1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lieferbare UIC-X Sets der FS von Arnold

THEMA: Lieferbare UIC-X Sets der FS von Arnold
Startbeitrag
MarkusR - 07.08.21 17:42
Hallo,

Arnold hat jetzt die UIC-X Sets der FS in grau (als Epoche IV Modelle) und  in leberrot (als Epoche V Modelle) in den Handel gebracht:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4316.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN4317.html

Bezeichnet werden die Wagen als "Typ UIC-X 1964". Damit soll wohl angedeutet das es bei den Modellen um die erste Serie der UIC-X der FS gehen soll, welche noch mit Minden-Deutz Drehgestellen und noch ohne Längsträgerschürzen geliefert wurden. Spätere Serien kamen dann mit Fiat-Drehgestellen und Schürzen (Modelle von ACME erhältlich), die letzten Serien dann zusätzlich die gesickten Dächer (Modelle sind von ACME angekündigt).

Wenn ich mir die Bilder bei DM-Toys mir ansehe komme ich zum Entschluss das es sich nicht um die ehem. Rivarossi-Modelle handelt welche Mitte/Ende der neuziger Jahre bei Arnold Mühlhausen noch eine Kinematik erhalten hatten. Es sieht eher aus als ob Arnold hier für die zweite Klasse die Bm 235 und für die erste Klasse die neu konstruierten Am 206 der DB genutzt hat. Es wurde lediglich die Wagen mit italienischen Dächern ausgerüstet. Auf den Bildern der leberroten Wagen hat der erste Klasse Wagen Klapptritte, bei den beiden zweite Klasse Wagen ein Wagen Klapptritte und ein Wagen feste Trittstufen. Bei den grauen Wagen haben dagegen alle drei Wagen feste Klapptritte.

Ich bin jetzt kein FS-Wagenexperte aber im Gegensatz zu den UIC-X Phantasiemodellen von Fleischmann und den lediglich leberrot lackierten DB-Wagen von Minitrix finde ich die jetzt lieferbaren UIC-X von Arnold zumindest optisch gar nicht mal so schlecht. Sie kommen von der Optik sicher nicht an die Spitzenmodelle von ACME ran. Die Wagen von ACME sind dagegen lauftechnisch recht empfindlich und neigen zu schräg stehenden Wagenkästen (alle meine Wagen von ACME musste ich nacharbeiten...)
Wenn die UIC-X von Arnold lauftechnisch so gut wie die Bm 235 aus gleichen Haus laufen dann sind die Wagen betriebssicher und auch preislich noch in Rahmen.

Grüße
Markus


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie kommen von der Optik sicher nicht an die Spitzenmodelle von ACME ran. Die Wagen von ACME sind dagegen lauftechnisch recht empfindlich


Hallo Markus,
das kann ich bestätigen. Die Wagen von ACME kamen auf meiner Anlage nicht klar; immer wieder kam es zu Entgleisungen. Und ich habe keine engen Radien und schon gar keine steilen Weichen verbaut.

Da sind mir die nicht ganz so perfekten Arnold Modelle, wenn sie denn einwandfrei laufen, deutlich lieber!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

das sind interessante Neuigkeiten. Auch wenn ich gerne was italienisches machen möchte, so wird es bei der Auswahl verfügbarer Modelle und vorhandenem Platz darauf hinauslaufen, mich eher bei italienischen Privatbahnen im Güterverkehr (FER und Vorgänger) zu tummeln.

Die UIC-X wären als Bestandteile in grenzüberschreitenden D-Zügen im Fremo denkbar. Aber da sind solche Garnituren eher nur sehr sporadisch einplanbar. Muss dann doch mal genauer recherchieren, ob das simple "Habenwollen" reizend genug ist.

Unter https://de.arnoldmodel.com/catalogue/trains-tr...djVBgwepLM_4Y1_XmyC8    sind Personenwagen(sets)  mit "Reisebusse & Reisebus-Sets
Entdecken Sie alle fantastischen Pkw von Arnold" in der Überschrift; eine Ebene höher auch "Erweitern Sie Ihr Layout mit Arnolds Angebot an wunderbaren Reisebussen!"

LG

Michael
Hallo,

zur mehrfach hier im Thread angesprochenen Laufqualität der sehr schönen ACME FS-Wagen:
Ich habe sieben Stück davon, sie fahren bei mir mit Erbse (Fleischmann Profi-Kupplung 9545) und bewältigen - Stresstest!! - selbst R 1 problemlos.

Die anfängliche "Schieflage" der meisten Wagen ließ sich leicht beheben: Vor und hinter der vertikalen Achse des Drehgestells schauen Montagestifte des unteren Drehgestell-Teils etwas aus der Oberseite des Drehgestells (und damit aus der Kontaktfläche zwischen Drehgestell und Wagenboden) heraus. Wenn man die Kunststoff-"Hubbel" sorgfältig wegschneidet, stehen die Wagenkästen nicht mehr schief.
Der gegebene Konstruktionsmangel ist ärgerlich, aber einfach zu beseitigen.

Vielleicht verursacht die ursprüngliche Wagenkasten-Schieflage auch Hakeleien in Kurven?
Wie gesagt, bei mir sind die ACME-Wagen nun problemlos im Einsatz.

Es grüßt
Karl

Edit: Ein Bild zur Schieflagen-Reparatur gibt es nun # 9!

Hallo zusammen,

grundsätzlich stört mich erstmal, dass es ein Set ist und ein Wagen 1. Klasse gekauft werden muss. Aber so ist das nunmal, und die Italiener unter uns können den ja auch gebrauchen - in den internationalen Zügen hier bei uns im Ruhrgebiet gab es die dagegen m.W. nicht - ich glaube, ein ABm ist belegt, aber den gibt es ja (noch) nicht ...

Und dann stellt sich mir die Frage, ob die Arnold-Vorbilder genauso eingesetzt wurden, wie die ACME-Vorbilder und auch bis zu uns kamen - da gilt es jetzt also erstmal wieder Bilder anzusehen ...



@ Karl: Tut mir leid, dass ich etwas begriffsstutzig bin, aber ich verstehe nicht, wie Du das mit den Drehgestellen von ACME meinst. Ansonsten sind die Wagen bei mir zwar auch schief auf dem Gleis, fahren aber gut.

Gruß

Frank
Hallo ins Rundhaus,

was Karl schreibt, kann ich bestätigen; auch bei mir fahren alle sechs ACME-FS-Wagen mit Flm-Erbsen 9545 anstandslos sogar durch R1.

Die teilweise Schieflage werde auch ich mit Karls Tipp (danke dafür!) zu beheben versuchen. Bzw.: Ein anderer Forum-Teilnehmer hatte mal angedeutet, dass teils bereits das bloße 180Grad-Drehen einzelner Drehgestelle abhelfen könne.

Wie so oft sind es gerade bei ansonsten Topp-Modellen solch krude Marginalien, an denen es hakelt ...

Zu Hornby-Arnold: Da scheint sich im Hause was zu bewegen, wenn ich allein an die tadellos eng kuppelnden und sehr gut laufenden, silbernen SNCF-DEV- sowie die RegioJet-Wagen (beide in diesem Forum besprochen) denke.

Will sagen, dass meine Aussagen zu den ACME-Wagen keineswegs negativ ggü. den HN-Modellen gemeint sind, die ich nicht kenne und daher auch nicht konkret beurteilen kann.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Karl,

bei meinen ACME musste ich zusätzlich in den Drehgestellen noch die Bleche im Bereich der Achsen nach oben biegen da die Wagen an den Minitrix-Aufgleisern hängen geblieben sind. An den Drehgestellen habe ich bisher nur Grate entfernt. Das mit den Stifen muss ich mir nochmal genauer ansehen, danke für den Tipp!

Was ich an den beiden Sets von Arnold bedauere das ist die Tatsache das man jedes Mal ein 1. Klasse Wagen mitkaufen muss - bei ACME bekommt man inzwischen die 2. Klasse Wagen ja auch einzeln. Bei gemischtklassigen italienischen Zügen waren die 1. Klasse Wagen ja meist nur mit einem Wagen pro Zug vertreten. dann kamen 8-9 2. Klasse Wagen und ein Packwagen. Einen neu konstruierten Packwagen liefert Arnold ja gerade für die spanische RENFE aus. Es wäre ein Traum wenn Arnold auch einen richtigen UIC-X FS-Packwagen realisieren würde der die Packwagen kamen ja auch in viele andere Länder (während die breitspurigen RENFE-Wagen nicht aus Spanien heraus oder höchstens vielleicht nach Portugal kamen).

Grüße
Markus


Guten Morgen.

vor allem die ABs wärens für uns wohl. Entweder von ACME oder von Arnold, wenn sie einigermaßen dazu passen würden. Ich bin Remus von Wien nach Mailand gefahren. Was habe ich den Zug gehasst. Nie Einzelabteile zu bekommen und teilweise mit 2 schnarchenden Pfarrern im selben Abteil. Tschisus.

Andras

Hallo,

gegen Entgleisen der ACME hat bei mir (neben dem Zurückbiegen der Schleifer) ein Umwechslen der DG geholfen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1093360#aw13 . In dem Thread ist eigentlich alles zu Problemen mit den ACME Wagen geschrieben.

Ein FS Packwagen wäre natürlich schön, die Rivarossi gehen ja zu abenteuerlichen Preisen weg. Ich konnte mal bei Trains160 einen DB MTX Packwagen bekommen, der auf FS umlackiert wurde.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ergänzend zu meinen ACME-Wagen-Anti-Schieflage Tipp # 3 und speziell für Frank (# 4) hier noch ein Bild der "Promlemstellen" an den Drehgestellen. Die Pinzetten-Spitzen zeigen auf die Stellen, die gelättet werden müssen.
Jetzt alles klar?

Gruß
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl,

danke für das Bild. Die "Stifte" sind bei mir noch unbearbeitet. Ich habe nur an anderen Stellen (rechts und links neben den Stiften) Spritzgussgrate entfernt da die Wagen mit den Graten zu hoch standen. Nach dem Entgraten waren sie tiefer aber sie stehen noch leicht schräg.

Bei Wagen von anderen Herstellern muss man solche Nacharbeiten nicht durchführen. Ist aber typisch für ein italienischen Hersteller - tolles Design aber technisch schludrig umgesetzt

Grüße
Markus
Hi Markus,

magst Du als Fadeneröffner vielleicht das Thema verallgemeinern, bspw. "UIC-X der FS, Arnold und ACME"? Erleichtert vielleicht die Auffindbarkeit.

LG

Michael
Hallo,

das Foto von Bozen scheint exakt die Bauserie zu sein welche Arnold nachgebildet hat:

https://www.trainsimsicilia.net/galleriafoto/displayimage.php?album=70&pos=0

Hier gibt es noch ein paar Infos/Bilder zu den UIC-X der FS. Wer kein italienisch beherrscht muss über die Zwischenablage den Google-Translator füttern:

https://scalaenne.wordpress.com/2013/01/05/uic-x/




@Michael

Den Thread möchte ich nicht umbenennen da es schon mehrere Threads gibt wo es um die ACME-Modelle geht. Klar sind jetzt hier auch die Modelle von ACME genannt worden. Die anderen Modelle von Fleischmann, Minitrix und Rivarossi sind nicht mehr zeitgemäß. Die neuen Arnold-Modelle scheinen aber gelungen zu sein. Sobald ich meine Set 4317 habe kann ich ja mal ein paar Vergleichsbilder mit den ACME-Modellen hier einstellen.

Grüße
Markus

Markus,

das einzige, was (mir) jetzt ins Auge springt, sind die Türfenster bei Arnold, die nicht passen. Die sind eindeutig zu gr0ß.

Andras
Hallo Andras,

die allerersten FS-Wagen hatten aber durchaus Türfenster a la DB...

VG
Robert
@11&12: Hallo in die Runde,

ich finde Markus' Antwort auf Michaels abwägend gestellte Frage sehr ok, da es in diesem Faden ja dezidiert um die Neuheiten-Vorstellung der neuen Hornby-Arnold-Wagen geht.

Während unsere eingestreuten Querbezüge zu verwandten Modellen ja lediglich der vorbildmäßigen und qualitativen Einordnung der hier vorgestellten Neuheiten dienen.

Insofern erleichtert die Beschränkung des Titels die exakte Suche m. E. eher.

Beste Grüße, Nordpilen
Lieber Robert,

das glaube ich erst, wenn ich einen sehe.

Andras
Moin zusammen und Markus,

mich würde die Anordnung der Dachlüfter interessieren. Hat Arnold hier wieder einmal die falsche mittige Anordnung konsequent durchgezogen?

Oder hat man aus den letzten Fehlern gelernt und sie korrekt über die Abteile gesetzt?

Ferner fällt auf den DM Toys Links auf, der Az aus HN4316 hat Dachlüfter, der aus HN4317 nicht. Da er aber nicht klimatisiert ist, sollte er auch welche haben.

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Robert_RFR

die allerersten FS-Wagen hatten aber durchaus Türfenster a la DB...



Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Andras

das glaube ich erst, wenn ich einen sehe.




Hallo Andras,

große Türfenster bei einem FS UIC-X siehe hier:

https://scalaenne.files.wordpress.com/2015/12/u...aleepaulatti1979.jpg


Hallo Sven,

die Wagen gab es bei der FS offenbar mit und ohne Dachlüfter. Wie das Arnold umgesetzt hat (mittig oder außermittig) kann ich dir noch nicht sagen. Da die Dächer neu konstruiert sind hat man es hoffentlich richtig umgesetzt.

Grüße
Markus
Moin Markus,

ja, mit Klimaanlage : ohne Dachlüfter
ohne Klimaanlage : mit Dachlüfter

Arnold, Trix und Fleischmann stellen die Serien ohne Klimaanlage dar, also sollten sie alle Dachlüfter haben.

ACME stellt die klimatisierten Serien dar, ergo (richtigerweise) ohne Dachlüfter.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

dann sind die drei aus dem Set 4316 alle noch mit Dachlüftern und ohne Klimaanlage. Beim Set 4317 hat der 1. klasse Wagen bereits die Klimaanlage (und keine Dachlüfter) während die 2. Klasse Wagen noch ohne Klimaanlage ist und mit Dachlüftern kommt. Den Wartungsdeckel an beiden Wagenenden haben offenbar alle Italiener auf dem Dach.    

Grüße
Markus
@Robert,

ich glaube es. Allerdings hatten die vergleichsweise größere Fenster.

Andras
Moin Markus,

da bin ich nicht sicher. Ich meine, auf dem DM Toys Foto beim Az die Gangseite zu erkennen. Wenn es ein Wagen mit Klimaanlage ist, sollte er die entsprechenderem  “Lüftung” haben (siehe Foto). Hat er nicht…

Aber ich bin gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du das Set hast.

Letztendlich ist es auch eigentlich egal, solange es gefällt.

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich suche eigentlich die leberroten UIC-X Wagen in der EPIV Aufführung. Da gibt es das Set ACME 16514 für stolze 175 Euro. Wo ist eigentlich der Unterschied zur EPV Variante von Arnold? Das FS-Logo ist identisch. Wenn der Unterschied zwischen EPIV und V nur mit der Lupe erkennbar ist und die Erfahrungsberichte gut sind, würde ich eher das deutlich günstigere Arnold Set kaufen.
Hat nicht Fleischmann eine vielversprechende Neuauflage der UIC-X Wagen in Arbeit? Wer Geduld hat, sollte vielleicht eher darauf warten.

Grüße,
Olli  
Moin Olli,

bei besagten “ grigio/rosso fegato” Sets wäre die Zuordnung Epoche IV/V korrekt. Diese Lackierung gab es bei der FS ab 1982.

Der Unterschied ist, dass ACME die klimatisierten Wagen mit Schürze (die übrigens keinen aerodynamischen Zweck verfolgt, sondern einen rein ästhetischen Hintergrund hat) anbietet und die anderen Anbieter die Wagen ohne Klimaanlage und Schürze.

Erstgenannte kamen vornehmlich in “Rapidos” (Rapidi) und später in InterCitys zum Einsatz (waren sie doch das Beste, was die FS neben den “Gran Conforto” Wagen zu bieten hatten), wohingegen die zweit genannten eher in “Espressos” (Espressi) und internationalen Schnellzügen zum Einsatz kamen.

Insofern bist Du mit der Epoche IV in jedem Fall richtig beraten, musst Dich nur entscheiden, was Du mit den Wagen vor hast.

Beste Grüße
Sven

Hallo,

die Lackierung der UIC-X rosso fegato von Arnold und ACME ist identisch. Ich gehe mal davon aus das sich die Einteilung der Epochen lediglich auf die Revisionsdaten am Wagenkasten bezieht.

Die Wagen mit/ohne Schürze liefen auch im internationalen Verkehr. Hier ein Bild hinter einer Baureihe 150 (scrollen bis zum achten Bild):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1172011

Grüße
Markus
Moin Markus,

deswegen schrieb ich ja auch "vornehmlich". Beschafft wurden die neuen (mit Schürze und Klimaanlage) UIC-X erst ab 1975 (zunächst noch in "grigio ardesia" für den schnellen, komfortablen "Rapido"-Verkehr auf den Magistralen der FS.

Dass sie auch international im Einsatz waren, will ich nicht in Abrede stellen, liegen doch zwischen Beschaffung und dem Foto, auf das Du Dich beziehst 14 Jahre.

Ab 1985 wurden die neuen Z1 Wagen in "bandiera grigio/crema" für die zweite Klasse der hochwertigen IC und später auch EC Züge beschafft. So wurden dann auch vermehrt UIC-X 1975 für andere Dienste frei. Da es aber UIC Wagen sind, kamen sie natürlich auch vorher schon international zum Einsatz.

Die Vorbilder der Sets Arnold HN4316 und HN4317 wurden bereits 1964 beschafft.

Beste Grüße
Sven

Hallo zusammen,

hier das Bild, auf das Markus # 25hingewiesen hat, noch mal solo:

https://abload.de/img/db-150159-00520153npa4.jpg

Das ist übrigens ein Liegewagen, der ja leider noch fehlt. ACME hat ihn schon länger angekündigt, aber von denen habe ich auch schon länger nichts mehr gehört ...

Anbei noch ein Link zu einer (italienischen) Seite, die mehrere Bilder des Riviera-Express zeigt:

https://www.marklinfan.com/f/pop_printer_friendly.asp?TOPIC_ID=260

Gruß

Frank
Hallo,
also so schlecht fand ich die alte Serie von Arnold nicht. Interessant find ich, das nun die fünfte Variante der UIC X auf den Markt kommt. Arnold alt, Minitrix, Fleischmann alt, ACME und nun wieder Arnold. Und als sechstes, Fleischmann neu.
Leider werden die Arnoldwagen wieder nur als 3er Set verkauft. Wer nur 2 Wagen braucht und dazu auch noch günstig, sollte mal in den Kleinanzeigen nach "FS Schnellzugwagen" suchen.
Anbei mal die alten Arnold Wagen neben den von ACME.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat die Wagen schon jemand und kann evtl. mal ein paar Bilder im Vergleich mit anderen einstellen?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die Wagen sind unterwegs zu mir. Im Laufe der Woche kann ich Bilder der neuen Arnold-Wagen und Vergleichsbilder mit denen von ACME einstellen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke, falls du Eurofima von Roco hast, vielleicht auch mit denen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ja die Roco-Wagen habe ich auch, kann also die gewünschten Vergleichsbilder machen.

Grüße
Markus
Moin Markus,

… und wenn Du sowieso am Fotografieren bist: Kannst Du auch ein Foto vom Dach einstellen? Würde mich sehr interessieren, ob die Dachlüfter korrekt über den Abteilen liegen (wie beim den alten Arnoldwagen, die Ralf #28 zeigt), oder, ob Arnold denselben Fehler, wie z.B.  bei den letzten Bm234 macht.

Vielen Dank & beste Grüße
Sven
Hallo Zusammen,

bei Youtube gibt es dieses Video aus der Schweiz 1989. In diesem Zug laufen die ACME und Arnold Vorbilder gemeinsam.

https://www.youtube.com/watch?v=bZ2uAPhhPKI

Der Zug sollte bis auf den FS-Packwagen eigentlich auch in Spur N nachbildbar sein?
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

Der Zug sollte bis auf den FS-Packwagen eigentlich auch in Spur N nachbildbar sein?


Den letzten Wagen gibt es leider immer noch nicht in N, den SBB-Bpm von 1980. Hier einige Infos dazu:
https://wagimuseum.ch/sbb-bpm-z1.html

Ich weiß nicht, wie groß der Aufwand wäre, diesen Wagen aus einem deutschen Bpmz zusammenzubasteln. Gegebenenfalls vielleicht eine Idee für MW-Modell?

Viele Grüße
Mike
In kleinen Serien baut und vertreibt die ein Schweizer N-Bahner. Mehr dazu im sNs Forum:
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...ID=122372#post122372
Ihr Guten,

weiß jemand von euch, ab wann bei der FS die Raucher-/Nichtraucher-Piktogramme neben den Türen (anstelle der Text-Schilder) aufkamen? Sicher nicht in den späten Sechzigern, aber vielleicht vor 1975? Also früher als bei der Deutschen Bundesbahn ...?

Danke und gute Grüße
Rainer
Hallo zusammen,

über den Link in #34 habe ich einen weiteren gefunden, der Wagen ohne Schürzen zeigt. Es sind zwar etwas traurige Aufnahmen, aber sie zeigen viele Einzelheiten:

https://www.youtube.com/watch?v=_Go6ksCw-AE

Allerdings haben auch diese Wagen andere Türen, als die Arnold-Exemplare, so wie die in #34 verlinkten auch. Für Wagen mit den gleichen Drehfalttüren, wie bei den m-Wagen der DB, haben wir also bislang nur den einen Beleg #18 ...

Gruß

Frank
Moin zusammen,

ich denke dieser Link schafft hier etwas Klarheit:

https://scalaenne.wordpress.com/2013/01/19/carr...-italiane-originali/

Beste Grüße
Sven
Hallo,

inzwischen sind die Wagen angekommen. Hier mal die ersten Bilder. Die Dächer der Wagen sind komplett neu konstruiert. Es unterscheiden sich die Dächer der 1. und 2. Klasse. Die Beschriftung ist sauber. Allerdings sind die Wagenkästen teilweise leicht wellig. Zwischen Wagenkasten und Wagenboden ist ein ungleichmäßiger Spalt zu erkennen. Die Schrauben am Drehgestell waren bei einem Wagen so fest angezogen dass sich die Drehgestelle nicht drehen konnten. Nach dem minimalen Lösen der Schraube können die Drehgestelle sich wieder bewegen.

Das vorletzte Bild ist ein Vergleich mit dem 1. Klasse Modell von ACME (links). Das letzte Bild ein Vergleich mit dem Eurofima von Roco (rechts).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

Danke für die Bilder. Der A macht jetzt eine passende Figur und lässt auf mehr hoffen, wenn dann noch die deutschen B-Dächer angepasst würden..

Gruß Frank U
Hallo Markus,

auch von mir danke für die Bilder.

Viele Grüße
Georg
Hallo Markus,

auch von mir Danke für die Bilder!

Sind die beiden letzten mit Original-Kupplungen oder hast Du da schon verkürzte eingesetzt?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

die drei Arnold Wagen haben alle noch die Standardkupplungen. Der ACME und der Roco-Wagen haben schon die Spurneun-Kupplung.
Bei den baugleichen Bm 235 von Arnold war die Kinematik so eng dass die Wagen mit der Profi- bzw. der Spurneun-Kupplung nicht kuppelbar war. Hier mussten die serienmäßige Bälge gegen schmälere Bälge von Spurneun ausgetauscht werden. Das wird bei den FS UIC-X von Arnold wahrscheinlich auch erforderlich sein (da baugleiches Untergestell wie beim Bm235) . Muss ich morgen mal testen.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Fotos!

Bei den Dächern scheint man sich ein Herz gefasst zu haben, was die Lüfter angeht. Im Vergleich erscheinen sie mir flacher als das von ACME und natürlich Roco.

Sehr interessant beim Vergleich ACME/Arnold sind die Ausführungen der Klapptrittstufen. Arnold geht einen ähnlichen Weg, wie Minitrix und offenbar auch Fleischmann, sofern dort die Vorserienfotos bei diesem Aspekt verbindlich sind. Es werden die Holme vom Wagenende weggerückt, wohl um der ausschwenkenden Kupplung nicht im Weg zu sein. Leider sieht damit dieser charakteristische Teil nicht optimal aus. Die ACMEs sind da jedenfalls besser.

Schöne Grüße, Carsten
hallo markus

wolte mir auch die wagen hn4317 zulegen

die frage ist wenn mann sie mit led einbaut ob die dann durch leuchten


mfg
ono
@44: Hallo Markus,

manche Wagen lassen sich nur scheinbar nicht mit der Flm-Profikupplung kuppeln - nämlich dann nicht, wenn man sie lediglich auf dem Gleis zusammenschiebt.

Der Trick besteht darin, beide zu kuppelnden Wagenenden beim Kuppelvorgang etwas anzuheben und erst dann zu kuppeln.

Das ist zwar etwas friemelig (man kennt Ähnliches von einigen Triebwagen-Garnituren) - die fette Ernte dieser Handhabung jedoch sind wirklich Balg an Balg kuppelnde Wagenzüge ohne jeden Spalt dazwischen.

Mit dieser Art des Kuppelns schlägt man der Tatsache ein Schnippchen, dass natürlich jede Kulissenmechanik etwas Bewegungsspiel benötigt (dass mancher Hersteller es hier übertreibt, ist eine andere Geschichte), sodass beim i. a. üblichen, normalen "weiten" Kuppeln in der Ebene auf dem Gleis zwangsläufig Spalte beim Ziehen des Zugverbandes entstehen. Genau dies kompensiert und beseitigt die entstehende "Vorspannung" beim wie von mir beschriebenen, etwas aufwändigeren Kuppeln ("ohne Fleiß kein Preis").

Beim Vorbild wird diese Spannung ja bekanntlich durch mehrfaches Kurbeln beim Kupplungsvorgang hergestellt - sonst gäbe es sehr unangenehme Rucke während der Fahrt (nur selten bemerkt man in 1:1 als Fahrgast, dass ungenügend gekurbelt, sprich vorgespannt wurde).

Zur Perfektion hat Hornby-Arnold dies positiv-superenge Kuppeln bei den SNCF-DEV-INOX-Wagen getrieben - der Traum von engst kuppelnden "ADE-Wagen auch in N-Spur" aus den 1970er-Jahren wurde damit wahr.

Beste Grüße, Nordpilen

@47

Hallo Nordpilen,

den Trick mit dem Anheben der Wagen kenne ich, er funktioniert auch bei den Arnold FS-Wagen. Mit mehr wie zwei Wagen ist der Trick in der Praxis aber schon nicht mehr anwendbar.
In der Ebene sind die drei FS-Wagen mit der Profikupplung bzw. mit der Spurneunkupplung und den serienmäßigen Bälgen praktisch nicht kuppelbar. Abhilfe wären diese Bälge hier:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/rubber-bulgs-sp9-0711

Mit der Reihung ACME/Arnold/ACME/Arnold/ACME/Arnold kuppeln die Wagen super eng. Die ACME mit der Spurneunkupplung, die Arnold mit der Standardkupplung. Das schränkt die Zugbildung aber stark ein... Ich werde daher wie bei meinen Bm 235 auch bei den FS UIC-X die Bälge austauschen müssen.

Grüße
Markus
H A L L O !

Eine schöne Diskussion, hier!

Das graue Set mit der Artikel-Nummer HN4316 ist mit "Epoche IV" bezeichnet.

Weiß jemand, ob diese Wagen in dieser Ausführung Ende der 1960er Jahre unterwegs waren?


H E R Z lichen Dank

K a t h i
Hallo Kathi,

was für Ende der sechziger Jahre nicht passt sind die Logos mit Raucher-/Nichtraucher. Die kamen erst um 1980 auf. Ende der sechziger sahen die Wagen noch so aus:

https://scalaenne.files.wordpress.com/2013/01/abz55000luchino_81.jpg

Grüße
Markus
H A L L O  Markus,

danke so sehr!

Na, dann muss ich die Logos wohl wegkratzen


Alles GUTE

K a t h i
@48: Hallo Markus,

... hmh, WARUM sind zwar zwei, jedoch nicht mehr als zwei Wagen mit der beschriebenen Anhebe-Technik kuppelbar?

Ich gebe zu, man braucht für einen längeren Zugverband schon mal Geduld und Spucke ... - oder hebeln sich die Wagen gekuppelt anschließend aus dem Gleis?

Manchmal genügt dann meiner Erfahrung nach ein MARGINALES, sehr SANFTES Befeilen der Übergangswulste, um kleinste (unsichtbare) Grate zu beseitigen bzw. vorhandene Kanten "reibefreundlicher" zu machen (ich meine die Bewegungen der Wulste an- und zueinander während der Fahrt).

Ich habe da eine ziemliche Ausdauer entwickelt; manchmal geht letztlich mehr, als man vorher denkt bzw. sich zutraut. Und: viel kaputt machen kann man ja nicht, wenn man sowieso schon mit dem Gedanken spielt, andere Gummiwulste zu installieren.

Denn es sieht einfach toll aus, wenn kein Fahrtwind oder Schnee in die Übergänge reinweht.

Einfach mal mit großer Sanftmut Dröpche für Dröpche probieren? ...

Beste Grüße. Nordpilen
Hallo Nordpilen,

ich feile oft und gerne. Aber um bei allen sechs Bälgen jeweils 0,5mm in der Materialstärke Abzufeilen ist mir die Zeit zu schade. Mit den Bälgen von Spurneun kuppeln die Wagen wie sie es sollen und laufen betriebssicher. Um die Wagen mit Profikupplung und den original Bälgen kuppeln zu können müssen sie schon recht stark angehoben und geneigt werden - dann ist die Erbse auf der einen Seite gekuppelt und auf der anderen Seite wieder gelöst. Das Befahren von Radien (R3 Piccolo) geht dann in der Ebene gezogen gerade noch. Das Befahren von R3 bergab (wenn die Wagen drücken) und vor allem von Neigungswechseln kann ich momentan noch nicht testen. Aber ich vermute das es hier dann mit Erbse und original Bälgen zum Entgleisen der Wagen kommen kann. Die betriebstauglichkeit geht bei mir aber vor und daher werde ich auch diese drei Arnold Wagen bei den Bälgen umbauen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für die ausführliche Information zur Kupplung der Wagen. Ich würde mich freuen, wenn Du über den Erfolg des Einbaus der Spurneun-Gummiwülste berichten könntest, sobald Du getauscht hast.

Wenn es mit den Übergängen auch nicht funktioniert, kann ja sein, dass da aus irgendwelchen Fertigungstoleranzen heraus die Wagen minimal anders sind als die verwandten Bm 235, sind die Wagen für mich gestorben. Wenn es funktioniert, warte ich auf ein günstiges Angebot.

Ich will die Wagen mit Kurzkupplungen ausrüsten und mit Ihnen spielen, Kurswagen etc. Feste Zugverbände gibt es bei mir nicht. Wenn das nicht ohne großes Herumbasteln geht, verzichte ich.

Meine Motivation, für mangelhafte Modelle den vollen Preis zu zahlen oder an an denen viel herumzubasteln ist bei Null, nur weil der Hersteller nicht in der Lage oder Willens ist, eine Norm anzuwenden.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

bei meinen vier Bm 235 kuppeln die Wagen mit den Spurneun-Bälgen und der Spurneun-Kupplung problemlos. Allerdings habe ich beides im Moment nicht mehr vorrätig und muss das erstmal bestellen. Ich kann dann nächste Woche noch mal Bilder einstellen.

Grüße
Markus
Guten Tag zusammen,

ist es eigentlich korrekt, dass 2 Arnold-Wagen Klapptrittstufen haben? Erst dachte ich, das sei ein Überbleibsel vom Spenderwagen Bm 235, aber einer hat "normale" Stufen ... ?!?

Gruß

Frank

Hallo Markus (#40),

ganz vielen Dank für die Modellfotos und insbesondere für die Vergleichsfotos.

Die Dachfotos beweisen, dass Arnold endlich ein Dach mit seitlich versetzten Lüftern konstruiert hat. Das lässt für eine Neuauflage der Bm 233/235 hoffen.

Aber besonders toll finde ich deine Vergleichsfotos. Es zeigt sich nämlich, dass die Hersteller unterschiedliche Vorstellungen von korrekten Proportionen haben.

- ACME hat nach meiner Einschätzung und Messung die bis jetzt einzigen maßstäblichen UIC-X -Wagen im Angebot. Die Proportionen sind ohne Kompromisse vorbildgerecht.

- Arnold hat - wohl noch aus Hochbeinerzeiten - ein wenig zu niedrige Wagenkästen, dafür liegt das Untergestell ein wenig zu hoch und der Längsträger ist ein wenig zu breit. Da sich die Abweichungen aufheben, stimmt dann die Dachunterkante wieder exakt.

- Rocos Eurofimawagen liegen insgesamt an wenig zu hoch, was sich durch kleinere Radsätze (5,6 mm Durchmesser) leicht korrigieren lässt. Nur die Pufferbohle wurde deutlich entgegen dem Vorbild nach oben versetzt, vielleicht deshalb, um mit den damaligen Wagen der Mitbewerber halbwegs kompatibel zu sein.

Für mich sind korrekte Proportionen für einen vorbildnahen Gesamteindruck sehr wichtig! Und in dieser Hinsicht liegen die ACME-Wagen eindeutig vorn!

LG ACE
Hallo Frank,

bei der FS gab es (wie auch bei der DB) verschiedene Bauformen der Tritte/Türen.


Noch ein kleines Update: Arnold hat bei den UIC-X auch neue schmälere Bälge konstruiert. Das fiel mir erst heute Morgen auf als ich einen Bm 235 zum Vergleichen daneben gestellt habe. Das ist eigentlich toll aber das Verbessern der Kuppelbarkeit durch die Bälge von Spurneun ist damit nicht mehr möglich bzw. nicht mehr nötig.

Grüße
Markus
Zitat

bei der FS gab es (wie auch bei der DB) verschiedene Bauformen der Tritte/Türen.



Ja klar, logisch, aber wir hatten ja festgehalten, dass Arnold die erste bzw. eine sehr frühe Serie nachbildet - und gab es da schon diese Klapptritte? Oder wurden die vielleicht mal nachgerüstet?

Gruß

Frank
Zu Helmut aka ACE,

ich mag die neuen Arnold Wagen gern, weil man ziemlich gut mit ihnen basteln kann. Die Proportionen und die Höhe passt gut. Was den Wagenkasten bei den FS Wagen optisch etwas zu stark "verschlankt", ist der zu dicke Boden, der die natürliche Genze für die mittelgraue Lackierung der leberroten Wagen ist. Würde die Lackierung einen halben, dreiviertel-mm nach unten rutschen, würde das besser passen.

Andras
@53: Hallo Markus,

meine beschriebene Vorgehensweise wollte ja auch nur EIN Vorschlag sein, das Problem zu lösen.

Auch mir geht Betriebstauglichkeit über alles, für welche es aber eben viele Kniffe und Wege gibt.

Doch wie ich lese, hat sich das Thema zwischenzeitlich aufgrund ab Werk schmalerer Bälge ja in ... passend schmalen Luftspalten aufgelöst!

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Frank,

der erste Klasse Wagen im Video von Beitrag 34 ist genau so ein Modell wie in Arnold im Set 4317 anbietet (fährt bei 0:10 min ins Bild). Ich gehe mal davon aus das die Klapptritte bei Modernisierungen nachgerüstet wurden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Markus

Noch ein kleines Update: Arnold hat bei den UIC-X auch neue schmälere Bälge konstruiert. Das fiel mir erst heute Morgen auf als ich einen Bm 235 zum Vergleichen daneben gestellt habe. Das ist eigentlich toll aber das Verbessern der Kuppelbarkeit durch die Bälge von Spurneun ist damit nicht mehr möglich bzw. nicht mehr nötig.


Danke für das Update, dann ist die Entscheidung für mich einfach: Ich warte auf Fleischmann. Vorteil: Ich muss kein Set kaufen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

für das Kuppeln der neuen Arnold UIC-X  mit der Profikupplung ist man auf die verlängerte Version von DM-Toys angewiesen.

Das erste Bild ist mit beidseitig montierter Fleischmann Profikupplung - die Wagen sind so im Rangerbetrieb nicht kuppelbar. Das zweite Bild zeigt rechts einen ca. 10 Jahre alten Bm 235 mit verkürzter Spurneun-Kupplung und links des FS-Wagen mit Standardkupplung. Man erkennt das Arnold die UIC-X gegenüber Bm 235 also tiefer gelegt hat.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die ACME Wagen stellen Wagen des Typs UIC-X 1979 dar. Diese waren alle nicht klimatisiert. Die Liegewagen dieser Serie waren klimatisiert. Teilweise sind in den Sets 161XX Wagen 2. Klasse drin, welche den spät gelieferten UIC-X 1975 entsprechen. Bis zur Ordnungsnummer 70 929 waren die Wagen als tipo 1975 bestellt, ab 930 sind sie als tipo 1979 zu sehen. Während der 75er Serie wanderte der Grill in die Mitte (Wagen mit Westinghouse Heizung m.W.). Der übergang von Tipo 75 zu 79 war anscheinend fließend. Die B Wagen 1975 wurden von 1975 bis 1980 beschafft, die 79er wagen von 1979-81 und in einer weiteren Serie von 1982-1983. (Nummern 70 000 bis 70 249). Die letzten 75er wagen wurden wohl parallel zu den 79er Wagen ausgeliefert (1979-1980) und die Änderungen für die 79er wagen flossen wohl schon in die letzte Tranche der 75er Wagen mit ein...
Die Nichtraucher / Raucher Logos wurden ca. ab 1977 sukzessive angebracht, wie ich auf ältern, datierten Bildern sehen konnte. Die Wagennummer des A-Wagens rot/grau entspricht aber der Serie Tipo 1982....egal, kleiner Fehler. trotzdem schönes Modell. Im Set 16515 sind beide Wagen vom Nummernkreis noch als 1975er einzustufen. typisch für die 1975er grauen Wagen ist, dass sie das FS Logo und die Immatrikulation auf der Seite ohne Lüfter weiter unten platziert haben. Die grauen 79er Wagen haben es "symetrisch" über der Lüfter Position, auf beiden Wagenseiten, obwohl der Lüfter nur auf einer Seite ist...
Kann jemand folgendes bestätigen?

Einsatzzeitraum

graue Arnold Wagen: ab ca. 1978
rot/graue ab ca, 1982. Die 1964er typen waren wohl die ersten, die die neuen Farben bekamen, das sie seit 966 teilweise ohne Neuanstrich fuhren...
rot graue ACME: m.W. frühestens ab 1986 (1978+8 Jahre Erstlackierung)
frühester Einsatz graue Acme Wagen: 1978 für Wagen mit unterschiedlichen Logopositionen auf beiden Seiten
1979-83 für den Rest....
Ich habe Bilder gefunden, die UIC 75 und  79 Wagen 1997 im grauen Farbkleid zeigen...
Hallo Markus,

das mit dem Einsatzzeiträumen der grauen Wagen mit Piktogrammen sollte ungefähr hinkommen. Das mit dem Neulack acht Jahre nach der Erstlackierung könnte in den achtziger Jahren für den Regelfall gegolten haben, bei größeren Schäden gab es z.B.  bei der DB auch schon mal früher eine komplette Neulackierung. Wie das in Italien mit dem leberrot gehandhabt wurde entzieht sich aber meiner Kenntnis. Die DB hatte auch mal Ende der neunziger, Anfang der 2000er Jahre alles an IC-Wagen in alten IC-Farben (IC79) in einer Hauruck-Aktion verkehrsrot/weiß umlackiert damit das Zugbild einheitlich wurde. Die grauen UIC-X sind auf alle Fälle sehr lange in dieser Lackierung unterwegs gewesen und vermutlich auch in dieser Farbgebung z.T. ausgemustert worden.

Grüße
Markus
Die Grauen Wagen wurden dann ab 1995/96 in die neuen Farben der FS bzw. Trenitalia umlackiert und/oder noch umgebaut. 1. Klasse Wagen waren auch Spender für Treno Notte Liegewagen. Die DB AG machte diese Hauruckaktion im Frühjar 1995. Blau beige blieben nur Bm 235, die nicht mehr im IC-Verkehr benötigt wurden und Gepäckwagen Dms. Ab Mai 1995 dürfte es keine Wagen mehr in ICs gegeben haben, die blau beige oder ic farben waren...
ich wollte noch ergänzen, dass die silbernen Dreiecke auf das Fehlen einer Dampfheizung hinweisen. Das ist sicher für diejenigen wichtig, die vorbildgetreue Garnituren bilden wollen. Also es sollten dann keine V200 oder Dampfloks vor die FS Wagen gespannt werden. Elektrische Heizungen hatten die 215,218, 210, 232 (V320 DB). Im Hochsommer dürfte es egal gewesen sein...Die Wagen fuhren ja schließlich auch über die Allgäubahn und Gäubahn. Klimatisierte Eurofimas fuhren erst ab 1977 hinter E-Loks bzw. Dieselloks mit elektr. Zugheizung. Das erklärt auch teilweise das Verschwinden der BR 221 von der Allgäubahn 1975.
Hallo zusammen,

Kleine Korrektur zum Beitrag #70:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektrische Heizungen hatten die 215,218, 210, 232 (V320 DB)



Baureihe 215:
Nur folgende Loks: 215 030, 215 031, 215 032
Alle anderen 215 hatten Dampfheizung.

Baureihe 232 (V320):
Diese Lokomotive hatte definitiv keine elektrische Heizung, sondern eine Dampfheizung, nämlich in Ausführung eines Vapor-Heating-Zwangsdurchlaufkesseles .

Bis dahin
Barbara
Danke. stimmt.
ab ca. 1985 wurden die Dreiecke nicht mehr angebracht bzw.  die elektrische Zugheizung war Standard. auf den leberroten wagen waren sie eher weiß oder hellgrau statt silbern. Wagen mit Dreiecken blieben bis zur Revision damit "verziert"
Hallo,

im Gastarbeiterverkehr liefen die UIC-X der FS teilweise auch zusammen mit italienischen Vorkriegswagen. Die SBB mussten für diese saisonalen Verkehre bis Mitte der achtziger Jahre extra Heizwagen vorhalten. In Deutschland heizten nach dem Einsatzende der Heizwagen Diesellok mit Dampf die Reisezüge vor. Die FS hatten ebenfalls Heizwagen für solche Zwecke.

Grüße
Markus
Hallo,

unter

https://www.facebook.com/ichmodels/?ref=page_internal

Beitrag von heute (sorry, direktes Verlinken habe ich nicht hingekriegt, andere Quelle zu dem Anbieter habe ich auch nicht gefunden) zeigt Konstruktion des Gepäckwagens zu dieser Bauart.

LG

Michael
Das hier wäre direkt der Beitrag (der Link liegt hinter der Zeitangabe):
https://www.facebook.com/ichmodels/posts/3107553096188013

Schöne Ankündigung, internationale Gepäckwagen sind ja immer noch ein Trauerspiel.

Gruß Kai
Hallo,

endlich, ein Traum wird war 😊😊😊

Grüße
Markus
Hallo

In diesem Faden geht es ja um lieferbare UIC-X Sets der FS von Arnold.
Zu den angekündigten Gepäckwagen FS D UIC-X von ICH Models geht es
hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1264775  weiter.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;