1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Trix 15942 Steuerwagen mit Funktionsdecoder - Typ?

THEMA: Trix Trix 15942 Steuerwagen mit Funktionsdecoder - Typ?
Startbeitrag
Johannes - 08.08.21 18:05
Hallo,
ich habe einen Steuerwagen ("Silberling Epoche III") Art.Nr. 15942 der Fa. Trix mit Funktionsdecoder. Der Funktionsdecoder wird ab Werk dazu verwendet, das Spitzensignal bzw. das Schlusssignal des Waggons ein- und auszuschalten und abhängig von der Fahrtrichtung umzuschalten. Jetzt möchte ich zusätzlich eine Innenbeleuchtung einbauen und natürlich auch über den Decoder steuern. Ich finde aber keine Dokumentation zum Decoder. Wer kennt den Decodertyp? Es sind nicht alle Anschlüsse am Funktionsdecoder belegt. Vielleicht ist ja noch zusätzlich der Anschluss und die Steuerung einer Innenbeleuchtung möglich. Ich benötige nur eine Darstellung der Anschlussoptionen und der CV bzw. par-Belegung.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes

Hallo Johannes,
ein Foto vom Decoder würde uns da sehr viel weiter helfen.
Ich tippe mal auf ein D&H Modell.

gruss Hartmut
Hallo,

es könnte sich auch um einen Sondertyp des RMX974 handeln, der sieht dann so aus: https://www.mdvr.de/rmx974.htm
Wenn es so ist, hat der Decoder in dem Fahrzeug allerdings nur 3 Ausgänge, der 3.+4. Ausgang sind als Halbbrücke wechselweise geschaltet.

Bitte um ein Foto von dem Decoder wo ich erkennen kann, welcher Typ das ist und was wo angelötet ist, dann kann ich Dir sagen welcher Pin für die Innenbeleuchtung auf welchem Ausgang bzw. Bit des Function Mappings liegt.

Grüße, Peter W.


Gute Frage! Wo wir schon dabei sind: wie kann man bei diesen Steuerwagen die Helligkeit einstellen (CV?)
Gruss, Alex
Mich interessiert auch, um welchen Decoder es sich handelt. Anbei ein Foto!

Gruß, Heinrich

Die von HKien zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nein es gibt kein Dimmen, das hatten wir schon mehrfach. War nicht gewünscht, leider.

Grüße, Peter W
Hallo Heinrich,
da warst Du schneller. Ich habe ebenfalls noch ein Foto des Decoders beigelegt. Vielleicht kann jetzt jemand des Decodertyp erkennen? Vielen Dank aber schon einmal für Eure Unterstützung!

Grüße Johannes

Die von Johannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das freie Lötpad im Bild links ist AUX1.
Leider gibt es kein Dimmen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Danke für Deine schnelle Antwort! Nur zur Sicherheit: Lötpad links zwischen dem weißen und braunen Kabel? Kannst Du mir vielleicht auch sagen wo sich der Anschluss VS an dem Decoder befindet? Danke!

Grüße Johannes
Hallo Johannes,

das freie Lötpad auf Deinem Bild rechts ist AUX1!!!
Bitte an dem Pad zwischen Orange und Grau nichts anschließen.
V+ ist Orange - gemäß Märklin Kabelfarben "Hausnorm"!

Grüße, Peter W
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Unterstützung! Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu diesem Decoder?

Grüße Johannes
Hi Johannes !

Eine Alternative wäre vielleicht diese ESU Innenbeleuchtung.

https://www.ebay.de/itm/372001312149?chn=ps&...HGdzW8hoCgdQQAvD_BwE

Gruß Thomas
@10:
Peter, könntest Du bitte die MäTrix "Hausnorm"-Farbcodierung in normale NEM 651 Codierung Übersetzen? Sorry, falls das eine Wiederholungsfrage ist....
Dankbare Grüsse
Alex
Hallo,

im Netz findet ihr Übersetzungstabellen für die Kabelfarben, z.B.
https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/1965...oderanschl%C3%BCsse/

Es handelt sich nicht um ältere Decoder.
Die Verkabelung macht Märklin selbst, nicht der Decoder Hersteller.

Grüße, Peter W
Hallo,

in den Loks gibt es nur D&H als Zulieferteil - das ist aber bald Geschichte, da Märklin auch einen mtc14 mLD Lokdecoder gebaut hat bzw. bauen möchte. Nur der Zubehördecoder 66841 wurde bei einem anderen Zulieferer bestellt, weiß der Geier warum. Ob das interne Machtspielchen waren, ist mir nicht bekannt.

Vergleichsbild zum Funktionsdecoder im Steuerwagen:
https://www.mdvr.de/rmx974.htm

Achtung, es ist nicht genau der 974 sondern ein Derivat mit geänderter Ausgangsbelegung. Kann man einfach mit dem Multimeter checken.

Es scheint, dass Märklin extra einen Funktionsdecoder für Wagen mit Glühlampen-Wechsellicht (früher waren im Hasenkasten weiße und rote Birnchen drin) bestellt, sich das dann anders überlegt und eigenständig eine LED Lichtplatine dazu konstruiert hatte. Wenn man den Wagen öffnet und durchmisst, kratzt man sich schon am Kopf. Dazu die Lötkenntnisse der ArbeiterInnen in Györ, nicht überall überzeugt die neue Trix Technik...

Grüße, Peter W.

Hallo zusammen,

dann wollen wir mal auflösen.
Der Decoder wurde von meiner Firma herausgebracht, es ist eine spezielle OEM-Variante des RMX974.
Folglich kann bis auf die geänderte Anschlussbelegung die Anleitung des RMX974 verwendet werden.

Hier die Anschlussbelegung:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

VORSICHT 1: LV(+) schaltet synchron mit LV, allerdings gegen VS statt wie sonst üblich gegen GND. Damit können Glühlampen mit gemeinsamem Schienenpotential auch im Analogbetrieb vor- und rückwärts angesteuert werden.
VORSICHT 2: AUX2 ist ein unverstärkter Ausgang, schaltet gegen 5V und ist mit max. 20mA belastbar.

Grüße
Daniel

Die von Daniel_M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Daniel,

Danke für das Bild der Trix Steuerwagendecoder,
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Daniel_M

Der Decoder wurde von meiner Firma herausgebracht, es ist eine spezielle OEM-Variante des RMX974.
Folglich kann bis auf die geänderte Anschlussbelegung die Anleitung des RMX974 verwendet werden.

Leider kann ich auf https://www.mdvr.de/anleit.htm die Anleitung der RMX974 nicht finden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
da bist Du nicht allein! Ich kann die Anleitung auch nicht finden. Wer kann hier weiterhelfen?

Grüße Johannes
Ich bin ebenfalls ueber die fehlende 974-Anleitung "gestolpert". Ich habe mal in die Anleitung vom RMX972 geschaut......frage mich ob die CVs identisch mit denen des RMX974 sind?

Gruss, A
Hallo zusammen,

ich werde mal schauen, was ich bzgl. Anleitung tun kann.
Bitte um ein paar Tage Geduld.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;