur Rostocker Zeit an die DB verliehen war und die Jungs von der DB ihr Logo auf die Lok aufbrachten.
Schätze mal, dass die Lok auch bei der BD Karlsruhe als Leihfahrzeug im Einsatz war. Bekannt sind die Einsätze auf der Schwarzwaldbahn und Höllentalbahn. Eingesetzt wurde die Lok im D-, Eil- und Nahverkehr, was damals da lief. Aber auch vor Güterzügen wurde sie eingesetzt.
Letzter Hinweis: Die Lok hat im Schriftenfeld die Direktion und Bw angeschrieben. In den Fotos leider nicht lesbar. Wenn da Rostock steht, ist sie eine Leihlok.
Beste Grüße
Klaus  



Da kannst Du natürlich die DR-Doppelstockwagen von Kühn nehmen. Neuen Keks drauf und fertig melden...

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Kuehn/2018/Kuehn_91050.jpg

Bundesbahn Silberlinge & Co gehen natürlich auch.

Gruß
Olaf
Hallo Friedrich!

Hier findest Du die Kühn-Wagen:
https://kuehn-digital.de/wagen---bestellbar.html
Früher gab es da mehr, zu jeder Farbgebung ein Dreierset mit und eine Zweierset ohne Steuerwagen. Aber offenbar ist da einiges abverkauft.

Auf meiner Homepage findest Du bei Interesse auch einen Umbaubericht zur Digitalisierung der Doppelstockwagen.

Herzliche Grüße
Elmar

Olaf war zwei Minuten schneller.
@Klaus

Danke. Zur Info ein Bild der Beschriftung ( Rostock ).
Ich bin immer noch begeistert von der Druckqualität der Modelle von 1997.
Da müssen die Asiaten noch viel üben!

Gruß
Friedrich



Die von oldy8229 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

was welche Lok im Detail kann, erfährt man ganz einfach für gewöhnlich unter www.revisionsdaten.de .
Aber Vorsicht, lesen bildet!🤓
https://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_deta...t=1&such_start=0

Jede 143 hat eine unterschiedliche Geschichte und in ihrer hatte 143 313 ab Werk die Konventionelle-Wendezug-Steuerung (DR 34-poliges Kabel) und später die ZWS (UIC-Kabel) erhalten (vermutlich im Rahmen der Revision 1996).

Anwendungsmöglichkeiten im Modell:

DR 34-polig:

- Piko/Minitrix Doppelstockgliederzüge mit Steuerabteil
- Arnold Lowa E5 Mitteleinstiegswagen-Steuerwagen
- Doppelstockstockeinzelwagen DR (Senftopf/Hauptstadtlackierung)

ZWS:

- Arnold / Brawa Halberstädter Steuerwagen Bauart Wittenberge
- Piko / Minitrix Silberlingsteuerwagen Bauart Wittenberge
- Fleischmann Pumawagen (8653)
- IC / IR Steuerwagen, inkl. Bpmbdzf
- Fleischmann / Minitrix Doppelstock-Steuerwagen div. fortlaufende Bauarten ab Bj. 95 (z.B. 8623, 8620, etc.)

Eine Steuerungsmöglichkeit für Karsruher Steuerwagen, oder UIC-X-Wagen hat die 143 313 nie gehabt.


Gemäß der Ausführung des Arnoldmodells wird diese in diesem Zustand von 1994 bis 1995 dargestellt (zw. 1995 und 1996 weilte die Maschine bereits zur Revision in Dessau), wenn im Wendezugdienst dann wird die Maschine mit Senftöpfen ausschließlich in dem Zeitfenster unterwegs gewesen sein, da die Gliederzüge im hanseatischen S-Bahn-Netz zu dem Zeitpunkt schon abgestellt waren. Ansonsten nicht wendezugfähiges Material in Form von RB, RE, D, IR und auch Güterzügen.

Friedrich wenn du mit der Lok Wendezug vorbildgerecht fahren willst, wäre z.B. eine S-Bahn Rostock-Warnemünde mit 3 Mittel- und einem Steuerwagen, oder z.B. eine RB Velgast-Barth mit einem Mittel- und Steuerwagen in Senftopffarbgebung vorbildgerecht. Die Kühn-Wagen müsstest dafür auf DB AG umkeksen (Steuerwagenfront und kleinen Keks neu auf Rahmen) bzw. die alten DR-Logos seitlich tilgen und dabei kann gerne auch noch zeitgemäße Werbung auf die Wagen (Jägermeister, Blödzeitung, etc.).

Übirgens nach 1996 war die Maschine zwar noch bordeauxrot, aber optisch mehrfach verändert,:
- gelb abgesetzte Schienenräumer
- UIC-Dose auf der Front (hell abgesetzt)
- Zugzielanzeiger nachgerüstet
- Loknummer seitlich unter Führerstand geklebt.
- Blitzpfeil am Front erneuert von viereckig über der Griffstange auf dreieckig unter der Griffstange
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...13-worms-200899.html


Gruß, Matthias

Edit: Text ergänzt.

Guten Morgen Matthias.

Super Antwort auf meine Frage, Danke und 3 Daumen hoch.
Die Revisionsdatenbank kannte ich bisher noch nicht.

Gruß Friedrich
Hi Friedrich !

Und wenn Du sie in Epoche 6 fahren möchtest, einfach wieder mit DR Logos und DR Nummerierung versehen und sie dann im Güterzugdienst einsetzen.

So wie hier https://www.youtube.com/watch?v=ZUe2C9t73Ag

Allerdings geht es auch ohne Nummer Änderung, sieht man ja kaum

Gruß Thomas

Ich würde meinen IC/IR hat die BR 143 nie wirklich im Wendezugeinsatz befördert.

Olaf
Glück auf Friedrich,

die Beleuchtung schaut top aus. Nebenan alles dunkel und im Rot ist sogar die "Birne" zu sehen

Kannst du ein Bild einstellen wie du es realisiert hast?

Ich habe mit Lichtleitern gearbeitet. Bin aber nicht 100%ig zufrieden.

Gruß Felix B.
Hallo Felix,

schön dass Dir der Umbau gefällt.
Es war schon ein bisschen aufwendig.

Ich habe die roten Kunststoff Stöpsel entfernt. Geht bei Arnold wunderbar und man muss nicht bohren.
In den löchern habe ich dann ca. 1mm kurze Lichtleiter eingesetzt.
Da wo die Stöpsel waren ist Platz für 0603 SMD-LED's.
Das ganze verdrahtet (mit Vorwiderstand) und abgeklebt (Isolierband).
Auf dem original Lichtleiter eine warmweiße LED mit Vorwiderstand aufgeklebt.
Zum Schluss noch je einen Tropfen roten Lampenlack auf die Rücklichter.

Die Lok ist mit einem DH10C digitalisiert, daher lassen sich die Seiten einzeln abschalten.

Viel Spaß beim Nachbauen.
Grüße Friedrich


Die von oldy8229 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow Friedrich,

sehr filigran und beeindruckend. Vielleicht lege ich an meine auch nochmal Hand an.
Verstehe ich richtig, dass nur der rote Lampenlack für die Färbung sorgt und du auch hier weiße LEDs verwendet hast?

Danke für deine Beschreibung und Bilder.

Gruß Felix B.
Hallo Felix,

die roten Rücklichter sind schon mit roten LED's bestückt.
Der Lampenlack ist nur dazu da, damit ohne Licht die Lichtleiter rot sind (wie beim Vorbild).

Gruß
Friedrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;