1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zug in Block passend anhalten, aber wie?

THEMA: Zug in Block passend anhalten, aber wie?
Startbeitrag
Alte_Dampfwolke - 09.08.21 11:26
Hallo und guten Tag zusammen,

ich stehe derzeit vor einem Problem, was ich mit meinem Wissen nicht lösen kann. Auf meiner Anlage habe ich einen Block, mit 650 mm länge. In diesem soll ein Zug mit einer länge von 600 mm mittig zum stehen kommen. Die Enter und In Kontaktgleise sind auf beiden Einfahrseiten gleichlang, aber der Zug kommt nicht mittig zum stehen. Meine Frage ist nun, woran liegt dies und wie kann ich dies beheben? Als Programm nutze ich ja Rocrail, hier habe ich mich schon mit Blocklänge, Zuglänge, Offset und BTT beschäftigt, doch egal was ich auch versuche. Der entsprechende Zug kommt immer wie auf den Bildern zum stehen. Habt Ihr vieleicht Ideen?

Viele Grüße Marcus

Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marcus,

sollen alle Züge mittig zum stehen kommen. Kannst Du bitte kurz skizzieren, was Du wo erreichen möchtest.

Gruß
Jörg
Servus Jörg, Nein, nicht alle Züge sollen mittig zum Halten kommen. Es geht nur um diesen Zug in diesem Block. Er kommt auf einer Ausfahrseite einfach zu Spät und auf der anderen zu Früh zum stehen.

Viele Grüße Marcus
Hallo Marcus,

dein Zug scheint immer beim In-Melder anzuhalten, sprich Mittig-Anhalten greift nicht.

Voraussetzung ist, dass BBT bei den Loks im betreffenden Block eingelernt ist und danach der Haken von Hand auf "fest" gestellt wird. Außerdem ist im Block die Länge (des Block einzugeben).

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc-bbt-de

Grüßle Martin
Hi,

zusätzlich zu Martins Hinweisen zur Lok solltest wohl du die Option "Zug zentrieren" des Blocks studieren ( https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=block-gen-de ). Vielleicht schaust du auch mal im rocrail-Forum nach passenden Threads oder fragst selbst. Dort wird dir sicher spezifisch geholfen, häufig direkt vom Entwickler.

Schreib dann mal bitte was deine konkrete Lösung war.

VG, Steffen
Bevor ich mein Problem im anderen Forum stelle...

Sicherlich habe ich mir die RocrailHelp zu den entsprechenden Themen durch gelesen. Doch dennoch zum Verständnis.

Wenn Enter und In auf beiden Seiten gleich lang ist. Muss doch der Zug zu beiden Seiten gleich zum stehen kommen oder?

VG Marcus
Hallo Marcus,

theoretisch ja, aber.... Es hängt von vielen Faktoren ab was tatsächlich passiert.
- Sind vor dem Block Steigungen/Gefälle oder Kurven/Weichenstraßen? Wenn ja, was ist wo?
- Wie ist die Einstellung der Geschwindigkeiten für den Block und die Fahrstraßen?
- Fährt die Lok vorwärts/rückwärts gleich schnell und ist das Auslaufverhalten identisch?

Ich habe mir die Arbeit gemacht, mit Hilfe einer Messstrecke, die Geschwindigkeit meiner Loks relativ einheitlich anzupasen. Aber auch dann ist das Ergebniss nicht immer gleich.

Gruß FraNk
Hi Marcus,

ENTER und IN müssen nicht gleich lang sein, du kannst sogar Belegmelder und Punktmelder mischen. Wenn du BBT benutzt, bremst der Zug beginnend mit der (ersten) ENTER-Meldung in berechneten Stufen ab bis auf die konfigurierte Minimalgeschwindigkeit der Lok und stoppt bei der (ersten) IN-Meldung. Die Frage ist, wann die Ereignisse ausgelöst werden, und zwar jede Fahrstraße getrennt betrachtet. Wenn rocrail genügend Fahrten zum Finetuning hatte, klappt der Halt cm-genau. BBT kann dazu verschiedene Bezugsgrößen wie Einfahrgeschwindigkeit oder Fahrstraße benutzen um die Berechnungsschritte für die Lok abzuspeichern. Ich finde es sinnvoller die Fahrstraße als Kritierium zu benutzen, damit die Bremsschritte je nach Einfahrrichtung und Herkunftsblock getrennt gespeichert werden. Damit wird das Halten von oben unabhängig vom Halten von unten. Zusätzlich könnte noch ein Problem mit der genauen Lage deiner Melder sein. Je mehr Details du uns verrätst desto besser können wir das beurteilen, was genau bei dir passiert. Bis jetzt ist es noch sehr viel Raten, sorry. Im rocrail-Forum fragt man daher immer gleich nach einem "Issue" also der plan.xml und dem Trace der Situation. Ich finde, das könnte hier auch helfen, denn ich habe keine Ahnung, wie deine Anlage eingerichtet ist und wie und warum sich rocrail verhält.

VG, Steffen
Guten Morgen zusammen, danke euch für eure Rückmeldungen. Die Plan.xml und ein Bild vom derzeitigen Stand der Anlage hänge ich gleich hier an.

Folgendes habe ich gerade probiert. Den Block 5 (um diesen geht es bei meinem Problem) habe ich mit BBT aktviert. Ebenso die BR185, Nach einigen Durchfahrten habe ich das BBT in den LOK Eigenschaften auf Fest gestellt. Das Problem besteht weiterhin. Komisch ist, das die LOK trotz BBT auf der unteren Seite des Blocks dort zum stehen kommt wo der IN Melder beginnt und auf der oberen Seite den IN Melder etwas überfährt.

Ich habe dann in den Blockeigenschaften die Längen des Blocks eingetragen und mit dem Offset gespielt, doch auch das bringt keine Besserung :(

VG Marcus

LINK zu meinem Plan

https://www.dropbox.com/s/6iwtkugz0hi1qdt/plan.xml?dl=0



Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus,

ich habe mir soeben Deine plan.xml angesehen. Ich gehe davon aus, dass Du gerne vor der Weiche im bk5 halten möchtest. Dann würde es aus meiner Sicht Sinn machen, auch den Rückmelder fb30 so zu platzieren, dass die Weiche sw10 nicht in den Bereich zwischen fb30 und fb32 kommt.
Eine andere Möglichkeit wäre es, einen dritten Rückmelder zu spendieren der vor sw10 platziert ist und diesen mit dem Ereignis pre2in zu verknüpfen. Dann musst der Lok halt nur noch sagen, dass sie bei pre2in stoppen soll. (unter Lokomotive - Eigenschaften - stop bei pre2in).
Eine weitere Idee ist die Definition einer zusätzlichen Fahrstrasse von bk3- nach bk5-, die Du nur für die besagte Lok berechtigst. Für diese Fahrstrasse kannst Du im Block den fb32 als enter2in mit einem Timer (am besten T2) eintragen.
Die normale Fahrstrasse musst Du dann für die besagte Lok sperren.

Gruß
Jörg
Hallo Marcus,

mini-Checkliste:
- BBT bei der Lok für diesen Block auf fest Haken gesetzt,
- BBT bei der Lok für diesen Block auf In-Erzeugen Haken gesetzt, (nicht einfach Fenster schließen wie bei Windows, sondern anklicken: Ändern, Übernehmen, OK)
- Blockeigenschaften Zug zentrieren Haken gesetzt,
- Programm neu starten, manche Änderungen brauchen das
- Die Lok muss natürlich bei der Geschwindigkeit überhaupt rechtzeitig halten können. Wenn der Auslauf zu lang ist, hat die Steuerung keine Chance. Von Hand probieren, Geschwindigkeit auf Null setzen und schauen, ob der Auslauf das Problem ist.

Viele Grüße
Martin
Servus Jörg, Block 5 geht von SW10 liegt im Block5. FB30 liegt direkt hinter SW9 und FB32 liegt direkt hinter SW11. Das Problem liegt bei FB32, obwohl dieser genauso lang ist wie FB30 stopt der Zug der aus Richtung FB30 kommt zunahe an der SW11, so das aus Block4 kein Zug ohne kollesion ausfahren kann :(

VG Marcus
Hier noch zwei Bilder



Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
zunächst sollte das normale Anhalten per BBT am IN ohne diese ganze Zentrier-Dingens funktionieren. Dazu sind keinerlei Längenangaben nötig. Wenn das nach einigen Justierfahrten zuverlässig klappt, dann erst darfst du BBT fest setzen und die Zentrierung angehen. Ich habe gesehen, dass deine BBT-Einstellung der Lok auf "Block" steht. Das führt dazu, dass bei jeder Einfahrt, egal von welcher Seite die gleichen Schritte benutzt und gegebenenfalls korrigiert werden. Wenn jetzt irgendwas zwischen (+)-Einfahrt und (-)-Einfahrt verschieden ist, verstellt sich das immer gegenseitig. Ich verwende die Einstellung "Fahrstraße". Damit kann er (+)-Einfahrt und (-)-Einfahrt getrennt berechnen. Bei jeder Einfahrt wird dann automatisch  nachjustiert und erst wenn alles passt, kannst du es einfrieren. (Einstellung "fest)
Zusätzlich habe ich die Bremsverzögerungen bei meinen Loks sehr klein eingestellt, sodass die Lok beim Bremsen härter am Regler liegt. Letztendlich bestimmt das aber nur, wie weit die Lok von der letzten Stufe auf Halt in den IN-Melder "rutscht".
(Die Position der Weiche sw10 hab ich jetzt mal ignoriert, siehe dazu #9)

VG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genial Steffen :)
PROBLEM gelöst. BBT in der LOK auf Fahrstraße gestellt, Block auf BBT gestellt pro Seite 10 Messungen machen lassen und zum Schluss dann Bremsverzögerung einzeln pro Seite angepasst. Jetzt passt es, vielen Dank für deine / eure Hilfe

Viele Grüße Marcus
Prima. Danke für die Rückmeldung!

VG, Steffen
Ich danke für die Hilfe :)

Jetzt gibts erstmal ein Bierchen und dabei schau ich den Zügen zu :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;